Das neue 4er Coupé (G22)

Irgendein pfiffiger Tuner wird aus dem 4er schon einen Mini-M8 machen... ;)
Das schlimme ist, wenn man sich die beiden Fotos anschaut, denkt man, dass obere ist der orginale BMW mit M Optik und das untere die TUNINGSÜNDE der Jugend.

Tja... riesen Thema da bleibt aber Sensorik... wenn man sich mal die originalen Stoßstangen anschaut, stellt man fest, das im Nierenbereich und auch in den Lufteinlässen Sensore und Sensorflächen verbaut sind... das muß eine neue Stoßstange hat auch bedienen und abdecken... schauen wir mal was da so kommt. Ich bleibe auf alle Fälle erstmal bei meinem G82...
Ich denke nicht, dass das Design der Sensorik geschuldet ist - sondern schlechtem Geschmack. Sorry, aber Sensoren kriegen andere Hersteller deutlich schöner hin und selbst BMW hat es bei anderen Modellen (8er, neuer 3er) wesentlich besser gelöst.

Das sieht ja mit Kennzeichen besser aus als ohne :roflmao:
Wer sich den kauft und erst eine Stossstange vom Tuner braucht um das schön zu finden hat das falsche Auto gekauft &:

Ich habe jetzt die offizielle Mail von BMW bekommen, mir persönlich gefällt das Frontdesign gar nicht. :(
Ich soll mich jedoch über jede Kante freuen, schöne neue Deutsche Welt, The 4. :) :-)
Ich habe die Mail von BMW jetzt folgendermaßen beantwortet, mal gespannt ob und wenn ja, was ich für eine Antwort erhalten werde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zwei E85 Fahrzeugen (2.2i und dem noch in meinem Besitz befindlichen 3.0si) ist für mich das Kapitel BMW mit Ihrer neuen Designsprache endgültig abgeschlossen. Nein danke. Und das betrifft nicht nur The 4 sondern auch die übrigen neuen Modelle aus Ihrem Hause.

Freundliche Grüße

XXX XXX

Man kann das Auto nur noch in Schwarz Metallic kaufen. Dann bei "Dark shadow" den Haken setzen, am besten 2x und dann das größtmögliche Kennzeichen verlangen mit extra großen Buchstaben und einen extragroßen Kennzeichenrahmen drum setzen...
Dann gehts vielleicht...

Man kann auch eines aus hunderten anderen Autos aus dem Marktangebot kaufen. :X

da hast du recht...
Ich meine ja nur, wenn man unbedingt den neuen 4er kaufen will/muss/dazu gezwungen wird... dann kann sich BMW die ganzen anderen Farben sparen und nur verschiedene Variationen von schwarz anbieten. Hauptsache diese Front wird irgendwie kaschiert...

da hast du recht...
Ich meine ja nur, wenn man unbedingt den neuen 4er kaufen will/muss/dazu gezwungen wird... dann kann sich BMW die ganzen anderen Farben sparen und nur verschiedene Variationen von schwarz anbieten. Hauptsache diese Front wird irgendwie kaschiert...
:t:t:t

Das schlimme ist, wenn man sich die beiden Fotos anschaut, denkt man, dass obere ist der orginale BMW mit M Optik und das untere die TUNINGSÜNDE der Jugend.

Ich denke nicht, dass das Design der Sensorik geschuldet ist - sondern schlechtem Geschmack. Sorry, aber Sensoren kriegen andere Hersteller deutlich schöner hin und selbst BMW hat es bei anderen Modellen (8er, neuer 3er) wesentlich besser gelöst.
Das habe ich auch gar nicht gesagt... Es ging mir um die "schönere" Tuning-Stoßstange von meinem Post davor... , die Sensoren sind jetzt nun mal an den Stellen, an den sie eben sind... nun eine Tuning-Stoßstange zu bauen wird extrem aufwendig. Da geht es um Abstrahlwinkel, in welchem Winkel Kunststoff über dem Sensor sein darf oder auch nicht...

Und dann ja und nein Deiner Aussage im Allgemeinem... Das Package, Fußgängerschutz und auch die Sensorik greifen sehr elementar in das Design ein... Es gibt in der Tat Sensoren die Schwarz-Bereiche benötigen, die Assistenzsysteme werden immer mehr und dann gibt es dazu sehr viele Crash-Auflagen und Tests... Was am Anafng an Design da steht und was dann nach 7 Jahren mit Kampf mit den Ingenieuren, den Auflagen, der Machbarkeit und der Fizierbarkeit dasteht... das ist durch einen langen Prozess gelaufen... Das ist mein tägliches Brot...
Zu dem Argument, die anderen bekommen es ja auch hin... mal Abwarten was die neuen Generationen so mit sich bringen... bei jedem neuen Fahrzeug gibt es wieder neue Assistenzsysteme und damit auch Sensoren... jeder Sensor hat speziellen Anforderungen an den Einbau... Mal sehen wie Mercedes und Audi das schafft... wobei Audi natürlich schon einen Single-Frame Grill hat... Autos anderer Hersteller oder Kleinserienhersteller kannst Du damit nicht vergleichen, da sind die 3 schon vorne mit dabei, wenn es um neues Assistenzsysteme und damit auch Sensoren geht....

Ich habe die Mail von BMW jetzt folgendermaßen beantwortet, mal gespannt ob und wenn ja, was ich für eine Antwort erhalten werde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zwei E85 Fahrzeugen (2.2i und dem noch in meinem Besitz befindlichen 3.0si) ist für mich das Kapitel BMW mit Ihrer neuen Designsprache endgültig abgeschlossen. Nein danke. Und das betrifft nicht nur The 4 sondern auch die übrigen neuen Modelle aus Ihrem Hause.

