Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Polen sind handwerklich gut drauf, kann man für den Preis sicher machen.
Sollten aber alle 4 Dämpfer neu dann wäre dennoch ein KW V1 die bessere Alternative, oder nicht?
 
Die Polen sind handwerklich gut drauf, kann man für den Preis sicher machen.
Sollten aber alle 4 Dämpfer neu dann wäre dennoch ein KW V1 die bessere Alternative, oder nicht?
Natürlich. preislich auf jeden Fall. Fahrdynamisch sicher auch, trotzdem aber abhängig von dem was der Fahrer will. Gibt sicher auch einige die ihr Fahrwerk/Fahrzeug lieber im Originalzustand halten möchten.
 
Gibt sicher auch einige die ihr Fahrwerk/Fahrzeug lieber im Originalzustand halten möchten.
Mein 30i läuft perfekt mit den Adaptiven, auch im bisher von mir angetasteten Grenzbereich auf Landstraßen. Rennstrecke wird er bei mir sicher nicht zu sehen bekommen.

Nachtrag:
  • Kein Untersteuern in scharf gefahrenen Kurven
  • Kontrollierter Übergang zum Driften auf allen vier Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Albtraum mit meiner Lenkung scheint zu Ende zu gehen.
- Austauschlenkgetriebe (900.-)
- Spurstangenköpfe (65.-)
- Lenkspindel (375.-)

Zetti lenkt nun 1a leicht und dreht auf null zurück. Spur wurde eingestellt, wahrscheinlich nicht perfekt (siehe Foto). Da ich aber als nächstes was am Fahrwerk machen möchte, wird das eh nochmal gemacht.

Die Werkstatt hat aus Kulanz sämtliche Arbeiten ohne Berechnung gemacht.

Jetzt muss ich nur noch zu BMW den Lenkwinkelsensor abgleichen. Es erscheint ab und zu ein Fehler mit (Lenkungunterstützung ausgefallen), kann man zwar mit Carly löschen und dann geht es erstmal einen halben Tag gut aber die Meldung kommt zurück.
 

Anhänge

  • spureinstellung.jpg
    spureinstellung.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 37
Ich vermute auch, dass das Lenkgetriebe nicht die Ursache war. Die Spurstangenköpfe gleich neu zu machen, macht absolut Sinn.
Die Spur ist genau nach BMW Vorgabe eingestellt, und daher in Ordnung.
 
Schön, daß es wieder (fast) richtig funktioniert.
Irritierend finde ich jedoch , daß all diese unterschiedlichen Teile ohne äußeren Anlaß gleichzeitig defekt gewesen sein sollen.
Waren sie auch nicht. Vermutlich lag es in nur an der Lenkspindel. Das stand aber erst klar nach dem das neue Lenkgetriebe schon verbaut war.
Was solls, jetzt können die nächsten 200tkm kommen. Ich musste aber auch das alte Lenkgetriebe für den Austausch zurücksenden, und es war ein Krampf die Spurstangenköpfe abzubekommen. Selbst im ausgebauten Zustand musste Schraubstock und Schweißbrenner eingesetzt werden. Frage mich wie man da eine Spureinstellung hätte vornehmen sollen.
 
Die Spurstangen von BMW sind eine Fehlkonstruktion. Sogar meine zwei Jahre alten mussten erhitzt werden, um wieder gangbar zu sein.....echt traurig.
 
Ich hatte auch den Hinweis bekommen das ich vor dem Spureinstellen erst mal checken soll ob die noch laufen weil es wohl nicht üblich ist. Hab mir dann 2 komplett bestellt und dann erst getestet und habe wohl Glück. Meine laufen einwandfrei.
 
Also meine Pechsträhne reißt leider nicht ab.

War heute bei BMW um den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Es besteht irgendwo eine Störung beim EPS. Eine Kommunikation ist nicht möglich. Nach 2 stündiger Diagnose bei BMW (ich durfte sogar dabei sein), hat der Meister erstmal aufgegeben. Entweder ist das EPS defekt oder es besteht ein Kabelbruch Kontaktproblem am Stecker vom EPS.
Ich bin echt bedient, die Lenkung läuft einwandfrei aber es erscheint irgendwann mal das Lenkradsymbol mit einer Störung „Lenkradunterstützung ausgefallen“.
Diesen Fehler konnte ich selbst schon mal vorab immer mit Carly löschen, leider kam es immer wieder sporadisch. Zuerst dachte ich es liegt nur am fehlenden Lenksensorabgleich.
Leider jedoch nein, es besteht ein Kommunikationsfehler zum EPS.

