Das vorzeitige Endes eines ADAC-Fahrsicherheits- / Perfektionstrainings

AW: Das vorzeitige Endes eines ADAC-Fahrsicherheits- / Perfektionstrainings

AUTSCH .... das sieht ja man ganz und gar nicht gut aus ...

Der Platz ist aber eigentlich gar nicht schlecht konstruiert, ich bin da ja ausch schon gefahren - aber wie du schon sagst - unglückliche Umstände :-(

Bei meinem Abflug in Most kann ich die Entfernung nicht abschätzen - mein Glück waren nur zwei tiefe Fahrspuren an der Leitplanke entlang, die stoppten mich dann.

Bist du sofort nach dem Ausbrechen voll in die Bremse gestiegen und dennoch dermaßen weit gerutscht? ... denn Ausweichen bei 90 km/h ist nicht gerade 'ne einfache Übung - und auch unverantwortlich von den Trainern das zuzulassen - ich bin mit knapp 70 über'n Platz gefahren und hab dafür Verwarnungen kassiert ... eben wegen fehlender Auslaufzonen für diese Geschwindigkeiten ...

Was hattest Du für Reifen drauf und wie warm/kalt war es denn zu der Zeit?

Mitleidige Grüße vom Nixnuz!

wenn ich mir die Felgen so ansehen, dann sind das 225/50ZR16 rundum.

hatte diese Kombination anfangs auch auf meinem zetti und war damit nicht sehr zufrieden. jetzt mit vorn 225 und hinten 245 läßt er sich super in der spur halten.

Ach Du jeh. :g

Welcher Platz des ADAC war das denn? Ich hatte im Sommer beim ADAC-Fahrperfektionstraining in Haltern auch einen (allerdings kleinen ) Unfall, der von einer Fahrt über das (deutlich erhöhte) Seitenteil der Schleuderplatte herrührte.

Aus meiner Sicht waren die Pylonen zu dicht an der Schleuderplatte aufgestellt. Ich habe die Sache aber wegen Zeitmangel schleifen lassen, obwohl ich den ADAC in Anspruch nehmen wollte.

Jan

Auch mein Beileid ! Willst Du Dir denn wieder einen
ZZZ zulegen ? Der "gecrashte" dürfte ja kaum reparabel
sein.

Gruß

Hagen

Hallo an alle!

Dankeschön an euch alle (nochmal und nochmal :) ) für die aufmunternden Worte.

Glaubt es mir: Es ist ein Scheißgefühl seinen Zetti zu schrotten! (SORRY)

Morgen kommt wohl schon der Gutachter. Der Rahmen muß wohl vermessen werden, dann weiß ich mehr. Entweder der Rahmen ist i. O. (dann wird Blech getauscht, oder es kommt ein neuer Z3 1,9 - 16V).

Auch wenn ich mich von meinem nur schwer trennen mag!

Ihr wißt es alle, aber ich sag es nochmal (egal ob DSC, oder whatever) wenn es naß ist, LANGSAM IN DEN KURVEN! Sonst sieht eurer bald so aus wie meiner!

Zitat swissXtreme:

swissXtreme schrieb:
... typisches z3 verhalten bei nässe...
... bei nässe sind die kleinen mit vorsicht zu geniessen...

die meisten z3 selbstunfälle passieren bei nässe in kurven... weil unerwartet das heck plötzlich kommt...und wenns kommt, dann kommts.

Gruss, Andy

Den Wagen danach zu fangen (also aus dem schleudern wieder zu stabilisieren), ist nicht alles. Das habe ich gestern sehr gut hinbekommen. Aber wenn er Rutscht, DANN RUTSCHT ER - und meistens steht dann da ein Baum oder was anderes rum, was da nicht hingehört!

Also: Nehmt mich als "schlechtes Beispiel" und fahrt vorsichtig. Ich schaue mal was der Gutachter sagt, und was draus wird.

Aber eines ist sicher: Es bleibt bei einem Z3 1.9 - 16V!
(Aber diesmal vielleicht mit Überrollbügeln und Seitenairbags - sind sehr zu empfehlen!).

Viele Grüße
Henry-Claude

Hallo,

auch von mir mal noch Beileid zum crash.

Auch für mich ein wenig unverständlich wie sowas pass. kann bei nem Training. Plätze sollten doch ausreichen "Freiraum" haben..&:

Hab auch schonmal früher 2 Trainings gehabt allerdings wurden die nicht in so hohen Geschw.bereichen gefahren. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.

Zum Thema ausbrechen bei Nässe. Mir ist meiner bei Nässe in der Kurve einmal weggegangen. Konnte ihn noch einfangen, hatte echt RiesenGlück :) Da muss man nur mal ein bisschen zuviel gas geben und der Belag ist nicht so toll, dann ist es fast wie Glatteiss...

