defendonsfrancorchamps.be

Uwe

Rückwärtsfahrer
Ich stelle es mal hier rein, eine gute Sache wie ich finde...
Hintergrund: Die Traditions-Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps ist derzeit im Kreuzfeuer der Kritik, lokale Interessengruppen haben sich gegen den laufenden Betrieb formiert und sammeln Unterschriften für eine Einstellung/Reduzierung des laufenden Betriebs. Diese Unterschriftensammlung soll dazu ein kleines Gegengewicht liefern.

Und etwas internationale Solidarität ist hier bestimmt auch nützlich für den Erhalt der einzigartigen "Ardennen-Achterbahn". Retortenkurse in Dubai & Co. gibt es genügend, lasst uns etwas für den Erhalt der unwiderbringlichen motorsportlichen Kulturgüter "vor der Haustür" tun :)

defendonsfrancorchamps.be
www.defendonsfrancorchamps.be

Hier geht es um eine Gruppe von Anwohner die Unterschriften FÜR die Rennstrecke von Spa Francorchamps sammelt.

Die Rennstrecke stand in den letzten Monaten in den lokalen Zeitungen oft in der Kritik da sie durch Steuergelder finanziert wird und keine gültige Betriebsgenehmigung hatte. Hinzu kommt eine Gruppe Anwohner die seit Jahren gegen die Rennstrecke ist und aus diesem Grund +- 250 Unterschriften dagegen gesammelt hat.

Die Internetseite www.defendonsfrancorchamps.be ist sozusagen eine Antwort darauf und sammelt Unterschriften für die Rennstrecke.

Wem etwas an der Rennstrecke liegt kann somit die Gruppe unterstützen und per Internet unterschreiben.

3700+ Personen haben das bereits getan.

Qui sommes nous ?

Nous sommes un comité de riverains du circuit de Spa - Francorchamps, qui n'est nullement dérangé par l’exploitation permanente de notre Anneau Ardennais.

Que voulons nous ?

Défendons l'exploitation du circuit de Spa-Francorchamps et l'avenir économique de notre région !

Depuis l’arret du conseil d’etat beaucoup trop de personnes pensent que tous les riverains de Francorchamps et alentours sont dérangés voire opposés au circuit ! Nous ne sommes pas sourds aux critiques lorsque celles ci sont fondées et justifiées. Notre association de fait respecte toutes initiatives démocratiques, y compris, celles défendues par des minorités. Souvent, il est logique que: « La majorité l’emporte» et nous nous sentons de plus en plus agressés par la mauvaise image de marque, la mauvaise publicité, les chiffres erronés ou orientés, que certaines personnes mal intentionnées répandent à tous vents!
« Le Plus beau circuit du Monde»
, un véritable outil économique , fait vivre en permance une quantité importante de personnes et propage une image qualitative de la Belgique à travers le monde.
Nous sommes pour la continuité du circuit, et cela passe par une exploitation optimale et nous nous battrons pour le conserver, tout en étant navrés pour les personnes qui n’acceptent pas de s’intégrer à la vie locale !

Si comme nous, vous aimez le circuit de Spa Francorchamps
Si comme nous, vous êtes conscients du patrimoine historique et touristique de notre «Anneau ardennais»,
Si comme nous, vous êtes fiers de votre région,
Si comme nous, vous voulez combattre la crise et réagir à toutes les critiques.

Vous qui êtes passionnés !

Ne perdons plus de temps réagissez, exprimez vous !

Signez la pétition,

AW: defendonsfrancorchamps.be

Wenn ich 'ne Rennstrecke vor der Haustüre hätte die mit Steuergeldern finanziert wird und ausserdem keine gültige Betriebsgenehmigung hat, wäre ich auch dagegen!
Und das obwohl ich jahrelang (Rundstrecken-)Rennen gefahren bin (u.a. auch mal in Spa) => hach waren das noch Zeiten :t - lang, lang ist's her ;)

So, und jetzt her mit dem Popcorn. :+

Wenn ich 'ne Rennstrecke vor der Haustüre hätte die mit Steuergeldern finanziert wird und ausserdem keine gültige Betriebsgenehmigung hat, wäre ich auch dagegen!
Dann gewöhne dir das Rennfahren besser nicht wieder an, denn das gilt im Prinzip für alle Rennstrecken, zumindest für die in D-Land ;)

...Und etwas internationale Solidarität ist hier bestimmt auch nützlich für den Erhalt der einzigartigen "Ardennen-Achterbahn". .

Hm.
Viel wäre ja schon getan, wenn sich jemand die Mühe machte, die Seite ins Englische zu übersetzen. Kann mir vorstellen, dass nicht alle Motorsportbegeisterten Französich so gerne haben, äh verstehen wie isch.

Irgendwie scheint mir der Belgier nicht so recht INTEGRATIONSWILLIG :X zu sein. Das Flämische ist doch so nah am Holländischen, dass sie´s sogar ins Deutsche übersetzen könnten.

:s

Grüße
O

Hm.
Viel wäre ja schon getan, wenn sich jemand die Mühe machte, die Seite ins Englische zu übersetzen. Kann mir vorstellen, dass nicht alle Motorsportbegeisterten Französich so gerne haben, äh verstehen wie isch.

Irgendwie scheint mir der Franzose nicht so recht INTEGRATIONSWILLIG :X zu sein.

Grüße
O

Und der Belgier erst......:X

PS. Ihr Bayern könnt doch auch nicht "Auswärts"

Nicht schon wieder politische Diskussionen hier :D

Ein bischen Hintergrundinfo vielleicht noch: Spa-Francorchamps ist als Ausrichter eines F1-GP's defizitär wie auch alle anderen Rennstrecken, die sich dieses Renommé-Spektakel gönnen wollen oder sollen. Geld muß daher auf der Strecke mit anderen Events verdient werden: Trackdays, Amateuerveranstaltungen, Industriefahrten etc. Und genau diese Nutzung will eine Bürgerinitiative verhindern, infolge dessen sogar kürzlich die regelmäßige Erneuerung der Strecken-Betriebserlaubnis mit Verzögerung erteilt wurde. Der Bestand der Strecke wäre bei einschneidenen Zugeständnissen in Bezug auf die Nutzung außerhalb der Top-Events in ernster wirtschaftlicher Gefahr, die Nutzungsmöglichkeiten für "Normalos" würden ebenfalls stark eingeschränkt. Das will die o.g. Online-Petition verhindern und ihr Vorhaben durch eine Unterschriftensammlung unterstützen. Mir ist es dabei relativ egal, ob der Aufruf jetzt in Flämisch, Englisch, Französisch oder Deutsch ist: Ich jedenfalls möchte, daß Spa-Francorchamps in der jetzigen Form erhalten bleibt :) Wem also auch am Erhalt der Strecke gelegen ist, der kann die Initiative mit seiner Stimme unterstützen. Wer das nicht will, der läßt es einfach. That's it ;)

Kann das Leben so einfach sein? Kann es :7

Gehört zu Bayern.....

Also gut: Ihr Franken könnt doch auch kein "Auswärts":X

Wir Franken wären froh, wenn wir ÜBERHAUPT nach "Auswärts" DÜRFTEN! :w
Im Ausland verlieren wäre für uns Fortschritt.

But back to the Topic: Ich wette die Belgier wundern sich nicht mal, warum kein einziger nicht-französischer Name auf ihrer Unterschriftenliste steht. &:

Hm.

Irgendwie scheint mir der Belgier nicht so recht INTEGRATIONSWILLIG :X zu sein. Das Flämische ist doch so nah am Holländischen, dass sie´s sogar ins Deutsche übersetzen könnten.

Grüße
O

Wieso hin und her übersetzen - Deutsch ist die dritte offizielle Landessprache in Belgien!

Zum Integrationswillen, dem Belgier, den es so nicht gibt und sonstigen belgischen Besonderheiten äußere ich mich hier mal nicht. Mir haben 4 Jahre in diesem kleinen Land gut gefallen.

Ansonsten unterstütze ich diese Aktion.

... But back to the Topic: Ich wette die Belgier wundern sich nicht mal, warum kein einziger nicht-französischer Name auf ihrer Unterschriftenliste steht. &:
Oh, da stehen schon recht viele :) Auffällig viele Unterzeichner aus UK, aber das kommt wohl daher, daß die Briten mehrheitlich passionierte Motorsportler & Trackday-Enthusiasten sind und Spa-Francorchamps dort somit einen entsprechenden Ruf genießt.

Oh, da stehen schon recht viele :) Auffällig viele Unterzeichner aus UK,

Da hast Du recht. Aber man kann in der Liste nur immer die aktuelle letzte Seite sehen und da waren dann vorhin zufällig nur franz. Namen drin (wenn auch von außerhalb Frankreichs und Belgiens).

Ich habe mich auch eingetragen. Wäre schade um diese wunderschöne Strecke. :t

Gibt´s den auch eine Seite, wo man die Anwohner unterstützen kann?

