Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M-Umbau

matzzzet4

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde der offenen Sportlichkeit !
Ich möchte hier meinen Zroadster, das schwarze Biest genauer vorstellen mit detaillierter Speclist seit der Erstauslieferung im Jahre 2003 und mit diesem Thread aktuelle Bilder zeigen und auf dem neuesten Stand halten.
Bitte hier keine Diskussionen untereinander oder Off-Topic Gespräche anfangen.
Hier soll es rein um die Dokumentation des Fahrzeugs gehen.
Ihr könnt gerne einen Gruß da lassen oder einen Kommentar, alles andere in den Umbau-Thread.

Grunddaten:
Z4 Roadster E85 Bj. 2003 in Saphirschwarz
3.0i 6-Gang Handschaltung
Vollausgestattet mit
Leder Xenon Klimaautomatik Tempomat
Navi Professional
Großes Soundpaket Top Hifi mit DSP
Innen- und Außenspiegelpaket etc.

Motorumbau und Antrieb:
G-Power Kompressorsystem SK1
in der damals größten Variante für den M54 mit
ASA TM12 Lader
ASA Ladeluftkühler
Zusatzölkühler
individuell abgestimmt bei
G-Power 350PS / 420 NM mit aktuell 0,5 Bar
geändert wurden Benzindruckregler,
Sportluftfilter, LMM, Einspritzdüsen,
Zündkerzen, verstärktes O-Ring Kopfdichtungssystem,
Kaltluftansaugung über die Niere,
Fächerkrümmer, Sportkats
Bastuck Race Auspuffanlage 4-Rohr mit ///M4 Carbon Tips
Sperrdifferential vom E36 mit Powerflex Lager

///M Umbau (original Z4M):
M-Front
M-Tacho
M-Sitze (schwarzes Leder, vollelektrisch)
M-Schaltknauf
M-Pedalerie

Fahrwerk, Felgen, Bremse:
Bilstein B8 mit Eibach Federn
Tieferlegung 30/30
Infinitas Domstrebe Alu CNC gefräst
BBS CH-R 19 Zoll glanzschwarz
in 9,5x19 ET40 vorne mit
Michelin Pilot Sport 4S 245/35/19 + H&R Spurplatten 7,5mm
10x19 ET20 hinten mit Michelin Pilot Sport 4S
275/30/19 (derzeit Conti)
EBC Bremsscheiben Black Dash Sport mit
EBC Yellowstuff Belägen, rundum

Exterieur:
///MPerformance Heckspoiler
Rieger Heckdiffusor Carbon
///M4 Endrohre Carbon
Maxton Design Seitenschweller
Carbon Aero Flaps an der Front
Carbon Spiegelkappen
Heckscheibentönung
3.Bremsleuchte schwarz
Blinker vorne, Seitenblinker, Rückleuchten schwarz
LED Standlicht
Schriftzüge gecleant
Magnetkennzeichen
Embleme in schwarz
Mattschwarzes Sponsoren Dekor
Kurzstabantenne

Lackierarbeiten:
BMW Nieren Saphirschwarz
Gitter MFront schwarz glanz
Ladeluftkühler und Ölkühler schwarz matt
Scheinwerfer Inlets schwarz matt
Tachogehäuse schwarz Seidenmatt
Überrollbügel schwarz glanz
Lenkradspangen, Aschenbecher Abdeckung, Klimabedienteil Umrandungen, Lautsprecher schwarz glanz
Bremssättel Gold

Interieur:
Innenausstattung schwarz/schwarz
Datendisplay P3Cars in Lüftung integriert
zeigt Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit etc.
Carbon Türgriffe
Handbremshebel/Griffmulde Carbon
Schaltrahmen Carbon
Lüftungsrahmen und Getränkehalter Carbon
Radioblende Carbon
Alcantara Veredelung mit Kontrast-Stitching
in Gelb:
Armaturenbrett, Schaltsack, Lautsprecherabdeckungen, Kniepads
weitere mit Alcantara bezogene Teile:
Einstiegsleisten mit leuchtendem Z4 Logo,
A-Säule, Armauflage, innere Türgriffe, Fensterheberrahmen
Aufgepolstertes Lederlenkrad mit M-Nähten
M-Schaltknauf
LED Innenraumbeleuchtung
Ambiente Beleuchtung hinter den Sitzen
Ladestation im Handschuhfach mit 12V und USB Anschluss

