Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Servus,

kleine FRAGE!

Wie bekomme ich die Reflektoren aus der M-Heckschürze? Sind die nur gesteckt oder muss die Schürze runter?

Die Felgenschutzkante ist keine Augenwischerei. Wenn die Felge wie im Falle des Z4 schon recht breit ist, dann ist der Schutzeffekt nicht ganz so groß. Bei leichtem Anstoßen, wenn man fast parallel ist, schützt die Kante super. Wenn die nicht da wäre, hätte man bei jeder kleinen Berührung sofort einen ordentlichen Kratzer in der Felge. Das hatte ich schonmal und das ist richtig nervig. Außerdem schaut es doof aus, wenn die Felgen so rausstehen. Und wie schon gesagt, schützt die Kante die Flanke wirklich gut und hat mir dadurch schon einen Reifen gerettet.
felge

@Andy1 Was wolltest Du mir damit sagen Andy? Sehr mysteriöse Antwort &::roflmao:
Ich würde jetzt spontan vermuten,
dass Andy1 Dich korrigieren wollte!?
Die Felgenschutzkante ist keine Augenwischerei. Wenn die Felge wie im Falle des Z4 schon recht breit ist, dann ist der Schutzeffekt nicht ganz so groß. Bei leichtem Anstoßen, wenn man fast parallel ist, schützt die Kante super. Wenn die nicht da wäre, hätte man bei jeder kleinen Berührung sofort einen ordentlichen Kratzer in der Felge. Das hatte ich schonmal und das ist richtig nervig. Außerdem schaut es doof aus, wenn die Felgen so rausstehen. Und wie schon gesagt, schützt die Kante die Flanke wirklich gut und hat mir dadurch schon einen "Reifen" gerettet.
:whistle:

Ich habe den Z4 jetzt seit ca. 145000 Kilometern, aber eine Felge hat noch nie einen Kratzer bekommen, was mache ich denn falsch?
emoji32.png
Naja, wenn im Umkehrschluss also schon drei Felgen Kratzer haben und du fragst was du falsch machst, vermute ich, dass du diese eine kratzerlose Felge auch noch zerkratzen willst?! :b
Vorschlag: wechsele diese Felge doch mal an die Stelle am Auto, wo schon mal Kratzer entstanden sind. Früher oder später sollte es dann dort auch mit einem Kratzer klappen! :roflmao: :d

Servus,

kleine FRAGE!

Wie bekomme ich die Reflektoren aus der M-Heckschürze? Sind die nur gesteckt oder muss die Schürze runter?

Vor dem Problem stand ich auch, weil ich diese extrem häßlich fand, gerade in Verbindung mit dem M-Heck. Da wirst Du allerdings nur dran kommen, wenn Du das Heck entfernst. Ich habe mir einen zweiten Satz Reflektoren geholt und diese dann schwarz lackiert und auf die vorhandenen Reflektoren aufgeklebt. Sieht für mich stimmiger, weil bündiger aus. Was Du vor hast, wirst Du uns sicherlich verraten.

Kurze Frage: Ist unser e89 ein "Stromfresser"?

Ich musste Gestern schon wieder (nach 3 Monaten) die Batterie laden :(
Wie die meisten wissen, fahre ich ja nicht viel, und wenn, dann quasi nur Kurzstrecke. Allerdings benutze ich so gut wie keine stromfressenden Verbraucher ( wie SH, LrHz, HSHz usw.) und auch das Dach betätige ich nur mit laufendem Motor! Die Batterie ist nur gute 2,5 Jahre alt, und ich musste sie bereits 3x laden *iiek* (ich bekomme immer einen halben Herzkasper, wenn diese "Hebebühne" auf dem Display hochfährt !! Verbraucht der e89 viel Strom "im Stand"?
Meine anderen Fahrzeuge habe ich ähnlich bewegt und musste da nie die Batterie laden ... und die hielten immer 7-10 Jahre (allerdings alles Audis).

