Das wars mit dem Traum ! Mein Zetti ist gestorben

AW: Das wars mit dem Traum ! Mein Zetti ist gestorben

ich geb brummbrumm bei seiner aussage zum teil schon recht. nicht jeder macht ein sicherheitstraining und hat dann gleich alles für immer drin und is der könig der strasse.
ein heck einfangen ist auch viel gefühlssache und es gibt nie ne musterlösung, weil man immer andere umstände hat. klar erlernt man bei nem sicherheitstraining die wichtigsten lösungsansätze, aber wenn man dan ewig nichts mehr in der richtung macht und nie in ne situation kommt, das heck wieder ein zufangen, kann das erlernte auch mal wieder verschwinden.
entweder öfter mal ein sicherheitstraining, oder ab und an mal auf nen grossen parkplatz und selbst probieren oder einfach immer mit ausbrechendem heck fahren :t

Ich habe auch nicht sagen wollen, daß man danach "Der King" ist, und alles kann.
(Ich fahre lieber ein ganzes Stück langsamer als andere, weil ich eben nicht der geborene - oder gelernte - M. Schuhmacher bin.

Für mich ist das aber auch eine "Kopfsache". Man sollte eben nicht nach 3 - 4 Wochen wieder den Alltag einkehren lassen, sondern kontinuierlich das gelernte abrufen und nutzen. Parkplätze sind - wie Du schreibst - da sehr hilfreich... :b

Und - zumindestens mir - hat das repetieren der Aufgaben eines Trainings schon "oft" geholfen.

hey,
man was tut mir das leid, echt!!! mein herz hängt auch sehr an meinem zetti. wünsch dir das du schnell wieder einen bekommst und dir gute besserung!
renate

Nur mal kurz von wegen "Heck einfangen": Einfach nur die Kupplung treten, in die Richtung schauen und lenken in die man fahren möchte und beten ... wenn ein Einfangen von vorn herein ausgeschlossen ist, dann Kupllung und Bremse bis auf Bodenblech durchtreten um möglichst schnell möglichst viel Geschwindigkeit abzubauen - vielleicht kriegt man den Wagen noch gerettet. Zumindest tut der Einschlag nicht ganz so weh.
Und wenn man seine Selbstüberschätzung dennoch voll im Griff hat, dann stellt man den Wagen wieder gerade und fährt frontal in den Acker - geht auch ...

Nach einem Verbremser ist mir das zwei Kurven später auch passiert auf 'ner Rennstrecke - ohne DSC und um ein Haar die Karre in die Planken gesetzt ...

Hi,

gut dass du da rausgekommen bist.

Da ich auch ohne das ÜRSS unterwegs bin, beruhigen mich die Bider von deinem Unfall sogar ein wenig, soweit man das sagen kann. Ich wusste ja, dass der Zetti stabil ist, aber dass die A-Säule so etwas übersteht. RESPEKT an die Konstrukteure.

GrüzZzlis

heli

Nur mal kurz von wegen "Heck einfangen": Einfach nur die Kupplung treten, in die Richtung schauen und lenken in die man fahren möchte und beten ... wenn ein Einfangen von vorn herein ausgeschlossen ist, dann Kupllung und Bremse bis auf Bodenblech durchtreten um möglichst schnell möglichst viel Geschwindigkeit abzubauen - vielleicht kriegt man den Wagen noch gerettet. Zumindest tut der Einschlag nicht ganz so weh.
Und wenn man seine Selbstüberschätzung dennoch voll im Griff hat, dann stellt man den Wagen wieder gerade und fährt frontal in den Acker - geht auch ...

Nach einem Verbremser ist mir das zwei Kurven später auch passiert auf 'ner Rennstrecke - ohne DSC und um ein Haar die Karre in die Planken gesetzt ...

Hallo Frank,

warum die Kupplung voll durchtreten? Ich hätte erstmal eher gedacht nur die Bremse, damit der motor auch noch so ein bisserl mitbremst. Gut du wirst ihn dann ganz kurz vor dem Stillstand abwürgen, aber das ist doch erstmal egal so lange du dann stehst. Ich würd eh erstmal tief durchatmen, bevor ich weiterfahr. Gibt es da nen technischen Hintergrund?

Gruß

heli

Hallo,

mein Beileid hast du auch... Hmm, da kann man sich streiten ob dies alles Glück oder Gottes willen war. In einem Z3 ohne Überrollbügel einen Überschlag zu überleben ist wirklich ein Wunder.

Das mit dem Zetti wird wieder und jetzt kannst 2mal im Jahr geburtstagsgeschenke bekommen *G*

Ich bin selbst kein ALTER HASE aber um einen "Sportwagen" mit Heckantrieb und ohne elektronische Hilfsmittel zu bändigen braucht es schon einiges an Erfahrung und Vernunft. Die knapp 120PS hören sich nach wenig an aber man sieht das auch diese beherscht werden müssen.

Sonnige Grüsse, frohe Ostern und GUTE Besserung

Ingmar

Hallo Frank,

warum die Kupplung voll durchtreten? Ich hätte erstmal eher gedacht nur die Bremse, damit der motor auch noch so ein bisserl mitbremst. Gut du wirst ihn dann ganz kurz vor dem Stillstand abwürgen, aber das ist doch erstmal egal so lange du dann stehst. Ich würd eh erstmal tief durchatmen, bevor ich weiterfahr. Gibt es da nen technischen Hintergrund?

Gruß

heli

Weil die Reifen dann auch noch die Antriebskraft mit auf auf die Straße bringen müßen.
Durch das treten der Kupplung reduzierst Du die zu übertragenden Kräfte auf bremsen und Richtungsstabilität. Das hilft enorm! :t

:*
Also, ich wollte ja nicht sagen, dass ALLE, nach einem Training und nach ein paar Wochen nix mehr können.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Wir in einem solchen Forum sehen das Auto anders als der Ottonormalverbraucher. Ich würde mal behauten wollen, dass in diesem Forum überdurchschnittlich viele an einem Training teilgenommen haben.
(Wäre mal was für ne Umfrage....)

Die meisten nutzen ihren Wagen nur um von A nach B zu kommen.
Und das sieht man, wenn z. B. bei uns im Rhein-Main-Gebiet der Himmel nach Schnee aussieht. Da bricht der Verkehr zusammen.
Die Leute wissen nicht, was ein Auto (lt. Physik) kann und was nicht.
Und das wollte ich eigentlöich damit auch zum Ausdruck bringen.

Und hier mein Gedanke: 3h Training mit 6 Teilnehmern? 2x Drehen je Person und dann noch 5x Bremsen? Das bringt nur soviel, um zu wissen: Lieber langsam fahr, denn Retten kann ich nix.

Aber sind wir doch froh, dass unser Mitglied heil aus dm Wrack gekommen ist.

hi!

super, dass das ganze für dich so gut ausgegangen ist :1angelz:

könntest du die anderen fotos noch einmal reinstellen?

alles gute
cc

Hallo Frank,

Gruß

heli

ich sehe den grund fürs kupplung treten bei einer notbremsung eher darin, nicht auch noch den motor mitbremsen zu müssen, da bei einem bremsvorgang die räder ja immer ganz kurz zum blockieren gebracht werden. wenn ich den motor mitbremsen muß, verliert man sicher den einen oder anderen cm. und die könnens oft ausmachen und bringen den unterschied zwischen "puhhhhhh knapp" und "schei...!"

Hallo !

@ Jokin :

Genau. Das Heck hab ich versucht so einzufangen (mit Kupplung treten und gegenlenken) aber als das Heck dann doch rumkam hab ich die Kupplung getreten vollgebremst und die Lenkung grade gestellt.

@ cclement :

z.zt. ist der Traffic von meinem Webspace überzogen und daher versuche ich die Bilder nochmal irgendwo hochzuladen.

Gruß
ZettiZetZet

P.S.: Habe z.Zt. ein Angebot über 1200€ für den Zetti vorliegen und weiß nicht ob er mehr bringt oder ob ich ihn so weggeben soll !?!?

P.S.: Habe z.Zt. ein Angebot über 1200€ für den Zetti vorliegen und weiß nicht ob er mehr bringt oder ob ich ihn so weggeben soll !?!?

ich würde gerade teile aus dem innenraum, welche noch ganz geblieben sind (schalter, konsolenteile, spiegel, sitze), ausbauen und selbst verkaufen. das was dann übrig bleibt würd ich dann an den höchstbietenden verticken. denke so kannst den besten preis rausholen......

Jo...das Video kenn ich :X %:

War wirklich nur noch 5cm zwischen Aussenspiegel und Leitplanke. RESPEKT !! :t

Stuhli

das tut weh... zum glück ist dir nichts passiert...
wirklich schade um den schönen zzz...
waren bei dir überrollbügel montiert?

hi

schön, dass du überlebt hast. wie einige schon gesagt haben, einen hecktriebler gekonnt und reproduzierbar einzufangen, gerade auf öffentlichen strassen, überlässt man gerne dem DSC, weils nämlich sauschwer ist von hand.

fahrsicherheitstrainings sind nicht nur sinnvoll, sie machen auch enorm viel spass. zusätzlich ist ein eigenes training im schnee (soweit vorhanden) auch immer lustig, und bietet extreme fahr-situationen bei schritttempo.

btw, wo ist der zeitungsartikel geblieben? häng den doch auf imageshack oder konsorten...

gruss
nicola

eigentlich fast schon ein wunder, dass du so glimpflich davon gekommen bist. und wenn man bedenkt, dass es sich hierbei noch um einen Z3 der ersten serie handelt, der keinen überrollschutz hat... wie gut, dass BMW schon damals hervorragende A-säulen verbaut hat. der gleiche unfall mit einer barchetta und du wärst jetzt schon geschichte.

lass es künftig etwas ruhiger angehen :w (denn solche ausflüge tragen dazu bei, dass der ZZZ in haftpflicht & kasko höher eingestuft wird :b :s ;) )

gute besserung und viel erfolg bei der suche nach einem ersatz-ZZZ :t
rolf

hehe, das video ist wirklich lustig :d :t

mein beileid zum zetti aber sei wirklich froh über dein neues leben. ohne dach und überrollschutz so gesund aus dem auto auszusteigen ist wirklich nur noch glück. achte beim neukauf auf überrollbügel und dsc.

Hallo Jungs und Mädels,

habe nun nen paar Fotos und den Zeitungsbericht in meine Gallerie hochgeladen..bei Interesse einfach mal reinschauen.

Das Video würde ich auch mal gerne sehen, wo gibts das denn?

Gruß
ZettiZetZet

Super eingeparkt Chris:t :w .
Würde ich aber nicht unbedingt ein zweites Mal probieren:w :d :d :d .

LG Mark

Denke auch das er nur aufzeigen wollte was rauskommen kann wenn man zu schnell unterwegs ist. Finde es mutig das er sich mit den Bilder hier an die Mitglieder wendet. Andere hätten diesen Mut nicht :s

Zurück
Oben Unten