Das hat mich heute erstaunt/verblüfft.

@Fazerfahrer hat die Normalität solcher Dienstleistungen in anderen Ländern an einem Beispiel sehr gut beschrieben.
Ich bin Profi in meinem Job und maße mir nicht an zu erklären, wie andere Wirtschaftsunternehmen Ihren Betrieb professionell führen und dadurch Wettbewerbsfähiger sind.

Vielleicht noch zum Thema Ausbeutung. Man sollte es mal aus einer anderen Sicht sehen, in Südafrika schafft dieser Service auf jeden Fall Arbeitsplätze, mal unabhängig davon ob gut oder schlecht bezahlt. In diesen Ländern gibt es aber nun mal keine vergleichbare soziale Absicherung wie bei uns wo man sie fragen kann ob sich ein schlecht bezahlter Job wirklich auszahlt 🤔.
Außerdem ist das nicht nur ein Service für Kunden welche zu faul sind selber shoppen zu gehen, sondern nicht jeder hat Zugriff auf ein eigenes Fahrzeug.

Hier die Rahmenbedingungen wie es abläuft. Kosten umgerechnet pro Lieferung cirka € 1,75 bzw. als Flatrate für cirka € 5,- im Monat.

Checkers Sixty60 is South Africa’s top on-demand grocery delivery service, offering rapid delivery in as little as 60 minutes via an easy-to-use app. It features in-store pricing, a wide product range including Checkers Hyper items, and real-time tracking, with delivery available across South Africa.
Key Features and Information:
  • Delivery Speed: Items are delivered in 60 minutes.
  • Cost: A delivery fee applies per order, often around R35.
  • Subscription: Xtra Savings Plus offers unlimited free deliveries for R99/month.
  • Availability: Operates in all 9 provinces of South Africa.
  • Payment: Accepts Visa, Mastercard, and RCS cards.
  • Process: Orders are delivered to the front door/gate without requiring a signature.
IMG_0200.webp

Da es genug Zuzug unqualifizierter Menschen gab in den letzten Jahren sind diese Jobs eine Chance diesem Land etwas zurückzugeben. Finde ich jetzt nicht so falsch.

Es gab zwar Nachrichten, dass es bei uns so ab Gestern 17 Uhr schneien sollte, aber wer glaubt schon diesen offiziellen Meldungen, auf neudeutsch Fake News. War dann ganz erstaunt und verblüfft, dass ich heute Früh kaum aus der Haustür raus kam, da lagen dann auf ein mal 50-70 cm Schnee vor der Haustüre.
Gut, der Neuschnee war tatsächlich nur ca 30 cm, aber das schräge fränkische Dach tat sein übriges.
Egal, gleich meine Frau geweckt, sie ist Rentnerin und verantwortlich für den freien Zugang zu unserem Haus und ganz engagiert und frohgemut schaffte sie dann innerhalb kürzester Zeit einen freien Weg.
Ich hab dann versucht mit meinen Mitarbeitern einen Weg zum Kunden zu finden, aber die Winterdienste waren wohl genau so erstaunt und verblüfft wie wir, ob dieses Wetterphänomens mitten im Winter.
Egal, so ab Mittag ging es dann wieder und wir begaben uns dann mit schieben und drücken zum nächsten Kunden.

War ein geiler Tag und mein Jüngster, 22 Jahre alt, meinte, mein Gott Heinz, so viel Schnee hab ich noch nie gesehen.

Ich bin alt.:(

Ich hab heute in der Mittagspause meinen Wolf ins Auto gepackt und bin mit ihm ins Feld gefahren. Riesige weiße Flächen, unberührte Schneelandschaft, bitterkalt. Nur Sawyer und ich.

Sawyer hatte den Spaß seines Lebens. Er hat ständig den „Schnee-Engel“ gemacht, getobt, geflügt… 😄🥰 Es war toll!