Desweiteren wurden Meyle HD Querlenker und das Beisan Vanos Kit verbaut.
Die Verdeckpumpe wurde selbstverständlich in den Kofferraum verlegt.
Die aktuellsten Wartungsarbeiten
2019 Achsvermessung, Ölwechsel, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit und Zündspulen erneuert
2020 DISA erneuert
2021 Service mit Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen neu
Lückenlose Historie und Servicedokumentation
Viele Rechnungen, Leistungsdiagramm von MTM Tuning, alle ABE's und Eintragungen vorhanden.
Das Fahrzeug ist über die Jahre individuell in perfektionistischer Weise aufgebaut worden und befindet sich in einem absoluten Traumzustand/Traumsetup. Sicher einmalig und in der heutigen Zeit nicht mehr möglich den Umbau bezahlbar durchzuführen.
Eine Fahrmaschine, die alle erstrebenswerten Attribute inne hat, die man sich wünschen kann.
Power, Sportlichkeit, Eleganz, Puristik, Klang, Fahrgefühl und Qualität, gepaart mit einem offenen Dach fließen hier zu einem perfekten Roadster zusammen.
Jetzt folgen ein paar aktuelle Bilder und die aus den letzten Jahren (mit der Qualität musste ich ein bisschen runter gehen wegen der Dateigröße)

GreetzGPower 01.jpgGPower 02.jpgGPower 03.jpgGPower 04.jpgIMG_20221110_203835.jpgGPower 06.jpgZ4 GPower 07.jpgZ4 GPower 08.jpgGPower 09.jpgGPower 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst?

 
Haste oben nicht gelesen ?
Es soll hier eine reine Dokumentation über das Fahrzeug werden mit detaillierter Speclist und ohne ausschweifende Diskussionen.
 
Cool finde ich den fehlenden Zyl.-Kopfdeckel.
Habe meinen auch nicht mehr drauf.
Sieht irgendwie mehr nach "oldschool" aus.
 
Hey, Dein Auto, Dein Geschmack, Deine Ideen... ABER warum noch ein thread? Und jetzt sehe ich aber einige unpassende Um/einbauten, die Kopfschütteln verursachen. Aber jeder kann tun was er mag.
Viel Spaß beim Porsche jagen, dürfete aber ne kurze Jagd werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Dein Auto, Dein Geschmack, Deine Ideen... ABER warum noch ein thread? Und jetzt sehe ich aber einige unpassende Um/einbauten, die Kopfschütteln verursachen. Aber jeder kann tun was er mag.
Viel Spaß beim Porsche jagen, dürfete aber ne kurze Jagd werden.
Warum noch ein Thread..
Steht zwar oben schon aber ich sags dir gerne nochmal
Um hier nur Bilder vom Status quo des Fahrzeugs einzustellen und eventuell die Speclist mal zu aktualisieren.
Wie eine Art Bilderbuch in dem keine Diskussionen abgehalten werden, warum oder wie ich was mache.
Scherzkekse wie @Bumbum können dann im anderen Thread drunter schreiben ob das jetzt ihrem wenig gefragten Geschmack entspricht oder nicht 😂
Wenn man geistig dazu in der Lage ist,
kann man da aber auch konstruktiv diskutieren, Fragen zum Umbau etc

Hoffe das sorgt für Klarheit

@Faaabian ich kombiniere im Innenraum eigentlich nur schwarz/schwarz. Da alles einen Alcantarabezug bekommt, werden die Umrisse weitestgehend durch das Material verschluckt. Durch die gelben Kontrast Nähte wird das ganze dann wieder subtil hervorgehoben, wirkt aber in Echt immer noch unauffällig.
Die BMW M Naht auf dem Armaturenbrett bleibt deswegen so erhalten
 
Warum noch ein Thread..
Steht zwar oben schon aber ich sags dir gerne nochmal
Um hier nur Bilder vom Status quo des Fahrzeugs einzustellen und eventuell die Speclist mal zu aktualisieren.
Wie eine Art Bilderbuch in dem keine Diskussionen abgehalten werden, warum oder wie ich was mache.
Scherzkekse wie @Bumbum können dann im anderen Thread drunter schreiben ob das jetzt ihrem wenig gefragten Geschmack entspricht oder nicht 😂
Wenn man geistig dazu in der Lage ist,
kann man da aber auch konstruktiv diskutieren, Fragen zum Umbau etc

Hoffe das sorgt für Klarheit

@Faaabian ich kombiniere im Innenraum eigentlich nur schwarz/schwarz. Da alles einen Alcantarabezug bekommt, werden die Umrisse weitestgehend durch das Material verschluckt. Durch die gelben Kontrast Nähte wird das ganze dann wieder subtil hervorgehoben, wirkt aber in Echt immer noch unauffällig.
Die BMW M Naht auf dem Armaturenbrett bleibt deswegen so erhalten
bei mehr wie zwei Farben an oder eben in einer Karre für den Kontrast kommt mir immer sowas in den Sinn! Harlekin. ich wüde als Kontrastnaht eben nur auf gelb setzen oder die M Farben auf dem Dashboard aber alles zusammen aspirierst du doch auf Harlekin des Innenraums.

