Das vorzeitige Endes eines ADAC-Fahrsicherheits- / Perfektionstrainings

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Bremsen - Ausweichen vor Hindernissen: Vollbremsung bei 90 km/H, Hindernis rechts umfahren, dann nächstes links umfahren, dabei auf Metallplatte (wo die Wasserfontänen rauskommen) das Heck ausbrechen lassen, und cà. 40 m - linke Seite voran - erst eine Lichtschranke wegreisen (Loch in Tür), und dann den sehr stabilen Laternenmast mit dem Heck verbiegen.

Zum Glück ist eine Vollkasko im Lehrgang enthalten, aber das macht das Aua meines ZZZ auch nicht wieder gut. :#

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 21
  • 002.jpg
    002.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 17
  • 003.jpg
    003.jpg
    63 KB · Aufrufe: 17
AW: Das vorzeitige Endes eines ADAC-Fahrsicherheits- / Perfektionstrainings

Ingesamt 8 Bilder...

4,5,6...

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 11
  • 005.jpg
    005.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 13
  • 006.jpg
    006.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 11

Waren doch nur 7...

P. S. Jokin: Du hattest echt Schwein, hätte so ähnlich enden können wir bei mir... :-(

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 12

Auweia :O ....dir oder euch ist aber nix weiter passiert?

Sch*****! Wie kann denn sowas passieren? Is der PLatz nicht eigentlich so konstruiert, das man genug Auslauffläche hat?

Mein Beileid!

ach du schande... kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen.. aber dir ist immerhin anscheinend nichts passiert?!

Armer Zetti =/

pebbi schrieb:
Auweia :O ....dir oder euch ist aber nix weiter passiert?

Hallo Pebbi! Dankeschön!

Nein, hab nur mit der linken Gesichtshälfte etwas unsanft das Seitenfenster geknutscht.

Wäre die Scheibe aber offen gewesen, hätte ich jetzt heftige Nackenschmerzen...

Glück im Unglück!

Gruß
hcb

Naja, ich will nicht rumunken, aber sowas kann auch noch 1-2 Tage später auftauchen. Ich hoffe aber mal, dass da nichts weiter nachkommt.

Ich frage mich allerdings ebenso wie die anderen, wie sowas passieren kann. Bei Franks Fahrertrainings würde ich viel eher mit solchen Dingen rechnen, da es da auf Rennstrecken geht und nicht gerade auf Sicherheitsfahren ausgeht. Aber bei einem Fahrsicherheitstraining?? &:

mauf schrieb:
Sch*****! Wie kann denn sowas passieren? Is der PLatz nicht eigentlich so konstruiert, das man genug Auslauffläche hat?

Mein Beileid!

Hallo Mauf!

Dankschön für's Beileid - kann ich wirklich brauchen! :-) :-(

Grundsätzlich schon. Beim Intensivtraining fährt man mit max. 50 km/H. Kein Thema. Wenn man da ausbricht, schlittert man 15 - 25 m und dann kommt erst der Rasen.

Wir hatten (Perfektionstraining) 90 km/H drauf. War zu schnell - oder der Weg zum Pfeiler zu kurz... Der Trainer sagte: "Rein rechnerisch wären Sie mit max. 75 km/H vor der Laterne stehen geblieben...

:#

Gruß
hcb

Rein rechnerisch? &: :j

pebbi schrieb:
Ich frage mich allerdings ebenso wie die anderen, wie sowas passieren kann. Bei Franks Fahrertrainings würde ich viel eher mit solchen Dingen rechnen, da es da auf Rennstrecken geht und nicht gerade auf Sicherheitsfahren ausgeht. Aber bei einem Fahrsicherheitstraining?? &:

Anbei mal eine Zeichnung. Problem: Das zweite Hindernis taucht erst NACH dem ersten auf. Die Reaktionszeit war auf 0,8 sekunden heruntergesetzt. Ob ich nun ein bisserl zuviel eingelenkt habe, oder wie auch immer, die Metallplatte hat meine Hinterachse ins Rutschen gebracht.

Da ich noch gegengelenkt habe, bin ich halt gerade gerutscht (nasse Fahrbahn, Rasen (feucht)...). Hätte ich den ZZZ nicht stabilisiert wäre ich halt schleudernd gegen den Laternenpfahl gekracht.