Zumindest ist der nicht mit einem BMW Navi gefahren, wie das bei Euch der Fall war :whistle:. Richtige Navis führen Dich direkt an meine Haustür :p :P
Also der Bernhard wurde mal von seinem BMW Navi direkt bis vor meine Haustür geführt, vielleicht muss man es auch richtig bedienen können? :d :d :d
Und vor zwei Wochen und vor anderthalb Jahren direkt auf den Parkplatz von den Lokalen, wo wir uns trafen. Bernhard kann das. 💪

Und ich habe sogar einmal mit dem Uralt E85 Navi bis zu seinem kleinen Häuschen gefunden. :) :-)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir Saarländer sind, wer weiß? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja immer "Schnee ist nur was für Kinder und Skifahrer und ich bin beides nicht mehr" offensichtlich muss ich meinen Spruch auch um "Hundebesitzer" erweitern... :) :-)
Verblüfft hat mich heute, das eine alte Freundin aus Ostfriesland vom "Schnee kehren" geredet hat. Schippen, Schooren, Räumen..., ist bei ihr tatsächlich nicht gebräuchlich. Sie hat diesen Winter ihre erste eigene Schneeschaufel gekauft und damit "gekehrt", ich sag "kehren macht man mit nem Besen", sie darauf "ja der reicht ja normal auch" :roflmao: 😊

Meanwhile meine heutige romantischen Winterimpressionen: Räumpflicht 2026 - "illegalerweiße" wieder erst nach 7 Uhr fertig geworden 🤷🏼‍♂️
Screenshot_2026-01-27-00-16-23-840_com.miui.gallery-edit.jpg

Ein wenig Spaß hatte ich dann doch, und zwar beim Autofahren, da eine der beiden Straßen um mein Eckgrundstück nicht geräumt wird und der Neuschnee auf dem verfestigen Alteis darunter wunderbare Drifts zuließ 😂

Mich hat schon gestern erstaunt das unsere Hausverwaltung mal so eben ohne Information seit letzten Jahr beschlossen hat das unser Garagenhof und die Auffahrt zur Straße nicht geräumt werden.
Es stehen nun also die Autos in den Garagen und keiner kommt raus.
Interessanterweise kam bis auf letztes Jahr immer ein kleiner Bulldog der geräumt hat. Nun kommt nur noch eine Person mit kleiner Schauffel der das nötigste auf dem Gehweg freimacht.
Mehr wäre nicht beauftragt.!
Ich gehe davon aus das es selbstverständlich ist das wenn ich eine Garage miete auch die Zufahrt freigehalten werden muß.
Ich verlange ja nicht früh um sechs muß das frei sein. Aber gar nicht mehr einfach so ist scho heftig.
Auch die anderen Eigentümmer wissen nichts von einer Änderung. Verwaltung stellt sich doof.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt ....

Mich hat schon gestern erstaunt das unsere Hausverwaltung mal so eben ohne Information seit letzten Jahr beschlossen hat das unser Garagenhof und die Auffahrt zur Straße nicht geräumt werden.
Es stehen nun also die Autos in den Garagen und keiner kommt raus.
Interessanterweise kam bis auf letztes Jahr immer ein kleiner Bulldog der geräumt hat. Nun kommt nur noch eine Person mit kleiner Schauffel der das nötigste auf dem Gehweg freimacht.
Mehr wäre nicht beauftragt.!
Ich gehe davon aus das es selbstverständlich ist das wenn ich eine Garage miete auch die Zufahrt freigehalten werden muß.
Ich verlange ja nicht früh um sechs muß das frei sein. Aber gar nicht mehr einfach so ist scho heftig.
Auch die anderen Eigentümmer wissen nichts von einer Änderung. Verwaltung stellt sich doof.

... bin schon wieder überrascht, wofür man heutzutage alles einen Anwalt bemüht. :eek: :o
Eine Eigentümergemeinschaft sollte sicherlich in der Lage sein eine Schneeräumung ohne Anwalt zu beauftragen und warum mietet man als Eigentümer seine eigene Garage?

Oftmals ist zur Eigentumswohnung keine Garage dabei. Diese kann man dann dazumieten. Das hat dann aber wohl rechtlich nix mit der Eigentümergeneinschaft was zu tun.
Da kommt es eher drauf an, was im Mietvertrag steht

Hier wurde vor einigen Jahren mal angefragt was eine "professionelle" Schneeräumung kostet, da meine Ex nach einem Winter bereits "die Schippe voll hatte" :roflmao:.
Ergebnis soweit ich mich erinnere: Pauschal, egal ob es schneit oder nicht 200€ im Monat + 50€ je Einsatzstunde. Ich nehme an mittlerweile zahlst du sicher 50% mehr.
Ich schippen hier selbstverständlich auch öfter für meine älteren Nachbarn, sicher nicht weil ich zu wenig zu räumen oder zu viel Zeit oder Spaß dran habe, aber weil man das einfach macht, und die früher genauso meiner Mutter geholfen hatten als mein Vater verstorben ist.

