Das vermutlich beste Steakhouse überhaupt...

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

War heute abend mit einem Kumpel im
GOODMAN RESTAURANT BRANDSCHENKESTRASSE 20 8001 ZÜRICH
http://www.goodmanrestaurants.ch/

Wir haben jeder ein ca. 1kg Porthouse Steak verdrückt. Ich kann nur sagen: Das war lecker! Sensationell.

Nur mal so als Hinweis für alle, die gern mal ein wirklich gutes Stück Fleisch essen wollen... ;)

CU
Peter

Nur mal so als Hinweis für alle, die gern mal ein wirklich gutes Stück Fleisch essen wollen...

ein richtig gutes steakhaus zeichnet sich dadurch aus, dass kobe-rind angeboten wird (wer einmal ein stück von so nem vieh verzehrt hat, isst kein anderes steak mehr) und ich find das auf deren karte nicht -> von dem her wirds halt einfach ein gutes stück fleisch gewesen sein :t

Mag ja sein, dass ein Kobe-Steak grossartig ist. Deswegen aber gleich zu 'isst kein anderes Steak mehr' überzugehen, scheint mir doch etwas übertrieben. Es gibt verschiedene Arten von Steaks, die alle ihre Qualitäten haben.

BTW: In welchen Gewichtsklassen gibts Kobe-Steaks? Kann man da ein 1kg-Steak bekommen?

CU
Peter

Kobe Steaks sind doch was für Anfänger. Die edelsten Steak Häuser haben die Steigerung von Surf and Turf: Kobehummer.

Das ist die Spitze des Genuss.

Mal abgesehen davon bekommst Du Kobe wirklich ausschließlich in Japan in der Region um Kobe - wird auch nicht exportiert; alles andere ist Wagyu, um mal bei den korrekten Bezeichnungen zu bleiben, wenn hier schon auf die K*cke gehauen wird ;)
(gleiche Rasse, ist klar, aber wir wollen ja korrekt bleiben - denn es ist durchaus nochmal ein nicht unerheblicher Preisunterschied)

Mein Referenz-Steakhouse in Hamburg ist folgendes:

http://www.meatery.de/

Das Restaurant ist wirklich in allen Belangen einfach nur "himmlisch" und über jeden Zweifel erhaben!

Wenn sich mal einer in die kühle Hansestadt verirrt, dann sollte er sich dort verwöhnen lassen.

Gruß
Hendrik

Mal abgesehen davon bekommst Du Kobe wirklich ausschließlich in Japan in der Region um Kobe - wird auch nicht exportiert; alles andere ist Wagyu, um mal bei den korrekten Bezeichnungen zu bleiben, wenn hier schon auf die K*cke gehauen wird ;)
(gleiche Rasse, ist klar, aber wir wollen ja korrekt bleiben - denn es ist durchaus nochmal ein nicht unerheblicher Preisunterschied)

:t zumal es für Kobefleisch in der EU keine Einfuhrgenehmigung gibt.

Wow. Da findet jemand ein echt leckeres Steakhouse, aber dann ist natuerlich nur Kobe Beef ein adaequater Genuss, nur 0815 gibt sich mit einem ansonsten guten Stueck Fleisch ab. Naechstens sind dann auch noch Ferien im besten Hotel scheisse, weil man auch ne Insel mit Privatflughafen und Palast besitzen koennte. Oder man erklaert jedes Sushi/Sashimi Restaurant zu Verkaeufern von Verfaultem, da nur Fisch, den ein mitlaufender Japankoch, der einen fliegenden Fisch im Flug filettiert und zum Mund umdirigiert, frisch genug ist.

Sign'o'the Times.

Ich geh dan mal einfach ein schoenes Zuerigschnätzlets mit Roeschti bestellen.

So sehe ich das aus die besten Steaks gibt's bei den Plastikköpfen.... Nur weil Kobe-Rind exklusiv und teuer ist (700 Euro/Kilo) heißt es nicht das andere Steaks dadurch schlechter sind.

