Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Aber in einem stimme ich Dir nicht zu: zu fett?? Im Vergleich zu modernen Autos, vorallem großen Limousinen ist der 7er ja fast zierlich :D
da gebe ich dir vollkommen Recht.

Mit zu fett meinte ich eher, dass mir solch ein Fahrzug aus rein sportlichen Gründen keinen Spass machen würde.

Hat zwar reichlich Leistung, aber man merkt wenig davon. Und es schluckt trotzdem unmengen an Sprit.

Genau das hat mich immer an meinen E31 gestört. Tolles Auto, sah aus wie ein Sportwagen, der Verbrauch
war auch Sportwagen-Like, aber die Fahrleistung und der entsprechende Fahrspass war eher überschaubar.
Zu durstig? Ist halt auch relativ. Ich finde keine 12,5l im Schnitt bei meinem E34 völlig in Ordnung. Beim E32 dürfte es kaum mehr sein.

Kommt halt immer auf das Fahrprofil, der Motorisierung und des eigenen Anspruchs an. Bei meinem 12Ender war ich davon, bei
zurückhaltender Fahrweise, weit entfernt.

• Like
Reaktionen: DIO
Kommt halt immer auf das Fahrprofil, der Motorisierung und des eigenen Anspruchs an. Bei meinem 12Ender war ich davon, bei
zurückhaltender Fahrweise, weit entfernt.

Dass der Verbrauch vom Fahrprofil abhängt, ist klar. Aber ich muss sowohl bei E34 (ca. 12,4l im Schnitt) als auch E38 (ca. 14,2l im Schnitt) feststellen, dass diese recht nah an der Werksangabe liegen (jeweils unter einem Liter Mehrverbrauch). Selbst bei flotten Passagen hält es sich durchaus in Grenzen - wenngleich natürlich klar sein sollte, dass etwa 30 Jahre alte Motoren keine Fabelwerte einen 2-Liter-Diesels erreichen werden.

Aber Sportwagen sind es natürlich nicht, sondern eher Cruiser. Da wird der Fahrspaß eher durch Fahrgenuss definiert als durch die letzte Rille. Nur wo kann man letzteres noch wirklich legal auskosten?!

• Like
Reaktionen: DIO
Aber ich muss sowohl bei E34 (ca. 12,4l im Schnitt) als auch E38 (ca. 14,2l im Schnitt) feststellen
sorry wenn ich jetzt weder was zu E34 oder E38 sagen kann. Denke bei beiden
Fahrzeugen gab es sicher auch diverse Motorisierungen. Kenne mich bei beiden
Fahrzeug einfach zu wenig aus.

Also kurz mal den E34 gegoogelt, den gab es ja max. als 8-ender.
Den E38 gab es ja sogar als V12, sogar den 5.4 ltr. welchen ich
in meinem E31 hatte.

Fabelwerte eines Diesels erwartet von solchen Autos niemand. Aber nur
um zum gemütlichen cruisen mehr als XX Litern zu verblasen, nur um
gemächlich unterwegs zu sein, macht auch keinen
Spass.

Aber nur
um zum gemütlichen cruisen mehr als XX Litern zu verblasen, nur um
gemächlich unterwegs zu sein, macht auch keinen
Spass.

Aber xx Liter zu verblasen, nur um die ganze Zeit mit Brülltüten vollgelärmt zu werden oder sich jenseits der Grauzone im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, macht irgendwie auch keinen Spaß. Da hat das souveräne Cruisen dann für so manchen doch irgendwie mehr Reiz…was in Anbetracht des Themas hier wohl eher vertreten sein dürfte. Aber wie so vieles im Leben: Ist halt Geschmacksache. Wohl dem, der im Zweifel für alle Eventualitäten etwas dastehen hat.

Und ja, den E34 gab es bis max. 4,0l-V8 (210kW) bei BMW und den E38 mit max. 5,4l-V12 (240kW). Mehr Hubraum oder Leistung gab es nur bei anderen Herstellern mit diesen Blechkleidern.

Zurück
Oben Unten