Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Heute auf Tour im Bayerwald hat mich auch der Fehlerteufel erwischt. Bei einem Überholvorgang mit Kickdown, urplötzlich ein Ruckeln mit Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte ging an. Ca. 5 km sachte weiter gefahren, immer wieder ruckeln und danach alles wieder gut. Kann sich das jemand erklären?
Ach ja, Bj 2012 und 96000 km.
Auf der Heimfahrt heute wieder gleiches Problem, Carly sagt.....
2D6DAC63-E7CB-4FAD-9D62-5A76F9248DDC.png4A6D0F85-06E9-48F6-ADCB-3210507A49F2.png
kann jemand helfen?
 
Da mag evtl. einer der Injektoren nicht mehr so ganz. Schütt mal eine Dose LM Injection Reiniger in den Tank, mit viel Glück ist es dann erst mal weg. Ansonsten halt neue Düse(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Guten Abend,

welcher ist der aktuelle Index bei den Injektoren? Immer noch 12? Habe irgendwo gelesen, dass es mittlerweile auch Index 13 gebe?!

Danke und beste Grüße!
 
Hat diese Fehlermeldung sonst noch jemand bekommen ?

974ee240-e555-4306-8afd-18e9435a843a.JPG1f5e8f3d-d3e9-475a-b978-b712bbabd2be.JPG
 
Ich habe gesucht , das Thema aber nur für 19 Zoll gefunden . Hat jemand schon mal auf dem E89 35i 235er rundrum auf 18 x 8,5 Autec clubracing gefahren .
Kann man was zum Fahrverhalten sagen ??

Stefan
 
Auf der Heimfahrt heute wieder gleiches Problem, Carly sagt.....
Anhang anzeigen 444877Anhang anzeigen 444878
kann jemand helfen?

Verbrennungsaussetzer mit deinen beschriebenen Symptomen sind entweder Kerzen/Spulen/Injektor oder (eher selten) eine defekte Lambdasonde. Mit Inpa gibt es die Möglichkeit zu testen, ob der Injektor noch ein ordentliches Sprühbild hat, indem man sich die Lambdawerte beim ab-/zuschalten anschaut. Welche Laufleistung haben die Kerzen? Schau mal bitte welchen Index die Injektoren haben (Motorverkleidung oben abschrauben, dann siehst Du sie schon.)
Drucwandler bei Verbrennungsaussetzer nicht wahrscheinlich. Da gibt es andere Fehlermeldungen, auch wenn die Symptome ähnlich sein mögen.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Verbrennungsaussetzer mit deinen beschriebenen Symptomen sind entweder Kerzen/Spulen/Injektor oder (eher selten) eine defekte Lambdasonde. Mit Inpa gibt es die Möglichkeit zu testen, ob der Injektor noch ein ordentliches Sprühbild hat, indem man sich die Lambdawerte beim ab-/zuschalten anschaut. Welche Laufleistung haben die Kerzen? Schau mal bitte welchen Index die Injektoren haben (Motorverkleidung oben abschrauben, dann siehst Du sie schon.)
Drucwandler bei Verbrennungsaussetzer nicht wahrscheinlich. Da gibt es andere Fehlermeldungen, auch wenn die Symptome ähnlich sein mögen.
Danke dir, hab gerade neue Zündkerzen und Spulen gekauft und mach mich jetzt dann an den Einbau, schau mer mal, sind wohl noch die ersten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Sinne gut. Die Version die aktuell im Ersatzteilevertrieb ist, ist Version 12 (2. Revision). Ab Version 11 können Injektoren einzeln mit der neuesten Generation ersetzt werden. Davor ging das nur bankweise, da das neue Design (ab 11) stärker von den vorherigen abweicht, und damit die Sprühmengensteuerung im Mischbetrieb wohl nicht optimal ist. Das Steuergerät weiß nicht, welche Version verbaut ist. Es regelt nach Vorgabe und in "Korrespondenz" mit den Lambdasondenwerten. Die Lambdas sind tatsächlich so sensibel, dass sie die Abweichungen der einzelnen Injektoren identifizieren können. Sie wissen also beim Messen der Fluktuationen, von welchem Injektor die kommen. Wenn das Steuergerät versucht die Kleinstmengen zu adaptieren und die Injektoren reagieren unterschiedlich, dann kann es nicht ordentlich arbeiten.

Wenn man den Übeltäter ausfindig macht, müsstest Du (falls es ein Injektor ist) nur einen kaufen und austauschen (lassen), nicht 3.
 
Also bedeutet bei älteren Versionen,wenn denn einer "defekt" ist,müssen oder sollten 3 getauscht werden :thumbsdown: ?????
 
Also bedeutet bei älteren Versionen,wenn denn einer "defekt" ist,müssen oder sollten 3 getauscht werden :thumbsdown: ?????

Zumindest wird BMW es so handhaben. Wenn man es selbst macht, kann man es auch mit einem gebrauchten Index 7-10 versuchen. Man kann auch einen Index 11-12 nehmen. Soll auch ohne große Probleme funktionieren, zumindest hat das hier einer berichtet. BMW hat halt seit Index 11 dieses Bulletin herausgegeben, dass auf Grund von Designändernungen die Injektoren bankweise getauscht werden müssen - was wiederum mit der Steuerung über die Lambdasonden zusammenhängen muss, auch wenn das nicht explizit erwähnt wird.

Zitat BMW Bulletin:
"Injectors with index 11 and higher have a different calibration and construction than injectors with index 10 and lower.
Due to this difference, injectors with Index 11 and higher and injectors with index 10 and lower cannot be mixed on the same
engine bank (i.e., cylinders 1-4 or 5-8)"

Hier für den S63 - gilt aber 1:1 auch für den N54, da exakt die gleichen Injektoren verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei ich das mit den Zylinderbänken bei einem Reihensechszylinder immer - sagen wir mal - unintuitiv finde.

V4, V6, V8, V10, V12 - OK, aber R4, R6 ?
 
Gerade beim N54 R6 finde ich das ziemlich logisch, da er sehr lange zwei getrennte Abgasstränge hat. Daher gibt es Abgasseitig dann doch große Ähnlichkeiten zum einem V-Motor.
 
Wie nennt man den Schlüssel (eventuell Werkstattschlüssel?) der mit an der Funk-Fernbedienung für unseren Z4 eingeclipst ist, mit den man zur Not die Fahrertür und das Handschuhfach öffnen kann?
Meiner ist verloren gegangen und ich benötige einen neuen.
 
Wie nennt man den Schlüssel (eventuell Werkstattschlüssel?) der mit an der Funk-Fernbedienung für unseren Z4 eingeclipst ist, mit den man zur Not die Fahrertür und das Handschuhfach öffnen kann?
Meiner ist verloren gegangen und ich benötige einen neuen.

BMW nennt das Ding "Einschubschlüssel", müsste Nr. 51217139710 sein, früher 51217069547
 
Hey kurze Frage:

35is Wiechers Domstrebe will ich verbauen und ich hab gelesen am besten die 6 Schrauben in den Domen gleich mittauschen.

Hat mir jemand auf die schnelle Link zu den passenden Schrauben ? Ich hab gesucht aber finds nicht mehr.

34NM anziehen weiss ich 8-)

Danke !
 
Zurück
Oben Unten