Das Geheimnis der Farbcodes von BMW-Federn ...

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
... wird wohl niemand lüften können ::s

Mir war klar, dass BMW diverse Federn je nach Ausstattung und Gewichten einsetzt damit alle Fahrzeuge am Ende der Produktion exakt dieselbe Höhe haben.

Das ist grundsätzlich bei allen Herstellern exakt dasselbe.

Leider wollen viele Tieferlegungs-Interessierte es einfach nicht wahrhaben, dass man absolut niemals Serien- oder M-Federn bie eBay kaufen kann ohne exakt zu wissen, welches Ergebnis man erhält.

Federn sind "Abtimmteile" über die die endgültige Standhöhe bestimmt wird.

Eibach, H&R, KAW und Co. juckt das gar nicht. Die geben einfach ein ca.-Maß an und ob das Auto nun 5 mm höher oder niedriger liegt, ist ihnen egal.

Die haben eben einen anderen Qualitätsanspruch als BMW.

Ich habe eben durch Zufall einen uralten Thread gefunden bei dem versucht wurde die Federnfarben und Kombinationen beim E46 zuzuordnen.

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=397880

Man sieht sehr schön die immense Vielfalt der ausstattungsabhängigen Federvarianten, wenn man in den vier Seiten ein wenig herumblättert.

Auch wer M-Federn bei eBay verkauft, muss damit rechnen, dass der Käufer rumzickt, weil das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wurde. Genau so ist es mir vor ein paar Jahren ergangen ...

AW: Das Geheimnis der Farbcodes von BMW-Federn ...

Also, sorry, aber jetzt muss ich mal mal was dazu sagen!
icon4.gif

Was reitest Du eigentlich immer -hier und bei jeder anderen Gelegenkeit- auf der individuellen Federauslegung zur Vereinheitlichung der Fahrzeughöhe rum?

Wen interessiert das - damit meine ich nicht die Sache an sich, nett zu wissen, aber es hat NULL Relevanz für den Alltag, NULL Relevanz für die Beurteilung der Qualität einer Tieferlegung und ebenso NULL Einfluss auf das Fahrverhalten!

Warum?

Weil die Federraten der verschiedenen Serienfedern wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich differieren ODER einfach nur (Du weisst es ja evtl. besser) die Federlängen im mm-Bereich.
Das wars auch schon!

Relevate Veränderungen für das Fahrverhalten ergeben sich ab 15-20% Veränderung der Federrate, darunter tut sich- RICHTIG: NIX!

Deine woanders getätigte Aussage, selbst eine Eibach-Tieferlegung sei Pfusch, ist haltlos und entbehrt jeder fachlichen Grundlage.

Sicherlich haben verschieden motorsierte und ausgestattete Z4 mit Eibach-Federn unterschiedliche Höhenstände im (Zehntel-) mm-Bereich, aber gerade die Eibach-Feder ist erheblich besser auf den M-Dämpfer abgestimmt als die M-Feder, die zu weich ist.
Kommt übrigens nicht von mir, die Aussage, sondern vom Bilstein-Ingenieur, mit dem ich auf der Motorsport-Professional-Messe (Fachmesse) in Köln eine Stunde über das Z4-Fahrwerk gesprochen habe.

Also, Deine Auslassungen zu den zahlreichen Serienfedern können getrost unter der Rubrik "nice to know" abgeheftet werden!

Im Motorsportsektor -und nur der zählt, wenn´s schnell sein soll- werden selten Federraten unter 10 kg/cm Unterschied hin- und hergewechselt!

Zum Vergleich: Die ganze Serienfeder hat vorne grad mal ca. 35 kg- eine lineare Motorsportfeder hat für Nordschleife locker 120-140 kg / cm und für topfebene Grand Prix-Strecken auch gerne mal 200...
Wen interessieren da 2 kg/cm, die evtl. die lila angepinselte Feder härter ist als die rote?? Wenn die Federrraten überhaupt differieren und nicht einfach nur die Länge, was ich vermute!