Bin langsam echt bedient- jetzt muss ich mit mit dem Lenkgetriebelieferanten vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal lieber zu jemandem der INPA hat. Evtl. kann man da noch mehr machen. Hatte ich auch schonmal beim E85. Da hat BMW offiziell aufgegeben und sogar das Steuergerät getauscht, aber der Fehler ging nicht weg. Lustigerweise kann INPA mehr als die Möglichkeiten, die die Tools in der Werkstatt bieten. Nachdem Du letztens schonmal angeblich ein kaputtes Steuergerät hattest (gleiche Werkstatt?) wäre ich da sehr vorsichtig mit der Aussage.
 
Es ist eine offizielle BMW Servicewerkstatt, die nutzten REINGOLD und an dem Steuergerätebaum rechts was das EPS als einziges nicht grün und somit nicht ansprechbar. Es könnte tatsächlich am Kabelbruch liegen, wenn ich mir die dünnen Kabel an dem Stecker anschaue dann würde mich das nicht wundern. Mit Kabelbrüchen habe ich schon so manche Erfahrung sammeln dürfen.

Das mit dem FRM Steuergerät war die gleiche Werkstatt aber damit hat vorher schon was nicht gestimmt, weil Carly schon gemeckert hat und verweigert hat am Lichtmodul was zu codieren. DEshalb glaube ich den schon.

Ich warte mal ab was der Lenkgetriebelieferant Montag sagt. In der zwischenzeit habe ich das Ladegerät angeschlossen und die Batterie "vollgemacht" und alle Fehler mit Carly gelöscht. Werde nachher nochmal ein paar Probefahrten machen und versuche es rauszufinden bei welcher Aktion die Meldungen erscheinen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210911-092040.jpg
    Screenshot_20210911-092040.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20210911-092022.jpg
    Screenshot_20210911-092022.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 15
Gerade nochmal gefahren ohne Fehler, bin absichtig links, rechts über Gullideckel und Hügel gefahren nichts - alles i.O. und dann kurz vor dem Ziel auf Parkplatz auf gerader Strecker wieder gleicher Fehler :-(
 

Anhänge

  • 20210911_105249.jpg
    20210911_105249.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 43
Interessantes Video, könnte bei mir auch denkbar sein. Muss die Masseleitung mal überprüfen.

Edit 11.09.2021: Ich habe nun die untere Abdeckung abgebaut und die Kabel + Stecker überprüft. Ein Masseproblem besteht bei mir definitiv nicht, habe die Masseleitung am Kabel gegen Masse am Fahrzeug gemessen. Auch die Masseschraube an der Karosserie im Motorraum sieht gut aus.
Was mit aber aufgefallen ist, der Kabelbaum des Lenkgetriebes besteht aus einem dicken 2-poligen Kabel (Stromversorgung des Motors) und einem dünnem Kabel (EPS). Die dünnen Kabel haben einen ziemlich starken Knick. Es wäre denkbar das ein Kabelbruch sich dahinter verbirgt, es fühlt sich an dieser Stelle auch sehr labil an.
Ich habe etwas am Kabel bewegt um eine Fehlermeldung zu erzwingen, dennoch aber ohne Erfolg.

Komischerweise habe ich danach eine etwas längere Fahrt vorgenommen und es gab noch keine Fehlermeldung und alles scheint noch einwandfrei zu funktionieren.

Sehr seltsam, normalerweise wäre die Meldung bereits gekommen. Ich werde also erstmal ein paar Fahrten machen und das ganze beobachten.
Ich würde das Kabel bzw. die Isolierung direkt abmachen und die Kabel überprüfen, aber leider habe ich kein geeignetes Isolierband.

Edit 12.09.2021: Heute wieder eine ausgiebige Ausfahrt unternommen, diesmal den Zetti sogar artgerecht bewegt und keine Fehlermeldung – alles i.O.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich fahre die ganze Zeit ohne die untere Abdeckung rum damit ich schnell dran kann und es passiert nichts. Wenn es so bleibt dann wäre ich glücklich.
 