Eine alte Dame in der entfernten Nachbarschaft die dazu nicht mehr in der Lage ist hat jemand damit beauftragt. Und wie ich feststellen muss ist der natürlich auch nicht pünktlich um 7 da und alles frei gemacht, bricht sich da wer auf "ihrem" Gehweg den Arm hat sie genauso den Salat.
Ich räume hier genauso "öffentliche" Wege nur weil diese an mein Haus angrenzen, obwohl der öffentliche Schneepflug auf der Straße nur zu Weihnachten an meinem Haus vorbeifährt, muss aber zu 100% dafür haften wenn sich hier jemand ausruschtscht...
Ich würde mir mehr Eigenverantwortung und mehr Hilfsbereit beim Schneeräumen wünschen. Aber genauso mehr Eigenverantwortung der Fußgänger hinsichtlich Haftungsfragen.

...............
Oftmals ist zur Eigentumswohnung keine Garage dabei. Diese kann man dann dazumieten. Das hat dann aber wohl rechtlich nix mit der Eigentümergeneinschaft was zu tun.
Da kommt es eher drauf an, was im Mietvertrag steht
@pixelrichter
Harald, ich möchte mich nicht an Deinen Spekulationen beteiligen, aber hier wurde explizit auch von den anderen Eigentümern, also als Miteigentümer einer Eigentümergemeinschaft der Garage gesprochen, nicht von Eigentumswohnungen. Warum man dann Mieter seiner eigenen Garage ist hat sich mir nicht erschlossen.
Es steht natürlich jedem frei auch gegen sich selbst mit einem Anwalt vorzugehen.

@pixelrichter
Harald, ich möchte mich nicht an Deinen Spekulationen beteiligen, aber hier wurde explizit auch von den anderen Eigentümern, also als Miteigentümer einer Eigentümergemeinschaft der Garage gesprochen, nicht von Eigentumswohnungen. Warum man dann Mieter seiner eigenen Garage ist hat sich mir nicht erschlossen.

Dann habe ich mich wohl verlesen

Nachricht aus GoodOldGermany: Passend zum Wetter werden sämtliche Fussballtrainings abgesagt. Es könnte sich bei 0,5 cm Schneedecke jemand ne Schürfwunde holen.

Nachricht aus GoodOldGermany: Passend zum Wetter werden sämtliche Fussballtrainings abgesagt. Es könnte sich bei 0,5 cm Schneedecke jemand ne Schürfwunde holen.
Also ich habe schon in der D-Jugend nur auf Ascheplätzen gespielt. Rasen war selten, Kunstrasen gab es nicht. Die Spielfeldmarkierungen wurde gerne auch mal mit dem falschen Kalk gezogen, im Winter wurde auch bei geschlossener Schneedecke in KURZEN HOSEN gespielt, abgesagt wurden Spiele nur, wenn die Zufahrten gefährlich glatt waren…

Unser „Vereinsbus“ war ein Mercedes-Transporter, bei dem die Sitze nur lose reingestellt wurden. Unser Betreuer hat sich immer seinen eigenen Hocker mitgenommen. Einen richtigen Sitz hatte nur der Fahrer.

Wir haben es alle überlebt und wir hatten alle großen Spaß.

Training im Schnee hatte auch was. Und die Lederbälle wurden richtig hart. Am Pendel war das grenzwertig.

Was für eine wunderschöne Zeit. Ich habe es geliebt. Und war immer stolz, wenn ich am Gemeindeaushang meinen Namen unter den ersten Elf der Spielaufstellung gelesen habe. 😄

wir mußten sogar im Schnee trainieren - Schneetreten!

Damit die Ligaspieler am Wochenende festen Schnee hatten

Unser „Vereinsbus“ war ein Mercedes-Transporter, bei dem die Sitze nur lose reingestellt wurden. Unser Betreuer hat sich immer seinen eigenen Hocker mitgenommen. Einen richtigen Sitz hatte nur der Fahrer.
Man sieht: Kräftige Deppen gab es früher auch schon (nicht du als Kind, aber die Personen, denen deine Eltern dich anvertraut haben) und somit war nicht „alles früher besser“, was bei Geschichten dieser Art immer ein wenig mitschwingt..

LG
Didi

Zurück
Oben Unten