Das hat mich heute erstaunt/verblüfft.

... wenn bei uns z.B. der Hermesfahrer erstmal gewühlte 10 Minuten...
Das trifft's doch gut. :D

Auch die Tütchen kann man ggf. besser organisiert in so einen Lieferwagen verstauen. Wenn dafür gemäß meiner obigen Rechnung 252 Lieferwagen bei gleicher Transport-Menge(!) weniger fahren müssen, sollten sogar die Versandkosten günstiger werden. :) :-)

252 Lieferwagen bei gleicher Transport-Menge(!) weniger fahren müssen,
Bei uns kommt DHL elektrisch. Das ist doch was man heutzutage aufgezwungen bekommt und total gewollt so. Also macht DHL alles richtig. Steuerfreie, abgasfreie, CO2-neutrale Lieferung.
Da ist doch auch von der Regierung gewollt, dass DHL diese 252 mehrfahrten mit mehr Fahrzeugen machen muss. Da erhöht sich doch, für die Statistik, die Anzahl der neu zugelassen E-Autos.

Was fürn Schwachsinn.

Hatte Fritze März nicht eine Senkung der Stromkosten "Wahlversprochen"? :thumbsdown::confused:

Heute habe ich ein Schreiben der Stadtwerke München SWM geöffnet, in dem eine Steigerung der Grundkosten um satte >30% angekündigt wird.
Grund: Lohnkosten, Inflation, blablabla.

Und dann wird uns regelmäßig vorgeführt, wie toll doch die Inflation wieder gesunken ist. Danke Regierung.

Hatte Fritze März nicht eine Senkung der Stromkosten "Wahlversprochen"? :thumbsdown::confused:

Heute habe ich ein Schreiben der Stadtwerke München SWM geöffnet, in dem eine Steigerung der Grundkosten um satte >30% angekündigt wird.

Und dann wird uns regelmäßig vorgeführt, wie toll doch die Inflation wieder gesunken ist. Danke Regierung.
Mein Strom, inkl. mitl Grundgebühr wird um 2.7% günstiger. Bin bei Rheinpower, Duisburg.
Nachtrag; Ich bin noch bis 06/2026 fest gebunden, daher weiß ich nicht, was dann bei mir ist.
Für Neukunden wäre es die 2,7% günstiger als für mich als Bestandkunden.
Ich zahle aktuell brutto 29,13ct/kWh und 215,71€/Jahr Grundgebühr.

Augen auf beim Stromanbieter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest du das an Markus S. adressieren? :whistle:

Update:

Die Stromlieferung von Duisburg nach MUC würde tatsächlich noch teurer. :eek: :o
Ich suche die letzten Jahre immer ohne diese Vergleichsportale.
Ich fange mit dem heimischen Stromanbieter an, erweitere dann das Suchgebiet immer weiter.
Einmal war ein Berliner und Kieler Anbieter günstiger für 12 bzw. 24 Monate Preisgarantie.

Bei mir kann so ne Suche auch mal 2 Monate dauern. Excel ist geduldig 👍
Aber die eigene Kündugungsfrist nicht aus den Augen lassen, sonst rutscht man schnell in den teureren Grundversorgertarif.

Und von KI hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Egal welcher Prompt, oder auch Suchbegriffe wie Check… auslassen, die KI war immer teurer als die Eigensuche.

Und von KI hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Egal welcher Prompt, oder auch Suchbegriffe wie Check… auslassen, die KI war immer teurer als die Eigensuche.
:D :D
Dazu fällt mir gerade ein, dass meine Arbeitskollegin mir mit ihrer KI mal helfen wollte, ein E-MTB zu suchen. Am Ende kam da etwas wie ein Klapprad raus! Fragt mich nicht wieso. Seitdem ist das Thema für mich durch, also das Thema KI. Ein Rad hab ich mittlerweile 8-)

