Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Zuerst mal:t für dein Avatarbild. Sehr geil, gefällt mir. Warum nur:whistle:
Sofern der Wagen Saft hat und davon gehe ich jetzt mal aus, ist der Kofferraum ganz einfach über die Schlossentriegelungfunktionstaste unterhalb der Warnblinkertaste entriegelbar. Gleiches gilt für die Funkfernbedienung. Auch hier führt die Taste in der Regel zum gewünschten Erfolg. Wenn die BMW Helden, warum auch immer in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt haben, nur um die Rückleuchte zu wechseln, dann lehn dich zurück, die Kosten dafür hast du nicht zu tragen, denn wenn sie Mist gebaut haben, solltest du dafür nicht haften!
Ergo ohne eigene Baterie im Kofferraum bitte ganz einfach eine Fremdbatterie am Motorraum an den Startpunkten anklemmen, et voila der Kofferraum lässt sich wie von Geisterhand wieder öffnen.
Wenn sie dir den Mist noch in Rechnung stellen, nachdem sie "erfolgreich" wieder die Klappe aufbekommen haben, dann hälst du die ihnen die Lösung vor die Nase und sagst n schönen Gruß an die Geschäftsführung;)
Wenn noch was ist, schreib!


OK Danke, aber was hast du den mit meinem Avatarbild? :d

Nun gut, danke mal. Ich gehe doch mal davon aus das sie es über die Taste unterhalb der Warnblinkertaste auch probiert haben. Ich bin kein Mechaniker aber das setze ich mal voraus. Ich geh auch mal nicht davon aus das sie die Batterie abgeklemmt haben.
Und selbst wenn sie das alles doch verbockt haben, wie soll ich als Laie denen nachweisen?! Das is aufjedenfall alles sehr seltsam, vorallem das der Fehler bei denen das erste mal aufgetreten ist. Ich hatte das NIE !
 
OK Danke, aber was hast du den mit meinem Avatarbild? :d
Ich finds einfach nur klasse! Hab ja auch ne graue 23i Flunder-könnte also auch meiner sein, deshalb;)

Nun gut, danke mal. Ich gehe doch mal davon aus das sie es über die Taste unterhalb der Warnblinkertaste auch probiert haben. Ich bin kein Mechaniker aber das setze ich mal voraus. Ich geh auch mal nicht davon aus das sie die Batterie abgeklemmt haben.
Und selbst wenn sie das alles doch verbockt haben, wie soll ich als Laie denen nachweisen?! Das is aufjedenfall alles sehr seltsam, vorallem das der Fehler bei denen das erste mal aufgetreten ist. Ich hatte das NIE !
Davon gehe ich jetzt auch mal aus, dass die bereits vieles probiert haben. Wenns selbst mit der Fremdbatterie über die Anschlusspunkte im Motorraum nicht funktioniert ist mächtig was im Eimer&:
 
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Folgender Fall: Mein Auto steht seit heut früh beim BMW wegen eines defekten Rücklicht was getauscht werden sollte. Alles kein Problem soweit.
Im moment versuchen sie das Auto neu zu programmieren, [..]
Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...eck-reagieren-nicht-mehr.103256/#post-1964892
Wäre ggf. ein Hinweis für die unfähige Werkstatt. Den Rest hat @AeroZ schon erklärt.

Und was wollen die Programmieren? Wenn sie schon keine Ahnung von der Heckklappen-Technik haben, sollen sie erst recht die Finger von der Software lassen.
Zur Kostenfrage kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Folgender Fall: Mein Auto steht seit heut früh beim BMW wegen eines defekten Rücklicht was getauscht werden sollte. Alles kein Problem soweit. Dann ruft mich der Meister an sagt mir das es ein Problem gäbe. Die Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen. Der Mechaniker hatte sie noch einmal offen und dann wars das. Die versuchen jetzt schon seit Stunden die Klappe zu öffnen. Eine Notentriegelung haben nur die US Modelle. Sie sind langsam ratlos und stehen schon in Kontakt mit München.
Im moment versuchen sie das Auto neu zu programmieren, wenn das auch nicht hilft wirds eng. Meine Frage an euch: Muss man als Kunde sowas komplett zahlen?? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber das wird mich wohl einiges kosten?!

