Das Comeback von Alfa?

Danke für den Thread. War kurz davon ihn selbst zu starten.
Also wenn sie so kommt auf jeden Fall einen Blick wert. Hoffentlich wird das Ding besser verarbeitet als das was ich bisher von den Alfas erlebt hab. (145er bis 159er waren alle mal mehr mal weniger grottig)

Also wenn sie so kommt auf jeden Fall einen Blick wert. Hoffentlich wird das Ding besser verarbeitet als das was ich bisher von den Alfas erlebt hab. (145er bis 159er waren alle mal mehr mal weniger grottig)
Kommt so wurde gestern oder vorgestern so vorgestellt.

Der V6 Turbo mit 3l Hubraum kommt von Ferrari :)

Der Markenchef kommt zumindest mal aus Deutschland.;)
Die Qualität muss stimmen und auf dem Niveau deutscher oder japanischer Mitbewerber stehen, sonst wird das mittelfristig nix.
Technisch dürfte man nicht auf Anhieb den 3er erreichen, dem er v.a. in der Seitenansicht verblüffend gleicht.

Bin mal gespannt, wo dann mal wieder das Nummernschild vorne hin kommt...
Im Lufteinlass unten rechts schein man ein Plätzchen gelassen zu haben.

Im Lufteinlass unten rechts schein man ein Plätzchen gelassen zu haben.

Meinst du unten in Fahrtrichtung rechts? Ich denke dahinter verbirgt sich sowas wie die Sensoren für Abstandswarner usw. Volvo hat die auch in so einem hässlichen Kasten verbaut der weithin sichtbar ist.
____

@topic

Ich würde es Alfa auf jeden Fall gönnen wieder langfristig Erfolg zu haben. Stand vor Jahren recht kurz davor mir einen Alfa GT zu kaufen.

Meinst du unten in Fahrtrichtung rechts? Ich denke dahinter verbirgt sich sowas wie die Sensoren für Abstandswarner usw. Volvo hat die auch in so einem hässlichen Kasten verbaut der weithin sichtbar ist.
____
Genau.
Ist das die "Sensoren-Box" , wäre das aber auch kein designtechnisches Meisterstück:whistle:.
Muss man halt die Nummer links dran murksen:D.

Wunderschön :11sweethe
Und laut bimmer today soll der auch als Kombi und Coupe kommen.
Zumindest auf den Bildern, genauso begehrenswert wie die aktuelle C-Klasse.
Schade, dass BMW mit der Hakennase hier nichts entgegenzusetzen hat :13worried
Gruß,
Thomas

In der Mittelklasse ist dieses Jahr echt was los. Erst der Jaguar XE mit traumhaftem Fahrwerk, Sound und Optik, jetzt der Alfa.

Wobei ich beim Alfa mißtrauisch bin. Die Italiener haben es die letzten Jahrzehnte konsequent hinbekommen, irgendwelche Dealbreaker in ihren Autos zu verbauen.

"Große Erwartungen: Mit acht neuen Modellen in den nächsten drei Jahren will Fiat-Chrysler-Chef Marchionne den Alfa-Absatz von zuletzt etwa 70.000 auf mehr als 400.000 Exemplare im Jahr steigern. Einen wesentlichen Anteil soll die Giulia leisten." ist auf SPON zu lesen.

Und ein Bild weiter in der Fotostrecke steht "Wenn die Giulia im Frühjahr 2016 in den Handel kommt, ...."

.... dann ist bereits mindestens 1/4 des Jahres 2016 ohne Alfa vergangen.
Aber das wird natürlich alles locker aufgeholt. Die kühne Ansage von Herrn Marchionne bedeutet, dass in DREI aufeinanderfolgenden Jahren in JEDEM Jahr fast eine VERDOPPELUNG der Verkäufe und damit Produktionskapazitäten erreicht werden müssen.

Wer´s glaubt wird selig.

