Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Naja so schlimm ist es auch nicht. Es gibt schon noch saubere E39 für unter 5k, die muss man aber suchen.. und bzgl Rost beim VFL...Das Gerücht hält sich hartnäckig, eine konkrete Begründung dazu habe ich aber noch nie gefunden.
Was eher auffällt ist, dass die Tourings stärker betroffen sind als die Limos in Bezug auf die hinteren Wagenheberaufnahmen.
Ich hab nen 99er 528i und der hatte sehr wenig Rost, alles durch abschleifen uu beseitigen gewesen, keine Durchrostung.

Es gibt aber auch unsichtbare Stellen beim E39 die gerne durch sind. Dazu gehören die Kofferraumwanne, das Bodenblech und beim Touring natürlich der Scheibenrahmen der Heckklappe ganz extrem.
Beim E39 kommt es meistens daher das die Türdichtungen undicht sind und Wasser in den Innenraum läuft und es dann unterm Teppich unbemerkt feucht ist und richtig schön rosten kann.

Gute E39 werden seltener werden, ganz klar und die werden aucz teurer werden. Ich denke sogar das die in 10 Jahren hoch im Kurs stehen werden, genauso wie der E38. Warum? Weil es der letzte klassische BMW ist mit R6 Sauger aber schon alle Annehmlichkeiten bietet wie Xenon, Navi, MFL, SHZ, Klimaautomatik und Co und aucz was die Sicherheit angeht vorne mitspielt (Airbags, ABS, DSC). Du kannst also nen schönen alten BMW fahren ohne auf Komfort und Sicherheit zu verzichten, das gab's sonst noch nie außer beim E38 und der geht auch hoch
 
Beim E39 wirst Du halt nichts mehr finden ( was bezahlbar ist) was nicht schon vom Rost zerferessen ist, da ist so dick Unterbodenschutz und Dichtmasse drauf das der darunterligende Rost sich in ruhe ausbreiten kann, wenn er dann zu Tage tritt ist eh schon "alles" zu spät oder sehr teuer und aufwändig.
Das würde ich nur unterschreiben wenn man FL, viel Ausstattung und nen großen Motor haben will
Vfl 23er gibts noch zu guten Kursen
 
Gerade die 523er sind sehr unterschätzt. Sind fahrdynamisch meiner Meinung nach dem 28er ebenbürtig oder sogar überlegen, da spritziger und meistens auch um 180 PS.
 
Hatte sowohl einen 523 als auch 528.

Würde jederzeit wieder den 28i nehmen. MMn hatte er auf der Bahn durchaus mehr Durchzug.

Auf jeden Fall ist der E39 ein tolles Auto!
 
Hatte sowohl einen 523 als auch 528.

Würde jederzeit wieder den 28i nehmen. MMn hatte er auf der Bahn durchaus mehr Durchzug.

Auf jeden Fall ist der E39 ein tolles Auto!
Ja, auf der Bahn hat er schon mehr Durchzug, man merkt das mehr an Drehmoment schon, allerdings empfinde ich den M52B25 als drehfreudiger und entsprechend spritziger, vor allem wenn es sich um den vorTU handelt
 
werde mir zum kommenden WochenEnde einen 540iA anschauen. Ketten bereits gemacht. Angeblich ohne Rost da die letzten 6 Jahre reines Liebhaberfahrzeug.

Soll dann bei mir als Alltagsyoungtimer ran. Salz haben wir hier eh nicht und bei maximal 500-1000km/Monat sollte der zuverlässig laufen.
 
Wenn die Kette und das drumherum nicht vom Bruder des Schwagers seiner Großmutter gemacht wurde und die Rechnung deshalb "nicht existiert" würde ich da ganix von halten. Entweder belegbar gemacht oder es wurde nicht gemacht.
Wenn dem jedoch so ist, top! Der M62 ist nen geiler Motor
 
Vorbesitzer arbeitet bei BMW und für die Teile existieren alle Rechnungen aus dem BMW Autohaus.

Von daher gehe ich davon aus das es gemacht wurde.
 
Das hört sich schon mal gut an. Man kauft keine Teile im Wert von 2000€ um die dann nicht zu verbauen
 
War jetzt mal so ins blaue gesprochen. 1400 ohen kleinen Kettenspanner und Ketten. Preise aus 2016.. also wird bestimmt deutlich mehr sein. Das wäre dann der Umfang einer vollständigen Revision am M62TU.