Sind wir uns da einig?? &:B;

Gruss, Ingo

Also, sorry, aber jetzt muss ich mal mal was dazu sagen!
icon4.gif

Was reitest Du eigentlich immer -hier und bei jeder anderen Gelegenkeit- auf der individuellen Federauslegung zur Vereinheitlichung der Fahrzeughöhe rum?

Wen interessiert das - damit meine ich nicht die Sache an sich, nett zu wissen, aber es hat NULL Relevanz für den Alltag, NULL Relevanz für die Beurteilung der Qualität einer Tieferlegung und ebenso NULL Einfluss auf das Fahrverhalten!

Warum?

Weil die Federraten der verschiedenen Serienfedern wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich differieren ODER einfach nur (Du weisst es ja evtl. besser) die Federlängen im mm-Bereich.
Das wars auch schon!

Relevate Veränderungen für das Fahrverhalten ergeben sich ab 15-20% Veränderung der Federrate, darunter tut sich- RICHTIG: NIX!

Deine woanders getätigte Aussage, selbst eine Eibach-Tieferlegung sei Pfusch, ist haltlos und entbehrt jeder fachlichen Grundlage.

Sicherlich haben verschieden motorsierte und ausgestattete Z4 mit Eibach-Federn unterschiedliche Höhenstände im (Zehntel-) mm-Bereich, aber gerade die Eibach-Feder ist erheblich besser auf den M-Dämpfer abgestimmt als die M-Feder, die zu weich ist.
Kommt übrigens nicht von mir, die Aussage, sondern vom Bilstein-Ingenieur, mit dem ich auf der Motorsport-Professional-Messe (Fachmesse) in Köln eine Stunde über das Z4-Fahrwerk gesprochen habe.

Also, Deine Auslassungen zu den zahlreichen Serienfedern können getrost unter der Rubrik "nice to know" abgeheftet werden!

Im Motorsportsektor -und nur der zählt, wenn´s schnell sein soll- werden selten Federraten unter 10 kg/cm Unterschied hin- und hergewechselt!

Zum Vergleich: Die ganze Serienfeder hat vorne grad mal ca. 35 kg- eine lineare Motorsportfeder hat für Nordschleife locker 120-140 kg / cm und für topfebene Grand Prix-Strecken auch gerne mal 200...
Wen interessieren da 2 kg/cm, die evtl. die lila angepinselte Feder härter ist als die rote?? Wenn die Federrraten überhaupt differieren und nicht einfach nur die Länge, was ich vermute!

Sind wir uns da einig?? &:B;

Gruss, Ingo

Ich glaube, dass Jokins Text nicht auf Motorsport bezogen ist, sondern es darum geht, dass hier im Forum viele user M-Federn suchen und diese dann blind kaufen, sodass sie am Ende entäuscht sind, weil das Auto nicht tiefer gekommen ist. Es soll nur endlich der Beweis sein, dass man einfach nicht 1:1 blind tauschen kann.

Ich glaube, dass Jokins Text nicht auf Motorsport bezogen ist, sondern es darum geht, dass hier im Forum viele user M-Federn suchen und diese dann blind kaufen, sodass sie am Ende entäuscht sind, weil das Auto nicht tiefer gekommen ist. Es soll nur endlich der Beweis sein, dass man einfach nicht 1:1 blind tauschen kann.

OK, auf so eine Idee bin ich jetzt nicht gekommen, weil ich nie M-Federn in ein Serienfahrwerk einbauen würde, warum auch?

Soviel Umbaukosten, um immer noch zu weiche Federn zu haben, die dann im besten Falle 15mm im schlechtesten Falle 10mm Tieferlegung bringen?

Wenn keine M-Dämpfer vorhanden sind, ist, sollten Eibach/Bilstein oder der Bilstein Kit (mit Eibach drin) oder Schnitzer Komplettfwk. die besten normalen Feder-Dämpfer-Fahrwerke sein.

Wer darin nicht investieren kann, sollte es lassen, anstatt viel zu weiche und hohe gegen immer noch zu weiche und noch zu hohe Federn auszutauschen.

Den Gedanken hatte ich ergo nicht, sorry!

Nun gut!

