Die Probleme mit den DSG- bzw. S-tronic-Getrieben der VAG- Gruppe ,bringen sich auch immer wieder negativ ins Gespräch.
Warum sollte dies also bei BMW anders sein.....? Die technischen Neuerungen werden halt heutzutage beim Kunden erprobt.
Haltbarkeit ist also immer nur eine "Möglichkeit" und längst kein "Muss" mehr..

, leider...
Der Markt fordert ein gewisses Produkt, wozu selbstverständlich auch Direktschaltgetriebe zählen. Somit bieten in kürzester Zeit
alle Hersteller, von denen man ein gewisses technisches Niveau erwartet dies auch an. Für entsprechende Entwicklungs- bzw.
lange Testphasen hat da niemand mehr Zeit. Das Ergebnis können wir dann hier nachlesen oder halt selber erfahren...

Gruß Ralf
Vielleicht lest Ihr einfach noch mal genauer nach...!!
Mein Beitrag war bewusst allgemein gehalten und bezieht sich auf technische Neuerungen allgemein.
Das DKG war nur ein Aufhänger im Bezug auf die Probleme im VAG- Konzern. welche sich sehr leicht nachvollziehen und belegen lassen.
Ob sich dies nun beim DKG ebenso bewahrheitet ,kann ich nicht beurteilen und spielt auch keine Rolle.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass heutige technische Neuerungen zu schnell auf den Markt kommen ,
wobei der Kunde dann der Dumme ist. Ob es Euch nun gefällt oder nicht und ob es sich um mein Auto oder irgendein anderes handelt,
auch BMW ist davon nicht frei..
Auffällig ist halt nur, dass bestimmte User sofort aufstehen und für
Ihre Marke in die Bresche schlagen...,aber warum ??!!
Auch mir ist vollkommen klar und ich kann es gerade im Fall Audi auch begründen, dass hier ausnahmslos alle Hersteller ,wenn auch
vielleicht unterschiedliche Probleme haben. Auf jeden Fall kann man ansonsten die zahlreichen Softwareupdates und diverse andere
Maßnahmen und Rückrufaktionen wohl kaum erklären.
Ob die Autos allerdings heutzutage soviel länger halten, kann auch nicht pauschaiisiert werden.
Zumindest ist auf dem Weg einer hohen Laufleistung auch ein ordentlicher Wartungsaufwand mit nicht unbedeutenden Kosten zu überwinden.
Wenn man alleine an die Zahnriemengeschichten der Diesel denkt ,wird ein DB -Fahrer mit seinem 240 D nur lachen können....

Die Reihensechser aus München waren im Übrigen schon viele Jahre für sehr hohe Laufleistungen mit deutlich weniger Problemen als
unterwegs und allseits beliebt. Ob ein 35i / is etc. 250.000 oder mehr erreicht ,wird man sehen und muss abgewartet werden.
Zumindest wird er auf dem Weg dorthin vermutlich mindestens einen Turbolader bekommen haben, wenn das dann alles ist....,
wer weiß das schon ??
Gruß Ralf