df2863f2098db81e.jpg
 
Fabian ich lade gerne dich und jeden anderen ein, sich das ganze live anzuschauen, dann würden einige Kommentare hier ganz anders ausfallen
Wenn du davorstehst oder drinsitzt ist der Innenraum einfach nur schwarz und nicht BUNT ala Harlekin.
Die gelben Nähten heben lediglich die Umrisse und Formen etwas hervor.
Die M Naht im Armaturenbrett soll ja auch keinen Kontrast bilden, sondern symbolisiert eben einfach nur die M Farben.
Wenn du einen M fährst passen die Farben des Emblems im Tacho auch nicht zu deinem silbernen Tachogehäuse oder zum schwarzen Lenkrad. Haben wir jetzt alle Angst davor dass der Innenraum dadurch zum Harlekin wird ? Ich glaube nicht.
Warum ich nicht die Embleme im Tacho und auf dem Schaltknauf auf gelb umändere hat einen ganz einfachen Grund und das ist der selbe Grund warum du nicht einfach die Deutschlandfahne nimmst und die Farben gegen andere austauscht damit sie besser zum hintergründigen Landschaftsbild passen
 
Du kannst ja auch gerne einen normalen Kommentar dalassen,
aber blöd kommen brauchst du mir nicht mit deinem unterschwelligen Sarkasmus.
Sag doch einfach ganz normal was du davon hältst und gut is und wenn du diskutieren willst, ab rüber in den Umbau thread
 
Ui, dass mein Sarkasmus unterschwellig ist, hätte ich ehrlich nicht gedacht :whistle:

Na gut, was ICH davon halte:

Verbastelte Poserkarre, welche in ein paar Jahren schwer verkäuflich beim Fähnchenhändler steht weil der Vorbesitzer eben einen "sehr besonderen" Geschmack hatte und nicht alles so edel gemacht ist, wie du es herausposaunst.

Aber ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal was ich von dem Auto halte und auch was du davon hälst was ich davon halte.:p :P

Ich hab einfach nur was gegen Dummschwatz um sich aufzublasen wie ein Gockel.
- auf ner engen kurvigen Landstraße 190 fahren -> dann war die Straße weder eng noch kurvig, denn das geht nicht mal mit nem GT3RS(jetzt verstanden??)!
- "nicht mal ansatzweise die volle Leistung ausschöpfen" soll leichtere und stärkere Autos als deine geschätzten 350PS geben und da ging's schon mehr als ansatzweise
- sich mehrfach über andere "mit kw v3" stellen aber selber ein drittklassiges seriennahes Fahrwerk mit viel zu fetten 19 Zöllern und Serienbremse fahren
- "übersteuernde Vorderachse", korrigiert auf "am übersteuern der Vorderachse", zeugt genauso von deiner mehrfach selbst hervorgehobenen Fachkenntnis, wie die Behauptung ein E85 hätte Anpressdruck - und dann auch noch bei 120 spürbar :roflmao:

Und anschließend direkt Leute in anderer Weise (z.B. deren Auto / Kontostand / Neid / Schrauberfähigkeiten / Geschmack) angehen, weil sie nicht passend zum eigenen Ego kommentieren - zeugt von ganz großer Klasse!

Sei dir gewiss: Es gibt hier Leute die fahren Kreise um dich und dein Biest, die haben ganz andere Spielzeuge und die sind ganz sicher nicht neidisch - nur weil sie dir nicht huldigen. Du sitzt nicht am Ende der Nahrungskette - es gibt immer jemanden der größer/ schneller/ stärker/ reicher/ schöner/ schlauer ist, also erfreue dich an deinem Auto, teile dies hier, bekomme Lob für die Liebe und Arbeit etc. aber erspare dir und uns die heiße Luft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der hier dummschwätzt bist du @Bumbum
Denjenigen der auf einer Landstraße (mit Straßenzulassung) Kreise um mich fahren will,
möchte ich sehen 😂
Das dachten schon einige andere (Nissan GTR, C63 usw und gute Fahrer ) da musst du schon mit nem GT Fahrzeug kommen...
(als Verhältnis Referenz: R35 Serie mit erfahrenem Fahrer, bin ich damals noch mit dem 2.5i beim Alpen-Pässe hochpeitschen dauerhaft am Arsch geklebt :D)

IMG_20221222_081230.jpg

Auf der Autobahn sieht es anders aus, da reichen die gemessenen (bei MTM und Infinitas/GPower) 350 PS nicht aus.
(Individuelle Software und tm12 Lader) Schätzungsweise hat er ein bisschen mehr, könnten 360, 365 vll sein, kam ja noch was rein.
Ist aber auch nicht so wichtig, selbst 330 PS nutzt du auf den meisten Landstraßen mit nem e85/e86 nicht.
Ich weiß nicht was du da noch machen willst, ich hab ja schon einen mit Traktion (Sperre + dicken Gummi), aber ich gehe jetzt mal davon aus du meinst ein anderes Auto.
Oder haben wir einen Zetti hier im Forum mit Doppelquerlenker Achse, geänderter Symmetrie und slicks 😂
Von welchen leichteren und stärkeren Autos redest du denn da, die auf ner Landstraße immer voll am Gas stehen und alle Gänge immer voll ausdrehen können?


