Der 1080PS-Tag

fastwriter

Fahrer
Ich hatte gestern beruflich einen Ausflug in Audi-Gefilde.

Ich durfte die neue RS6 Limousine fahren und den neuen Q7 V12 TDI = zusammen 1080 PS.

Der RS6 ist ein durchaus nettes Auto, allerdings merkt man ihm die 580 PS nicht an. Irgendwie erwartet man bei so einer Leistungsangabe einfach wesentlich mehr. Die Beschleunigung ist zwar eindrucksvoll, aber nicht überwältigend. Die 6-Gang-Wandlerautomatik hat immer eine Gedenksekunde vor der Gasannahme, nimmt dem Auto das Brutale. Positiv: Im Sportmodus kann man die Gänge bis in den Begrenzer ausdrehen.

Das Fahrwerk ist sehr neutral, sehr gutmütig, allerdings auch sehr langweilig. Einzig beim harten Anbremsen kommt mal Bewegung ins Auto. Mit eingeschaltetem ESP kann jeder Volldepp dieses Auto fahren.
Die knapp 2 Tonnen Gewicht merkt man ihm übrigens schon an, das Auto liegt zwar dank aktiver Luftfederung mit Wankausgleich sehr gut, aber die Physik kann man nicht überlisten - das Gewicht drängt in Kurven immer nach außen.

Danach bin ich in den Q7 umgestiegen. Das ist ein wahrhaft grauenvolles Auto. Noch schwerer (2,6 Tonnen), noch unhandlicher. In Kurven glaubt man sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Der Q7 stampft und rollt, wirkt insgesamt unglaublich schwammig.
Geradeaus reißen einen die 500 PS und 1000 NM auch nicht vom Hocker. Allerdings ist es durchaus ein Erlebnis, mit 261 km/h Tacho in einem rollenden Wandschrank dahinzuballern. Es gibt wohl kein Auto mit höherem Überholprestige. Alle, wirklich alle, haben sofort Platz gemacht, ohne dass ich auch nur annähernd dicht auffahren musste. Ich befürchtete schon den ein oder anderen Herzinfarkt bei Überholten.
Der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt übrigens: 20 l+

Fazit: Zwei Autos, die die Welt nicht braucht. Technisch durchaus beeindruckend, aber für mich ohne jeden Faszinationsfaktor.

AW: Der 1080PS-Tag

ahaaa, dann war das wohl ein V12 TDI Q7 den ich vor kurzem auf der Autobahn geärgert hab. War schon lustig mit dem CSL - erst bleibt man frech am Q7 heck kleben, und wenn er bei 250 endlich abregelt, zieht man locker vorbei :b

Quattros waren schon immer Autos die jeder Volldepp bewegen kann ;) ...Ich hatte ein S4 Cabrio für paar tage. Ein richtig toller Cruiser den man auch flot fahren kann.

Audis sind halt keine Rennwagen und das darf man von ihnen auch nicht erwarten.

Wenn ich das sagen hätte würde ich dir keine Autos mehr zu probefahren geben.

Weist du nicht das man bei zur Verfügung gestellten Autos immer nur was positives schreiben darf!

Das siehst du doch in jeder Autozeitung..... :X

Aber du hast es wahrscheinlich genau auf den Punkt getroffen.

Gruß
Berniebob

Abregeln tut der aber nicht bei 250 sondern bei ca. 258 - ich hab's nicht in den Begrenzer geschafft, zu viel Verkehr.
Für mich trotzdem der neue Spitzenreiter der Kategorie "Autos, die die Welt nicht braucht".

Übrigens: Was wirklich angenehm ist, sind die A6 Facelift mit den Sechszylinder-Dieseln. Das ist eine hervorragende Reiselimousine. Kraftvoll und doch sparsam, sehr leise und kultiviert und dank des neuen heckbetonten Quattro nicht mehr ganz so übel untersteuernd. Da man sie ja nicht als Sportmodell nutzt, ist das Fahrwerk unter dem Aspekt sehr, sehr gut (vor allem mit Luftfederung).
Da muss man bei nem 5er schon lange suchen, um im Vergleich ein Argument für ihn zu finden.

