Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich halte diesen "Felgenschutz" auch eher für Augenwischerei. Das Gummi drückt sich so schnell weg, dass man im Falle eines Falles kaum Zeit hat einen Schaden abzuwenden.
Vielleicht hilft die Kante beim demontierten Reifen, wenn dieser in der Garage mal umfällt, mehr aber auch nicht.

Ich halte diesen "Felgenschutz" auch eher für Augenwischerei. Das Gummi drückt sich so schnell weg, dass man im Falle eines Falles kaum Zeit hat einen Schaden abzuwenden.
Vielleicht hilft die Kante beim demontierten Reifen, wenn dieser in der Garage mal umfällt, mehr aber auch nicht.

.... die Kante schützt vor allen Dingen die Reifenflanke vor tiefergehenden Beschädigungen bei Bordsteinattacken und schon deshalb halte ich das nicht für Augenwischerei.

Die Felgenschutzkante ist keine Augenwischerei. Wenn die Felge wie im Falle des Z4 schon recht breit ist, dann ist der Schutzeffekt nicht ganz so groß. Bei leichtem Anstoßen, wenn man fast parallel ist, schützt die Kante super. Wenn die nicht da wäre, hätte man bei jeder kleinen Berührung sofort einen ordentlichen Kratzer in der Felge. Das hatte ich schonmal und das ist richtig nervig. Außerdem schaut es doof aus, wenn die Felgen so rausstehen. Und wie schon gesagt, schützt die Kante die Flanke wirklich gut und hat mir dadurch schon einen Reifen gerettet.

Bei leichtem Anstoßen, wenn man fast parallel ist, schützt die Kante super.
Bei einer "hauchzarten" Berührung stimmt das, sobald es aber eine Idee mehr ist, dann rettet einen das auch nicht, weil der Reifenüberstand dann nachgibt. Wenn Du anstößt, fährst Du ja letztlich nicht völlig parallel, und wenn Du den Kontakt nicht rechtzeitig bemerkst bzw nicht sehr langsam bist, dann ist Schluss mit lustig. Habe beide Situationen bereits erlebt und für mich die Erkenntnis gewonnen: Unbedingt trotzdem aufmerksam sein :B.

Bei einer "hauchzarten" Berührung stimmt das, sobald es aber eine Idee mehr ist, dann rettet einen das auch nicht, weil der Reifenüberstand dann nachgibt. Wenn Du anstößt, fährst Du ja letztlich nicht völlig parallel, und wenn Du den Kontakt nicht rechtzeitig bemerkst bzw nicht sehr langsam bist, dann ist Schluss mit lustig. Habe beide Situationen bereits erlebt und für mich die Erkenntnis gewonnen: Unbedingt trotzdem aufmerksam sein :B.

Genauso ist es. Hatte mal erlebt das beim Rückwärtsfahren die sogen. Felgenschutzkante eingerissen ist und somit zwar nicht die eigentliche Reifenseitenwandung beschädigt wurde, aber die Felge.

Es sollte eigentlich klar sein, dass so etwas nicht vor den Folgen maximaler Unachtsamkeit schützen kann, aber immerhin die Schwelle zwischen "Reifen quietscht" und "Felge verschrammt" deutlich heraufsetzt. Es gibt ja Leute, die im Glauben an die Technik überrascht sind, dass sie trotz ESP aus der Kurve fliegen können. Denen hilft eine Felgenschutzleiste natürlich auch nicht. :D

Wo Fahrt ihr denn mit euren Felgen dagegen und vorallem warum? Davon gehen die doch kaputt.. .
Ich habe den Z4 jetzt seit ca. 145000 Kilometern, aber eine Felge hat noch nie einen Kratzer bekommen, was mache ich denn falsch? [emoji32]

Es muss doch auch Menschen geben, die nicht unfehlbar sind. Sonst hätten die anderen ja nichts zu lästern ... :frech: :whistle:

Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Wie schnell ist unbeabsichtig, eine Schramme an einer Felge, wo man sich nachher fürchterlich ärgert, aber es ist nun mal passiert.
Ich wünsche den Lästerern nicht, das sowas auch ihnen passiert

Ich habe noch nie einen Airbag gebraucht. Was mache ich denn falsch? :whistle:
Das kann natürlich gerne so bleiben. Der Sinn dieser Felgenschutzleisten erschließt sich sofort, wenn man sich mal die Färbung von Bordsteinkanten im Bereich von Schrankenanlagen anschaut, die mit Chipkarten (Firmengelände) oder durch Einstecken eines Parkscheins bedient werden.

Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Wie schnell ist unbeabsichtig, eine Schramme an einer Felge, wo man sich nachher fürchterlich ärgert, aber es ist nun mal passiert.
Ich wünsche den Lästerern nicht, das sowas auch ihnen passiert
Wie sollte mir das passieren? Ich kann ja Auto fahren [emoji13]

Ich hatte den Zetti zwei mal meinem Bruder geliehen zwecks Tagestour in die Alpen, jedesmal eine Felge verschrammt.
Jetzt traut er sich wenigstens gar nicht mehr zu fragen ob er sich den Zetti ausleihen kann ;)

Ich hatte den Zetti zwei mal meinem Bruder geliehen zwecks Tagestour in die Alpen, jedesmal eine Felge verschrammt.
Jetzt traut er sich wenigstens gar nicht mehr zu fragen ob er sich den Zetti ausleihen kann ;)
waaaaaaas ??? Du verleihst deinen Zetti? Geht gaaaaaaar nicht.
Kennst du den Spruch:
Auf fremdem Arsch ist gut durch's Feuer reiten?
Hier mal die 2 "F-Regel" was man niemals verleiht:
F=Fahrzeug; kommt gebraucht/dreckig und im schlimmsten Fall kaputt zurück!
F=Frau; kommt gebraucht zurück und ist dann nicht mehr zu gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass das Navi-Update per USB NUR während der Fahrt geht? Also ich muss wirklich durch die Gegend fahren, damit er updatet, oder reicht:

a) Zündung ein
b) Motor muss laufen
c) Fahrzeug muss tatsächlich gefahren werden

:) :-)

Stimmt. Minimum die Zündung sollte an sein. Der Batterie zuliebe würde ich das Update aber während des Fahrens laden, da der Vorgang nicht nur 10 Minuten dauert.
Wenn du das Auto ausschaltest, macht dies nichts. Das Update läuft weiter, sobald Zündung wieder ein ist.

Wer von euch hat denn die Performance Pedalauflagen verbaut?
Was habt ihr als passende Fußstütze verbaut?

Zurück
Oben Unten