Ich hab mich bis jetzt zum Thema Design des 4er vornehm zurück gehalten, da ich mir das Ding erst mal live ansehen wollte, die Möglichkeit hatte ich nun...
Vorweg, als ich vor ein paar Jahren die ersten Leaks mit dem Grill gesehen habe, dachte ich nur, dass das ein schlechter Witz sei... Auch wo vor ein paar Monaten die Sache mit dem Kühlergrill sich verdichtet hat, bin ich noch immer davon ausgegangen, dass BMW die Leute einfach ein bisschen "foppen" will und bei den Erlkönigen die Kühler optisch absichtlich so verklebt hatte und sich dahinter dann doch "normale" BMW Nieren befinden würden.
Als dann der 4er offiziell vorgestellt wurde, war ich doch leicht schockiert. Mir gefiel das ganze Auto auf den Bildern überhaupt nicht! Und das nicht mal rein wegen den Nieren. Seitenansicht war ok, aber von hinten ganz klar Mercedes CLA und von vorne brüllender Gorilla auf Koks...
Gestern konnte ich nun den 4er live begutachten und was soll ich sagen, es wird sicherlich nicht mein Traumauto, aber er sieht live doch deutlich besser aus, als auf den Fotos. Vielleicht lag das aber auch daran, dass der 4er komplett schwarz und auch die Nieren komplett in schwarz waren. Ausgestattet mit dem Chromrand bleibe ich dabei, dass unabhängig von der Aussenfarbe dadurch das ganze Auto verhunzt wird. Ohne das M Paket das gleiche Spiel, unabhängig von der Motorisierung bei diesem Auto unabdingbar.
Seitenansicht ist echt knackig und auch von schräg hinten kommt er gar nicht mal so übel rüber. Ich finde zwar die Rückleuchten noch immer deutlich zu weit nach innen gezogen und zu uninspiriert, aber auch hier muss ich sagen, deutlich besser als auf den Pressefotos.
Innen ist ja meines Wissens quasi kein Unterschied zum 3er, also für meinen Geschmack ein wenig zu steril, aber Verarbeitung scheint im Gegensatz zum F30 endlich in der Mittelklasse angekommen zu sein.
Spannend wird nun tatsächlich der M4. Ich bin noch immer kein Fan von dieser viel zu überdimensionierten Niere, aber das Gesamtpaket erinnert mich auf diesem Foto schon sehr an die Alfa Romeo Giulia und das könnte man schon
fast als kleines Kompliment verstehen. Wobei die Italienerin noch immer im Gesamten deutlich stimmiger rüberkommt.
Aber der komplette Supergau ist der 4er zumindest in der richtigen Farbkombi nicht geworden. Trotzdem hat BMW hier in meinen Augen sehr viel Potential verschenkt und ich bin gespannt, ob er viele Käufer finden wird.