Danke und Gruss

Hier gibt es eine ausführliche Erläuterung, in welchen Fällen die Werkstatt in der Pflicht steht, die Kosten zu übernehmen.

http://www.autobild.de/artikel/werkstattpfusch-1198663.html
 
Der E89 zeigt definitiv eine Warnung bei zu hohem Ölstand an. Die da lautet: >Max. Erscheint dann auch genau so im Display.


Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, selbst bei 2l hast du noch kein Problem. Erst wenn man mit 3l/4l oder mehr durch die Gegend schippert und das fürn einen längeren Zeitraum, dann wirds haarig, vor allem für den Kat. Auch wirds nicht so prickeld sein, wenn die Kurbelwangen ständig im Öl rumplanschen, aber ich denke, das sollte man dann doch beim Motorlauf mitbekommen.
Die Schmierung aller Kanäle wird wohl zunächst erhalten bleiben, so lange jedenfalls, bis die Kurbelwelle ordentlich Schaum geschlagen hat, ähnlich wie die Oma mit der Sahne beim Kuchen backen:X
Da die Ölpumpe nach einiger Zeit keinen durchgehenden Ölfilm mehr fördern kann, wars das dann so allmählich mit der Schmierung und damit goodbye N52:eek: :o:confused:
Hoffe, das werde ich so niemals irgendwo lesen und bestätigt bekommen:uneasy:
Danke für die Unterstützung [emoji1] [emoji106]

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass 1L zu viel problemlos geht.
 
Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...eck-reagieren-nicht-mehr.103256/#post-1964892
Wäre ggf. ein Hinweis für die unfähige Werkstatt. Den Rest hat @AeroZ schon erklärt.

Und was wollen die Programmieren? Wenn sie schon keine Ahnung von der Heckklappen-Technik haben, sollen sie erst recht die Finger von der Software lassen.
Zur Kostenfrage kann ich nichts sagen.


Ich hab das dem Meister grad mal per Mail geschickt wie in dem Thread beschrieben. Ich danke euch auf jedenfall und werde berichten wie es ausgegangen ist !

Gruss
 
Hatte heute ein ganz tolles Erlebnis...
Wagen war vor 3 Tagen für Ölwechsel bei BMW. Heute wollte ich mal wieder eine offene Runde drehen, also ab ins Auto und Dach auf.
Was dann folgte, stellte mir die Nackenhaare auf.
Krasse knirsch und knarsch Geräusche, nachdem das Dach im Kofferraum verschwunden war. Heckklappe war bereits zu. bin dann ausgestiegen und hab nachgeguckt. Die Heckklappe war auf der Faherseite nicht richtig gesenkt.
Dach wieder zu, Kofferraum auf und siehe da, irgendein Vollpfosten hat meinen Ersatz-Liter Öl direkt auf die linke "Ablage" gelegt, wo eigentlich nichts liegen sollte, weil sich ja da das Dachgestänge zusammenfaltet oder so ähnlich...

Das Gebinde, welches zum Glück im BMW Etui fürs Ersatzöl drin war, war aufgeplatzt.
Danach Dach geöffnet ohne weitere Probleme oder Geräusche. Auch schliessen ging wieder ohne Probleme.

Trotzdem, sowas muss und darf nicht sein.

Könnte allenfalls etwas beschädigt worden sein, was erst später noch Folgeprobleme auslösen könnte? Was liegt denn wirklich genau in diesen Seitenablagen für das Dach drin?