Gruss und Gute Besserung für Dich und Deinen z
Frank

Update: :2bigcryz: Totalschaden. :2bigcryz:

12.319,87 € Reparaturkosten,
11.050,00 € Wiederbeschaffungswert,
5.100,00 € Restwert

:hanged:
hcb

OOOHHHH Shit!! Mein Beileid!

Wenn ich dies so lese absolviere ich nur noch den "Beginners" Kurs..denn der hat mich teils schon überfordert...

Gott Lob ist Dir nichts geschehen, das wäre schlimmm...das mit dem ZZZ ist "nur" sehr ärgerlich. Kopf hoch, wird wieder;)

Liebe Grüße Bea

Hallo Bea,

dankeschön! Den Intensivkurs kann ich Dir aber sehr empfehlen.

Gruß
hcb

hcb schrieb:

5.100,00 € Restwert

hcb

Oh je, tut mir leid :#
Wie sieht jetzt dein Plan aus? Neuer ZZZ oder was anderes? Schon was in Aussicht?

toorhc schrieb:
Oh je, tut mir leid :#
Wie sieht jetzt dein Plan aus? Neuer ZZZ oder was anderes? Schon was in Aussicht?

Hallo toorhc!

Na klar, kommt ein neuer ZZZ. Aber derzeit gibt es nicht viel was mir zusagt.
Komplett schwarz muß er sein (was kleines schwarzes :- ), innen und außen.
97er (und aufwärts), 16V, max. 80.000 km. Ich werde wohl noch warten müßen. :g :g

Und: DAS IST NICHT LEICHT! :13wackyz:

Gruß
hcb

hcb schrieb:
Ich werde wohl noch warten müßen. :g :g

Sei froh, dass dir das nicht im Frühling passiert ist. Aber das ist doch mla 'ne gute Gelegenheit auf 'nen 6-Zylinder umzusteigen, oder?

hcb schrieb:
97er (und aufwärts), 16V, max. 80.000 km. Ich werde wohl noch warten müßen. :g :g

Das kann ich verstehen :t Aber gerade so zu dieser Jahreszeit sollte man doch vielleicht noch ein Schnaeppchen machen koennen?
Hab neulich schon mit dem Frank ueberlegt, warum es denn eigentlich kein 6Zylinder werden soll? Weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt sollte das viel ausmachen?! So'n suesser 2.2 z.B., meinste nicht, dass der dir noch mehr Spass machen koennte? Das Facelift gefaellt mir ja auch sehr gut, aber das ist ja geschmackssache. :t

hcb schrieb:
Bremsen - Ausweichen vor Hindernissen: Vollbremsung bei 90 km/H, Hindernis rechts umfahren, dann nächstes links umfahren, dabei auf Metallplatte (wo die Wasserfontänen rauskommen) das Heck ausbrechen lassen, und cà. 40 m - linke Seite voran - erst eine Lichtschranke wegreisen (Loch in Tür), und dann den sehr stabilen Laternenmast mit dem Heck verbiegen.

Zum Glück ist eine Vollkasko im Lehrgang enthalten, aber das macht das Aua meines ZZZ auch nicht wieder gut. :#
hallo !
Große Scheiße !!!!!!!!!!!!!
Hauptsache dir ist nix passiert. Das Blech kann man ersetzen.
Ich warte immr noch auf meinen...
Werde wohl nach dem Urlaub den Wagen bekommen. Ist mir auch ganz recht, habe viel um die Ohren zur Zeit.
Wir sehen uns ! *alleswirdgut*:)
Ciao, Karsten

Jokin schrieb:
Sei froh, dass dir das nicht im Frühling passiert ist. Aber das ist doch mla 'ne gute Gelegenheit auf 'nen 6-Zylinder umzusteigen, oder?
du musstest wieder schneller sein, hm? :d

Jokin schrieb:

Haaallo!

Das bin ich (VIELEN LIEBEN DANK AN MEINEN SCHUTZENGEL!)

6Pack, häh?

Wenn ich Privat kaufe geht das vielleicht - rein finanziell - aber da fehlt mir leider die Schraubererfahrung / Sachverständnis. Da kann es passieren, daß man mir einen "Schrotthaufen" andreht - für heile!

Gruß
Henry-Claude

hcb schrieb:
aber da fehlt mir leider die Schraubererfahrung / Sachverständnis. Da kann es passieren, daß man mir einen "Schrotthaufen" andreht - für heile!
Kannst doch mit der Karre waehrend der Probefahrt einfach zur Dekra fahren? Ein serioeser Verkaeufer sollte damit keine Probleme haben?!

toorhc schrieb:
Kannst doch mit der Karre waehrend der Probefahrt einfach zur Dekra fahren? Ein serioeser Verkaeufer sollte damit keine Probleme haben?!