Gruss, Ingo

Ich habe meinen Z4 auf ein gebrauchtes M-Fahrwerk umgerüstet. Ich muss nochmal schauen, welcher Farbcode auf der Feder war. Mein Wagen kam damit ungewöhnlich tief für ein M-Fahrwerk. Jedenfalls ist eine Feder gebrochen und ich habe mir wieder ein gebrauchtes Paar M-Federn für hinten geholt mit einem anderen Farbcode.

Ergo - Mein Wagen ist hinten mindestens 1cm höher und damit viel schaukeliger als vorher in Kurven. Er wirkt tendenziell härter als vorher. Ich merke den Unterschied deutlich und versuche jetzt wieder den passenden Farbcode zu finden.

Ich glaub ich hab noch Federn vom Fahrwerksumbau.

Ja klar. Der M hat ein völlig anderes Fahrwerk (Achse, Querlenker, etc.). Außerdem ist das Gewicht doch etwas höher....

Es kann sein, dass ich sogar M Federn im Keller liegen habe, weil ich zuerst auf M-Federn umsteigen wollte, aber dann doch Eibach-Federn gekauft hatte. Ich geb dir Bescheid.

Danke! Ich bin mir nicht mehr sicher, welchen Farbcode die alten Federn hatten, hab beide weggeworfen :confused:
Ich glaube es waren gelbe. Meine momentanen Federn haben 3 grüne Punkte....

Sind denn dann die Federn vom Z4 M wenigsten die selben oder gibts auch dort diese Unterschiede in höhe und härte?

Sind denn dann die Federn vom Z4 M wenigsten die selben oder gibts auch dort diese Unterschiede in höhe und härte?

Nein, da gibt's keine Unterschiede - zumindest keine mir bekannten. Den M gabs nur mit Handschalter. Klar macht Navi und evtl. elektrische Sitzverstellung noch etwas aus, aber nicht so viel wie unterschiedliche Motoren/Getriebe, etc.

Sorry Leute, darf ich hier mal die Experten fragen, wie ich (vor allem) M-Federn bzw. M-Fahrwerk erkenne, wenn der Wagen auf der Bühne steht? So wie ich das hier lese offensichtlich über färbige Punkte auf der Feder?? Meiner hat lt. Austattungsliste M-Fahrwerk und domit ja auch M-Federn nehme ich mal an. Er ist auf alle Fälle tiefer (mit 19 Zoll 313er) als mein voriger Zetti. ich glaube mich zu erinnern, dass mein voriger Zetti einen blauen Punkt auf den Federn hatte. Würde gern einfach mal wissen ob bei meinem Fahrzeug vielleicht mal andere Federn angebracht wurden. Würde ich das als Laie (Alltagsfahrer) überhaupt merken, wenn "normale" Federn in einem M-Fahrwerk angebracht sind bzw. geht das überhaupt? Sorry aber bin auf dem Gebiet vollkommen plank und lerne gerne dazu.

Hab die Federtabelle von BMW jetzt mal durchgespielt und die Logik "geknackt".
insgesamt gibt es drei verschiedene Federhärten über alle Modelle

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Hinterachsfeder welche Farbe hat.
Die Staffelung geht ungefähr so: 2.2i Motor/ Null Ausstattung =weich, Ab 2.5 bis 3.0 wenig Ausstattung=normal, viel Ausstattung=schwer
Mit Automatikgetriebe ändert sich nur die Feder auf der Vorderachse, die bleibt sonst immer gleich, nur der 2.0er hat andere.

Meine momentane Vermutung HA: Gelb=leicht, blau=normal, grün=schwer (mehr oder weniger Punkte evtl. Unterscheidung M/Serienfedern)

Das würde auch erklären, warum mein Wagen mit den gelben M-Federn deutlich tiefer lag als jetzt mit den grünen.

Zuletzt bearbeitet:
Z4 3.0i Bj. 1/2003 Vollausstattung 6 Gang Schaltgetriebe M-Fahrwerk, habe noch eine alte Feder in Reserve (wurden mal getauscht, weil eine gebrochen war) ich meine ein grüner Punkt ist drauf - schaue mir die Feder nochmal an!