Stefan
 
Hatte heute ein ganz tolles Erlebnis...
Wagen war vor 3 Tagen für Ölwechsel bei BMW. Heute wollte ich mal wieder eine offene Runde drehen, also ab ins Auto und Dach auf.
Was dann folgte, stellte mir die Nackenhaare auf.
Krasse knirsch und knarsch Geräusche, nachdem das Dach im Kofferraum verschwunden war. Heckklappe war bereits zu. bin dann ausgestiegen und hab nachgeguckt. Die Heckklappe war auf der Faherseite nicht richtig gesenkt.
Dach wieder zu, Kofferraum auf und siehe da, irgendein Vollpfosten hat meinen Ersatz-Liter Öl direkt auf die linke "Ablage" gelegt, wo eigentlich nichts liegen sollte, weil sich ja da das Dachgestänge zusammenfaltet oder so ähnlich...

Das Gebinde, welches zum Glück im BMW Etui fürs Ersatzöl drin war, war aufgeplatzt.
Danach Dach geöffnet ohne weitere Probleme oder Geräusche. Auch schliessen ging wieder ohne Probleme.

Trotzdem, sowas muss und darf nicht sein.

Könnte allenfalls etwas beschädigt worden sein, was erst später noch Folgeprobleme auslösen könnte? Was liegt denn wirklich genau in diesen Seitenablagen für das Dach drin?

Stefan
Man müsste mal schauen, ob etwas verbogen ist.
DEIN Problem wird folgendes sein.... Du wirst der Werkstatt den Vorfall schildern und die werden dir sagen, dass sie es nicht gewesen sind und unterschwellig mitteilen, dass man davon ausgehe, dass DU den Behälter dorthin gelegt hast.
Und dann "beweis das mal" :(

Ging mir mal so ähnlich mit einer Nuss fürs Felgenschloss, dass die Werkstatt versemmelt hatte.

Furchtbar. Braucht kein Mensch
 
Ich weiss sowieso nicht, warum die das Öl überhaupt anfassen...glaube kaum, dass die den Ersatzliter reinkippen und dann ein neues Gebinde reinpacken.

Naja, soweit hat der Wagen kein Schaden davon getragen. Wohl weil das Gebinde einwenig nachgegeben hat.
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Klappen, hinter denen man vorne und hinten am Fahrzeug das Abschleppseil befestigen kann. Ich habe da jeweils in der Mitte der Klappe eine kleine "Delle", wo man eben mit dem Finger reindrücken soll, damit sich die Klappe öffnet. Mein Wagen wurde Ende 2015 produziert. Jetzt habe ich aber auch schon andere LCI-Modelle gesehen, die diese "Delle" nicht hatten. Ab wann wurden diese Klappen mit Druckstelle genau verbaut?
 
Ich weiss sowieso nicht, warum die das Öl überhaupt anfassen...glaube kaum, dass die den Ersatzliter reinkippen und dann ein neues Gebinde reinpacken.

Naja, soweit hat der Wagen kein Schaden davon getragen. Wohl weil das Gebinde einwenig nachgegeben hat.
Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt gehen und einen neuen Ersatzliter fordern, ist ja nicht deine Schuld dass der jetzt kaputt ist. Glück gehabt dass sich nicht das ganze Öl im Kofferraum verteilt hat, das wäre eine riesen Sauerei geworden...

Bin gespannt ob BMW abstreitet dass es ihre Schuld war.
 
Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt gehen und einen neuen Ersatzliter fordern, ist ja nicht deine Schuld dass der jetzt kaputt ist. Glück gehabt dass sich nicht das ganze Öl im Kofferraum verteilt hat, das wäre eine riesen Sauerei geworden...

Bin gespannt ob BMW abstreitet dass es ihre Schuld war.
Nun, ich hab halt nicht geguckt. Kofferraum hatte ich offen, habs dann halt einfach nicht gesehen. Da deponiere ich logischerweise sowieso nie etwas.
Naja, ich glaube es hat keinen Wert, da anzurufen. Bin ja wirklich sehr zufrieden mit dieser Niederlassung.

Hoffe nur, es hat keine (noch nicht) sichtbaren Schäden gegeben.