Kommt ja nicht nur auf das Fleisch an. Man brauch auch jemand der es sauber verarbeiten kann.

Ein Z4 allein macht noch keine >10min Nordschleifenrundenzeit

ein richtig gutes steakhaus zeichnet sich dadurch aus, dass kobe-rind angeboten wird (wer einmal ein stück von so nem vieh verzehrt hat, isst kein anderes steak mehr) und ich find das auf deren karte nicht -> von dem her wirds halt einfach ein gutes stück fleisch gewesen sein :t

Naja, wenn ein Steakhaus ein Stück Kobe-Rind anbietet und nicht in Japan sitzt, haben sie nicht viel Ahnung... das Rind ist ein Wagyu-Rind und darf sich nur dann Kobe nennen, wenn es aus der Region Kobe in Japan kommt... Kobefleisch darf jedoch nicht aus Japan exportiert werden, so das es ausserhalb Japans leider kein echtes Kobefefleisch gibt und man es höchstens Kobe-Style nennen kann... ist das selbe wie mit Champagner... Wenn es also eine Bar gibt, die Champagner aus Deutschland anbieten haben sie genau so wenig Ahnung wie Steakhäuser außerhalb Japans die Kobe Fleisch anbieten...

Was glaube ich unstrittig ist, das Wagyu in der richtigen Aufzucht wie es die Bauern in Kobe machen (die Rinder massieren, nur das dementsprechende füttern) eine großartige und fast unerreichte Textur hat... was bei der Wagyu Zucht ausserhalb Japans aber kaum gemacht wird... geschmacklich gibt es aber Sorten, die gerade auch beim Dry Aging viel intensivere Geschmackserlebnisse erzeugen sollen... Echtes Kobefleisch hatte ich leider auch noch nicht aber mehrfach in Amerika in sehr guten Steakhäusern Wagyu Beef und wenn ich so an einige Dry Age Galloway Steaks oder Bison Steaks denke konnten die dem Wagyu geschmacklich locker das Wasser reichen. Aber Japan mit einem Besuch in der Region Kobe steht noch auf meinem Wunschzettel, aber erst geht es nochmal ins Wolfgangs in NYC um dort der Steaks zu fröhnen....

Mein Referenz-Steakhouse in Hamburg ist folgendes:

http://www.meatery.de/

Das Restaurant ist wirklich in allen Belangen einfach nur "himmlisch" und über jeden Zweifel erhaben!

Wenn sich mal einer in die kühle Hansestadt verirrt, dann sollte er sich dort verwöhnen lassen.

Gruß
Hendrik

Stimmt, das Dry Age Rib Eye Steak vom Herforder Weiderind dort ist super.... was dort auch der Hammer ist, ist dieser 800 °C Infrarot Grill... Steaks brauchen Hitze! Aussen knusprig und innen Roh!

:t zumal es für Kobefleisch in der EU keine Einfuhrgenehmigung gibt.

Das Problem ist nicht die Einfuhr in die EU sondern die Ausfuhr aus Japan, die ist nämlich streng Verboten, ob nun Fleisch, Tiere oder Samen... Wagyu Rinder gibt es nur ausserhalb Japans da man mitte der 90er Tiere zu wissenschaftlichen zwecken in die USA brachte... es gibt da ja diese Anekdote, das ein Typ die Samen aus Japan geschmuggelt haben soll...

Rib-Eye von trockengelagertem Fleisch ist auch mein Favorit. In der unmittelbaren Umgebung gibt es aber kein richtig gutes Steakrestaurant, daher mache ichs lieber selber zuhause...

