Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Navi Update 2016 /2
Welchen Stick benötige ich für das Navi Professional ? Mein Wagen ist Bj. 2010.
Bei ebay werden die Original- Sticks ja günstig angeboten und sind imho auch mehrfach nutzbar. Den FSC muss ich dann wohl bei BMW kaufen,aber auch da gibt es ja manchmal Aktionen.

Wurde hier schon mal diskutiert
http://www.zroadster.com/forum/inde...software-und-navi-update.114733/#post-2348991

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist dein Z auch Baujahr 2011 ;)
Da gibt es keine Probleme, bei älteren muss noch ein update am Fahrzeug gemacht werden.
Ob es neueres Kartenmaterial als 2016-2 gibt, weiß ich jetzt nicht.
Dafür war die Teile Nr 65 60 2 444 457 für den Stick und 65 90 2 406 560 für den Freischaltcode.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Gerhard,
Du bist ein aufmerksamer Mitleser.
Ich schrieb 2010, weil er 2010 gebaut und erst 2/2011 angemeldet wurde

Grüße,

bin am Überlegen wegen der Felgenwahl. (235 Sytling)
8,5x19 ET25 VA
9,5x19 ET39 HA

Funktioniert diese Kombination? (Eibach Federn kommen noch hinzu)

Vielen Dank im Voraus Jungs :)

Hallo,

ich habe - mal wieder - eine Frage. Heute sind mir ein paar Lackschäden aufgefallen, die hauptsächlich auf dem Dach vorkommen. Ich meine diese silbrigen Flecken, allerdings kann ich mir nicht erklären wo die herkommen könnten. Kann mir jemand sagen, was das ist und was man dagegen tun kann? Je nach Lichteinfall ist das schon relativ deutlich sichtbar.

image.jpeg

Hallo,

ich habe - mal wieder - eine Frage. Heute sind mir ein paar Lackschäden aufgefallen, die hauptsächlich auf dem Dach vorkommen. Ich meine diese silbrigen Flecken, allerdings kann ich mir nicht erklären wo die herkommen könnten. Kann mir jemand sagen, was das ist und was man dagegen tun kann? Je nach Lichteinfall ist das schon relativ deutlich sichtbar.

Anhang anzeigen 247950

Muss von irgendwas kommen, was höher als der Zettie fliegt.

Hallo,

Anhang anzeigen 247950
Diese Silber flecken habe ich auch auf meinem Schwarzen Tiguan, ich wüsste auch gern was das ist bzw. woher das kommt ?

Guten Morgen,

ich gehe davon aus das es keine minimalen Steinschläge sind oder ? Bleibst Du mit dem Fingernage oberhalb von Lack hängen oder spürst Du ein kleines Loch?
Wenn es oberflächlich ist, könnte ich mir gut vorstellen das es ggf. Farbe ist ?

Grundsätzlich würde ich zunächst mit einer Lackreinigungsknete die Oberfläche behandeln.
Hier mal 2 Links die Du dann benötigst
https://www.carparts.koeln/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-soft
https://www.carparts.koeln/Meguiars-M34-Final-Inspection-Trockenwaesche

Die Vorgehensweise Lack kneten mal bei Google eingeben. Da sind Videos eingestellt.
Wichtig beim knete - viel Flüssigkeit verwenden - nicht kreisrund kneten und nicht zuviel Druck ausüben.
Du kannst mich auch gerne anrufen und ich helfe Dir dann telefonisch weiter.

Wenn das nicht hilft sollte mit einer Poliermaschine ein Testspot gefahren werden. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten der sowas schon einmal gemacht hat.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Also bei mir sinds keine Steinschläge, hatte bauch schon an Farbe gedacht kann mir aber nicht erklären wie das passiert sein soll.
Ich werde es mal mit der Poliermaschinme versuchen.

Also bei mir sinds keine Steinschläge, hatte bauch schon an Farbe gedacht kann mir aber nicht erklären wie das passiert sein soll.
Ich werde es mal mit der Poliermaschinme versuchen.

Vor dem Polieren aber kneten ! Wie sage ich es in den Workshops immer - ohne kneten wird nicht poliert :) :-)

Wer bisher noch nie geknetet hat, sollte dies mal in dem Bereich hinter den vorderen Radkästen machen. Diese Stellen sind häufig durch Teer etc. vollgesaut. Bei einem dunklen Fahrzeug sieht man das kaum, man fühlt es nur. Politur hilft da nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht bei der Haptik.

Hallo,

Anhang anzeigen 247950

Steht er öfters unter Bäumen? Dann könnte es sich evtl. um (eine Art) Harz handeln.

Hallo,

Anhang anzeigen 247950

Wurde in der Nähe des Fahrzeugs geschweißt? Hatte ich mal und das sah genauso aus. Durch Aufbereitung war das (zumindest in meinem Fall) aber wieder zu beheben!

Mit "Kneten" kann man schon ne menge bewirken , das Zeug`s ist echt genial !
Wenn man aber für so etwas keinen Draht hat und keine Lust und , und , und . . . , ist`s wirklich das Beste man geht zu einem Profi Aufbereiter ! Man erspart sich ne menge Streß und ne menge Kohle für Mittelchen mit denen man eh nicht klar kommt :whistle: !
Ist wirklich nicht böse gemeint , aber der beste Tip für "Pflegeneulinge" mit "Problemautos" :t ! Unser Profi hier , weiß genau was ich meine :b !!!!

Hallo,

Anhang anzeigen 247950
Ich tippe mal auf Flugzeugbenzin, das selbe hatte ich auch mal

Bekommen die so etwas raus? Und gibt es da im Großraum München oder Berlin Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben und wo jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit gesammelt hat?
In München oder Berlin gibt es ganz sicher was. In Niederbayern gibt es z.b ein paar Verrückte hier aus dem Forum.

Danke schon einmal für die ganzen Antworten! Geniales Forum:t

Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich tatsächlich zwei linke Hände für so etwas habe... von daher wäre es vermutlich besser, wenn ich diese Arbeiten tatsächlich von einem professionellen Aufbereiter erledigen lassen würde. Allein der Begriff "Lack kneten" war mir bisher neu und irgendwie habe ich da Angst, mehr kaputt machen zu können als zu helfen...

Könnte mir denn jemand aus Erfahrung einen guten Aufbereiter empfehlen?

Achja, noch etwas: Steinschlag war auch mein erster Gedanke, ich kann ihn auch nicht völlig ausschließen. Aber ich glaube eher, dass es etwas anderes ist. Von einem oder zwei dieser Flecken mal abgesehen sind alle völlig eben. Nur bei ganz, ganz wenigen gibt es eine sehr kleine Erhöhung.

Woher allerdings Flugzeugbenzin o.ä. auf mein Auto kommen sollte, wüsste ich auch nicht... komisch irgendwie.

Zurück
Oben Unten