:D :D
Dazu fällt mir gerade ein, dass meine Arbeitskollegin mir mit ihrer KI mal helfen wollte, ein E-MTB zu suchen. Am Ende kam da etwas wie ein Klapprad raus! Fragt mich nicht wieso. Seitdem ist das Thema für mich durch, also das Thema KI. Ein Rad hab ich mittlerweile 8-)
....... wann kommt das zweite Rad für das E-MTB? :D
Und viel wichtiger wann wird E-MTB ohne KI vollständig sein? :whistle:

Gerade im Whirlpool mit einem Schmunzeln einer Männerrunde gelauscht; früher unterhielt man sich da über Autos, Motorräder, Urlaube, Frauen usw, heute wird sich darüber unterhalten wie viel kWh die eigene PV Anlage letztes Jahr produziert hat und wieviel km man mit seinem E-Auto schafft und so weiter.
Egal, die Zeit ist im Wandel, ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr, viel Gesundheit und hoffe, dass wir uns heuer auf vielen Treffen sehen und Spaß haben.

Mich amüsiert es immer besonders, wenn Menschen mit PV-Anlage die Waschmaschinenladungen zählen die sie ohne Netzstrom geschafft haben 8-)

Unsere Nachbarn waschen auch nur bei Sonne :D
..... und wir nutzen neben der PV zusätzlich auch noch Regenwasser aus unserem großen Erdtank zum Wäschewaschen, für die Klospülung, Rasenbewässerung ....... :t Wobei wir nicht auf Sonne warten, denn wir können in der Regel Strom aus unseren Speicher auch während der Dunkelzeiten entnehmen. :) :-)

Die Männer oder die Frauen?:d
Wäsche waschen ist in Zeiten von PV sicherlich in Mânnerhand übergegangen. Sie müssen ja die Temperatur und Dauer der Laufzeit der Maschine einstellen, sonst könnten sie den genauen Verbrauch gar nicht wissen :D
Die Dame des Hauses sitzt derweil auf Balkon oder Terrasse und sonnt sich 8-)

Wäsche waschen ist in Zeiten von PV sicherlich in Mânnerhand übergegangen. Sie müssen ja die Temperatur und Dauer der Laufzeit der Maschine einstellen, sonst könnten sie den genauen Verbrauch gar nicht wissen :D
Für die Frau wurde eine Kontrollleuchte in der Waschküche installiert.
Bei leuchten darf gewaschen werden,genug PV Strom.
Während Frau auf die Kontrollleuchte aufpasst lieg ich lieber in der Sonne. :D

....... wobei unsere Waschmaschine inzwischen intelligent genug ist, so dass sich auch eine Temperatur Einstellung erledigt hat. :b
In der App nur noch auswählen welche Wäsche eingelegt wurde, dann werden alle Parameter automatisch eingestellt und das Waschmittel von der Maschine dosiert. Sollte einmal unverträgliche Wäsche zusammen eingefüllt worden sein, gibt es eine Warnung und Empfehlung welche Wäsche wieder entnommen werden sollte. Somit ist es inzwischen völlig egal wer wann bei uns für das Wäschewaschen zuständig ist.
Und nicht zu vergessen, unsere Haussteuerung kann völlig selbstständig entscheiden wann der Strompreis am günstigsten ist bzw. von der PV oder dem Speicher genügend Strom für die Waschmaschine zur Verfügung steht. :d

Sollte dann doch einmal die einzige zur Verfügung stehende Unterhose schnell gewaschen werden müssen, geht alles auch manuell. :D

....... wobei unsere Waschmaschine inzwischen intelligent genug ist, so dass sich auch eine Temperatur Einstellung erledigt hat. :b
In der App nur noch auswählen welche Wäsche eingelegt wurde, dann werden alle Parameter automatisch eingestellt und das Waschmittel von der Maschine dosiert. Sollte einmal unverträgliche Wäsche zusammen eingefüllt worden sein, gibt es eine Warnung und Empfehlung welche Wäsche wieder entnommen werden sollte. Somit ist es inzwischen völlig egal wer wann bei uns für das Wäschewaschen zuständig ist.
Und nicht zu vergessen, unsere Haussteuerung kann völlig selbstständig entscheiden wann der Strompreis am günstigsten ist bzw. von der PV oder dem Speicher genügend Strom für die Waschmaschine zur Verfügung steht. :d

