Das hat mich heute erstaunt/verblüfft.

Ich hatte das Folgende gestern bereits in einem Technik-Unterforum formuliert. Glaube aber, es ist hier zum Meckern besser positioniert:

Was für ein logistischer und indirekt ökologischer Unsinn:

6.345
cm³ Versandkarton
73 cm³ Karton des Sensors
25 cm³ Sensorvolumen

Ein Luft-Faktor von über 253!

Das bedeutet, daß 253 DHL Lastwagen "vollgepackt" durch die Republik sauzzen, aber nur ein einziger tatsächlich Ware ausliefert!

Katastrophale Ökobilanz, liebe AUTODOC SE.

20250118_095328_cpr-jpg.668400

20250118_095158_cpr-jpg.668399

20250118_100710_cpr-jpg.668401

Vergleichbarer Schwachsinn diese Woche von CONRAD / VÖLKNER Electronic:
20250114_164031_cpr-jpg.668402

Vermutlich noch ein höherer Luftfaktor! Kann man was dagegen unternehmen?

I hate it.
Mal wieder Leebmann24:
Anhang anzeigen 705130
85% Luft durch die Lieferkette geschleust.
Schon am Tag nach Bestellaufgabe hatte ich mich darüber geärgert, daß ich diese Kleinteile nicht in MUC beim Händler bestellt habe. Allerdings hätte das auch wieder Einiges an Logistik- und Transportaufwand auf meiner Seite verursacht.
Hatte ich mich darüber eigentlich schon mal aufgeregt? :confused::eek: :o

Voelkner 12/2025​

20251222_210712.jpg
Auch in München hat vor einiger Zeit der letzte Elektronikladen (Bürklin, Holzinger, Conrad, Balzer Elektronik,...) geschlossen. Selbst Kleinteile müssen jetzt online bestellt werden mit den obigen Versand-Absurditäten.

Nicht nur dieses machen die chinesischen Anbieter besser mit ihren kleinen, passenden grauen "Speedpack"-Tütchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: HR8
Man muss aber auch mal an DHL (und andere Auslieferungsdienste) denken.
Die Kartons sind groß, übersichtlich und vorab leichter ins Zustellfahrzeug zu sortieren. Bei unserem DHL muss der Ausfahrer seine Fahrzeug selber befüllen, daher ist es wichtig, in welcher Reihenfolge er das macht.
Wenn ich sehen, wenn bei uns z.B. der Hermesfahrer erstmal gefühlte 10 Minuten in seinem Auto Auto eine Tüte 10x10x2cm suchen muss..... Hier wird scheinbar das Auto vollgeschüttet und dann viel Spaß beim Ostereier suchen.

Also von deren Seite volle Zustimmung. Zum Thema Luft versenden bin ich bei dir.

.

... wenn bei uns z.B. der Hermesfahrer erstmal gewühlte 10 Minuten...
Das trifft's doch gut. :D

Auch die Tütchen kann man ggf. besser organisiert in so einen Lieferwagen verstauen. Wenn dafür gemäß meiner obigen Rechnung 252 Lieferwagen bei gleicher Transport-Menge(!) weniger fahren müssen, sollten sogar die Versandkosten günstiger werden. :) :-)

252 Lieferwagen bei gleicher Transport-Menge(!) weniger fahren müssen,
Bei uns kommt DHL elektrisch. Das ist doch was man heutzutage aufgezwungen bekommt und total gewollt so. Also macht DHL alles richtig. Steuerfreie, abgasfreie, CO2-neutrale Lieferung.
Da ist doch auch von der Regierung gewollt, dass DHL diese 252 mehrfahrten mit mehr Fahrzeugen machen muss. Da erhöht sich doch, für die Statistik, die Anzahl der neu zugelassen E-Autos.

Was fürn Schwachsinn.

Hatte Fritze März nicht eine Senkung der Stromkosten "Wahlversprochen"? :thumbsdown::confused:

Heute habe ich ein Schreiben der Stadtwerke München SWM geöffnet, in dem eine Steigerung der Grundkosten um satte >30% angekündigt wird.
Grund: Lohnkosten, Inflation, blablabla.

Und dann wird uns regelmäßig vorgeführt, wie toll doch die Inflation wieder gesunken ist. Danke Regierung.

Hatte Fritze März nicht eine Senkung der Stromkosten "Wahlversprochen"? :thumbsdown::confused:

Heute habe ich ein Schreiben der Stadtwerke München SWM geöffnet, in dem eine Steigerung der Grundkosten um satte >30% angekündigt wird.

Und dann wird uns regelmäßig vorgeführt, wie toll doch die Inflation wieder gesunken ist. Danke Regierung.
Mein Strom, inkl. mitl Grundgebühr wird um 2.7% günstiger. Bin bei Rheinpower, Duisburg.
Nachtrag; Ich bin noch bis 06/2026 fest gebunden, daher weiß ich nicht, was dann bei mir ist.
Für Neukunden wäre es die 2,7% günstiger als für mich als Bestandkunden.
Ich zahle aktuell brutto 29,13ct/kWh und 215,71€/Jahr Grundgebühr.

Augen auf beim Stromanbieter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest du das an Markus S. adressieren? :whistle:

Update:

Die Stromlieferung von Duisburg nach MUC würde tatsächlich noch teurer. :eek: :o
Ich suche die letzten Jahre immer ohne diese Vergleichsportale.
Ich fange mit dem heimischen Stromanbieter an, erweitere dann das Suchgebiet immer weiter.
Einmal war ein Berliner und Kieler Anbieter günstiger für 12 bzw. 24 Monate Preisgarantie.

Bei mir kann so ne Suche auch mal 2 Monate dauern. Excel ist geduldig 👍
Aber die eigene Kündugungsfrist nicht aus den Augen lassen, sonst rutscht man schnell in den teureren Grundversorgertarif.

Und von KI hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Egal welcher Prompt, oder auch Suchbegriffe wie Check… auslassen, die KI war immer teurer als die Eigensuche.

Und von KI hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Egal welcher Prompt, oder auch Suchbegriffe wie Check… auslassen, die KI war immer teurer als die Eigensuche.
:D :D
Dazu fällt mir gerade ein, dass meine Arbeitskollegin mir mit ihrer KI mal helfen wollte, ein E-MTB zu suchen. Am Ende kam da etwas wie ein Klapprad raus! Fragt mich nicht wieso. Seitdem ist das Thema für mich durch, also das Thema KI. Ein Rad hab ich mittlerweile 8-)

Zurück
Oben Unten