Freundliche Grüße

XXX XXX
Was soll BMW darauf schreiben...??? Das interessiert die doch garnicht... im Chinesischen Markt wird das Ding laufen... so what? Mit zwei e85ern bist Du da glaube ich nicht in deren Fokus ;)

@Touri320 Sorry, aber das Design der Nieren haben die ganz bewusst so gewählt.
Es gibt immer Lösungen für ein technisches Problem. Manche Lösungen sind praktisch. Manche Lösungen sind schön. Und manche sind einfach abgrundtief hässlich - für Mitteleuropäische Maßstäbe.
BMW hat sich für die letzte Variante entschieden.
Vermutlich waren die Entscheider umnachtet, betrunken oder bekifft. Aber es war eine bewusste Entscheidung, dass Auto genau so zu bringen.

Ich bin mir sicher, die Autos anderer Hersteller werden, trotz identischer normativer Anforderungen, anders aussehen. Vielleicht werden diese sogar schöner aussehen (für ein europäisches Empfinden)!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Lösungen für ein technisches Problem. Manche Lösungen sind praktisch. Manche Lösungen sind schön. Und manche sind einfach abgrundtief hässlich - für Mitteleuropäische Maßstäbe.
Vermutlich waren die Entscheider umnachtet, betrunken oder bekifft. Aber es war eine bewusste Entscheidung, dass Auto genau so zu bringen.

Ich bin mir sicher, die Autos anderer Hersteller werden, trotz identischer normativer Anforderungen, anders aussehen. Vielleicht werden diese sogar schöner aussehen (für ein europäisches Empfinden)!

Jein... das Ganze ist immer ein Prozess... klar, sie haben sich für große Nieren sehr bewusst entschieden... aber wie der entschiedene Keysketch und dieses fertige Produkt aussieht... dazwischen liegen Welten.
Der Keysketch mit den riesigen Nieren kann sehr geil ausgesehen haben (tun sie meistens)... was dann im Folgeprozess passiert... das steht auf einen anderen Blatt.

Es gibt aber durchaus Sensoren die bestimmte Positionen benötigen und die auch zwingend im Schwarzbereich (oder offenen Bereich) liegen müssen oder eben eine Planare Fläche ohne Krümmung über dem Sensor benötigen... So bleibt also nichts anderes über, diese Sensoren eben in einen Lufteinlass zu setzen... hat man zuwenig Lufteinlass... naja, dann muss er halt größer werden.

Es gibt sehr viele Faktoren die zu dem Ergebnis führen... aber bei einem kannst Du Dir sicher sein... BMW hat sich nicht bewusst für eine Hässliche Lösung entschieden... auch wenn das letztendliche Ergebnis jetzt keine Augenweide geworden ist...

Moin,

da haben die Entwickler eine ungewöhnliche Arbeit geleistet. Warum man für Europa/Deutschland nicht eine andere Front anbietet, kann ich nicht verstehen. Wenn der asiatische Markt diese Front braucht, kann sie doch länderspezifisch angeboten werden.

Nicht nur BMW hat hier ein "besonderes" Design entwickelt. Gerade Mercedes baut seit dem erstem SLK bis zum aktuellen SLC-Modell an die hinteren Radhauskanten diese seltsamen Schweineohren ran. Das muß also ein Markenzeichen sein. Und wird inzwischen auch bei vielen anderen Modellen so rangeschraubt. Weil es so peinlich ist, werden diese dann noch in Wagenfarbe lackiert.

1591779316781.png1591779359691.png

Um es neutral zu beschreiben, mir gefällt das Design vom neuen "The4" nicht.

Gruß
Uwe

• Like
Reaktionen: DIO
Moin,

da haben die Entwickler eine ungewöhnliche Arbeit geleistet. Warum man für Europa/Deutschland nicht eine andere Front anbietet, kann ich nicht verstehen. Wenn der asiatische Markt diese Front braucht, kann sie doch länderspezifisch angeboten werden.

Nicht nur BMW hat hier ein "besonderes" Design entwickelt. Gerade Mercedes baut seit dem erstem SLK bis zum aktuellen SLC-Modell an die hinteren Radhauskanten diese seltsamen Schweineohren ran. Das muß also ein Markenzeichen sein. Und wird inzwischen auch bei vielen anderen Modellen so rangeschraubt. Weil es so peinlich ist, werden diese dann noch in Wagenfarbe lackiert.

Anhang anzeigen 440143Anhang anzeigen 440144

Gruß
Uwe

Kennst Du den Hintergrund zu diesen "Schweineohren"??? Die haben sehr wohl einen Sinn!

Moin,

Gruß
Uwe

Achso, zum anderen Thema... weil sich die Entwicklungskosten kaum lohnen werden. Hier im Forum wird es heiß diskutiert,... hier mögen es die meisten Leute nicht... geht man mal ausserhalb dieser "Blase Forum" so wird es den meisten potentiellen "Käufern" egal sein... die meisten Neufahrzeuge gehen im Firmenleasing über die Ladentheke... viele premium Fahrer haben zudem eine Markenbrille auf und kaufen halt BMW, Audi oder Mercedes... In der "Blase Forum" sind viele gleichgepolte Petrolheads, die das Design scheiße finden... d.H. aber nicht das es alle scheiße finden (was ich auch nicht verstehen kann, ich mag es ja genau so wenig) aber worauf ich hinaus will... die Verkaufszahlen werden BMW mit Sicherheit recht geben... also wozu für einen verschwinden kleinen Marktanteil Millionen an Entwicklungsbudget verballern???? Macht halt keinen Sinn!

Zurück
Oben Unten