Und die können - ohne das Auto zu zerlegen - feststellen, ob das gute Stück z. B. einen Getriebeschaden hat? Ich selbst kann das nicht feststellen.

hcb schrieb:
Und die können - ohne das Auto zu zerlegen - feststellen, ob das gute Stück z. B. einen Getriebeschaden hat? Ich selbst kann das nicht feststellen.
und bei nem 4zylinder kannst du das feststellen? &: Unterscheiden sich 4zylinder-getriebe so sehr von 6zylinder- ? &:
Also im Prinzip koennte dann niemand einen gebrauchten 6-Zylinder kaufen, wenn er nicht das technische Verstaendnis mitbringt? &::d
Nichts fuer ungut! :s

Liebe Gruesse,

Johannes

toorhc schrieb:
und bei nem 4zylinder kannst du das feststellen? &: Unterscheiden sich 4zylinder-getriebe so sehr von 6zylinder- ? &:
Also im Prinzip koennte dann niemand einen gebrauchten 6-Zylinder kaufen, wenn er nicht das technische Verstaendnis mitbringt? &::d
Nichts fuer ungut! :s

Liebe Gruesse,

Johannes

Misunderstanding!

Ich kann es weder bei einem 4-, noch bei einem 6-Zylinder feststellen. Es geht aber auch um Motor, und alles was halt so verschlissen sein könnte.

Bei einem Händler habe ich die EURO-Plus. Privat - befürchte ich - brauche ich eher einen dicken Geldbeutel...

Gruß
Henry-Claude

hcb schrieb:
Misunderstanding!

Ich kann es weder bei einem 4-, noch bei einem 6-Zylinder feststellen. Es geht aber auch um Motor, und alles was halt so verschlissen sein könnte.

Bei einem Händler habe ich die EURO-Plus. Privat - befürchte ich - brauche ich eher einen dicken Geldbeutel...

Gruß
Henry-Claude

alles klar, hab's verstanden jetzt :t

Also ich würd mich anbieten, den Neuen mal mit anzuschauen und zu testen ... ?!?

• Like
Reaktionen: hcb

hcb schrieb:

5.100,00 € Restwert

hcb

Zuerst einmal auch mein Beileid aber dennoch, nur Blech und keine Personenschäden.

Letztes Jahr habe ich einen Pannenhilfskurs für Frauen besucht und an einem Abend hat ein Anwalt einen Vortrag über das richtige Verhalten am Unfallort und bei der Schadensabwicklung gehalten und auch ein Merkblatt den Besucherinnen ausgehändigt:

Ich zittiere aus dem Merkblatt (Stand November 2004) :

Reparaturwerkstatt / Totalschaden:
Hier gilt die Faustregel, dass Sie grundsätzlich die Werkstatt Ihrer Wahl beauftragen können und dürfen...... Gleiches gilt auch bei der Beauftragung eines Sachverständigen.
In diesem Zusammenhant ist auch wichtig, dass Sie darüber aufgeklärt werden, in welchem Umfang Reparaturen durchführbar sind, gerade im Hinblick auf eventuell wirtschaftliche Totalschäden. Sie können Ihr Fahrzeug reparieren lassen oder auch selbst reparieren, wenn die vom Sachverständigen festgestellten Kosten nicht 30 % des Bruttowiederbeschaffungswertes (ohne Abzug eines evtl. Restwertes) übersteigen, den der Sachverständige festgestellt hat. Soweit die festgestellten Kosten unter diesem Bereich liegen, kann also eine Werkstatt beauftragt werden oder auch eine Reparatur in Eigenregie durchgeführt werden. Sollte das Fahrzeug in eine Reparaturwerkstatt gegeben werden und sich bei der Reparatur herausstellen, dass diese 30 % Grenze doch noch überschritten wird, so geht dies zu Lasten der Schädigerseite, da der Geschädigte über kein größeres Wissen verfügen kann und muß, wie der Sachverständige, der die ursprünglichen Kostenkalkulation festgelegt hat ....

Jokin schrieb:
Also ich würd mich anbieten, den Neuen mal mit anzuschauen und zu testen ... ?!?

:t :t :d :@ :4grinz: :13wackoz: :cheesy: :2thumbsup

Jokin ist der Beste! Dankeschön!
Bin schon auf der Suche nach einem 6-Pack.

Überleg es Dir nochmal! Ich würde glatt darauf zurückkommen.
Und außer zwei Essen, Gasgeld... kann ich nur noch 'ne Airport :d anbieten...

:t

Gruß
Henry-Claude

Zurück
Oben Unten