Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kurze Fragen, kurze Antworten ...

Bremsen an der Hinterachse, komplett, Scheiben und Beläge für 480 EUR. Ist der Preis ok? ^^
Nur Material ?? welche Marke ?? guckst du selber :whistle:
Scheiben
Beläge
Sensor
Ich empfehle ATE,
habe ich kürzlich auf dem F30 montieren lassen, Tochter fährt auch die ATE auf ihren E93 335i ...
 
@Pixelex
Nehmen wir die original BMW Preise:
2x 122 Euro pro Scheibe (BMW Baum Onlineshop 92 Euro)
1x 162 Euro für die Bremsbeläge (120 Euro online)
1x 31 Euro Bremsbelagsfühler (22 Euro)
Macht 437 Euro bzw. 326 Euro Materialkosten :j, dann passt das schon. Ist max ne Stunde Arbeitszeit.
Wenn man normale Internetpreise und den OEM Hersteller Textar (oder auch ATE) (premium!) als Beispiel nimmt:
2x Scheiben HA 50 Euro (Daparto)
1x Beläge HA 42 Euro
1x Sensor HA 10 Euro
Dann macht das 152 Euro Materialkosten bei gleicher Qualität, wenn Du die Teile selbst kaufst! Der Einbau in der freien Werkstatt kostet maximal 120 Euro....
Ich als Selbstschrauber zahle dann ca. 12 Euro Gebühr für die Hebebühne und habe Gesamtkosten von ca. 170 Euro. Deshalb sieht mich bei sowas auch nie eine BMW Werkstatt. Die 300 Euro netto sind ein top Stundenlohn
 
Bei uns kostet die Bühne in der Stunde 20€, aber sonst stimmt die Rechnung... 🤪
 
Kann man alle Einstellungen per Knopfdruck auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Gruß
Kai
 
Warum eigentlich immer die Bremsbelagfühler ?
Normalerweise sind die beim Belagtausch nicht einmal angekratzt, auch wenns nur 22€ sind .
 
Bei uns kostet die Bühne in der Stunde 20€, aber sonst stimmt die Rechnung... 🤪

20 pro Stunde finde ich schon heftig. Die 12 Euro sind Münchner Preise, evtl. auch ca. 15 Euro in der anderen Hobby-Werkstatt. :whistle:
@funwheels das stimmt leider nicht. Die Belangssensoren sind nicht wie früher Kontaktsensoren, sondern Verschleismesser mit langen Nasen, die ab ca. 7mm Belagdicke anfangen abzuschleifen.

Schau Dir mal auf dem Bild an, wie lang der Fühler ist. Zumindest vorne hat der 3 Kontaktstufen. Da habe ich die schon getauscht und es gesehen.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_35i-N54/L-N/jul2009/browse/brakes/rear_brake_control_module_emf/#pos_1
 
Das sind Lindauer Preise...
Bin froh, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. In Vorarlberg gibt es genau eine einzige Selbsthilfewerkstatt mit genau einer Bühne... 😂
 
@Benster , ich habe jetzt vorn wie hinten schon die Bremsen gemacht und mich im nachhinein immer geärgert das ich neue fühler gekauft hatte. Evtl. wechsel ich ja zu früh😉
 
@funwheels Naja, bei 10 Euro pro Sensor würde ich da nicht sparen. Ich habe auch mal gedacht ich kann sparen, aber da der Sensor schon angeschlagen hatte, konnte ich den Serviceintervall nicht zurückstellen ohne neuen Sensor - das hat auch genervt.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Felgen. Ich möchte mir Breyton GTP oder Z-Performance Felgen holen. Jedoch möchte ich alles Original lassen und keine Nacharbeiten an der Radhausschale oder Karosse durchführen. Passen 8,5x19 ET35 VA und 9,5x19 ET35 HA in Kombination mit 225/255 problemlos ohne nacharbeiten unter einen SDrive23i? Im Felgenthread geht nicht hervor welche Motorisierung oder ob es Unterschiede bei den Modellen in der Spurbreite gibt. Besten Dank im Voraus für Antworten. Grüße René
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Felgen. Ich möchte mir Breyton GTP oder Z-Performance Felgen holen. Jedoch möchte ich alles Original lassen und keine Nacharbeiten an der Radhausschale oder Karosse durchführen. Passen 8,5x19 ET35 VA und 9,5x19 ET35 HA in Kombination mit 225/255 problemlos ohne nacharbeiten unter einen SDrive23i? Im Felgenthread geht nicht hervor welche Motorisierung oder ob es Unterschiede bei den Modellen in der Spurbreite gibt. Besten Dank im Voraus für Antworten. Grüße René

Hallo René,

Ja dann mal viel Spaß hier im Forum und wir freuen uns über eine kurze Vorstellung von deiner Seite aus. ;)

Bei den Spurbreiten gibt's keine Unterschiede zwischen 23i oder 35is das wäre mir zumindest neu oder total entgangen .
Ich habe die untere Kombination ohne Distanzscheiben drauf:
BBS CH-R in mattschwarz VA: CH104 - 8,5 x 19 ET32 225/35 R19 88Y HA: CH106 - 9,5 x 19 ET35 255/30 R19 91Y
ohne Probleme beim TÜV keine Beanstandungen, Teilegutachten gibt ja bestimmt von Breyton und auch anderen Felgentypen.