Dichtungssatz Kettenkasten Anzahl:
11 14 1 436 978 1 18,00 €
Wellendichtring
11 14 1 275 466 1 24,00 €
Dichtring
11 14 1 736 758 1 2,52 €
Profildichtung
11141741127 1 17,36 €
11141741128 1 17,36 €
2x Dichtungsflansch
11 14 1 435 023 2 14,00 €
2x O-Ring
12 14 1 748 398 2 3,00 €
Dichtung asbestfrei
11 13 1 436 324 1 28,80 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 104 1 40,98 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 105 1 40,98 €
6x Bundschraube inklusive dichtgummi
11 12 7 568 809 6 15,00 €
16x Dichtgummi
11121437395 16 13,00 €
Olabscheider
11 15 1 705 272 1 45,00 €
Steuerkette
11 31 1 741 746 1 110,00 €
Umlenkschiene
11 31 1 741 777 1 80,00 €
Fuhrungsschiene
11 31 1 745 406 1 34,00 €
Spannschiene
11 31 1 741 236 1 75,00 €
Kettenspanner
11 31 7 531 813 1 66,00 €
Dichtring
07 11 9 963 355 1 1,00 €
Deckel
11617501563 1 82,00 €
Dichtung Deckel
11611729728 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11151705301 1 28,00 €
4x Ansaugbrückendichtung
11611433328 4 87,64 €
Dichtung asbestfrei
11511731372 1 3,26 €
O-Ring
11531710048 1 1,50 €
O-Ring
11531710055 1 1,00 €
Bundschraube
11231736585 1 10,35 €
Profildichtung
11611729727 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11611742826 1 26,00 €
Vanos:
Verteilerstück
11361433660 1 56,62 €
Verteilerstück
11361433664 1 56,62 €
Dichtung Metall
11361705578 1 9,00 €
Dichtung Metall
11361705579 1 9,00 €
Gleitstück 4x
11311435028 4 17,00 €
O-Ring 2x
07119906361 2 2,00 €
Rechteckringe 6x
11311705512 6 35,00 €
O-Ring 2x
11121706927 2 3,00 €
O-Ring 2x
07119901511 2 1,00 €
Thermostat
11512248542 1 78,00 €
Zwischensumme: 75 1.166,99 €

Motoröl Mobil1 5W50 70,00 €
Frostschutz BASF G48 70,00 €
Ölfilter 10,00 €
Dirko-S- Profi Press HT 20,00 €
Beisanringe für die Vanoseinheiten 80,00 €


Material Endsumme: 1.416,99 €

Habe mir mal erlaubt diese Auflistung zu kopieren von einem der M62 Gurus
 
War jetzt mal so ins blaue gesprochen. 1400 ohen kleinen Kettenspanner und Ketten. Preise aus 2016.. also wird bestimmt deutlich mehr sein. Das wäre dann der Umfang einer vollständigen Revision am M62TU.


Dichtungssatz Kettenkasten Anzahl:
11 14 1 436 978 1 18,00 €
Wellendichtring
11 14 1 275 466 1 24,00 €
Dichtring
11 14 1 736 758 1 2,52 €
Profildichtung
11141741127 1 17,36 €
11141741128 1 17,36 €
2x Dichtungsflansch
11 14 1 435 023 2 14,00 €
2x O-Ring
12 14 1 748 398 2 3,00 €
Dichtung asbestfrei
11 13 1 436 324 1 28,80 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 104 1 40,98 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 105 1 40,98 €
6x Bundschraube inklusive dichtgummi
11 12 7 568 809 6 15,00 €
16x Dichtgummi
11121437395 16 13,00 €
Olabscheider
11 15 1 705 272 1 45,00 €
Steuerkette
11 31 1 741 746 1 110,00 €
Umlenkschiene
11 31 1 741 777 1 80,00 €
Fuhrungsschiene
11 31 1 745 406 1 34,00 €
Spannschiene
11 31 1 741 236 1 75,00 €
Kettenspanner
11 31 7 531 813 1 66,00 €
Dichtring
07 11 9 963 355 1 1,00 €
Deckel
11617501563 1 82,00 €
Dichtung Deckel
11611729728 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11151705301 1 28,00 €
4x Ansaugbrückendichtung
11611433328 4 87,64 €
Dichtung asbestfrei
11511731372 1 3,26 €
O-Ring
11531710048 1 1,50 €
O-Ring
11531710055 1 1,00 €
Bundschraube
11231736585 1 10,35 €
Profildichtung
11611729727 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11611742826 1 26,00 €
Vanos:
Verteilerstück
11361433660 1 56,62 €
Verteilerstück
11361433664 1 56,62 €
Dichtung Metall
11361705578 1 9,00 €
Dichtung Metall
11361705579 1 9,00 €
Gleitstück 4x
11311435028 4 17,00 €
O-Ring 2x
07119906361 2 2,00 €
Rechteckringe 6x
11311705512 6 35,00 €
O-Ring 2x
11121706927 2 3,00 €
O-Ring 2x
07119901511 2 1,00 €
Thermostat
11512248542 1 78,00 €
Zwischensumme: 75 1.166,99 €