Sollte dann doch einmal die einzige zur Verfügung stehende Unterhose schnell gewaschen werden müssen, geht alles auch manuell. :D
Das alles funktioniert vielleicht in LaLa-Land, aber doch nicht hier bei uns in D :oops:;)

Das alles funktioniert vielleicht in LaLa-Land, aber doch nicht hier bei uns in D :oops:;)
Offensichtlich rührt Ihr in Baumholder immer noch in den Wäschetrögen der vergangenen Jahrhunderte. :b
Komm gerne mal vorbei, dann zeige ich Dir wie ein moderner Behinderten-Haushalt in einem Einfamilienhaus funktioniert. Da ist so eine Waschmaschine nur läppisches Beiwerk. :) :-)

Kann ich mir lebhaft vorstellen - neben anderen Maßnahmen kommen dann Alexa oder Siri zum Zuge.
Die Tage bei meinem Sohn:
Alexa, spiel‘ Weihnachtslieder (Gut, ich spiele Weihnachtslieder)
Alexa, Garzeit 9 Minuten (Ich habe die Garzeit auf 9 Minuten eingestellt)
Alexa, mach das Licht im … aus und in … an (Gerne, ich habe …)

Wie geht‘s weiter?
Alexa, bestell‘ beim Lieferservice …. (Gern, ich habe …)
Alexa, stell‘ mal den Klaus ab, der quatscht mir ständig ins Fernsehprogramm (Tut mir leid, der ist zu widerspenstig)
Alexa, wärm den Klodeckel an, ich muss mal (Tut mir leid, der Deckel ist nicht an der PV angeschlossen)
Alexa, jetzt aber … (Ich habe dich nicht verstanden, versuch‘ es später noch einmal)
Alexa, stell‘ in Hamburg heute Nacht alle Wecker auf 02:45 (Super, du verstehst es, dir Freunde zu machen)

😉🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich rührt Ihr in Baumholder immer noch in den Wäschetrögen der vergangenen Jahrhunderte. :b
Komm gerne mal vorbei, dann zeige ich Dir wie ein moderner Behinderten-Haushalt in einem Einfamilienhaus funktioniert. Da ist so eine Waschmaschine nur läppisches Beiwerk. :) :-)
Die Einladung nehme ich gerne an, wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin. Leider bin ich nicht so oft da und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nächste Mal noch mit dem Auto dort einfahren darf ;)
Deine Einschätzung über Baumholder teile ich im Großen und Ganzen. Hier finden sich bestimmt auch noch irgendwo Wäschetröge 8-)

In der App nur noch auswählen welche Wäsche eingelegt wurde, dann werden alle Parameter automatisch eingestellt und das Waschmittel von der Maschine dosiert.
Wow, jede einzelne Kleidungsart bzw. -Farbe und Verschmutzungsgrad in einer App einzugeben ist ja wirklich so viel schneller und simpler, als einfach am Rädchen ein Programm auswählen und ein Käppchen Waschmittel einzufüllen! :p :P:roflmao::roflmao::roflmao:

Klingt für mich nach einer Lösung für eine Frage, die keiner gestellt hat.
Das fertigdosierte Spezialwaschmittel macht wahrscheinlich auch noch die Einsparung der Stromkosten durch PV finanziell kaputt (bei den Spülmaschinendosierern ist das auch so)
Aber wer hat dann was davon? Richtig, der Hersteller! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, jede einzelne Kleidungsart bzw. -Farbe und Verschmutzungsgrad in einer App einzugeben ist ja wirklich so viel schneller und simpler, als einfach am Rädchen ein Programm auswählen und ein Käppchen Waschmittel einzufüllen! :p :P:roflmao::roflmao::roflmao:

Klingt für mich nach einer Lösung für eine Frage, die keiner gestellt hat.
Das fertigdosierte Spezialwaschmittel macht wahrscheinlich auch noch die Einsparung der Stromkosten durch PV finanziell kaputt (bei den Spülmaschinendosierern ist das auch so)
Aber wer hat dann was davon? Richtig, der Hersteller! :D

