"Das hat mich heute gefreut"

Das Problem dabei ist, dass Politiker die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung festlegen. Wenn das dort ausgeblendet wird, verpassen wir leider weitere Chancen zur Pandemiebekämpfung
Seit wann will denn die AfD was bekämpfen ? Zumindest was die Pandemie betrifft sehe ich das als eine berechtigte Frage. Ansonsten stimme ich mit dir vollkommen überein

Seit wann will denn die AfD was bekämpfen ? Zumindest was die Pandemie betrifft sehe ich das als eine berechtigte Frage. Ansonsten stimme ich mit dir vollkommen überein

Ich habe von Politikern im Allgemeinen gesprochen und nicht von der AFD, die in keinster Weise für die Bekämpfung der Pandemie zuständig ist.
Also bitte nicht irgendetwas hinein interpretieren, was weder geschrieben noch gemeint ist.

Du solltest lesen und verstehen was ich geschrieben habe.
Ich habe von Politikern gesprochen und nicht von der AFD, die in keinster Weise für die Bekämpfung der Pandemie zuständig ist.
Also bitte nicht irgendetwas hinein interpretieren, was weder geschrieben noch gemeint ist.
Ich hab mich nur auf den ursprünglichem Bericht bezogen. AfD mal ausgeblendet - Alles Ok, stimme Dir vollkommen zu ;)

Leute, was soll diese Diskussion.
Einfach mal sachlich und ohne Vorurteile an die Sache rangehen.
Hier in HH haben die Stadtteile mit einem großen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund die höchsten Inzidenzwerte. Auch ist hier in den Kliniken dieser Personenkreis überproportional vertreten. Selbst der Chef vom RKI sagt dies öffentlich.

Folglich sollte man zur Bekämpfung der Pandemie auch solche Sachverhalte völlig wertfrei angehen und nicht aus Angst vor einer unsinnigen Diskriminierungsdiskussion auf Erfolge zur Pandemiebekämpfung verzichten.
Die Frage ist, was das für die Pandemiebekämpfung bringen sollte. Was wäre denn eine Schlussfolgerung, wenn wirklich herauskommen sollte, dass mehr Menschen mit Migrationshintergrund auf den Intensivstationen liegen, als es dem Prozentteil an der Gesamtbevölkerung entspricht? Ich persönlich sehe hier keinen Anknüpfungspunkt, wohl aber, dass hier unnötig Vorurteile und Ressentiments geschürt werden.

Ich sehe das ähnlich wie @PolariZ, Migrationshintergrund ist die falsche Kategorie, es geht vielmehr um soziale Schichten, die jeweils unterschiedlich von der Pandemie betroffen sind, und die ihre Lebensumstände vielleicht nicht so flexibel gestalten können wie andere.

Man muss auch nicht ständig immer wieder versuchen, krampfhaft etwas in einen Sachverhalt hinein interpretieren zu wollen (... und wollte das Ergebnis vermutlich politisch ausschlachten).
Bei der AfD darf man alles vermuten, nicht wahr?
Was ist denn rein sachlich gegen so eine Anfrage einzuwenden?
Es gibt nicht wenige, der AfD nicht nahestehende Experten, die der festen Überzeugung sind, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen für das Virus besonders "empfänglich" sind.

Andreas, die Anfrage der AfD kommt nicht überraschend. Vorab wurde (vor 2 Monaten?) ein Gespräch zwischen Herrn Wieler und noch jemandem (Name habe ich vergessen) bekannt, die sich auf Menschen mit Migrantenhintergrund bezog, lt Info (jegliche Presse) wurde nicht nach, wer kommt ursprünglich aus Asien, Afrika, Australien, Amerika gegangen.

Dieses Gespräch wurde durch die AfD bereits zeitnah zum Wieler/xy Gespräch im Bundestag thematisiert.

da gerade die AfD absolut nullkommanull zur Pandemiebekämpfung beiträgt, dieses f... Virus nur als eine Grippe oder erhebliche Erkältung abtut, auf dem Standpunkt stehen, dass die Alten in den Heimen (oder zu Hause) sowieso zeitnah sterben werden, im BT beim Hocken keine Maske tragen (bis auf Herrn Gauland), die Maske nur widerwillig beim Gang zum Rednerpult aufsetzten (oftmals nur über dem Mund), sit ansich eine Fragestellung der AfD bescheuert.

Die AfD stellt solche Anfragen nur, um gegen Migranten zu hetzen, nicht weil man zur Pandemie-Bekämpfung beitragen möchte.
Das ist ne Ein-Themen-Partei, die halt auch in Masse völlig beknackte Anfragen oder Anträge im BT stellt.

Herr Seitz MdB war mit Covid19 auf der Intensivstation .... muss dann doch schon etwas krasser als ne normal verlaufende Grippe gewesen sein, oder?
Diese AfD-Flöte war danch der Meinung das Thema wiederholt herunterzuspielen .... ok wer verliert schon gerne sein Einkommen (von Steuergeldern auch fett finanziert), wenn er seine Wählerschaft verprellen könnte und wiedergewählt (in den BT) werden möchte.