Motoröl Mobil1 5W50 70,00 €
Frostschutz BASF G48 70,00 €
Ölfilter 10,00 €
Dirko-S- Profi Press HT 20,00 €
Beisanringe für die Vanoseinheiten 80,00 €


Material Endsumme: 1.416,99 €

Habe mir mal erlaubt diese Auflistung zu kopieren von einem der M62 Gurus
Aus Potsdam/Berlin :)
 
War jetzt mal so ins blaue gesprochen. 1400 ohen kleinen Kettenspanner und Ketten. Preise aus 2016.. also wird bestimmt deutlich mehr sein. Das wäre dann der Umfang einer vollständigen Revision am M62TU.


Dichtungssatz Kettenkasten Anzahl:
11 14 1 436 978 1 18,00 €
Wellendichtring
11 14 1 275 466 1 24,00 €
Dichtring
11 14 1 736 758 1 2,52 €
Profildichtung
11141741127 1 17,36 €
11141741128 1 17,36 €
2x Dichtungsflansch
11 14 1 435 023 2 14,00 €
2x O-Ring
12 14 1 748 398 2 3,00 €
Dichtung asbestfrei
11 13 1 436 324 1 28,80 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 104 1 40,98 €
Satz Profildichtung
11 12 0 034 105 1 40,98 €
6x Bundschraube inklusive dichtgummi
11 12 7 568 809 6 15,00 €
16x Dichtgummi
11121437395 16 13,00 €
Olabscheider
11 15 1 705 272 1 45,00 €
Steuerkette
11 31 1 741 746 1 110,00 €
Umlenkschiene
11 31 1 741 777 1 80,00 €
Fuhrungsschiene
11 31 1 745 406 1 34,00 €
Spannschiene
11 31 1 741 236 1 75,00 €
Kettenspanner
11 31 7 531 813 1 66,00 €
Dichtring
07 11 9 963 355 1 1,00 €
Deckel
11617501563 1 82,00 €
Dichtung Deckel
11611729728 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11151705301 1 28,00 €
4x Ansaugbrückendichtung
11611433328 4 87,64 €
Dichtung asbestfrei
11511731372 1 3,26 €
O-Ring
11531710048 1 1,50 €
O-Ring
11531710055 1 1,00 €
Bundschraube
11231736585 1 10,35 €
Profildichtung
11611729727 1 7,00 €
Entlüftungsrohr
11611742826 1 26,00 €
Vanos:
Verteilerstück
11361433660 1 56,62 €
Verteilerstück
11361433664 1 56,62 €
Dichtung Metall
11361705578 1 9,00 €
Dichtung Metall
11361705579 1 9,00 €
Gleitstück 4x
11311435028 4 17,00 €
O-Ring 2x
07119906361 2 2,00 €
Rechteckringe 6x
11311705512 6 35,00 €
O-Ring 2x
11121706927 2 3,00 €
O-Ring 2x
07119901511 2 1,00 €
Thermostat
11512248542 1 78,00 €
Zwischensumme: 75 1.166,99 €

Motoröl Mobil1 5W50 70,00 €
Frostschutz BASF G48 70,00 €
Ölfilter 10,00 €
Dirko-S- Profi Press HT 20,00 €
Beisanringe für die Vanoseinheiten 80,00 €


Material Endsumme: 1.416,99 €

Habe mir mal erlaubt diese Auflistung zu kopieren von einem der M62 Gurus
Wird von einigen Firmen für knapp 2k angeboten
 
Wie versprochen meine e39 Vorstellung.

Einer der letzten e39 Tourings.(Baujahr 2002)
Ein 530iaT mit jungfräulich 220tkm gelaufen. Ich bin jetzt die 3. Hand. Immer extrem lange im Besitz gewesen. Absolut original und im super Zustand.

Folgende Kleinigkeiten werden jetzt erledigt:
Logo vorne ersetzen
Fensterheber hinten erneuern.(Mechanismus)
Ventildeckeldichtung neu
Vanos überholen
Kerzen und Ölwechsel
Motor und Getriebespülung
Haubenlifter neu
Beifahrertür unten lackieren und behandeln lassen um die Tür zu bewahren.

Ansonsten ein Top Fahrzeug mit guter Historie.
 

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Wie versprochen meine e39 Vorstellung.

Einer der letzten e39 Tourings.(Baujahr 2002)
Ein 530iaT mit jungfräulich 220tkm gelaufen. Ich bin jetzt die 3. Hand. Immer extrem lange im Besitz gewesen. Absolut original und im super Zustand.

Folgende Kleinigkeiten werden jetzt erledigt:
Logo vorne ersetzen
Fensterheber hinten erneuern.(Mechanismus)
Ventildeckeldichtung neu
Vanos überholen
Kerzen und Ölwechsel
Motor und Getriebespülung
Haubenlifter neu
Beifahrertür unten lackieren und behandeln lassen um die Tür zu bewahren.

Ansonsten ein Top Fahrzeug mit guter Historie.
Glückwunsch :)
530i hatte ich auch länger auf dem Schirm.
 
IMG_20220313_224308.jpgIMG_20220313_224342.jpgIMG-20220311-WA0028.jpg
Mein Traum wird wahr, ich habe mir einen schönen E39 gekauft von der Oma im Ort nebenan.

Ist leider alles andere als ich die ganze Zeit gesucht habe aber der Zustand hat es mir angetan. Nicht der Optische sondern technisch. Eigentlich gibt es kaum Rost. Aber relativ viele Kampfspuren, Zitat:"weil der Mann zu geizig war Parkhilfe mit zu bestellen!"😅Und das stimmte wohl, außer Sitzheizung steht nichts in der Ausstattungsliste aber dafür sind alle 15.000km die Stempel vom BMW Autohaus drin.
So einen sauberen Unterboden habe ich nicht mal bei meinem Z4 damals gehabt.
Also gekauft weil die Grundsubstanz wirklich toll ist. Jetzt bekommt er ein neues Leben mit allem was das Herz so begehrt.

So nun zum Fahrzeug
-520i mit 150PS
-Baujahr Oktober 1998
-Austattung= Sitzheizung
-156.300km gelaufen
-lückenlos Checkheft gepflegt bei einem BMW Autohaus.
-aus Rentnerhand
-neue Kupplung vor paar Kilometern
-TÜV läuft ab aber das wird ganz einfach bei dem Zustand.

Ich bekomme das Fahrzeug erst am 23.03 und kann es wirklich kaum abwarten mit dem Umbau zu beginnen.
Doch vorher bekommt er erstmal alle Öle und Flüssigkeiten von mir Neu, Zündkerzen liegen auch schon bereit. Am Mittwoch kommt vielleicht eine Lederausstattung die ich mir vorher noch Anschauen möchte. Eventuell behalte ich aber auch die jetzige Innenausstattung denn diese sieht außer etwas oberflächigem Schmutz sehr gut aus. Eventuell überzeugt mich der Nasssauger ja....

Aber die Umbauliste ist auch ohne Ledersitze relativ lang.

-M-Packet
-Styling 66(bin auch für andere offen)
-Facelift Front und Rücklichter
-M-Lenkrad
-Fahrwerk auffrischen und etwas tiefer muss er auch weiß nur noch nicht ob durch Federn oder Gewindefahrwerk.
-Die Soundanlage müsste auch mal etwas aufgewertet werden.
- und der R6 darf auch etwas freier ausatmen, mal sehen welche Abgasanlage ich da finde.