Gruzzzz
Gerald

Ich hoffe schwer das es was wird. Standardantrieb plus 6 Zylinder sowie ein ansprechendes Äußeres: Her damit!

Bleibt nur die Frage ob man das Auto lieber nur als Leasingfahrzeug mit 2 Jahren Laufzeit nimmt um sich keinen Klotz ans Bein zu binden wenn die FIAT "Qualität" zuschlägt :-P

Als Alfista seit Kindheitstagen freut es mich natürlich sehr, dass Alfa es endlich geschafft hat, die Giulia zu präsentieren und jedenfalls die versprochenen Eckdaten hoffen lassen, dass endlich mal ein richtig überzeugendes, sportliches, modernes und technisch interessantes Fahrzeug kommen könnte. Sieht man mal vom reinen Nischenprodukt 4C ab, war trotz schöner (156, 159) und durchaus konkurrenzfähiger aber nicht besonderer (Giulietta 940) Fahrzeuge in den letzten Jahren nichts dabei, wofür Alfa mal stand. Besonderes schlimm waren Brera/Spider.

Ich hoffe nur, dass die zivileren Versionen – die Präsentation zeigt ja ausschließlich das 510 PS Topmodell – ebenfalls überzeugen. Wünschenswert wäre natürlich ein V6-Motor um 300 PS, wobei ein 4-Zylinder Turbo hier wahrscheinlicher ist (der bekannte 1.8 Liter Alumotor – 4C und Giulietta QV - wurde vor einiger Zeit mit 300 PS angekündigt).

Angesichts des mE unwiderstehlichen Interieurs

952_innen.jpg

wäre eine Giulia TI mit 250 bis 300 PS, klassischen Alfa-Felgen (die mit den „Löchern“) ohne das peinliche – wenngleich wohl technisch sinnvolle - Spoilergedöns wie bei der Präsentations-Giulia mein Auto. Die alternative Mittelklasselimousine - Jaguar XE - bin ich gestern gefahren und hatte für mich nichts, was sie interessanter als einen 3er oder eine C-Klasse machen würde.

Der Pullover hat ja mehrer Modelle in den nächsten 3 Jahren angekündigt. Eines wird sicher der hinterradangetriebene Spider auf Alfa-eigener Plattform. Man stelle sich nur vor, auch dieser käme als Spider Quadrifoglio Verde mit 510 PS - wer braucht da noch einen E89-Nachfolger? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich nur vor, auch dieser käme als Spider Quadrigolgio Verde mit 510 PS - wer braucht da noch einen E89-Nachfolger? ;)

Jemand der das Fahrzeug regelmäßig fahren möchte und kein Werkstattabo hat? Sorry aber die haben dort so viele Hausaufgaben zu machen dass es fast besser wäre den Laden zu schließen. Klar bauen die schicke Autos mit tollen Ideen aber schöner Kernschrott ist genau genommen auch nur Kernschrott. Jeder Hyundai ist zuverlässiger. Ich drücke ihnen die Daumen aber den erste würde ich frühestens in 4-5 Jahren kaufen.

Die alternative Mittelklasselimousine - Jaguar XE - bin ich gestern gefahren und hatte für mich nichts, was sie interessanter als einen 3er oder eine C-Klasse machen würde.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich bin kürzlich den XE-S gefahren und war nach zwei Tagen Probefahrt ziemlich begeistert. Handling, optik, sound sind alles um einiges besser als bei ABM. Sogar das Interieur fand ich wertiger als im 3er.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich bin kürzlich den XE-S gefahren und war nach zwei Tagen Probefahrt ziemlich begeistert. Handling, optik, sound sind alles um einiges besser als bei ABM. Sogar das Interieur fand ich wertiger als im 3er.

Ok, vielleicht hätte ich beim XE-S auch ein wohlwollenderes Fazit gezogen, denn bei mir war es nur der 20t Benziner. Gerade das Interieur hat mir nicht gefallen, abgesehen von den tollen Ledersitzen der Portfolio-Ausstattung. Aber wie Du schon sagst, das ist natürlich Geschmacksache.

