Der Cowboy und sein Pferd

thinshells

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Leute,

ich heiße Tobias, bin 23 Jahre alt und wohne in Bremen.

Wie war das doch damals im wilden Westen - richtige Cowboys hatten richtige Pferde. Und gerne auch mal mehrer davon.
Ich war eigentlich nur zu Besuch bei einem Kumpel und bin da auf dem Penny Parkplatz in einen Z4 Privatvekrauf reingestolpert... Probe gefahren... und beim überfahren des Ortsaufangsschildes sagte mir meine Vernunft: "Du Idiot, häng nicht so am Gas, du gibst sonst innerhalb der nächsten 24h dein ganzes Erspartes für ein Drittwagen aus".

Doch die Rückkopplung aus der Hose war so überwältigend, dass keine Woche Recherche und Probefahrten verging und ich schwuppdiwupp einen Kaufvertrag unterzeichnete.
Man weiß ja nie wann einen der berüchtigte Bus überrollt.

Und ich hab weder Kinder, noch eine Freundin. Ich brauch also weder Isofixstecker, noch fährt mir jemanden Macken beim Tanken in die Felgen *duckundweg*.

Und da steht er nun: E85, 2003 BJ, Sterlinggrau, 108tkm, schwarze Innenausstattung, großes Navi, Sitzheizung, Rückfahrassistent und absolut kein Eisenoxid am Unterboden. Bis auf eine kleine Delle und das typische abgeplatze Rückfahrlicht (das dritte) kein Schäden. Die Vorbesitzer waren zwei Frauen, die den Wagen schön nach Checkheft beim Freundlichen gepflegt haben.

Der Wagen kommt mit Serienfahrwerk. Das ... ist scheiße. Nicht, weil ich ein Fan von tief und hart bin, sondern weil der Wagen bei 180 schon echt in den Bereich des Unfahrbaren kommt. Er schwimmt einfach über jede Unebenheit. Da wird dann wohl nochmal ein Bilstein B12 reinwandern. Das habe ich auch im E46 und kann nur sagen: Schlägt die Sachs M-Dämpfer sowohl beim Thema Komfort als auch Sportlichkeit.

Ansonsten fehlt mir bis auf einen Mp3 Anschluss nichts an dem Wagen - okay gut, ne Bastuck oder Eisenmann Auspuffanlage vielleicht. :whistle:

Seit ich den Wagen habe (4 Wochen) bin ich damit nonstop unterwegs gewesen. Gerne auch nachts offen, schön mit Mütze und Schal. Es ist ein Traum. Ein absoluter Traum. Auch bei 9° nach einer Nachtschicht macht es einfach Spaß. Und die Konzeption ist einfach nicht zu toppen. Diese lange Schnauze, zwei Sitze, Stoffdach, Reihensechszylinder - er ist einfach perfekt.

Wie gesagt fahre ich ansonsten noch einen E46 330i, der auf Langstrecke deutlich komfortabler ist. Und für längere Reisen einen T4 Carthago Malibu Baujahr 1990 langer Radstand.

Ich bin seit April fertig mit meiner Ausbildung und lebe micht seither ins Schrauberleben ein, um möglichst viel an meinen Kisten selbst zu machen. Und das ganze funktioniert soweit auch gut :) Mehr Autos, mehr Probleme, mehr Gründe zu lesen und zu lernen :t:weg_mb

Na dann - hier mal ein paar Bilder!

Edit

Anhänge

• 20140830_183738.jpg
    20140830_183738.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 295
  • 20140830_203509.jpg
    20140830_203509.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20140816_155536.jpg
    20140816_155536.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20140727_151042.jpg
    20140727_151042.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 296
Moin moin Tobias,
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Moin moin!

Beim Kauf eines Z einfach nur auf den Bauch zu hören ist grundsätzlich die beste Entscheidung.
Und offene Fahrten bei knappen Plusgraden, Morgennebel oder Ähnlichem sind doch gerade erst das Salz in der Suppe. Weit weg von Nackenföhn und Windschott. Roadster pur.

Ich wünsche dir ebenfalls immer eine knitterfreie Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja einmal auf der einen oder anderen Ausfahrt.

Viele Grüße
Ingo

Herzlich Willkommen und viel Spaß.
Mir fehlt dann nur noch der Bus, sonst bin ich auch mit E85 und E46 unterwegs :cool:

Hallo und willkommen im Forum!

Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt ;-)

sterlingrau mit schwarzen Felgen - daran finde ich was ;-)

Hallo Leute,

schön zum frühen Morgen soviele Kommentare zu lesen :)
Knitterfreie Fahrt ist mir sicher. Ich hab mich nämlich schon im E46 damals beim Umstieg von Front auf Heck geknittert. Und sowas macht gaaaaar keinen Spaß, kostet Nerven, Zeit und Geld.
Eine sich grundlegend geänderte Fahrweise ist das Resultat. Das war ein göttlicher Wink mit dem Zaunspfahl, für den ich sehr dankbar bin - bis auf dem Wagen ist nämlich nichts und niemand zu Schaden gekommen.

Die Felgen sind vom Vorbesitzer nur mit Plastidip überzogen. Das hält natürlich nicht und muss nochmal nachträglich richtig gemacht werden. Schwarze Nieren fehlen auch. Und wenn wir schon dabei sind noch eine schwarze A Säule - das wirkt stimmig. Ebenso wie die Unterkante der Frontschürze. Kleine dezente durchdachte Details - hauptsache kein Hinterhoftuningseffekt.

Anhänge

• sam-8261-9b.jpg
    sam-8261-9b.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 244
Glaubst du denn, dass die von mir angestrebten Modifikationen dazu führen? Bis auf die Felgen, sieht der weiße Zetti von Schwabenfolia nämlich echt gut aus und hat ebenfalls die abgesetze Frontschürze samt schwarzer A-Säule.
Was ich gestern erst live auf einem 5er gesehen habe ist folgendes. Auch sehr schick.

Von Beruf her kommandiere ich Piloten herum ;)

Anhänge

• Schwabenfolia-BMW-5er-Touring-F11-Cherry-Red-matt-Folierung-wrapping-Folie-08.jpg
    Schwabenfolia-BMW-5er-Touring-F11-Cherry-Red-matt-Folierung-wrapping-Folie-08.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 195
Glaubst du denn, dass die von mir angestrebten Modifikationen dazu führen? Bis auf die Felgen, sieht der weiße Zetti von Schwabenfolia nämlich echt gut aus und hat ebenfalls die abgesetze Frontschürze samt schwarzer A-Säule.
Was ich gestern erst live auf einem 5er gesehen habe ist folgendes. Auch sehr schick.

Von Beruf her kommandiere ich Piloten herum ;)

Nein nein! Dein Werk sieht überhaupt nicht danach aus. Wollte es nur schonmal im Vorhinein erwähnen ;)
Solltest du nicht negativ auffassen! :)
Ah, hab eher gedacht du machst was im Industriebereich... Nach der Schreibweise zu urteilen. (Das soll jetzt auch nicht negativ klingen) :D

:D Haha - nein, nein. Ich nehm das alles gelassen. Das Problem ist, ich hab mal nen Ford Cougar besessen. Und in meinem jugendlichen Wahnsinn waren da ruckizucki die Bremssättel mit Foliatec Sattellack beschmiert und der Kofferraum mit blauen LEDs ausgestattet. Mal abgesehen vom Carbonfolien-Innenraum :whistle:

Man neigt halt doch dazu, es etwas zu übertreiben. Weniger ist manchmal mehr - das muss man sich nur oft genug sagen.

Sagmal - vielleicht hab ich ja den richtigen Beruf verpasst. Was meinst du denn mit Industriebereich? :uneasy:

:D Haha - nein, nein. Ich nehm das alles gelassen. Das Problem ist, ich hab mal nen Ford Cougar besessen. Und in meinem jugendlichen Wahnsinn waren da ruckizucki die Bremssättel mit Foliatec Sattellack beschmiert und der Kofferraum mit blauen LEDs ausgestattet. Mal abgesehen vom Carbonfolien-Innenraum :whistle:

Man neigt halt doch dazu, es etwas zu übertreiben. Weniger ist manchmal mehr - das muss man sich nur oft genug sagen.

Sagmal - vielleicht hab ich ja den richtigen Beruf verpasst. Was meinst du denn mit Industriebereich? :uneasy:

Ja das mit der Carbonfolie etc. kenn ich nur zu gut, vielleicht kam ich ja deswegen zu diesem Thema :D ..

Zum Beruf: Hab an Industriemechaniker oder sowas gedacht, aufjedenfall was 'praktisches'. Warum? Keine Ahnung :D

Naja also dein Beruf nennt sich 'Fluglotse'? Da verdient man aber auch nicht schlecht^^ ;)

Finde ich ja amüsant, dass du auf diese Idee kommst. Mit deiner Übersetzung meiner Berufserläuterung hast du Recht ;)

Heute war ein schlechter Tag, da ich nicht zum Zetti fahren gekommen bin. Hab am T4 nen neuen Bowdenzug und Rückfahrassistenten verbaut. Und ich hab extra noch nach gründen gesucht in den Baumarkt zu fahren und auch welche gefunden, aber der Baumarkt war schon zu.

Jetzt ... muss ich ohne Zetti fahren ins Bett gehen. Menno.

Willkommen hier auch von einem weiteren E85 + E46 Fahrer.
Mit so ähnlichen Gedankenspielen hat es bei mir damals auch angefangen.

Moin Moin und herzlich willkommen!

Lotse in Bremen? Vielleicht hört man sich ja mal ... ich frag da gelegentlich mal nach, ob die ED-R's in der Heide aktiv sind.

Grüße aus der Nachbarschaft,
Martin

Hey Martin, welche ED-Rs genau? ;) Ich arbeite ja nicht den ganzen norddeutschen Lufraum.

@Grüne Hölle: Welche genau meinst du?

