"Der bleibt orischinal" - Tagebuch meines titansilbernen BMW Z4 E85 3.0si Roadster

Da liest man mal nicht mit und schwupp verpasst man den Ehrentag [emoji15]

Alles Gute nachträglich Gunnar! [emoji320][emoji512]
 
Kapitel 3 - Der erste Winter = Zeit für weitere kleine Ideen

Der erste Winter kommt. Meine Freundin ist inzwischen bei mir eingezogen - manchmal gehts halt fix und so wird der Ford Fiesta meiner Perle für den Alltag genutzt und der ZZZZ im Winter nicht bei Salz bewegt, obwohl er erst nagelneue Bridgestone Blizzak für die originalen M135 Felgen bekommen hat. Teure Standreifen halt :rolleyes: Aber mit ein paar Bar mehr für das herumstehen kein Problem. :D
Ab und zu tapse ich dann in die Garage und freue mich auf das nächste Jahr... :11smitten
Winterschlaf.jpg

Winterzeit - Surfzeit q::
Nach intensivem durchforsten diverser Z4 Auspuff Videos bei Youtube, wie z.B. dieses von @Nick Andrews, welches fast in Dauerschleife lief :inlove::D:
...wurde also das Weihnachtsgeld dann in Form einer Bastuck Komplettanlage mit VSD Ersatzrohr "verballert" (Achtung: doppeldeutig :D:whistle::D). Als ESD-Endrohrausführung habe ich "Double" gewählt. Die "Slash" Ausführung hat mir optisch nicht zugesagt. Gekauft habe ich hier über den Foren-Anbieter wi-car, da gabs lecker zroadster Member Rabatt auf Anfrage. Die Montage habe ich aber erst im Frühjahr umgesetzt. Der Wagen stand - die unbeheizte Werkstatt meines Kumpels leider "etwas" zu kalt.

Wie das so ist, so findet man über die Weihnachstage weitere Ideen im Forum die man am ZZZZ umsetzen könnte - und natürlich auch umgesetzt wurden :p :P:
  • X3 Radio Knöpfe mit schickem Chromrand (Art.Nr.: 65129185188)
    X3 Knöpfe.jpg
  • Zweites Erste-Hilfe Fach unter dem Fahrersitz montiert. Das grüne Kreuz lässt sich einfach abknibbeln mit dem Fingernagel. Habe innen ein wenig Filz eingeklebt, damit nichts klappert und dort lager ich meine Sonnenbrille. (Art.Nr. 52107044958 & 52107045018, dazu M6x16 selbstschneidende Schrauben). Eine tolle Anleitung findet man >>hier<<
  • Dann die LED Kennzeichen Beleuchtung vom 1er BMW: 2x Kennzeichenbeleuchtung Art.Nr. 267193294 2x Universalstecker Art.Nr. 61138365340. Und >>hier<< die passende Anleitung dazu.

Da ich beruflich als IT-Admin mein Geld verdiene folgte natürlich noch eine Investition in ein MaxDia Diag1 OBD2-Adapter von obdexpert.de um mich mit NCS Expert zu beschäftigen zu können. :+

Codierwerte habe ich mir Hauptsächlich auf der Seite "zwiki.net", im Fred "Funktionen im Z4 freischalten" und mit Hilfe des Tools "NCS Dummy - Taking the expert out of NCS Expert" zusammen gesucht. Mit etwas Geduld, Logik und viel lesen ist es dann auch nicht weiter schwer.

Bei meinem ZZZZ habe ich dann folgende Codierungen umgesetzt:
  • Akustische Temperaturwarnung bei 3 Grad ausschalten (Nachts kriegt man von dem plötzlichen lauten piep fast einen Herzinfarkt)
  • Coming Home-Funktion so geändert das Corona Standlichtringe, Nebelscheinwerfer, Rücklichter und Kennzeichenleuchte aktiv sind.
  • Brake Force Display (BFD) = Bei starken Bremsung werden die Nebelscheinwerfer als zusätzliches Bremslicht genutzt und kurz vor dem ABS blinken die Bremslichter dann auch noch. Hier sind die (wie sich später herausstellte) Codierwerte aus dem zwiki.net aber zu empfindlich, was ich durch @keulejr erfahren durfte 8-) und später durch Hinweise von @elkloso und Studium von amerikanischen BMW Foren korrigieren konnte: Ergebnis siehe >>hier<<
    Beispielvideo vom Brake Force Display an einem E46:
  • Corona Standlichtringe als Tagfahrlicht >>hier<<
  • Abbrechen der Tippfunktion bei öffnen der Tür verhindern
  • Komfortblinker / Tippblinker war bereits aktiviert ab Werk
  • Automatisches Verriegeln ZV nach 2min nach Öffnen ohne Tür auf
  • Blinken beim Öffnen und Schließen mit Schlüsselfernbedienung aktivieren
  • One-Tipp Fenster (einmaliges Betätigen der Fensterheber) für Fahrer und Beifahrer
  • Verdeck per FB öffnen/schließen und nicht beim Anfahren abbrechen
  • Wischer vollendet den Wischzyklus bei Zündung aus
  • AUTO-Taste aktiviert Klimaanlage deaktiviert
  • Mittels >>Navcoder<< die Spracheingabe der Bluetooth Freisprecheinrichtung aktiviert

