Der Cowboy und sein Pferd

Die 135er Felgen die ich habe, sind vom Vorbesitzer mit Plastidip-Scheiß überzogen worden. Ewig wird das nicht halten und wie ich finde, sind die schwarz glänzeden Nieren nochmal deutlich schöner, als dieser allseits gehypte "matt-look-effekt". Hab die letzten Stunden mal noch paar Bilder verglichen und werde mir die schwarzglänzenden einpflanzen :) Das wird scheeeeeeen! Spiegel und A Säule kommen dann als nächstes Schwarz.

Wie recht du hast.... :D

image.jpg

Sagtmal ist der Willkommens-Bereich eigentlich der richtige Ort, um hier nach Lust und Laune Veränderungen und Entwicklungen am Wagen festzuhalten?
Wenn nicht, mach ich nochmal einen neuen Thread auf.

Ich hab gerade bei Leebmann für 80€ die 3. Bremsleuchte samt weicherer Feder neu gekauft. Günstiger oder für einen Fuffi beim Freundlichen (hier gelesen) bekommt man es nicht (mehr).
Darüber hinaus hat die Suche nach glänzenden Nieren ergeben, dass nur Quantitec solche anbietet (Schmiedmann noch, da aber für 100€ ohne Versand). Ob die im Nachhinein noch lackiert werden müssen, wird sich zeigen. Ich hoffe erstmal, dass diese gut passen. Für 55€ inklusive Versand ganz verträglich.

Die Tage werde ich checken, ob ich den Kabelbaum für den Tempomaten im Auto habe. Ich tendiere dazu einfach den Schalter zu kaufen und selbst das Loch zu dremmeln. Leider aber ist die Angebotsvielfalt auf Ebay mau und ich finde nur Nachrüstsätze inklusive Blende für 180-220€.

Leider wurder mir der Kauf der 313er Felge verwährt - dann fahr ich diesen Sommer die M135 erstmal platt :)

Sagtmal ist folgendes im Sinne des Erfinders? Isolierung um die Ölleitung die angeblich bei Kurzfahrten im Winter fix mal dicht geht. Schließt auf der Rückeseite nicht ab - da reichte die Iso nicht ganz. Mal abgesehen davon dass das Bauteil dahinter im Weg ist.

Anhänge

• DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 61
Leider wurder mir der Kauf der 313er Felge verwährt - dann fahr ich diesen Sommer die M135 erstmal platt :)

Sagtmal ist folgendes im Sinne des Erfinders? Isolierung um die Ölleitung die angeblich bei Kurzfahrten im Winter fix mal dicht geht. Schließt auf der Rückeseite nicht ab - da reichte die Iso nicht ganz. Mal abgesehen davon dass das Bauteil dahinter im Weg ist.

Das soll das einfrieren der KGE verhindern.... Gibt hier einige Beiträge im Forum, auch bzgl. gelber Schleim am Öldeckel ... Must mal suchen.
Und wenn hinten nicht ganz dicht, dann nehm den mit 3/4" Innen, gibts mittlerweile schon als Winkelstück...

.

Die winkelstücke gibt es bai bauhaus, nicht bei hornbach. Die sind aus einem sehr steifen Material während das was ich genommen habe deutlich teurer und anschmiegsamer ist. Ich schätze dass das auch auf kurzstrecke bereits ausreichen sollte, da der Fahrtwind geblockt ist und der Motor von hinten Wärme abstrahlt.

Danke für den Tipp pixelrichter, ich les mir die threads mal durch. In der Tat wusste ich noch nicht wonach ich suchen soll. ;)

Danke für den Tipp pixelrichter, ich les mir die threads mal durch. In der Tat wusste ich noch nicht wonach ich suchen soll.

Hm, normalerweise erzähl ich beim Pumpenumbau immer etwas darüber. Solange Petra im Kofferraum liegt und meinen Arbeitsplatz blockiert hab ich ja Zeit dafür ;)

Das hast du auch :) das Bild zeigt auch meinen Wagen. Aber ich hab vergessen wie sich das nennt. Hatte mir Öl Leitung isolieren... Aufgeschrieben :)

Mit dem hyperisokrams da bin ich eigentlich unbesorgt dass da was einfriert :)

Dann werd ich für die Zukunft mal einen kleines Checkheft basteln, da kann dann jeder abhkaken ob erledigt oder nicht ;)
War ja nicht der einzigst angesprochen Punkt :D

Dachhimmel reparier ich noch, Abflüsse hab ich alle gereiningt, Öl Leitung isoliert, klebrige Lenkung kommt noch dran.