Z4 3.0i Bj. 1/2003 Vollausstattung 6 Gang Schaltgetriebe M-Fahrwerk, habe noch eine alte Feder in Reserve (wurden mal getauscht, weil eine gebrochen war) ich meine ein grüner Punkt ist drauf - schaue mir die Feder nochmal an!

Wenn grün drauf ist müsste es eine von Hinten sein wenn ich mich nicht irre.
Sollten vorne und hinten verschiedene Farben markiert sein.

Feder ( Hinterachse) hat 3 grüne Farbkleckse nenne ich sie mal, ein Punkt sieht andres aus :roflmao:

P1060798.JPG

Mahlzeit und Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht, wie's hier bei euch so zugeht, aber da es in anderen Foren gerne gesehen wird, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian, ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer und schraube mittlerweile seit über 25 Jahren, allerdings hauptsächlich an alten VWs und Opels.

Ich bräuchte HIlfe beim Kauf von Hinterachsfedern für den E85 eines guten Kumpels.
Es ist ein 2,5i mit 192PS, der Motor sollte ein M54 B25 sein.

Die BMW Federtabelle kann ich nicht verwenden, da ich momentan urlaubsbedingt nicht ans Fahrzeug bzw. die verbauten Sonderaustattungen komme.
VW arbeitet mit unterschiedlichen Farben und der Anzahlen der Farbpunkte, Opel mit Buchstaben, aber wie "funktionieren" denn die Farbmarkierungen bei BMW?

Laut Teilekatalog gibt es mindestens folgende Teilenummern:
33 53 6 760 604
33 53 6 760 605
33 53 6 760 606
33 53 6 761 925 M-Techik?
33 53 6 761 926 ebenfalls M-Technik?

Hat jemand von euch die dazu passenden Farbmarkierungen zur Hand?
Momentan sind Federn mit drei blauen Farbpunkten/-schmierern verbaut. Welche sind's?

Ich sag' schonmal "Tausend Dank" für eure Hilfe!

Hallo hamsti,

die normale Vorgehensweise ist mit der Fahrgestellnummer zum Händler zu gehen, die suchen dann die passende Feder raus.
Spricht da etwas dagegen? Willst Du Federn aus dem Zubehör verwenden?

Er schraubt seit über 25 Jahren. ich glaub der weiß wie die "normale Vorgehensweise" ist.

Ich weiß leider nicht welche Farbmarkierung für welche Teilenummer steht, sonst hätte ich gerne geholfen.

Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, daß
33 53 6 761 925 die M-Technik-Feder für die "leichteren" Z4 mit drei blauen Punkten
und
33 53 6 761 926 die M-Technik-Feder für die Z4 mit "etwas mehr" Austattung und drei grünen Farbmarkierungen
ist?

@ Querlenker
Ich wohne leider "auf dem Land" und da sind die Wege zu irgendwelchen Händlern meist ziemlich zeitaufwändig und in diesem Fall -ohne Schlüssel oder Fahrgestellnummer- noch dazu umsonst.
Außerdem wollte ich meinem Kumpel nicht unbedingt zwei HInterachsfedern zum Preis von vier H&R oder Eibach Federn einbauen.

Mit Fahrgestellnummer und dem netten Link hier im Forum zum ETK bzw. der Federtabelle heißt die Feder dann übrigens 33 53 6 761 925.
Stimmt meine oben stehende Vermutung?

Mahlzeit,

gibt's hier echt niemanden, der zu den Farbmarkierungen was sagen kann?

Moin,

da die Lösung für die Farbcodes noch nicht gefunden wurde mal eine Info. Habe zwei M-Fahrwerke ORGINAL von BMW von einem e86 3.0si Coupe 2006, dabei sind die hinteren Federn mit 3 blauen Farbklecksen und vom e85 3.0i Roadster 2003 Vollausstattung mit 3 grünen. Da der Coupe etwas schwerer ca. 30 kg ist wie der Roadster dürften die blauen ja stärker sein, jetzt fahre ich im Winter mit Hardtop und das wiegt ca. 30 kg mehr da müsste ich ja die blauen Federn verbauen:D

Jemand ne Meinung dazu........8-)

Zurück
Oben Unten