Es ist schon erschreckend welche Phantasien manche von der Bedienung einer "intelligenten" Waschmaschine hervorbringen. Dann auch noch zu behaupten, dass das Dosiersystem dieser Waschmaschine auch so funktioniert wie bei Geschirrspülern zeugt eher von völliger Unwissenheit. Auch wäre nun noch interessant zu erfahren welches fertigdosierte Spezialwaschmittel erforderlich sein soll und auch warum das Waschmittel fertigdosiert sein muss? Das alles passt allerdings zum Titel dieses Freds "Das hat mich heute erstaunt/verblüfft". :D

Um die offensichtlich mystische Dosierung aufzuklären kurz die Funktionsweise:
Die Waschmaschine hat einen Behälter für handelsübliches Waschmittel der für mehrere Wäschen ausreichend dimensioniert ist. Vor dem Waschvorgang wird das Füllgewicht der zu waschenden Wäsche in der Trommel sensorisch ermittelt und dann die benötigte Waschmittelmenge berechnet. Über eine Dosiereinrichtung wird dann die handelsübliche Waschmittelmenge der Waschtrommel zugeführt. Da ist weder ein Spezialwaschmittel noch irgendeine Vordosierung dieses angeblichen Spezialwaschmittels erforderlich.

Im übrigen reicht es bei der App eine vorgegebene Auswahl der Wäschesorten anzuklicken. Sollte da etwas nicht zusammenpassen, wird darauf hingewiesen und man kann entsprechend die Ladung anpassen. Das die Waschmaschine auch über das LAN mit der Haussteuerung kommuniziert bedarf sicherlich keiner weiteren Erwähnung. Achja, auch der Verschmutzungsgrad wird angeklickt.
Damit sollte das nun geklärt sein und dieser Fred nicht weiter mit moderner Waschmaschinentechnologie belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erschreckend welche Phantasien manche von der Bedienung einer "intelligenten" Waschmaschine hervorbringen. Dann auch noch zu behaupten, dass das Dosiersystem dieser Waschmaschine auch so funktioniert wie bei Geschirrspülern zeugt eher von völliger Unwissenheit. Auch wäre nun noch interessant zu erfahren welches fertigdosierte Spezialwaschmittel erforderlich sein soll und auch warum das Waschmittel fertigdosiert sein muss? Das alles passt allerdings zum Titel dieses Freds "Das hat mich heute erstaunt/verblüfft". :D

Um die offensichtlich mystische Dosierung aufzuklären kurz die Funktionsweise:
Die Waschmaschine hat einen Behälter für handelsübliches Waschmittel der für mehrere Wäschen ausreichend dimensioniert ist. Vor dem Waschvorgang wird das Füllgewicht der zu waschenden Wäsche in der Trommel sensorisch ermittelt und dann die benötigte Waschmittelmenge berechnet. Über eine Dosiereinrichtung wird dann die handelsübliche Waschmittelmenge der Waschtrommel zugeführt. Da ist weder ein Spezialwaschmittel noch irgendeine Vordosierung dieses angeblichen Spezialwaschmittels erforderlich.

Im übrigen reicht es bei der App eine vorgegebene Auswahl der Wäschesorten anzuklicken. Sollte da etwas nicht zusammenpassen, wird darauf hingewiesen und man kann entsprechend die Ladung anpassen. Das die Waschmaschine auch über das LAN mit der Haussteuerung kommuniziert bedarf sicherlich keiner weiteren Erwähnung. Achja, auch der Verschmutzungsgrad wird angeklickt.
Damit sollte das nun geklärt sein und dieser Fred nicht weiter mit moderner Waschmaschinentechnologie belastet werden.
Hast du mittlerweile deinen Staubsaugerrobotor auch in dein Haussystem eingebunden? Also nicht nur über die schnöde Hersteller-App?
Wundern würde es mich bei dir nicht wirklich 👍

Zurück
Oben Unten