Das mit der engen kurvigen Landstraße hast du immer noch nicht verstanden.
Nur weil eine Straße eng ist, muss man nicht langsamer sein, man muss nur genauer fahren, auf die Kurven kommt es an.
Und die waren, wie von mir beschrieben, ähnlich runterwärts Fuchsröhre und da hat beispielsweise ein normaler Gt3rs 230kmh drauf.(mit unebener Fahrbahn)
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst dass es geht, heißt es nicht dass es andere nicht machen.
Ergo "geht nicht" -> Dummgeschwätz!

Dass das Bilstein ein drittklassiges Fahrwerk wäre, entspricht absolut nicht der Realität und ist Dummgeschwätz
da Bilstein ein Premiumhersteller ist,
da ist en AP oder lowtech einzuordnen.
Das meine 19 Zöller zu "fett" wären, ist nur deine persönliche Meinung.
Zu fett für was, cruisen, Rundstrecke ?Technisch gesehen bewegen sich die ch-r auf der schlankeren Seite, also auch Dampfplauderei bzw Dipferlscheißerei.
Das nächste Dummgeschwätz ist , dass meine Bremse Serie wäre,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, nur der Sattel ist Serie.

Ich stelle mich auch nicht über jemanden mit v3, ich hab lediglich gesagt dass ich trotzdem schneller wäre (weil dich sowas hald nicht schnell macht) und ich geh auch niemand anderen hier an, weil er nicht passend zu meinem Ego kommentiert, es geht um ein Niveau das generell nicht in Ordnung is, ob ich das jetzt bin oder wer anders ist egal. Noch dazu hab ich nicht damit angefangen,
da brauchst jetzt garnicht so tun, du weißt genau was du geschrieben hast und wies gemeint war.
So nen Kindergarten kannst bei dir daheim auf deiner Maikäfer-Ranch abziehen aber nicht hier

Die Anpressdruck Sache muss ich noch vereinfacht darstellen dass jemand wie du es nicht in den falschen Hals kriegt.
Anpressdruck gibt's bei keinem der Autos die sich in der Region eines Z4 bewegen oder sonst wo vom Band laufen.
Wir können mit Aerodynamischen Verbesserungen nur versuchen den Auftrieb zu reduzieren.
Mit der Verspoilerung und Unterboden merkt man in manchen Situationen schon bei 120 minimal reduzierten Auftrieb.
Man kann bei Reegen auch erkennen dass es hinter dem Fahrzeug weniger "Dirty Air" gibt,
da die Luft besser nach hinten abgeleitet wird.
Bei 160 - 180 - 200 merk man dass das Auto deutlich satter liegt.
Je schneller desto präsenter.


Klar gibt es Leute die haben andere Autos die schneller sind oder schöner und die sind auch bestimmt nicht neidisch.
Die haben es auch ganz sicher nicht nötig hier herumzuheulen, weil ja mein Auto so scheisse, ne Poserkarre usw ist.
Von denen kommt keiner auf die Idee in einen Thread reinzugehen und anfangen ein Auto schlecht zu machen, oder ohne Hintergrund Kenntnisse pauschal alles schlecht reden was gesagt wurde.
Genausowenig hab ich sowas nötig.
Nachdem du vergeblich versucht hast
jede meiner Aussagen ohne die Fakten zu kennen, mit Behauptungen die nur auf deiner unwissentlichen Meinung basieren, zu widerlegen ist wohl allgemein ersichtlich dass du prinzipiell nur am dummschwätzen bist, nur um auch mal deinen Senf dazu zu geben und dich aufzuspielen.
Ich hoffe du erkennst es jetzt selbst nachdem ich dich hier rasiert habe.
Hör bitte einfach auf und verschone uns mit deinem Gesülze.

Das schwarze Biest wird man auch niemals bei einem Händler zu sehen bekommen, dieses edle Sahnestück, bleibt an meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das vom Tonart und Selbstverherrlichung her ein wenig an einen gewissen Roten E85 :D .... aber hey jeder hat auf seine Art und Weiße spaß mit dem E85/E86.

Ich empfinde solch einen Umbau aber ebenfalls einfach als drüber, aber, es muss ja nicht mein Geschmack sein.
 
Zurück
Oben Unten