Desweiteren stellt die AfD /wahrscheinlich für die Verschwörungs-Hirnis) die Frage (im BT), ob denn wirklich soviele Intensivbetten belegt seien (das war in 2020 im BT) oder ob man der Bevölkerung das nur vorgaukle.

Merkste was? erst sollen die Belegungen der Intensiv zu hoch sein (Zahlen = fake), dann ist Covid19 nicht so schlimm .... und dann stellt gerade dieses Kasperle-Theater von Partei eine Frage nach Migranten im Krankenhaus.

Diese Frage von der AfD ergibt dann nicht wirklich Sinn, oder?

Allerdings (und das wurde auch im BT diskutiert= von denen mit Hirn=Non-AfD), welche Bevölkerungsgruppen, deren Gewohnheiten und Tagesabläufe, Wohnsituation ein erhöhtes Risiko der Ansteckung haben (Vorerkrankungen mal außen vor) , dass sogar unter Einbeziehung von Erhebungen andere Staaten, bei denen Daten erhoben wurden.

Es macht schon Sinn zugucken, wie wer lebt und handelt. Und logischerweise muss man hierbei auch betrachten, ob der/die/das so handeln, leben, weil sie es anders nicht können (geistig schwerbehinderte zB oder Kinder), ob der/die/das in prekären Umständen lebt (4 Männeken auf 50 qm = Mietshaus, 20 Stock = Fahrstuhl könnte ne Schleuder sein) oder aber ob man sich so wie die AfD Fuzzis im BT oder Clan xy einfach mal bockig anstellt und sowieso gegen Alles ist.

Nach AfD Gusto wäre Dein Vater zb sich selber überlassen worden und hätte auch keine Schutzmaßnahmen bekommen (andere tragen Maske, damit ER sich nicht infiziert (Circel of Life, er ist halt alt und wird nach Darwin evt. aussortiert) .... Du mit Deinen Vorerkrankungen wärst halt auch dran gewesen.

Leute, was soll diese Diskussion.
Einfach mal sachlich und ohne Vorurteile an die Sache rangehen.
Hier in HH haben die Stadtteile mit einem großen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund die höchsten Inzidenzwerte. Auch ist hier in den Kliniken dieser Personenkreis überproportional vertreten. Selbst der Chef vom RKI sagt dies öffentlich.

Folglich sollte man zur Bekämpfung der Pandemie auch solche Sachverhalte völlig wertfrei angehen und nicht aus Angst vor einer unsinnigen Diskriminierungsdiskussion auf Erfolge zur Pandemiebekämpfung verzichten.

sehe ich ebenso, nur werden diese Fragen bereits im BT diskutiert. Es sollte kein Geheimnis sein, dass Menschen mit Migrationshintergrund (oftmals billige Arbeitskräfte) einfach mal prekäre Lebensumstände haben oder aber unterirdisch beengt zb in Flüchtlingsunterkünften leben (wie soll man sich da ausweichen können, wenn die Aerosole etwas länger schweben dürfen als irgendwo in der Pampa).

da gibt es halt kein Einzelzimmer oder eigenen Badezimmer.

ist nicht anders als in den Altenheimen, wo das Virus halt durch das Personal eingeschleppt wird. Die Bewohner selber können sich ja nicht selber versorgen (Esse/Trinken, Hygiene, medizin. Versorgung), sonst wären sie ja nicht im Altenheim.

Dass die AfD gerade das Thema aufs Papier bringt ist natürlich deren Ein-Thema-Sonst-Nix geschuldet. Was aber deren Aussage/Haltung zu Covid19 gegenläuft.

prekäre Lebensumstände
noch dazu oft mehrere Familienmitglieder die jeweils mehreren Minijobs nachgehen, doppelt - und dreifaches Risiko.:(

Aber ich vermute, wenn jemand schon auf den Zug gesprungen ist - die Migranten sind per se ein Problem - da hilft argumentieren oft wenig.
Der Konsens - das man einer Gruppe nicht per se eine Eigenschaft zuschreibt - sondern differenzierter draufschauen muss - der ist sowieso schon verlassen und jahrelange Versuche die Grenze zu verschieben "das wird man ja noch mal sagen dürfen" bis hin zur Unerträglichkeit sind Programm, um Aufmerksamkeit zu bekommen und einen fragwürdigen Mix zu bedienen, jetzt auch noch Coronaleugnertum. :confused:

noch dazu oft mehrere Familienmitglieder die jeweils mehreren Minijobs nachgehen, doppelt - und dreifaches Risiko.:(

Aber ich vermute, wenn jemand schon auf den Zug gesprungen ist - die Migranten sind per se ein Problem - da hilft argumentieren oft wenig.
Der Konsens - das man einer Gruppe nicht per se eine Eigenschaft zuschreibt - sondern differenzierter draufschauen muss - der ist sowieso schon verlassen und jahrelange Versuche die Grenze zu verschieben "das wird man ja noch mal sagen dürfen" bis hin zur Unerträglichkeit sind Programm, um Aufmerksamkeit zu bekommen und einen fragwürdigen Mix zu bedienen, jetzt auch noch Coronaleugnertum. :confused:

nunja, da ich Klaus schon ein paar Tage kenne, kann ich behaupten, dass er sachlicher und keineswegs hetzender Mensch ist.
Und an ein Problem sachlich und logisch heranzugehen, wäre auch meine Denkweise.