Anhänge

  • 20210911_191538.jpg
    20210911_191538.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Tagen ohne Fehler habe ich heute die untere Abdeckung wieder montiert. Bisher ruhe, keine Fehler abgespeichert und es lenkt wie es soll. Hoffe das bleibt so, dann wäre das Thema nun abgehackt. :thumbsup:
meine Herren was für eine Odyssee... da kannst Du ja froh sein das nun alles okay ist und hoffentlich auch so bleibt. Die ganze Aktion hat dann ja auch eine ordentliche Stange Geld gekostet?!
 
Es ist eine offizielle BMW Servicewerkstatt, die nutzten REINGOLD und an dem Steuergerätebaum rechts was das EPS als einziges nicht grün und somit nicht ansprechbar. Es könnte tatsächlich am Kabelbruch liegen, wenn ich mir die dünnen Kabel an dem Stecker anschaue dann würde mich das nicht wundern. Mit Kabelbrüchen habe ich schon so manche Erfahrung sammeln dürfen.

Das mit dem FRM Steuergerät war die gleiche Werkstatt aber damit hat vorher schon was nicht gestimmt, weil Carly schon gemeckert hat und verweigert hat am Lichtmodul was zu codieren. DEshalb glaube ich den schon.

Ich warte mal ab was der Lenkgetriebelieferant Montag sagt. In der zwischenzeit habe ich das Ladegerät angeschlossen und die Batterie "vollgemacht" und alle Fehler mit Carly gelöscht. Werde nachher nochmal ein paar Probefahrten machen und versuche es rauszufinden bei welcher Aktion die Meldungen erscheinen.
Wie ich schon sagte, kann INPA in manchen Bereichen mehr als Rheingold und Co, da es eine Software ist, nicht im Service, sondern in der Entwicklung eingesetzt wurde. Ich wäre mal neugierig gewesen, ob das Problem nach dem Reset mit INPA aufgetreten wäre. Und ich wäre doppelt skeptisch, wenn die schon vorher Probleme mit dem FRM hatten. Gerade in Sachen Elektronik spreche ich BMW wenig Kompetenzen zu. Wenn die mal was codieren sollen, stellen die sich auch meist an wie sonstwas oder sagen, dass das nicht möglich ist. Ein Szene-Codierer schmunzelt da nur, und macht einfach. Ich nutze auf jeden Fall beides bzw. INPA, ISTA und ISTA-P.
 
meine Herren was für eine Odyssee... da kannst Du ja froh sein das nun alles okay ist und hoffentlich auch so bleibt. Die ganze Aktion hat dann ja auch eine ordentliche Stange Geld gekostet?!
Ja das kann man sagen. Im Grunde wollte ich die beiden Turbos nur erneuern, bei BMW hat ich erst gar nicht nach den Kosten gefragt schätze grob 4k. Eine freie Werkstatt wollte mit Material + Arbeit 2,7k haben. Natürlich sind die E-Teile überall völlig überteuert.

Ich habe für beide orig. Turbos mit neuen Ölleitungen und Montagematerial 1,5k bezahlt die Arbeitszeit für den Austausch 500,-

Die Folgeprobleme mit der Lenkung haben nochmals an Material 900,- f. Austauschlenkgetriebe und knapp 400,- für die neue Lenkspindel + eine Menge neue Schrauben. Die Arbeitszeit für inkl. Vermessung hat die Werkstatt auf Kulanz ohne Berechnung durchgeführt. Damit kann ich gut leben.

Unterm Strich hat mich die ganze Aktion 3,3k gekostet - das nennt man wohl LIEBE

Dafür klingt und lenkt mein zetti jetzt wie ein Neuwagen.

Wenn ich allerdings so zurückblicke, dann muss ich leider sagen, dass ich noch nie so viel Geld in ein Auto reingebuttert habe. Mir scheint es so, als ob ich alle Probleme über die hier berichtet wurde schon durch habe. Da waren z.B. undichte Rückleuchte, Heckklappenschloss Kabelbruch, Zündspulen, Injektoren, HDP, DSG Ölwanne, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Lambdasonde, Turbolader, FRM3, Lenkung.

Was noch demnächst gemacht werden muss ist das Zwitschern des Gebläses und dann kommt hoffentlich nichts mehr. Oder habe ich noch was übersehen? Die Dachrelais habe ich vorsorglich ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten