Dekorleisten: Kratzer entfernen

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Die Dekorleisten in "fineline anthrazit" des Pakets "purewhitedesign" meines E89 sind in den letzten 3 Jahren doch etwas zerkratzt worden.
Und so bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Politurmittel, das diese Kratzer zumindest entschärft.

Ich dachte an Displaypolitur für Handydisplays und ähnliches, gibts vielleicht auch empfehlenswerte Produkte speziell für lackierte Holzdekorleisten?

Besten Dank,
Elmar

Du meinst mattes Plastik :D

Gruß
Wolfgang

Hallo Elmar,

da die Holzdekorleisten mit einer Klarlackschicht überzogen sind, würde ich auch eine feine Lackpolitur verwenden, z.B. Produkte der Firma Meguiar's, die es in vielen unterschiedlichen Stärken gibt. Ein Bekannter behandelt den Klavierlack seines Flügels damit und schwört auf das Zeug.

Für Deine Frage ist hier im Forum wohl Steve01088 einer der besten Ansprechpartner, weil er viel Zeit und Energie in die Schönheitspflege seines Wagens steckt und sich mit Mitteln & Methoden gut auskennt.

Gruß

Kai

Mit Displaypolitur wird es nur noch schlimmer.....wenn die Sonne drauf scheint, sieht man es voll

@ Anzlinger: Warum wirds schlimmer?
Die Display-Politur bricht ja im Prinzip nur die feinen Kanten der Krater, genauso wie die Lackpolitur.

Vielleicht müssen noch ein paar hundert Anfragen kommen, damit das Thema interessant wird.
Ich werds mal mit Lackpolitur probieren.
Optimal ist sicher eine Behandlung von Grund auf (Schleifen mit 1000er/2000er Papier und mehreren Durchgängen Politur in verschiedenen Körnungen).
Aber den Aufwand tu ich mir nicht an.

Swirls sollten bei einer ganz feinen Politur aber nicht zu sehen sein. Würdest du dann Lackpolitur anstatt Displaypolitur nehmen?

Ich besitze ein Sideboard in schwarzer Hochglanzlackierung, bei dem im Laufe der Jahre auch leichte Kratzer vom Staubwischen zu sehen waren. Für das Auto habe ich mir vor vielen Jahren ein Swizöl Carnauba Wachs für schwarze BMW-Lackierungen gegönnt. Testweise habe ich damit das Sideboard behandelt und im Ergebnis ist es recht ordentlich geworden. Die meisten Kratzer sind nicht mehr zu sehen und der Tiefenglanz hat nochmals zugelegt. Meine Frau hat zuerst merkwürdig geschaut, als ich mit der kompletten Autoputz-Ausrüstung im Wohnzimmer stand und das Sideboard einen Nachmittag lang bearbeitet habe, war dann mit dem Ergebnis aber ebenfalls zufrieden.
Vermutlich hat sich das Wachs in die Swirls reingesetzt, so dass sie nicht mehr zu sehen sind.

Ich habe heute den Wagen mit P21 Carnauba Wachs behandelt...könnte ich doch glatt auch mal an den Interieurleisten testen :D

Bei leichten Kratzern würde ich mal das SwirlX von Meguiars versuchen. Habe damit zwar keine Holzerfahrung, aber da ja eine Klarlackschicht vorhanden ist sollte es klappen ;)

Ich würde mal ganz vorsichtig mit den Poliermittelchen an den Interieurleisten arbeiten. Habe nämlich gehört das das kein Echtholz ist, sondern aus Kunststoff gefertigte Interieurleisten sind (auf Echtholz getrimmt).

Gruß
Wolfgang

Dann verbesser ich mich zu: Wenn da wirklich Klarlack drauf ist SwirlX, wenn es nur Kunststoff ist, dann PlastX jeweils von Meguiars ;)

Ich würde mal ganz vorsichtig mit den Poliermittelchen an den Interieurleisten arbeiten. Habe nämlich gehört das das kein Echtholz ist, sondern aus Kunststoff gefertigte Interieurleisten sind (auf Echtholz getrimmt).

Laut BMW ist die Produktbeschreibung:

space.gif

Edelholzausführung Fineline anthrazit (S04CE)
Hierbei werden die Dekorblende in der Instrumententafel, die Dekorblende in der Tür und die Dekorfläche in der Mittelkonsole in Edelholz Fineline anthrazit ausgeführt, die Dekorfläche auf der Beifahrerseite ist in Exclusivleder Nappa elfenbeinweiß ausgeführt.

Da steht nichts von in Edelholzoptik sondern in Edelholzausführung. Das wäre klarer Betrug wenn die detailliert und eindeutig beschriebenen und somit zugesicherten Produkteigenschaften nicht stimmen würden.
Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!

Laut BMW ist die Produktbeschreibung:

space.gif

Edelholzausführung Fineline anthrazit (S04CE)
Hierbei werden die Dekorblende in der Instrumententafel, die Dekorblende in der Tür und die Dekorfläche in der Mittelkonsole in Edelholz Fineline anthrazit ausgeführt, die Dekorfläche auf der Beifahrerseite ist in Exclusivleder Nappa elfenbeinweiß ausgeführt.

Da steht nichts von in Edelholzoptik sondern in Edelholzausführung. Das wäre klarer Betrug wenn die detailliert und eindeutig beschriebenen und somit zugesicherten Produkteigenschaften nicht stimmen würden.
Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!

Ich habe ja nicht geschrieben dass es so ist, sondern dass ich es nur gehört habe. Und das darf man ja wohl noch :D

Gruß
Wolfgang

Hallo,
die Lacke auf den Leisten sind Hochglanzlacke die Poliert werden müssen, meistens auf Polyester Basis. Nach dem Auftragen des Lackes siehts erst mal grausig aus, dann wir immer feiner und feiner geschliffen und zum schluss Poliert.
diese lassen sich immer noch am besten mit einer Handelsüblichen Lackpolitur polieren.
Dann gibt es noch die Lacke die auf ESH (Elektronenstrahlhärtung) basieren, aber auch die kann man ganz leicht mit einer üblichen Lackpolitur wieder auf Hochglanz bringen, ist aber im eingebauten zustand etwas schwierig.
Wer es richtig machen will baut sie aus und fangt mit einer etwas gröberen Politur an die Kratzer zu entfernen und wird dann immer feiner. Bis dann letzendlich der perfekte glanz wieder hergestellt ist.
Aber mal ne Frage dazu: Wozu eigentlich? Ist euer Auto ein Schmuckstück für die Galsvitrine oder ein Gebrauchsgegenstand??

... sondern dass ich es nur gehört habe. Und das darf man ja wohl noch :D...
eben und das ist ein Gerücht unbewiesenes Hörensagen:D, abgesehen davon darf man fast alles so lange man nicht erwischt wird...

@ULI_ESA

Nö ist sicher ein Gebrauchsgegenstand ohne Frage. Aber eben die Kratzer werden immer mehr und sind neben den üblichen Gebrauchsspuren durch Schmuck, also Ringe Armband etc. von meiner Süßen noch mehr geworden. Hätte es halt gerne mal wieder etwas aufgefrischt, wenn es mit verhältnismäßigem Aufwand zu bewältigen ist.

Wie gesagt mit Lackpolitur versuchen. Aber ob sich der Aufwand Lohnt weiß ich nicht.
Ich kenne das halt noch aus meiner Lehrzeit und von meiner Meisterprüfung, ich sag nur: scheiß Hochglanz Oberfläachen

Hallo,
habe mir eine Politur für Hochglanzflächen von Hülsta im Exclusiven Möbelladen gekauft (25€). Funktioniert sehr gut.

Zurück
Oben Unten