Stefan
 
Nun, ich hab halt nicht geguckt. Kofferraum hatte ich offen, habs dann halt einfach nicht gesehen. Da deponiere ich logischerweise sowieso nie etwas.
Naja, ich glaube es hat keinen Wert, da anzurufen. Bin ja wirklich sehr zufrieden mit dieser Niederlassung.

Hoffe nur, es hat keine (noch nicht) sichtbaren Schäden gegeben.

Stefan
Klar, musst du wissen ob es sich lohnt da anzurufen.
 
Nun, ich hab halt nicht geguckt. Kofferraum hatte ich offen, habs dann halt einfach nicht gesehen. Da deponiere ich logischerweise sowieso nie etwas.
Naja, ich glaube es hat keinen Wert, da anzurufen. Bin ja wirklich sehr zufrieden mit dieser Niederlassung.

Hoffe nur, es hat keine (noch nicht) sichtbaren Schäden gegeben.

Stefan
Hallo auch,

ich würde denen ganz sicher eine Mail schreiben, eine sehr deutliche aber freundlich formuliert.
Persönlich an deinen dir bekannten KD Meister.
Ich würde das aber nicht wegen dem Liter Öl machen, den man zurück haben möchte. Da würde ich drauf verzichten.
Mein Grund wäre ein anderer.
Sollte es nämlich Spätschäden geben, sagen wir mal in Kürze irgendwann, dann könntest du die Mail vorweisen und sicher etwas damit erreichen.

Nun mag es hier im Forum auch wieder die Ansicht geben, da tut sich im Nachhinein niemand etwas von an.

Ich habe aber gerade bei meinem Hybridfahrzeug eine andere Geschichte, wo ich mich massiv über die Werkstatt geärgert habe.
Ich habe das der Geschäftsführung in aller Deutlichkeit mitgeteilt und erreicht, dass eine 1000€ Schiebdach-Reparatur (so die Aussage der Werkstatt zu den Kosten - kann aber passen) für mich kostenfrei durchgeführt wurde und ich 1 Woche kostenfrei einen Leihwagen hatte und mir mein Wagen von dem 25km entfernten Autohaus gebracht wurde.

Zur selben Zeit (an anderer Stelle hier im Forum bereits berichtet) habe ich mir am Z4 einen Reifen beschädigt und dadurch festgestellt, dass die Reifenwerkstatt mir Anfang 2016 vorne den GY Eagle F1 Asymmetric 3 und hinten den As. 2 montiert hat. Der As. 3 ist Nachfolger vom As. 2.
Das war natürlich von mir nicht gewünscht, auch wenn ich keine Nachteile beim Fahren erkenne.
Ich wollte seinerzeit den As. 2 montiert bekommen, und der steht auch auf der Rechnung.

Ich habe auch hier eine freundliche und bestimmte Mail geschrieben (nun gut, es waren mehrere, wie zu obigem Beispiel auch, aber unproblematische ...) und auch in diesem Fall habe ich Geld für zwei Reifen zurück bekommen, die immerhin schon 15000 km gefahren sind.
Die hätten mir auch ´ne Nase ziehen können, nach dem Motto, "diese Reifen haben wir nicht aufgezogen ..."!

Also ich denke in deinem Fall solltest du rein präventiv vorbauen, ohne irgendwas zu verlangen. Einfach nur deiner Verärgerung freundlich und bestimmt Ausdruck geben, und damit hast du was Schriftliches, wenn doch noch was passiert.
Zum Beispiel würde ich schreiben, dass Fehler natürlich immer und überall vorkommen dürfen und sich nicht immer vermeiden ließen, aber hier die Folge dieses Fehlers durchaus schwerwiegend hätte sein können.
Ich würde auch schreiben wodurch und wie du es gemerkt hast. Und du könntest überlegen vielleicht zu fragen, ob die Werkstatt das Verdeck daher einmal kostenfrei für dich überprüfen könnte. Oder bitten, der KD Meister solle zumindest einmal einen Blick darauf werfen. Das alles nur, um vorzubauen, falls doch noch was passiert. Denn dann sind die Kosten vermutlich sehr hoch ... Zu deiner Beruhigung würde es sicher auch beitragen.
Und den Liter Öl solltest du dann natürlich möglichst vorweisen können, wenn es zu einer Inaugenscheinnahme kommt.