Als zb in London mitte des 19. Jhds die Cholera grassierte, wurde auch zuerst ein Brunnen, der kontaminiertes Wasser lieferte ausfindig gemacht, dann weitere.
das nur, weil ein Arzt sämtliche Ausbrüche über die Bezirke kartographierte und dann letztendlich die Gewohnheiten der Leute beobachtete (wo holt wer Wasser)
Wenn man diese Überträger Hotspots ausmacht, kann man dagegenarbeiten. Und dass viele Migranten als billige Arbeitskräfte dienen, ist auch schon vor Tönnies bekannt gewesen.

Ich meine, die Antwort der Klinik ist natürlich ein richtig guter süffisanter Konter :t zumal ich ich davon ausgehe, dass auch der AfD bekannt sein müsste, dass hier Datenschutz herrscht (gerade im Gesundheitswesen = Krankenhaus, Arzt usw.) .... zumal die Jungs und Mädels Anfrager sich jetzt in der Mimimi-Rolle sehen ... Weicheier.

die Frage dort zu stellen ist schon bescheuert genug. Zumal gerade unsere AfD Honsels sofort nach Datenschutz schreien, wenn nur ansatzweise die Farbe des Klopapiers eines der ihren öffentlich thematisiert werden würde.

Ein Herr Seitz (Mitglied des Bundestages) hat sich zB gewehrt (Datenschutz) als herauskam, dass er mit Covid19 auf der Intensiv liegt. das ging wohl auch mit Androhung von jurist. Konsequenzen gegen die entsprechende Presse.
Was für Spacken das im Widerspruch gegen sich selber sind ist schon hahnebüchen.

Der AFD wird hier zu viel Aufmerksamkeit geschenkt...

Zur Bekämpfung der Pandemie muss alles sachlich bewertet werden. Da darf es keine Ausnahmen / Denkverbote geben.

🤔.......und ich dachte Coronageschwurbel und Politik gehört nicht in ein Autoforum?

naja, Christian, es sind Themen, die die Leute bewegen und über die man sich dann halt austauscht: Impfung, ich habe nen Termin (oder nicht) und dann kommt man halt von Himpelchen zu Pimpelchen.
Oder aber der Artikel der AfD-Anfrage und der Antwort. Und die Antwort fand ich herrlich süffisant

Hab doch recht oder 🤪 das Geschwurbel hier kann euch doch nicht freuen? 🤷‍♂️

ist nicht alles immer gleich Geschwurbel nur weil die Meinung oder Haltung nicht sofort zur eigenen passen. Für mich gilt: jeder argumentiert aus seiner Position heraus. dass die bei jedem anders ist, ist für mich logisch (Wissen um etwas, Eindrücke, Erfahrungen usw. sind halt individuell). Wichtig ist halt, dass man nicht gleich ausrastet, sondern einfach mal fragt, wie xy zu seiner Äußerung kommt. Und: irgendwo gibt es immer eine Schnittmenge, wenn man die dann auch zulässt.

Mein Vater hat für Mittwoch nen Impftermin bei seinem Hausarzt, das freut mich riesig.
Wird wohl biontec. :t
Damit fällt mir ein riesen Stein vom Herzen, als COPD Patient mit inzwischen nur noch 25% lungenkapazität hätte eine Infektion kein gutes Ende genommen.

ist nicht alles immer gleich Geschwurbel nur weil die Meinung oder Haltung nicht sofort zur eigenen passen. Für mich gilt: jeder argumentiert aus seiner Position heraus. dass die bei jedem anders ist, ist für mich logisch (Wissen um etwas, Eindrücke, Erfahrungen usw. sind halt individuell). Wichtig ist halt, dass man nicht gleich ausrastet, sondern einfach mal fragt, wie xy zu seiner Äußerung kommt. Und: irgendwo gibt es immer eine Schnittmenge, wenn man die dann auch zulässt.

Mag sein aber der Fredtitel suggeriert in einem Autoforum für mich etwas anderes als Seitenweise Corona und Politkram 🤷‍♂️, gilt auch für den Aufregerfred nebenan.
Aber, macht doch was ihr wollt ich les eh nur quer in beiden Freds, belastet mich ja eigentlich auch nicht (mehr), aber wollte nur mal was dazu geschrieben haben. :) :-)

Zurück
Oben Unten