Evtl. ist ja die Batterie defekt? Hat man auf sowas (Verschleißteil) Garantie oder Kullanz?

Danke und Gruß
ralle

Hallo,
du hast irgend welche Stromfresser im Auto ;)
Normal ist das nicht, man kann den Z, wenn alles richtig funktioniert, durchaus überwintern lassen ohne Nachladen. Wobei ein Ctek gut für dich wäre, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
In dem Wagen geht ein Gerät nicht in den Ruhezustand, und weckt vielleicht andere Geräte mit auf, wie im richtigen Leben auch.
Hast du am Radio/Freisprechanlage was geändert? DSP-Verstärker?
Ansonsten hilft dir nichts anderes, als man ein Strommessgerät einzuschleifen und Ströme zu messen, Sicherungen zu ziehen, ...

Danke für die Antwort Gerhard!
Einzige Änderung, die evtl. mit der Bordelektronik zusammenhängt: Klappensteuerung mit FB
Ansonsten alles "Serie".
Werde das mal bei der Inspektion im April/Mai beim :) ansprechen!
Habe in meiner Garage leider keinen Stromanschluss :(
Davon ab, fahre ich ihn ja auch 1x die Woche.

Gruß
ralle

Das kann natürlich sein, dass es die Klappensteuerung ist. Das ist aber aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Du könntest mal den Strom messen, den die Steuerung zieht, wenn der Wagen abgestellt ist. Mehr als 10 mA sollten es nicht sein.
Mit 50 mA bekommt man in ein paar Wochen die Batterie leer ;)
Wenn du jede Woche fährst, sollte das eine längere Strecke sein, damit die Batterie dabei wieder geladen wird. Frag aber bitte nicht, wie lange ;)

Ich hatte beim 30i nie Probleme, auch wenn der Wagen mal vier oder fünf Monate gestanden hat. Habe nie die Batterie abgeklemmt oder aufgeladen. In den fünf Jahren Haltedauer nicht einmal ohne Saft da gestanden.

Gefühlt schaltet die Lichtautomatik beim aktuellen Winterwetter, für mich zu früh, die Xenon zu. Alle Audis kommen mir immer noch mit den optisch hübscheren Tagfahrlichtern entgegen. So kommen die zwei LED-Coronarringe nicht so gut zur Geltung. Das Standlicht auf der hellsten Stufe ( Carly kodiert ) ist bei weitem nicht so hell, wie das Tagfahrlicht bei Lichtautomatik. Welche Einstellungen könnte ich noch bei der Lichtautomatik ändern, damit die Xenon sich später zuschalten?

Performance Pedalauflagen habe ich montiert.
Die Fußstütze habe ich allerdings erstmal so belassen wie sie in der M-Ausstattung serienmäßig verbaut ist.
@Merlin. Dem Tip mit der Fußstütze aus dem 5er werde ich nachgehen. Danke dafür.
Das wäre dann ein schlüssiges und schöneres Design.

1482946541598.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem stand ich auch, weil ich diese extrem häßlich fand, gerade in Verbindung mit dem M-Heck. Da wirst Du allerdings nur dran kommen, wenn Du das Heck entfernst. Ich habe mir einen zweiten Satz Reflektoren geholt und diese dann schwarz lackiert und auf die vorhandenen Reflektoren aufgeklebt. Sieht für mich stimmiger, weil bündiger aus. Was Du vor hast, wirst Du uns sicherlich verraten.

Ich möchte die Rückleuchten folieren so dass sie wie die blackline von anderen Modellen aussehen ! Natürlich passen dann die roten Reflektoren nicht mehr und ich hätte die auch folieren lassen! Möchte aber ungern die heckschürze abbauen!

@trekus , hi ralle ich glaube das du auf dauer der Batterie mehr Strom entnimmst als du ihr zurück gibst.
Das starten und danach nur die kurzstrecke wird wohl auf dauer das problem sein.
1x die Woche für 10km fahren und 2 x starten :confused: , ich bin aber kein Elektroexperte.

Zurück
Oben Unten