Viel Erfolg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss sowieso nicht, warum die das Öl überhaupt anfassen...glaube kaum, dass die den Ersatzliter reinkippen und dann ein neues Gebinde reinpacken.

Naja, soweit hat der Wagen kein Schaden davon getragen. Wohl weil das Gebinde einwenig nachgegeben hat.

Hallo

Da ich auch schon diverse "Erlebnisse" nach einem Werkstattaufenthalt hatte, schaue ich immer noch auf dem Werksgelände, mir mein Auto genau an. Motorraum, Kofferraum, Reifen,Felgen und Innenraum, erst wenn ich keine Beanstandung habe, fahre ich los.
Meine Werkstatt weiß, das ich da sehr genau bin und verhalten sich mittlerweile dementsprechend. Der Schuldnachweis lässt sich hinterher, nur sehr schwer führen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden (Zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen)

Ist es normal, dass der Mitteltunnel, gerade nach einer AB Fahrt, ziemlich warm wird?
 
@StefanM Ist mir bisher nie aufgefallen. Insbesondere wenn ich Deinen Motor anschaue, wundert mich das schon. Bei mir wird z.B. der Kofferraum warm, aber ich habe auch einen getunten 35i, der wirklich heiß wird und 25 Liter Sprit im Durchschnitt verbrennt, wenn man Vollgas fährt.

Evtl. ein Leck im Auspuff, oder fehlender Hitzeschild?
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden (Zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen)

Ist es normal, dass der Mitteltunnel, gerade nach einer AB Fahrt, ziemlich warm wird?
Ich habe es noch nie bewusst erfühlt, aber ich war gerade im Urlaub mit 3500 km und natürlich viel BAB dabei und viel warm, weil Kroatien. Mir ist nichts aufgefallen und meinem Sohn auch nicht.
 
Mir ist es letztens mehrmals aufgefallen. Zuerst als ich mit geschlossenem Verdeck auf der Landstraße gefahren bin. Irgendwann wurde es um die Beine recht warm.

Und letzte Woche das selbe auf der Autobahn. Dabei bin ich im Schnitt gerade mal 140 gefahren. Man kann es auch spüren, wenn man dann an den Mitteltunnel fasst. Der ist dann mollig warm...

Denke ich werde den Z dann mal zur Werkstatt bringen...

Danke für eure Antworten :)
 
Kurze Frage:
Bringen Stahlflexbremseleitungen an der 35i Serienbremse eine Verbesserung in irgendeiner Art ?
VG vom Ladro
 
Kurze Frage:
Bringen Stahlflexbremseleitungen an der 35i Serienbremse eine Verbesserung in irgendeiner Art ?
VG vom Ladro
Manche meinen, dass du einen besseren Druckpunkt hast, sowie eine bessere Dosierung beim Bremsen.
Wenn du auf Stahlflex wechseln möchtest, mach es und gut ist. Am besten in Verbindung mit einem anstehenden Wechsel der Bremmsflüssigkeit. Und die Bremsflüssigkeit auch gleich durch eine Bessere ersetzen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden (Zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen)

Ist es normal, dass der Mitteltunnel, gerade nach einer AB Fahrt, ziemlich warm wird?
Diese Wärmeentwicklung sollte von den Kats kommen. Gerade beim fahren auf der AB bekommen diese und die gesamte Abgasanlage ordentlich Temperatur. Ich würde noch nicht zur Werkstatt fahren, sondern erst mal weiter beobachten, am besten vergleichen, mit einer Fahrt bei kühleren Außentemperaturen.
 
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