Als Alfista seit Kindheitstagen freut es mich natürlich sehr, dass Alfa es endlich geschafft hat, die Giulia zu präsentieren und jedenfalls die versprochenen Eckdaten hoffen lassen, dass endlich mal ein richtig überzeugendes, sportliches, modernes und technisch interessantes Fahrzeug kommen könnte. Sieht man mal vom reinen Nischenprodukt 4C ab, war trotz schöner (156, 159) und durchaus konkurrenzfähiger aber nicht besonderer (Giulietta 940) Fahrzeuge in den letzten Jahren nichts dabei, wofür Alfa mal stand. Besonderes schlimm waren Brera/Spider.
Ich hoffe nur, dass die zivileren Versionen – die Präsentation zeigt ja ausschließlich das 510 PS Topmodell – ebenfalls überzeugen. Wünschenswert wäre natürlich ein V6-Motor um 300 PS, wobei ein 4-Zylinder Turbo hier wahrscheinlicher ist (der bekannte 1.8 Liter Alumotor – 4C und Giulietta QV - wurde vor einiger Zeit mit 300 PS angekündigt).
Angesichts des mE unwiderstehlichen Interieurs
wäre eine Giulia TI mit 250 bis 300 PS, klassischen Alfa-Felgen (die mit den „Löchern“) ohne das peinliche – wenngleich wohl technisch sinnvolle - Spoilergedöns wie bei der Präsentations-Giulia mein Auto. Die alternative Mittelklasselimousine - Jaguar XE - bin ich gestern gefahren und hatte für mich nichts, was sie interessanter als einen 3er oder eine C-Klasse machen würde.
Der Pullover hat ja mehrer Modelle in den nächsten 3 Jahren angekündigt. Eines wird sicher der hinterradangetriebene Spider auf Alfa-eigener Plattform. Man stelle sich nur vor, auch dieser käme als Spider Quadrifoglio Verde mit 510 PS - wer braucht da noch einen E89-Nachfolger?