Rib-Eye von trockengelagertem Fleisch ist auch mein Favorit. In der unmittelbaren Umgebung gibt es aber kein richtig gutes Steakrestaurant, daher mache ichs lieber selber zuhause...
Selber braten/grillen oder selber trockenreifen?
Bei uns in der Gegend gibts sowas nämlich auch nicht und irgendwie wiederstrebt mir Fleisch im Versandhandel zu bestellen ...
Gruß,
Thomas

Bei uns in der Gegend gibts sowas nämlich auch nicht und irgendwie wiederstrebt mir Fleisch im Versandhandel zu bestellen ...
Gruß,
Thomas

Früher hat so gut wie jeder Schlachter trocken gelagert... ist halt irgendwann in den 80ern in vergessenheit geraten, da jede Hausfrau immer das dunkelrot leuchtende frische Fleisch möchte... geh mal zum Schlachter deines vertrauen und frage ihn ob er gut abgelagertes Fleisch bzw. trocken abgelagertes Fleisch hat oder für Dich machen kann... ansonsten, ich habe auch schon mit Dry-Age-Vakuumbeuteln selber gelagert.... es war gut, aber ob das jetzt richtiges Dry Aging ist, sei mal dahingestellt... schmecken tut es definitiv auch hervorragend.

Früher hat so gut wie jeder Schlachter trocken gelagert... ist halt irgendwann in den 80ern in vergessenheit geraten....

...das ist nicht "in Vergessenheit" geraden, sondern einer EU-Norm "zum Opfer" gefallen. Leider!

Genau so sinnvoll, wie die EU-Normen & Vorgaben zur Bananen-Krümmung, der Rohmilchkäseverordnung, die Frischmilchverordung und jetzt als ganz aktuelle "Neuerung", dem Verbot von nachfüllbaren Essig & Öl-Kännchen in Restauranten...

Ich liebe den europäischen Gedanken, mir gefällt auch die gemeinsame Währung - aber wann schießt endlich jemand diese unglaublichen EU-Bürokraten auf den Mars (der Mond wäre noch zu nahe!!) :g

...das ist nicht "in Vergessenheit" geraden, sondern einer EU-Norm "zum Opfer" gefallen. Leider!

Genau so sinnvoll, wie die EU-Normen & Vorgaben zur Bananen-Krümmung, der Rohmilchkäseverordnung, die Frischmilchverordung und jetzt als ganz aktuelle "Neuerung", dem Verbot von nachfüllbaren Essig & Öl-Kännchen in Restauranten...

Ich liebe den europäischen Gedanken, mir gefällt auch die gemeinsame Währung - aber wann schießt endlich jemand diese unglaublichen EU-Bürokraten auf den Mars (der Mond wäre noch zu nahe!!) :g

Das stimmt nicht ganz, nach wie vor darf in Deutschland Fleisch trocken abgelagert werden... was nicht gemacht werden darf, ist das veredeln des Fleisches mit Schimmelpilzen... in Deutschland darf, soweit ich weiß, nur bis zu 3 Wochen abgelagert werden... und es gibt durchaus Schlachter die dies tun... der Konsument möchte, aus Unwissenheit heraus, halt das frische Fleisch. Ein weiterer Punkt sind die steigenden Kosten, früher hatte fast jeder Schlachter Lager, wo er eben trocken abgelagert hat, was die Fleischpreise eben auch in die Höhe treibt, mit den Supermärkten und ihren Fleischtheken und Billigangeboten mußte der kleine Schlachter eben auch konkurenzfähig bleiben kosten einsparen... und da der Konsument keine Ahnung hat....

Gruß,
Thomas
Selber braten. Für dry-aged Fleisch beim guten Metzger nachfragen, oder einfach mal in die Rewe-Fleischabteilung schauen...

Man kann auch selber trockenlagern, habe ich aber noch nicht ausprobiert:

http://www.goodcooking.com/steak/dry_aging.htm

...und jetzt als ganz aktuelle "Neuerung", dem Verbot von nachfüllbaren Essig & Öl-Kännchen in Restauranten...

Oh, da bist Du falsch informiert. Es handelt sich nur und ausschließlich um Olivenöl-Kännchen.
Essig (und theoretisch anderes Öl) darf weiterhin gepanscht werden :D

Zurück
Oben Unten