Summa sumarum (o. s. ä.): Mit 70 km/H wäre das nicht passiert. Aber, rutscht man erst einmal, dann rutscht man. Da hilft nichts. Frank ist (ZUM GLÜCK) nicht solange gerutscht wie ich, oder sein Weg zur Leitplanke war länger...

@toorhc: Auch Dir - wie allen - ein dickes Dankeschöhn. Das baut ein bisserl wieder auf.

Anhänge

• Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 21

Für das Bild gibts nen Oscar =)

Autsch... :#

...trösten wird dich das vielleicht nicht unbedingt, aber trotzdem: es hätte noch schlimmer sein können. Es ist "nur" das Auto :+

pebbi schrieb:
Autsch... :#

...trösten wird dich das vielleicht nicht unbedingt, aber trotzdem: es hätte noch schlimmer sein können. Es ist "nur" das Auto :+

Recht hast Du!

Zum Glück ist dir nichts passiert!!!!!!!

Trotzdem armer Zetti
auch mein Beileid:#

mein beileid :# :*
wegen den 70km/h: lass das nicht die versicherung hören.

Mein Beileid :# :O :# !

Schocking - besonders das Loch in der Tür durch die Lichtschranke finde ich irgendwie bedenklich....und Laternen stehen ja eh immer genau da, wo sie nicht stehen sollten....

Bald ist der ZZZ wieder gebügelt und poliert, dann ist alles wieder guuuut. :t

Das kann doch wohl nicht war sein :g
Wie kann es denn passieren, dass du mit 90 km/h einen Unfall bei einem Fahrsicherheitstraining hast? Wie kann es es ein, dass du zu schnell warst. Was ist das denn für ein mieses Training?

Silke1978 schrieb:
Das kann doch wohl nicht war sein :g
Wie kann es denn passieren, dass du mit 90 km/h einen Unfall bei einem Fahrsicherheitstraining hast? Wie kann es es ein, dass du zu schnell warst. Was ist das denn für ein mieses Training?

Hallo Silke1978

Ich war nicht zu schnell. Beim Perfektionstraining werden die die Hindernisse mit bis 100 km/H gefahren. Den ADAC trifft hier auch keine Schuld.

Es war einfach die Verkettung einiger (sehr) unglücklicher Umstände.
Und die haben mich einfach gerissen.... :#

Gruß
hcb

mein Beileid! so wie ich das sehe wird dein zetti wahrscheinlich als Totalschaden durchgehen. nun ist es passiert und man kann nichts mehr daran ändern - sei froh dass dir nicht viel passiert ist.

typisches z3 verhalten bei nässe... wenns mal kommt, dann kommts... es gibt viele solche unfälle. sei froh ists dir nicht im öffentlichen strassenverkehr passiert. ...bei nässe sind die kleinen mit vorsicht zu geniessen...

die meisten z3 selbstunfälle passieren bei nässe in kurven... weil unerwartet das heck plötzlich kommt...und wenns kommt, dann kommts.

mein beileid! ... blech kann man biegen oder ersetzen...

Gruss, Andy

hcb schrieb:
Bremsen - Ausweichen vor Hindernissen: Vollbremsung bei 90 km/H, Hindernis rechts umfahren, dann nächstes links umfahren, dabei auf Metallplatte (wo die Wasserfontänen rauskommen) das Heck ausbrechen lassen, und cà. 40 m - linke Seite voran - erst eine Lichtschranke wegreisen (Loch in Tür), und dann den sehr stabilen Laternenmast mit dem Heck verbiegen.

Zum Glück ist eine Vollkasko im Lehrgang enthalten, aber das macht das Aua meines ZZZ auch nicht wieder gut. :#

Sieht wirklich nicht schön aus :O

... unverständlich ist mir nur, daß die Instruktoren dir ob deines Alters nicht ein anderes Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben :s

img-uploaded-w640-h480-fe-923478_objects__Bilder__Bild_1__datei_1090313241.jpg

... dann wäre es ja wohl doch glimpflicher abgelaufen :w :M :a q:

rutschauto-meisterschaft-rennen.jpg

Zurück
Oben Unten