Was vergessen :)? Aber über eine Checkliste freu ich mich natürlich. Dann kann ich die Punkt für Punkt abarbeiten

Dann ist bei dir nur noch:

- Faltenbalg sollte noch mal kontrolliert werden. Ich denke aber, deiner war noch ok.
- Abflüsse sind die 2 vorne li und re im Motorraum / WIndschutzscheibe gemeint?

.

Hallo Harald,

Faltenbalg hatten wir gecheckt, sah aus wie geleckt. Und die Abflüsse habe ich im Motorraum gereinigt.
Wollte gerade schonmal Winterräder draufpacken, da ist mir aufgefallen, dass meine Radbolzen leicht rostig sind.

Also Räder wieder in den Keller geschafft. Neue Bolzen müssen her, damit ich die alten in Ruhe behandeln kann.

Problem:

Mir war der Wagen mit der M135 Felge in 18" etwas zu schmal an den Achsen. Es sieht einfach schön aus, wenn die Räder bündig mit den Radhäusern abschließen.
So weit ich gelesen habe, schließt die 313 Felge mit 255er Reifen bei 9x19 ET39 bündig ab. Für den Fall bräuchte ich einfach nur neue Radbolzen und wäre glücklich.

Da ich aber aktuell noch die M135 fahre und noch unendlich viel Profil drauf habe (was ich in den 2 Wochen Urlaub im Mai sicher runterradieren werde), könnte ich mir auch ein Set Distanzscheiben kaufen. Da gibt es schöne Radbolzen mit dazu und bei den Komplettsets auch passende Rad-Sicherungen.

Nur stellt sich hier wieder die Frage - wieviel darf ich? Wieviel ist gesund? Wieviel sieht passend und nicht übertrieben aus?

MfG
Tobias

Hallo Harald,

Faltenbalg hatten wir gecheckt, sah aus wie geleckt. Und die Abflüsse habe ich im Motorraum gereinigt.

Na dann biste mit meiner Liste ja fertig. ;)

Aber wegen den Rädern / Spurplatten, da kann ich nicht viel zu sagen.
Ich bin immer zu unserem Reifenhändler, der hat sich das angeschaut und gesagt was passt. Er durfte dann auch gleich montieren, hat die passenden Radschrauben sowieso immer zu Hand bzw. ab Spurplatte 40mm (20/20mm) muss diese sowieso erst fest angeschraubt werden (Schrauben sind dann immer dabei) und mit den Original Felgenradschrauben wir die Felge an die Spurplatte verschraubt...

.

Sprich heißt 40mm = 20mm pro Seite? Die sind auch alle 10fach gelocht. Ich hab bloß keine Lust auf TÜV oder solch Geschichten.
Wie ich aber lese gelten die ABEs immer nur bei Werks-Radsatz. Die 108er Felge hab ich nicht mehr drauf.

Hmmm - nachdem mir letztens der Kauf der 313er nicht geglückt ist, überlege ich fast einfach die H&R Spurplatten mit ABE zu holen und das übrige Geld in ein Fahrwerk zu stecken bzw. neue Reifen. :undecided
Sterlinggrau mit schwarzen Felgen und Nieren und demnächst A Säulen sieht ziemlich fetzig aus. Die 313er aber auch.

Hmmmm... wie denn, was denn, wo denn?

Kurze Frage: Passt das Z4M Lenkrad mit den Schaltwippen auch an meinen 3.0er mit Schaltgetriebe? Dass die Tasten dann keine Funktion haben, ist zweitrangig. Die montier ich eventuell gekonnt ab.