Im Felgenfred vom E89 sind ja viele Kombinationen mit beschrieben.

Bilder sind natürlich willkommen.
 
@ASCH, vielen Dank für Deine Antwort. Dann muss ich mit mir nur noch ausmachen ob, Breyton GTP Race, zp6 oder zp7. Vorstellung folgt. Besten Dank 👍
 
@ASCH, vielen Dank für Deine Antwort. Dann muss ich mit mir nur noch ausmachen ob, Breyton GTP Race, zp6 oder zp7. Vorstellung folgt. Besten Dank 👍
ja dann drück ich die Daumen bei der Findung der richtigen Felgen, BBS CI-R hast die auch schon mal angeschaut ?
Reifen Michelin PS4S klare Empfehlung :thumbsup:

bbs5.png
 
Ich weis bei meinem nicht ob mir Verkleidungsteile fehlen oder ob da keine hingehören... Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kann so auf die Verdeckmechanik gucken. Fahrbericht: Der BMW Z4 sDrive23i

Wenn da ein Teil hingehört, hat jemand ne Nummer für mich? :)
 
Ich weis bei meinem nicht ob mir Verkleidungsteile fehlen oder ob da keine hingehören... Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kann so auf die Verdeckmechanik gucken. Fahrbericht: Der BMW Z4 sDrive23i

Wenn da ein Teil hingehört, hat jemand ne Nummer für mich? :)

Hatte ich mich anfangs auch immer gefragt, dass da was fehlt. Allerdings wohl wirklich normal. ^^
 
Ich weis bei meinem nicht ob mir Verkleidungsteile fehlen oder ob da keine hingehören... Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kann so auf die Verdeckmechanik gucken. Fahrbericht: Der BMW Z4 sDrive23i

Wenn da ein Teil hingehört, hat jemand ne Nummer für mich? :)

Muss so. Sieht man aber nie, weil per Definition das Dach ja sowieso bei jeder Fahrt im Kofferraum liegt.
;)
 
Frage.....habe mir einen Heckspoiler zugelegt, der leider keine ABE und keine Teilegutachten hat.
Liege ich da richtig, dass

a) wenn ich damit fahre, die Betriebserlaubnis erlischt und ich ein Bußgeld zahlen muss (mit dem Bußgeld könnte ich leben)
b) ich eine Einzelabnahme machen müsste, die nicht im Verhältnis zum Kaufpreis läge.
c) man sich semi-kriminellerweise eine Fake ABE zulegen könnte ( ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Kontrolle jedes Anbauteil kontrolliert wird?)
 
@Sibob31
a) Ja. Wird eine Gefährdung befürchtet, kann auch die Weiterfahrt untersagt werden. Das restliche Programm im Zweifelsfall dürfte inzwischen ebenfalls jedem bekannt sein.

b) Ja.

c) Kann man machen. Man kann auch lachend in eine laufende Kettensäge greifen. Oder den Tank komplett leerfahren und hoffe, dass es reicht. Kann alles gut-, aber halt auch mal schiefgehen. Ist also der vollkommen falsche Ansatz.
 
Hier

und von da (2017) mit einem Link weiter zurück nach 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kann mir jemand kurz einen Tipp geben, wo ich die Antwort im Forum finden kann oder direkt die Antwort auf folgende Fragen liefern:

Wenn die Hydraulikpumpe mal ununterbrochen laufen sollte, wie kann ich sie "tot" machen, um einen Totalausfall zu vermeiden? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild von den Kabeln, die man ziehen muss?

2. Frage: Ich habe die 10 Jahre alten lachsfarbenen Relais am Wochenende getauscht. Sollte man die Microschalter vom Dach auch tauschen lassen (weiß jemand, was das bei BMW kostet?) oder führen die eher seltener dazu, dass die Hydraulikpumpe abraucht?

Viele Grüße und Danke
Fynn
 
Es gibt einen Thread zur Absicherung gegen Relaisversagen, da drin ist auch ein Bild mit der Leitung, die man am großen Verteiler ziehen müsste:


(im letzten Bild rechts die dicke rote Leitung, ein Posting weiter oben im entnommenen Zustand fotografiert und als "Pigtail" bezeichnet)
 
Zurück
Oben Unten