fastwriter
Fahrer
- Registriert
- 21 April 2005
Ich hatte gestern beruflich einen Ausflug in Audi-Gefilde.
Ich durfte die neue RS6 Limousine fahren und den neuen Q7 V12 TDI = zusammen 1080 PS.
Der RS6 ist ein durchaus nettes Auto, allerdings merkt man ihm die 580 PS nicht an. Irgendwie erwartet man bei so einer Leistungsangabe einfach wesentlich mehr. Die Beschleunigung ist zwar eindrucksvoll, aber nicht überwältigend. Die 6-Gang-Wandlerautomatik hat immer eine Gedenksekunde vor der Gasannahme, nimmt dem Auto das Brutale. Positiv: Im Sportmodus kann man die Gänge bis in den Begrenzer ausdrehen.
Das Fahrwerk ist sehr neutral, sehr gutmütig, allerdings auch sehr langweilig. Einzig beim harten Anbremsen kommt mal Bewegung ins Auto. Mit eingeschaltetem ESP kann jeder Volldepp dieses Auto fahren.
Die knapp 2 Tonnen Gewicht merkt man ihm übrigens schon an, das Auto liegt zwar dank aktiver Luftfederung mit Wankausgleich sehr gut, aber die Physik kann man nicht überlisten - das Gewicht drängt in Kurven immer nach außen.
Danach bin ich in den Q7 umgestiegen. Das ist ein wahrhaft grauenvolles Auto. Noch schwerer (2,6 Tonnen), noch unhandlicher. In Kurven glaubt man sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Der Q7 stampft und rollt, wirkt insgesamt unglaublich schwammig.
Geradeaus reißen einen die 500 PS und 1000 NM auch nicht vom Hocker. Allerdings ist es durchaus ein Erlebnis, mit 261 km/h Tacho in einem rollenden Wandschrank dahinzuballern. Es gibt wohl kein Auto mit höherem Überholprestige. Alle, wirklich alle, haben sofort Platz gemacht, ohne dass ich auch nur annähernd dicht auffahren musste. Ich befürchtete schon den ein oder anderen Herzinfarkt bei Überholten.
Der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt übrigens: 20 l+
Fazit: Zwei Autos, die die Welt nicht braucht. Technisch durchaus beeindruckend, aber für mich ohne jeden Faszinationsfaktor.
Ich durfte die neue RS6 Limousine fahren und den neuen Q7 V12 TDI = zusammen 1080 PS.
Der RS6 ist ein durchaus nettes Auto, allerdings merkt man ihm die 580 PS nicht an. Irgendwie erwartet man bei so einer Leistungsangabe einfach wesentlich mehr. Die Beschleunigung ist zwar eindrucksvoll, aber nicht überwältigend. Die 6-Gang-Wandlerautomatik hat immer eine Gedenksekunde vor der Gasannahme, nimmt dem Auto das Brutale. Positiv: Im Sportmodus kann man die Gänge bis in den Begrenzer ausdrehen.
Das Fahrwerk ist sehr neutral, sehr gutmütig, allerdings auch sehr langweilig. Einzig beim harten Anbremsen kommt mal Bewegung ins Auto. Mit eingeschaltetem ESP kann jeder Volldepp dieses Auto fahren.
Die knapp 2 Tonnen Gewicht merkt man ihm übrigens schon an, das Auto liegt zwar dank aktiver Luftfederung mit Wankausgleich sehr gut, aber die Physik kann man nicht überlisten - das Gewicht drängt in Kurven immer nach außen.
Danach bin ich in den Q7 umgestiegen. Das ist ein wahrhaft grauenvolles Auto. Noch schwerer (2,6 Tonnen), noch unhandlicher. In Kurven glaubt man sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Der Q7 stampft und rollt, wirkt insgesamt unglaublich schwammig.
Geradeaus reißen einen die 500 PS und 1000 NM auch nicht vom Hocker. Allerdings ist es durchaus ein Erlebnis, mit 261 km/h Tacho in einem rollenden Wandschrank dahinzuballern. Es gibt wohl kein Auto mit höherem Überholprestige. Alle, wirklich alle, haben sofort Platz gemacht, ohne dass ich auch nur annähernd dicht auffahren musste. Ich befürchtete schon den ein oder anderen Herzinfarkt bei Überholten.
Der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt übrigens: 20 l+
Fazit: Zwei Autos, die die Welt nicht braucht. Technisch durchaus beeindruckend, aber für mich ohne jeden Faszinationsfaktor.

...Ich hatte ein S4 Cabrio für paar tage. Ein richtig toller Cruiser den man auch flot fahren kann.