Des weiteren habe ich mich mit dem MK4 Navirechner ein bisschen beschäftigt und mir eine angepasste V32 Firmware mit abschaltbarem POI-Warner, Custom Bootlogo (BMW - Feude am Fahren), Custom Warnsound für den POI-Blitzerwarner (dezenter Sound eines Kameraauslösers einer alten Kamera statt lautem gepiepe), Dusk Farbschema (dunkleres Farbschema) nebst dunklerem Himmel auf der Karte und aktuelle angepasste BMW HIGH Straßenkarten DVDs mit Blitzer POIs gebaut.

Das stellte sich als deutlich komplexer heraus als ich dachte - aber wenn man schon mal angefangen hat, dann bekommt man Ehrgeiz :rolleyes:. Wenn man es dann einmal gemacht hat ist es auch relativ easy :whistle:, am Anfang ist es aber schon ein sehr nettes und zeitraubendes Winterprojekt :D.

Neues Bootlogo vom Navi (ich mag es dezent):
BMW_Splash.gif

Altes Original Bootlogo vom Navi:
bitmap_014.gif

Woher weiß ich das alles? Nunja: Google und lesen, lesen, lesen :computer::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mal das Boot-Logo des Navis im Z4 gesehen hätte. Aus dem X5 weiß ich, dass es das gibt. Aber im Z4 klappt doch erst der Monitor auf und da ist doch derweil alles bereits gebootet.

Allerdings bin ich nun auf Kapitel 4 (folgend(e)) gespannt...grob weiß ich ja, was da noch so kommt. :D
 
Hihi, ja das Bootlogo ist eine Option die man einfach mitnimmt. :D Der ZZZZ bootet nämlich das Navi bereits beim öffnen der Tür mit der Fernbedienung - deswegen sieht man das Logo eher selten... Der POI Blitzerwarner (Feste Blitzer) und der angepasste dezente Warnsound und das Nachts weniger blendende "Dusk Farbschema" ist wichtiger! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...manchmal hat man ja auch "Glück" und der Reboot des Navis geschieht im laufenden Betrieb. Dann sieht man das auch :b
 
Da ich mit dem Schreiben des Tagebuchs im Moment nicht hinterher komme (fehlt noch einiges, kommt aber noch nach!) - hier mal aufgrund neugieriger Nachfragen zwei Videos von der neuen CCC Motorsport Kupplung mit leichtem Einmassenschwungrad:

Zu dem Zeitpunkt der Videos war leider der Bastuck Auspuff kaputt (hochfrequentes klappern im Stand, wiel Siebrohr lose), was mittlerweile endlich repariert ist...
Aber hier mal ein Vorgeschmack auf das leichte Einmassenschwungrad. Dies ist eine Optimierung, welche vielleicht nicht jedermanns Sache sein wird, wegen der Geräusche im Stand (sprich dieser Mod hat nicht nur Vorteile, sondern man muss damit leben können).
Aber der Motor dreht um einiges freier hoch (macht total süchtig!!! :11sweethe:11sweethe:11sweethe), hängt deutlich gieriger am Gas - so richtig spürt man das natürlich erst live beim Fahren und nicht unbedingt vor dem Rechner auf Videos! ;)
Das rasseln im Stand werden wir noch versuchen etwas einzudämmen (Getriebeöl-Mix), hier gibt es Lesestoff dazu: http://www.uucmotorwerks.com/html_techtip/techtips/tranny_rattle.htm
Es tritt derzeit nur bei warmen Motor/Getriebe auf, Kaltstart ist ruhig wie Serie. Beim drücken der Kupplung verschwindet das EMS typische Rasseln auch komplett.

Die Kupplung selbst hat eine Freigabe bis 570 NM Drehmoment, hat organische Beläge, eine gefederte Reibscheibe und das EMS wiegt 5,6 KG. Der Druckpunkt ist im Gegensatz zur Serienkupplung klar spürbar und man bricht sich auch nicht das Bein beim Kuppeln (also voll Alltagstauglich!). Und das schöne: Rupfen tut jetzt auch nichts mehr :D

index.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten