Dashcam nachrüsten - wo bekomme ich Dauerstrom her?

Bzw generelle Frage: ist es problemlos möglich die Rückkamera an der Heckscheibe zu befestigen (und verkabeln) so dass es beim Dachschließen keine (Quetsch) Probleme gibt?
Würde ich, wegen Quetschen des Kabels, nicht machen.
Habe mir die Nextbase 422 mit Rückkamera mit Kabel eingebaut.
Kamera mit einem selbstgebauten, angepassten Haltebügel am Windschott montiert.
So ist der Blick nach hinten frei, da die Rückkamera nicht durch das Winschott-Netz gucken muss.
Morgen wird Testfahrt mit Dach offen und geschlossen gemacht.

lg
citycruise

Bzw generelle Frage: ist es problemlos möglich die Rückkamera an der Heckscheibe zu befestigen (und verkabeln) so dass es beim Dachschließen keine (Quetsch) Probleme gibt?
nein, funktioniert nicht. Es bleibt kein Platz zwischen Scheibe und Verdeckkasten. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Würde ich, wegen Quetschen des Kabels, nicht machen.
Habe mir die Nextbase 422 mit Rückkamera mit Kabel eingebaut.
Kamera mit einem selbstgebauten, angepassten Haltebügel am Windschott montiert.
So ist der Blick nach hinten frei, da die Rückkamera nicht durch das Winschott-Netz gucken muss.
Morgen wird Testfahrt mit Dach offen und geschlossen gemacht.

lg
citycruise
Vielen Dank, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Auf Windschott wäre ich nicht gekommen. Klasse Idee!
Lass mich doch bitte wissen was dabei herauskommen ist... evtl mit kurzen Videos.. 😃

Vielen Dank, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Auf Windschott wäre ich nicht gekommen. Klasse Idee!
Lass mich doch bitte wissen was dabei herauskommen ist... evtl mit kurzen Videos.. 😃
Kamera von Hinten durchs Fenster.jpg
Habe vorhin vor dem Abstellen das Dach hochgemacht.
Die Heckscheibe scheint so tief, dass man die Kamera auf die schwarze Ablage vor dem Windschott setzen könnte.
Einfach ein kleinen Kleks Silikon auf die Ablage und Kamera etwas fixieren. Der Blickwinkel ist dann aber ziemlich flach.

Besser Blechstreifen U-förmig biegen, auf das Schott klemmen, nach hinten das Ende flacher biegen, sodass es etwa den Winkel einer Heckscheibe entspricht. Kamera-Magnethalterung unter das Blech kleben und Kamera an die Magnethalterung pappen und ausrichten.
Mit dieser Konstruktion hängt die Kamera höher, etwa so, als wenn man sie an die schräge Heckscheibe montieren würde.
Habe am Blechstreifen noch zwei Löcher gebohrt (Blechstreifen vor und hinter dem Schott). Der rote Strick geht unter dem Schott von hinten nach vorn und dient nur als Fixierung des Blechgstells (Sog- und Winddruck) und wird dann die Tage durch einen schwarzen Gummizug ersetzt.
Blech wird noch schwarz lackiert.

lg
citycruise

Hier noch mal die Kamera von der Seite. Halterung schwarz lackiert und Gummizug von vorn, unter dem Windschott durch nach hinter das Winschott gezogen und befestigt.

lg
citycruise

Anhänge

• Kamera Seite (2).jpg
    Kamera Seite (2).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 116
Bin für Alternativen offen.
Wird die Kamera auf die Plastikabdeckung gesetzt, ist der Blickwinkel flach. Ein kleiner Klotz, um die Kamera höher zu setzen, wäre eine Alternative.

lg
citycruise

Hat jemand diese Dashcam hier getestet
VANTRUE N4 3 Lens Dashcam 1440P + Dual 1080P Kamera Auto, 4K 3840x 2160P vorne, Infrarot-Cut Nachtsicht, 24/7 Parkmodus, https://www.amazon.de/dp/B085XZSCPP...t_i_X953F3AC4AN4Q90KMFBT?_encoding=UTF8&psc=1

Lässt sich wohl über usb-C laden, also einfach das Kabel in die Mittelkonsole legen? Würde da die Parküberwachung funktionieren? Mir ist am Samstag einer beim Edeka hinten drauf und keiner hat was gesehen…

Vielen Dank, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen
Hast du sie getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habé mich schlussendlich für eine von "Nextbase" entschieden. Mit Rückkamera nach hinten.
Kabel fest verbaut, zusätzliche Steckdose im Sicherungskasten des Beifahrers eingebaut und Kamerakabel dort eingestöpselt.
Bin sehr zufrieden damit. Schaltet automatisch bei Zündungseinschalten ein.

lg
citycruise

Ich habé mich schlussendlich für eine von "Nextbase" entschieden. Mit Rückkamera nach hinten.
Kabel fest verbaut, zusätzliche Steckdose im Sicherungskasten des Beifahrers eingebaut und Kamerakabel dort eingestöpselt.
Bin sehr zufrieden damit. Schaltet automatisch bei Zündungseinschalten ein.

lg
citycruise
Hast Du beim Parken immer die Zündung an, damit die Kameras auch Parkrempler registrieren können?

So wie ich das verstanden habe, möchte @Großartig wohl zukünftig auch eventuelle Parkrempler dokumentieren.

Hatte ich vergessen zu schreiben: Hat natürlich einen eingebauten Akku mit erschütterungssensor.
Eben genau für solche Fälle.

lg
citycruise
Die nextbase sieht gar nicht so übel aus.Ich glaube beim Blackfriday lege ich mir eine zu. Das Theater mach ich nicht nochmal mit… das Polizeirevier meinte ich muss mir erst mal vom Autohaus quasi bescheinigen lassen, dass es ein Lackschaden ist und nicht nur rauspoliert werden kann. Auf den Kosten bleibe ich vermutlich so oder so hängen.

vielen Dank für deinen Input.
46DEA537-B7C4-4BE5-806F-E110FE085035.jpeg

Die Rückkamera gibts als Version auf die Seite gesteckt (der Hauptkamera) oder alternatv mit Kabel nach hinten verlegt.
Ich habe mir die Kabelversion gekauft.
Die Befestigung habe ich mir selbst gebaut (siehe Beitrag #30), damit sie auch vor dem Windschott hängen kann (die gesteckte Version an der Hauptkamera schaut dann zwar auch nach hinten, aber das Netz des Windschotts verdeckt sicherlich stark den Blick nach hinten).
Habe mir die Tage ein Glaswindschott bestellt. Dann werde ich die Kamera - wie anfangs von mir gemacht - mit einem Klecks Silikon auf die Ablage kleben. Der Blick nach hinten ist dann zwar etwas flacher, aber auf die Glasscheibe möchte ich die Halterung aus optischen Gründen nicht klemmen.
Ich kann dir die Nextbase empfehlen.

lg
citycruise

Die Rückkamera gibts als Version auf die Seite gesteckt (der Hauptkamera) oder alternatv mit Kabel nach hinten verlegt.
Die Befestigung habe ich mir selbst gebaut (siehe Beitrag #30), damit sie auch vor dem Windschott hängen kann (die gesteckte Version an der Hauptkamera schaut dann zwar auch nach hinten, aber das Netz des Windschotts verdeckt sicherlich stark den Blick nach hinten).
Habe mir die Tage ein Glaswindschott bestellt. Dann werde ich die Kamera - wie anfangs von mir gemacht - mit einem Klecks Silikon auf die Ablage kleben. Der Blick nach hinten ist dann zwar etwas flacher, aber auf die Glasscheibe möchte ich die Halterung aus optischen Gründen nicht klemmen.

lg
citycruise
Danke dir für deine Mühe und die Tipps. Ich habe mir heute die vantrue N4 bei vantrue.us für 180€ bestellt. Dort gibt es gerade 25% Rabatt mit dem Code „25%RABATT“. Ich bin gespannt!

Wirst hoffentlich zufrieden sein.