Was die Qualität bei Alfa angeht, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass trotz uneingeschränkter Zuverlässigkeit in technischer Hinsicht meine Giulietta in 4 Jahren recht oft der Nachbesserung bedurfte, einfach weil die Verarbeitung vor allem hinsichtlich Klappern und Knarzen zu wünschen übrig ließ. Die Fiat-Niederlassung kommentierte dies zu Beginn mit "ist ja kein Mercedes", was für sich genommen schon das Problem von Alfa beispielhaft aufzeigt, nämlich die mangelnde Kundenorientiertheit. Ich habe dann eine Alfa-Hinterhofwerkstatt gefunden, bei der glücklicherweise ein anderer Geist herrschte und gegen Ende war das Auto so, wie es von Werk hätte kommen müssen.

Auch wenn ich Cheffe123s Meinung zum Kernschrott ;) nicht teilen kann, Hausaufgaben müssen natürlich gemacht werden und die bei Alfa stets treffend bezeichnete "Serie 0" (die Autos vor der ersten Modellpflege werden so genannt, Facelift ist dann Serie 1) würde ich möglicherweise in Zukunft auch meiden.. ;)

Nettes Detail am Rande: Alfa ist wieder Hersteller, bzw hat einen Herstellerschlüssel, weshalb in Zukunft nicht mehr Fiat im Schein stehen wird. :thumbsup:

Schnapp des Jahres: Ab morgen darf bestellt werden. 1524 kg, 307 km/h für 72.000 Euro ...

die daten gelten wohl für die top-performance-version mit allem firlefanz. und die rollt als start-edition für schlanke 90.000€ zum händler. nix 72.000€

die daten gelten wohl für die top-performance-version mit allem firlefanz. und die rollt als start-edition für schlanke 90.000€ zum händler. nix 72.000€

Die Quadrifoglio kostet ab 72.000. Die Startversion hat darüber hinaus:

"Die offizielle Markteinführung der neuen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist für das vierte Quartal 2015 vorgesehen, der Basispreis wird in Deutschland rund 72.000 Euro betragen. Bereits ab dem Zeitpunkt der IAA können sich Liebhaber eine besonders leistungsorientierte und dennoch extrem leichte Version vormerken lassen. Zum Preis von rund 90.000 Euro sind unter anderem Bremsscheiben aus Karbon-Keramik und Schalensitze von Sparco mit Kohlefaser-Rahmen an Bord." (Alfaromeopress, vgl. Link oben)

Nun gut, mag sein, dass die normale QV noch nicht bestellbar ist, insofern magst Du recht haben. Die 510 PS und die gesamte Technik etc. wird aber auch die normale QV haben. Die Gewichtsangabe bezieht sich jedenfalls nicht ausdrücklich auf die Start-Edition.

Neuigkeiten (aus dem Alfisti.net): Der Benziner im 335i/340i-Bereich hat 330 PS und soll laut italienischen Medien die Nordschleife in 8 Minuten umrundet haben. Das ist sicher sehr ordentlich, wenn es zutreffend ist. Leider ist ein 2 Liter Vierzylinderturbo. V6 abseits des Quadrifoglio wird es wohl nur als Diesel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten (aus dem Alfisti.net): Der Benziner im 335i/340i-Bereich hat 330 PS und soll laut italienischen Medien die Nordschleife in 8 Minuten umrundet haben. Das ist sicher sehr ordentlich, wenn es zutreffend ist. Leider ist ein 2 Liter Vierzylinderturbo. V6 abseits des Quadrifoglio wird es wohl nur als Diesel geben.
Wenn das so wäre würde mein Interesse sich deutlich schmälern.

Dafür war der Sound des 145er Boxermotors einfach göttlich :)

Zurück
Oben Unten