Sagtmal - ein Kumpel hat sich jetzt das Z4 3.0si Coupe gekauft. Und ich muss gestehen, gerade was Klappergeräuche der Türen angeht, macht der Wagen einen deutlich hochwertigeren Eindruck.
Ich überlege gerade, nächstes Jahr auf einen schönes 3.0si Cabrio umzusteigen, und dann gleich MFL und tempomat mit einzusammeln. Aber das ganze würde ich nur machen, wenn allgemein bekannt ist, dass
die Qualität der FL Baureihe generell deutlich besser ist, als die der 3.0er.

Die 3.0i vs. 3.0si Thread gehen ja immer zweideutig aus. Es gibt jene und jene. Ein Wagen nach meiner Vorstellung kostet gleich mal 7000€ mehr. Das ist ne Hausnummer, wenn dabei nur 30 PS und eine weniger schöne Optik (meine Meinung) rauskommt.

Hi

Natürlich gab es eine Reihe Verbesserungen beim FL. Wenn Du mit dem 3.0i zufrieden bist, lohnt es sich aber eher nicht Geld durch einen kurzfristigen Verkauf zu verbrennen und auf den 3.0si umzusteigen. Da müssten schon mehr Argumente dafür sprechen als nur die scheppernden Türen, gerade weil Dir die FL-Optik eh weniger gefällt. Gibt aber sicher viele Meinungen hierzu.

Ja genau - dieses Gefühl habe ich auch. Ich hab das FL gestern erst wieder carbiolieren sehen und es ist einfach nicht so mein Fall, wie die bis 2005 Serie.
Dann steck ich lieber nochmal 600€ in ein richtiges Fahrwerk und paar dickere Schlappen.

Im 3er ist der ganze Kram ja drin.
Hat hier zufällig jemand das e92 Coupe als M3 als Erstwagen? :whistle:

Alter - da haste ja fast das ganze Kontingent aufgelistet. :D In meinen Bereich fällt bis Dato 31-33 und 34-37 da an der Grenze zu Holland. Ich schätze mal du rufst dann aber bei FIS oder? Oder segelst du auch hin und wieder um Hannover herum (Celle, Großes M., Oppershausen)?

Ja, FIS auf 119.825 oder 125.1 . Wir bleiben eigentlich immer nördlich Hannover um nicht unter C/D fliegen zu müssen ... bzw. fliegen wir in den Osten (MeckPomm).

Ja Klasse - Hannover Approach ist einer meiner Sektoren. Die Glider da nördlich um Celle herum haben wir ja sehr oft :)
Freut mich, mal jemanden von der anderen Seite kennenzulernen, auch wenn wir keinen direkten Funkkontakt haben :)

Darf ich hier eigentlich fahrzeugbezogene Inhalte veröffentlichen und Fragen stellen?

Zum Beispiel:. Mein Z4 Verdeck ist, wie oft gelesen, an der C Säule auf der Fahrerseite eingerissen. Das Loch ist über die letzten 4 Monate definitiv größer geworden. Wenn ich richtig gelesen habe, schleift der Dachhimmel über die Gurtführung.
Ich schau mir das beim öffnen und schließen demnächst mal genauer an. Aber wie notlöse ich das Problem? Kann man den Dachhimmel nähen? Oder irgendwie verkleben? Gibt ja Textilklebe-Pads die eventuell noch leicht heißgeföhnt werden.

Ich will mit der Geschichte nicht gleich zum Sattler - der Wagen ist 11 Jahre alt und darf auch mal eine Macke haben. Dafür liebe ich ihn nur umsomehr :)

Moin!

Notlösung: Ein wenig Kleber von innen an den Riss schmieren (macht der Sattler deines Vertrauens innerhalb von 5 Minuten und sollte nicht mehr als einen 10er kosten).
Die nächste Stufe wäre einen Flicken aus Verdeckstoff von innen (!!) drüber kleben. Auch das macht der Sattler deines Vertrauens binnen weniger Minuten und sollte nicht viel kosten.

Früher oder später wirst du aber nicht um ein neues Verdeck herum kommen, sofern du den ZZZZ nicht als reines Spaßauto für die Sommermonate nutzt.

LG,
Ingo

Ansonsten fehlt mir bis auf einen Mp3 Anschluss nichts an dem Wagen
Hi Tobias,
und herzlich willkommen. Ich bin auch neu hier und vermisse in meinem Z auch einen MP3 Anschluss.
Trotz meiner 59 Lenze höre ich fast ausschließlich Techno (wenn meine Holde nicht mit fährt). ;)
Schreib mal was, wenn Dir etwas zu dem MP3 Anschluss eingefallen ist. Zurzeit brenne ich mir die Sachen auf CDs,
aber da passt ja nichts drauf. Meinen Z habe ich übrigens letztes Jahr auch im Raum Bremen gekauft.
Habe mir an einem Sonntag 4 Stück angesehen. Es ist ein blauer geworden, meine Lieblingsfarbe. :) :-)
Ich wünsche Dir noch viele unfallfreie Kilometer,
kh

Zurück
Oben Unten