Dashcam Erfahrung?

apfelboy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin,

ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen. Mir geht es dabei eher um den Parkschutz, als um Aufnehmen des Verkehrs.
Möchte gerne Irre abschrecken, die meinen den Zetti zu beschädigen oder zerkratzen wollen o.ä.

Jemand Erfahrung mit dem Thema Dashcam?

Ich habe mir auch eine dashcam zugelegt, die in meinen Zetti kommen wird.

Aber ich muss leider Zettipower zustimmen, das wird denjenigen, der Fahrzeuge zerkratzen möchte, nicht wirklich davon abhalten. Und ob Dir für diesen Zweck die dashcam helfen kann, bezweifle ich auch.

Ich lege sie mir hauptsächlich wegen Unfallhergangsnachweisen auf der Autobahn zu. Dort macht eine dashcam m.E. wirklich Sinn.

bei der entsprechenden Klientel wird eine sichtbare Dashcam m.E.
eher einen Zerstörungsreflex in Gang setzen, weil die sich durch sowas
provoziert fühlt und dir die Sinnlosigkeit solchen Vorgehens beweisen
wollen wird.

Jürgen

Oder wegen Datenschutz nicht verwendbar. wie liest man doch immer so schön:
Herr A. B. aus C. raubte Herrn Max Musterman, Geb.: 01.02.03, Musterstrasse 1 in 12345 Musterstatt, Tel.:01234 / 567890 das Smartphone. usw usw

.......
Ich lege sie mir hauptsächlich wegen Unfallhergangsnachweisen auf der Autobahn zu. Dort macht eine dashcam m.E. wirklich Sinn.

Auch in der Stadt macht das Sinn, wenn Dir z.B. ein Radfahrer oder Kind vors Auto fährt/läuft. Ich habe da schon haarsträubende Situationen erlebt, die zum Glück bisher immer glimpflich abliefen.

Kleines Beispiel:
Vierspurige Straße in HH. Rechts vor mir fährt ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen. Plötzlich und ohne sichtbare Anzeichen zieht dieser nach links quer vor mir, dann über alle 4 Spuren und wendet. Da hilft auch kein Bremsen mehr sondern nur die Flucht nach Rechts :eek: :o Ich glaube der Gegenverkehr hat sich auch heftigst erschrocken.

Wenn ich hier meine gespeicherten Filmchen der letzten 8 Jahre zeigen würde, dann ...... :7madz:

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Jedenfalls sollte dieser Unsicherheitsfaktor von einer Verwendung nicht abhalten.
Verwende seit ca. 4 oder 5 Jahren eine Dashcam im Zetti. lasse ich immer mitlaufen wenn ich unterwegs bin und stelle auf Bewegungserkennung beim Parken. Riskante oder gefährliche Manöver Speicher ich mir dann auf meinem PC auch die wo ich Mist gemacht habe. Auch auf die Hoffnung hin das es bei einem Crash verwendbar ist und auch anerkannt wird.
Wenn ich nach Österreich fahre bau ich die Dashcam ab, da ist es generell verboten und kostet bis zu 10.000€

Guter Hinweis - mein o.a. Kommentar galt nur für den deutschen Rechtsraum. :unsure:
Tja, einig Europa. Jedes Land Handhabt es anders, in Niederlande absolut kein Problem, wird auch anerkannt. Glaube auch so in Belgien.?.
Bei uns ist man sich da ja noch nicht einig, mal anerkannt mal nicht (wegen Datenschutz und recht am Persönlichen Bild).
Solange man die Filme nicht öffentlich macht, sondern nur zum privaten zweck macht wird wohl keiner was sagen.
Nutze die filme für mich, um im nach hinein mir klar zu werden was ich da wieder für einen Mist gemacht habe.

Meine DashCam i-Tracker mini0906 ist nun auch im M40i verbaut. Das Teil ist echt klein und unauffällig. Das gilt auch für die hintere Kamera.
Die Kabel habe ich von BMW nach meinen Vorgaben verlegen und anschließen lassen. Das war relativ aufwändig, da die Verkleidungen vom vorderen Dachholm demontiert werden mussten. Auch die Kabelverlegung der hinteren Kamera bis zur vorderen war auch nicht trivial. Top Arbeit. Der Techniker hat sich echt Mühe gegeben. :t

Um die Kamera bei der eventuellen Suche von irgendwelchen Elektrik-Problemen vom Netz im Auto trennen zu können, habe ich in der Junktion-Box eine leicht zugängliche Steckverbindung verbauen lassen. Somit kann bei etwaigen Elektronik-Problemen die Kamera sowie das Netzteil abgesteckt und als Ursache ausgeschlossen werden.

Meine DashCam i-Tracker mini0906 ist nun auch im M40i verbaut. Das Teil ist echt klein und unauffällig. Das gilt auch für die hintere Kamera.
Die Kabel habe ich von BMW nach meinen Vorgaben verlegen und anschließen lassen. Das war relativ aufwändig, da die Verkleidungen vom vorderen Dachholm demontiert werden mussten. Auch die Kabelverlegung der hinteren Kamera bis zur vorderen war auch nicht trivial. Top Arbeit. Der Techniker hat sich echt Mühe gegeben. :t

Um die Kamera bei der eventuellen Suche von irgendwelchen Elektrik-Problemen vom Netz im Auto trennen zu können, habe ich in der Junktion-Box eine leicht zugängliche Steckverbindung verbauen lassen. Somit kann bei etwaigen Elektronik-Problemen die Kamera sowie das Netzteil abgesteckt und als Ursache ausgeschlossen werden.

Kannst Du bitte mal sagen, was Dich das bei BMW gekostet hat?

Kannst Du bitte mal sagen, was Dich das bei BMW gekostet hat?

Natürlich habe ich dafür bezahlt und eine offizielle Rechnung bekommen. Allerdings war das auch eine Good Will Aktion und wurde nicht nach den tatsächlich angefallen AW's berechnet. Somit ist das nicht unbedingt der allgemeine Maßstab der öffentlich genannt werden soll.
Entscheidend für mich war, dass dieser Einbau durch BMW erfolgte und die Gewährleistung in keinster Weise beeinträchtigt ist.

Natürlich habe ich dafür bezahlt und eine offizielle Rechnung bekommen. Allerdings war das auch eine Good Will Aktion und wurde nicht nach den tatsächlich angefallen AW's berechnet. Somit ist das nicht unbedingt der allgemeine Maßstab der öffentlich genannt werden soll.
Entscheidend für mich war, dass dieser Einbau durch BMW erfolgte und die Gewährleistung in keinster Weise beeinträchtigt ist.

Schade, mir hat die BMW NL München trotz Bestellung meines Z4 dort, dies nur mit den üblichen AWs angeboten und gleich von selbst empfohlen, dies woanders anschließen und verlegen zu lassen. War ich nicht von begeistert, eben wegen Gewährleistung 😕

Schade, mir hat die BMW NL München trotz Bestellung meines Z4 dort, dies nur mit den üblichen AWs angeboten und gleich von selbst empfohlen, dies woanders anschließen und verlegen zu lassen. War ich nicht von begeistert, eben wegen Gewährleistung 😕
In dem Fall würde ich die Verlegung der Kabel zum vorderen rechten Sicherungskasten "fremd" vergeben oder, wenn man das kann, selbst machen. Dies ist der aufwändigste und kostenintensivste Teil. Den Kabelanschluss dann durch BMW durchführen lassen und somit die Gewährleistung bewahren.

In dem Fall würde ich die Verlegung der Kabel zum vorderen rechten Sicherungskasten "fremd" vergeben oder, wenn man das kann, selbst machen. Dies ist der aufwändigste und kostenintensivste Teil. Den Kabelanschluss dann durch BMW durchführen lassen und somit die Gewährleistung bewahren.

Danke, sehr gute Idee!

@AirKlaus
Ist ja wirklich ein sauberer Einbau. Mich würde allerdings interessieren, wieviel bei der Heckkamera überhaupt noch sichtbar ist, wenn das Verdeck geschlossen ist. Für einen Weitwinkel sitzt diese ja viel zu weit von der Heckscheibe entfernt. Kannst du da mal ein Bild von deinen Aufzeichnungen zur Verfügung stellen?

vielen Dank!

Das klingt für mich in diesem Link aber deutlich anders...
Wie alt ist denn der Artikel.... Da steht am Schluss noch das es in Deutschland nicht verwendet werden sollen....🤪
Für AT lese ich das in den Bericht so dass die Kameras sehr wohl erlaubt sind - das Material aber nicht anderen zur Verfügung gestellt werden darf.... Auch nicht der Polizei um andere zu belasten.
Nur zur eigenen Entlastung wenn ich das richtig verstehe.... Aber wie gesagt - der Artikel scheint älter zu sein - wichtig wäre die aktuelle Rechtslage will sich das ja auch in Deutschland inzwischen geändert hat.

Der folgende Artikel ist vom Februar 2020 und ist inhaltlich ziemlich gleich lautend, wie der Artikel beim OEAMTC. Nur halt nicht ganz so ausführlich...

Zurück
Oben Unten