Nachtrag: Prüfe zuerst, ob die Rückkamera freie Sicht nach hinten hat. Das Windschott ist leider nicht durchsichtig.

lg
citycruise

Zuletzt bearbeitet:
F825DC69-38AC-428F-8F87-6B6162F4E7A5.jpeg
Falls noch jemand eine Dashcam verkabeln will:
Hier liegt unterhalb des Beifahrer-Handschuhfachs ein Sicherungskasten mit Dauerplus bzw. Zündung. Tatsächlich muss man 5-10 Minuten warten, ehe da der Saft erlischt.

lg
citycruise
Hast du die nextbase schon an das Glas-Windschott angebracht? Hättest du mir ein Bild?😊

Ich habe mir dieses Jahr die Garmin Dashcam Mini 2 zugelegt und mittlerweile im Daily Volvo verbaut.

Gefällt mir sehr gut, die sehr unauffällige Größe hat mir vor allem gefallen. Nur GPS hat das Teil nicht, was mich pers. nicht stört. Wird wohl so auch nächstes Jahr im ZZZZ einziehen.

Für die Installation habe ich das Garmin Kabelpaket für die Festinstallation verbaut und mittels Flachsicherungsadapter den Strom aus dem Sicherungskasten entnommen.

Hast du die nextbase schon an das Glas-Windschott angebracht? Hättest du mir ein Bild?😊
Nein.
Ich werde jetzt, wie ich es anfangs schon hatte, die Kugelkamera für den Rückblick nun doch wieder mit Silikon auf die Ablage kleben. Dann ist der Rückblick zwar etwas flacher, aber vor dem Glas-Windschott möchte ich jetzt nichts hängen haben.
Beim Original-Windschott fällt meine Halterung und die Verkabelung nicht besonders auf.
Aber beim Glas-Windschott ist das nun auch keine Option für mich.

lg
citycruise

Nein.
Ich werde jetzt, wie ich es anfangs schon hatte, die Kugelkamera für den Rückblick nun doch wieder mit Silikon auf die Ablage kleben. Dann ist der Rückblick zwar etwas flacher, aber vor dem Glas-Windschott möchte ich jetzt nichts hängen haben.
Beim Original-Windschott fällt meine Halterung und die Verkabelung nicht besonders auf.
Aber beim Glas-Windschott ist das nun auch keine Option für mich.

lg
citycruise
5BF02C57-6E1B-43BE-89C1-D509C9BB8C59.jpeg
0673B098-4047-468E-8C65-D39E48C45554.jpeg
Ich weiß nicht wieso das Bild schräg hochgeladen wird, aber mit dem Ergebnis bin ich so erstmal zufrieden. Der Winkel nach hinten ist allerdings einen Tick zu hoch

Sieht doch prima aus.
Ist der Winkel flacher, siehst du das Kennzeichen des hinter dir fahrenden evtl. schlechter, je näher er dir auffährt ... bspw beim Rangieren auf dem Parkplatz.

lg
citycruise

Gibts denn vielleicht Bilder hier von der originalen cam?

Mich würde es interessieren wie es eingebaut aussieht

Persönlich wäre ich für eine Akku Version und schnell abnehmbar zu haben

Nein…. Kein Fotoapparat

Auch wenn die Beiträge schon älter sind: Wo habt ihr denn die Masse abgegriffen? Wollte ebenfalls mit Flachsicherungsadapter den Strom hinter dem Handschuhfach angreifen, bin aber unschlüssig wo ich dann Masse herbekomme.

Meine Kamera ist übrigens eine 70Mai A500s Pro+, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Habe diese auch im Wagen meines Vaters installiert, funktioniert einwandfrei.

Auch wenn die Beiträge schon älter sind: Wo habt ihr denn die Masse abgegriffen? Wollte ebenfalls mit Flachsicherungsadapter den Strom hinter dem Handschuhfach angreifen, bin aber unschlüssig wo ich dann Masse herbekomme.

Meine Kamera ist übrigens eine 70Mai A500s Pro+, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Habe diese auch im Wagen meines Vaters installiert, funktioniert einwandfrei.
Da ist direkt eine Schraube. Einfach ne Mutter mit Unterlegscheibe drauf. Welche Sicherungen du nehmen kannst hab ich weiter oben gepostet. Viel Erfolg

Zurück
Oben Unten