Andreas

Da hast Du recht. Aber man kann in der Liste nur immer die aktuelle letzte Seite sehen und da waren dann vorhin zufällig nur franz. Namen drin (wenn auch von außerhalb Frankreichs und Belgiens).

Und wenn "Auswärts" für den Franken kein Problem wäre... dann wüsste er, dass das französische Wort "Suivant", welches blau geschrieben am unteren Ende der Liste steht, sinngemäß "darauffolgend" heißt.:P 'Beserwissermodus' aus;)

Habe aber auch nachschauen müssen, wie die genaue Überetzung lautet...:b

Klick das mal an, dann kann die vorherigen Seiten nacheinander betrachten.

Und wenn "Auswärts" für den Franken kein Problem wäre... dann wüsste er, dass das französische Wort "Suivant", welches blau geschrieben am unteren Ende der Liste steht, sinngemäß "darauffolgend" heißt.:P 'Beserwissermodus' aus;)

Habe aber auch nachschauen müssen, wie die genaue Überetzung lautet...:b

Klick das mal an, dann kann die vorherigen Seiten nacheinander betrachten.

Ich zitiere Dich mal zum Thema "Verallgemeinerung", da Du von "dem Franken" an sich sprichst:

Widerspreche Dir in keinem Punkt. Ich mag nur keine Pauschalveruteilungen.

http://www.zroadster.com/forum/caf/67910-bmw_teile_polen_ebay_de-2.html#post1248676

Ich persönlich dürfte als Franke gelten und bin der französischen Sprache einigermaßen mächtig.

Im Übrigen hat "der Franke" einen starken französischen Einschlag, bedingt durch den Zuzug der Hugenotten. :w

Grüße
Sascha

Die Macher der Petition haben jetzt wohl auch das internationale Interesse erkannt und bauen fleissig an der Übersetzung. Ich könnte mir vorstellen, daß man dort selber von der Unterstützung überrascht wurde :)

Holländisch ist schon live, Englisch kommt wohl als nächstes (siehe die kleinen Flaggensymbole oben auf der Seite)

Wenn ich 'ne Rennstrecke vor der Haustüre hätte die mit Steuergeldern finanziert, wäre ich auch dagegen!

Die Erlebniswelt am Nürburgring wurde bisher auch mit über 300 Millionen Euro Steuergeldern subventioniert, geplant waren etwa 130 Mill. -
das ist in meinen Augen schlicht eine Sauerei - so oder so!
Es geht doch hier nur um einige Wenige, die so was wollen und/oder brauchen. Millionen von Steuerzahlern hätten dafür nicht einen einzigen Euro freiwillig gegeben. Und so ähnlich ist das auch mit dieser Unterschriftenaktion: Wenn einige tausend Unterschriften zustande kommen, heißt es, die Menschheit braucht sowas.
Die schweigende Mehrheit hat dann nichts mehr zu melden.

Ich bin meinerseits gelegentlich gerne zum Nürburgring gefahren, werde dieses aber in Zukunft nicht mehr tun, alleine schon deshalb, weil ich diesen Selbstdarstellern aus Wirtschaft, Politik und Sport (BB) nicht auch noch das Gefühl geben möchte, dass ich diese unsinnige Geldvernichtung durch meine Anwesenheit unterstütze!

Andreas

die Investitionen am Nürburgring sehe ich ähnlich. Allerdings unterscheide ich sehr zwischen der Rennstrecke an sich (und um die geht es gerade hier in Spa) und irgendwelchen Protzbauten. :)

die Investitionen am Nürburgring sehe ich ähnlich. Allerdings unterscheide ich sehr zwischen der Rennstrecke an sich (und um die geht es gerade hier in Spa) und irgendwelchen Protzbauten. :)
So ist es, man darf diese beiden Themen nicht vermischen.
Außerdem geht es bei der Petition für die Rennstrecke in Spa ja gerade darum, daß ein wirtschaftlicher Betrieb weiterhin möglich, d.h. von der Betriebsgenehmigung gedeckt bleibt.
Ginge es nach dem Willen der Gegner, dann bliebe Spa-Francorchamps nur eine Handvoll für den Motorsport nutzbarer Tage, die dann zudem von potentiell defizitären Großveranstaltungen à la Formel 1 belegt werden würden. Das wäre ökonomisch fatal, sowohl für die Strecke als auch den Betreiber.

...a propos: Mehr als 7.000 Unterschriften bis jetzt. Und die Übersetzung in's Deutsche steht auch kurz bevor :)

Zurück
Oben Unten