Kurze Frage: Passt das Z4M Lenkrad mit den Schaltwippen auch an meinen 3.0er mit Schaltgetriebe? Dass die Tasten dann keine Funktion haben, ist zweitrangig. Die montier ich eventuell gekonnt ab.
Es gibt kein z4m Lenkrad mit wippen. Es könnte aber ein m-lenkrad mit wippen geben und das passt dann auch an den 3.0er mit Schaltgetriebe. Die wippen sind von hinten verschraubt und können abgenommen werden. Bleibt dann aber ne Öffnung. Ob die Abdeckung dazu einzeln zu kaufen geht weiß ich nicht.

Den Z4M gibt es nur als reinen Schalter, also haben die Lenkrede logischerweise auch keine Wippen.
Passen tun die Lenkreder in M-Optik aber trotzdem

Es ist gerade ein Lenkrad mit Schaltwippen bei Ebay drin. Da ich einen Schalter fahre, müssten die Wippen dann rausfliegen. Auf der anderen Seite gibts Z4M Lenkräder oder MFL schon für 400€ neu.
Mal abwarten wie sich die Beiterei in der Bucht entwickelt.

So mal ein Update hier:

Ich habe im Februar die Lenkung des Z4 reparieren lassen! Über Zetti Utze bin ich an die Firma FA. Automobilservice in Mönchengladbach geraten. Durch das ersetzen eines offenen (auslaufenden) Kugellagers, klebt und klemmt die Lenkung beim Z4. Bei mir wars zuletzt so schlimm, dass ich große Eile hatte, die Lenkung reparieren zu lassen. Hingefahren, eine Nacht in Düsseldorf verbracht und am nächsten Tag mit einem großen Grinsen auf dem Gesicht wieder abgedampft! Tolle Werkstatt, super nette Leute und guter Service. Seitdem lenkt sich der Wagen wieder so, wie er soll. Wer das gleiche Problem hat - machen lassen. Definitiv machen lassen.

Thema 313: Nach ettlichen Monaten der Suche hab ich einen 19 Zoll Satz der Performance Edition ergattert. Kam 1800€ inklusive 100€ Rabatt wegen zweier Kratzer. Der Felgendoktor hat alles wieder schön heile gemacht und nun steht der Zetti auf den schönsten Felgen aller Zeiten.

Thema Vanos: Mit ein paar Kumpels habe ich letztens die VANOS, Kerzen und Ventildeckeldichtung neu gemacht. Parallel haben wir die gleiche Arbeit auch beim 3er BMW gemacht. Der 3er zieht nun wieder wie die Sau (330i E46), der Zetti hat leider noch irgendwo ein Problem. Dazu aber später was. Die Reperatur hat ohne Motor anheben oder irgendwelchem Krams funktioniert. Ausschrauben, Beisan Ringe rein, zuschrauben. War meine erste Arbeit im Motorraum und hat ohne Ende Spaß gemacht :)

Thema Lenkrad: Dieses Spaghetti Lenkrad im Zetti ist mir schon arg auf den Keks gegangen. Gerade bei Kurvenfahrten und hektischen Lenkmanövern hat man einfach keinen Grip. Also Zettiworld angeschrieben - alles ausverkauft. Der Besitzer hat sich dann in die Spur geschmissen und das letzte in Deutschland rumliegende M-Lenkrad für den Z4 aus einem Münchener Lager ergattert. Wann wieder Lenkräder produziert werden ist unbekannt - aber mindestens 6 Monate sind es auf jedenfall. Sollten die überhaupt wieder produziert werden, wissen die Händler nämlich 6 Monate vor Lieferung bescheid. Und bisher weiß keiner was.

Und da liegt es nun auf meinem Sofa. Eines der tollsten Lenkräder, die ich je angefasst habe :)

Anhänge

• IMG-20150522-WA0060 (1).jpeg
    IMG-20150522-WA0060 (1).jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20150522-WA0064 (1).jpeg
    IMG-20150522-WA0064 (1).jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20150524-WA0059.jpeg
    IMG-20150524-WA0059.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20150527-WA0023.jpeg
    IMG-20150527-WA0023.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20150523-WA0019.jpeg
    IMG-20150523-WA0019.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 32
Hat hier schon mal jemand den Umstieg vom Z4 auf ein 1er M Coupe gewagt? Wenn ja - gerne PN oder Namen derer.

Zurück
Oben Unten