Ich freue mich sehr auf das Auto und den Umbau. Und wollte euch teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die Soundanlage müsste auch mal etwas aufgewertet werden.
Falls du dich mit einem Fremdradio in fast perfektem OEM Look anfreunden kannst, empfehle ich dir ein Xtrons. Mit IBUS App wertest du das Auto hinsichtlich Funktionen zusätzlich wahnsinnig auf.
Alleine das hat meine Standardsoundanlage hörbar sehr verbessert. Dazu hatte ich einen Bose Reserveradwoofer aus dem Mazda 6 verbaut. Unsichtbar, reversiebel und ne tolle Lösung (für die Anschlüsse musst du am Woofee ein wenig basteln, Anleitung dazu gibt's im E39 Forum.)
 
Falls du dich mit einem Fremdradio in fast perfektem OEM Look anfreunden kannst, empfehle ich dir ein Xtrons. Mit IBUS App wertest du das Auto hinsichtlich Funktionen zusätzlich wahnsinnig auf.
Alleine das hat meine Standardsoundanlage hörbar sehr verbessert. Dazu hatte ich einen Bose Reserveradwoofer aus dem Mazda 6 verbaut. Unsichtbar, reversiebel und ne tolle Lösung (für die Anschlüsse musst du am Woofee ein wenig basteln, Anleitung dazu gibt's im E39 Forum.)
Kann ich 100% unterschreiben :) wobei ein AVIN noch etwas besser ist
 
Anhang anzeigen 535542Anhang anzeigen 535543Anhang anzeigen 535544
Mein Traum wird wahr, ich habe mir einen schönen E39 gekauft von der Oma im Ort nebenan.

Ist leider alles andere als ich die ganze Zeit gesucht habe aber der Zustand hat es mir angetan. Nicht der Optische sondern technisch. Eigentlich gibt es kaum Rost. Aber relativ viele Kampfspuren, Zitat:"weil der Mann zu geizig war Parkhilfe mit zu bestellen!"😅Und das stimmte wohl, außer Sitzheizung steht nichts in der Ausstattungsliste aber dafür sind alle 15.000km die Stempel vom BMW Autohaus drin.
So einen sauberen Unterboden habe ich nicht mal bei meinem Z4 damals gehabt.
Also gekauft weil die Grundsubstanz wirklich toll ist. Jetzt bekommt er ein neues Leben mit allem was das Herz so begehrt.

So nun zum Fahrzeug
-520i mit 150PS
-Baujahr Oktober 1998
-Austattung= Sitzheizung
-156.300km gelaufen
-lückenlos Checkheft gepflegt bei einem BMW Autohaus.
-aus Rentnerhand
-neue Kupplung vor paar Kilometern
-TÜV läuft ab aber das wird ganz einfach bei dem Zustand.

Ich bekomme das Fahrzeug erst am 23.03 und kann es wirklich kaum abwarten mit dem Umbau zu beginnen.
Doch vorher bekommt er erstmal alle Öle und Flüssigkeiten von mir Neu, Zündkerzen liegen auch schon bereit. Am Mittwoch kommt vielleicht eine Lederausstattung die ich mir vorher noch Anschauen möchte. Eventuell behalte ich aber auch die jetzige Innenausstattung denn diese sieht außer etwas oberflächigem Schmutz sehr gut aus. Eventuell überzeugt mich der Nasssauger ja....

Aber die Umbauliste ist auch ohne Ledersitze relativ lang.

-M-Packet
-Styling 66(bin auch für andere offen)
-Facelift Front und Rücklichter
-M-Lenkrad
-Fahrwerk auffrischen und etwas tiefer muss er auch weiß nur noch nicht ob durch Federn oder Gewindefahrwerk.
-Die Soundanlage müsste auch mal etwas aufgewertet werden.
- und der R6 darf auch etwas freier ausatmen, mal sehen welche Abgasanlage ich da finde.

Ich freue mich sehr auf das Auto und den Umbau. Und wollte euch teilhaben lassen.
Glückwunsch :)
Joo, der ist mal nackig :D
 
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