Hehe !!! Famoser Bericht über eine Limousine, die durch PS gern zu einem Sportwagen gemacht werden möchte, aus der Sicht eines Zettifahrers :d:d:d:t

Schön find ich den Satz mit "Beschleunigung zu wenig brachial" etc !! Sag das mal lieber nicht zu Leuten die keinen Sportwagen haben, denn die erklären dich angesichts der Leistung von 580PS für:j:d Nur Unsereins kann das verstehen.

Ist übrigens genau das selbe wie ich schon auch beim neuen Z4 kritisiert habe, der ja sicher einige Kilos drauf bekommt: Mehr Kilos können PS nicht ausgleichen, und da helfen auch die ganzen Helferlein nicht.

Falls es noch nicht rüber gekommen ist: Ich halte von diesen Konzepten genau gar nix:d

Lg Roland

"Quattros waren schon immer Autos die jeder Volldepp bewegen kann"

Genau so isses, vermutlich würde Walter Röhrl ohne quattro heute noch Seifenkiste fahren.

Genau so isses, vermutlich würde Walter Röhrl ohne quattro heute noch Seifenkiste fahren.

So isses! Die Rallyweltmeisterschaften 1980 und 1982 auf Fiat und Opel hat er auch nur aufgrund des Quattroantriebs gewonnen. :d

Grüße
Sascha

So einen Käse habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen... Solche Aussagen sollte man in einer Witzeecke verewigen. :wm

ahaaa, dann war das wohl ein V12 TDI Q7 den ich vor kurzem auf der Autobahn geärgert hab. War schon lustig mit dem CSL - erst bleibt man frech am Q7 heck kleben, und wenn er bei 250 endlich abregelt, zieht man locker vorbei :b

Audis sind halt keine Rennwagen und das darf man von ihnen auch nicht erwarten.

Wenn mann schon einen CSL braucht um einen Geländewagen zu ärgern.....

Genau deswegen fährt er unter den übelsten bedingungen, (wo das wasser schon auf der NS steht), mit nem Porsche und lässt einige andere RENNFAHRER ---- jaaaa, stehen ^^ :D

Dieser Fred is echt was für die Witzeecke :D

Für die es brauchen:

:):):):):):):):):):):):):M:M:M:M:M:M:M:M:M:):):):):)%:%:%:%:%:%:%:%:%:%:%::):):):):):) usw. usw :d

Walter Röhrl gehört zu den herausragenden Rallyefahrern der Motorsportgeschichte. Er war nicht nur zweifacher Rallyeweltmeister, sondern auch einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer für Porsche bei diversen 24h-Rennen. Niki Lauda nannte ihn einst „ein Genie auf Rädern“ und in Italien wurde er schon vor längerer Zeit zum „Rallye-Fahrer des Jahrhunderts“ gewählt. In Frankreich erkoren ihn seine ehemaligen Kollegen im November 2000 zum „Rallye-Fahrer des Millenniums“. In Italien wählte ihn eine Jury von 100 Motorsport-Experten aus der ganzen Welt zum „Besten Rallye-Fahrer aller Zeiten“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Röhrl

Wenn mann schon einen CSL braucht um einen Geländewagen zu ärgern.....

Was soll den diese blöde Aussage von Dir? Der CSL hat ja nichtmal die halbe Leistung vom Q7 und das weisst Du auch.

Alphaflight, bist Politiker? Hab selten jemand gesehen, der so gut Worte verdrehen kann. Aber wie soll man einen Satz verstehen, wenn man selbst nicht im Stande ist, Autos so zu bewegen um fahrdynamische Unterschiede zu erkennen.

Ein interessanter Fahrbericht vom Threadersteller... warum muss man da noch fleißig Unfreundlichkeiten und Polemik nachkippen? Erwachsen geht anders... :T

Ich wüsste auch nicht, was man gegen die Fahrleistungen eines R8 sagen müsste. Aber die Rennprofis hier wissen es natürlich besser. :+

Herzliche Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten