Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich konnte mich mit der Werkstatt - die ursprünglich meine neuen Turbos eingebaut hat - auf folgendes einigen.

- Ich beschaffe auf eigene Kosten ein Austausch-Lenkgetriebe und evtl. weitere Komponenten wie Spurstangenköpfe, Querlenker und alle Schrauben die ersetzt werden müssen.
- Die Werkstatt baut alles auf Kulanz ein und macht eine Vermessung.

Ich werde versuchen bei der Aktion dabei zu sein. Der "Spaß" kostet mich ca. 1k an Material aber ich sehe zurzeit keine andere Möglichkeit.

Als eine Unterstützung würde ich Euch gerne um folgendes bitten:
  • Kann mir jemand eine Drehmoment Tabelle für alle Schrauben rund um die Vorderachse/Lenkung zukommen lassen?
  • Welche Komponenten sollte man bei der Gelegenheit mit austauschen, wenn das Lenkgetriebe eh raus muss? Neue Spurstangen sind bereits beim Lenkgetriebe dabei. Ich würde dann auf jeden Fall die Spurstangenköpfe austauschen. Sollten Querlenker auch neu? Von unten sehen alle Gummis trocken aus. Welchen Hersteller der Teile nehmen, ich tendiere zu TRW?
  • Thema Vermessung. Die Werkstatt ist ziemlich Z4 unerfahren. Sollte ich den einen Richtwert für die Vermessung mitgeben, wenn ja welche Werte?
 
@pbcom
Du bist aber mutig, bei denen nochmals 1.000,-€ mit ungewissem Ausgang zu investieren.

Was mich verwundert, auch BMW ist nach Deiner Beschreibung der Meinung, dass die Lenkung einwandfrei ist. Du aber nicht.
Da würde ich mal einen anderen BMW-Händler aufsuchen und ohne Information zur Vorgeschichte eine Probefahrt mit dem Meister durchführen lassen.
 
@pbcom
Was mich verwundert, auch BMW ist nach Deiner Beschreibung der Meinung, dass die Lenkung einwandfrei ist. Du aber nicht.
Da würde ich mal einen anderen BMW-Händler aufsuchen und ohne Information zur Vorgeschichte eine Probefahrt mit dem Meister durchführen lassen.
Habe ich bereits, auch hier war der Meister der Menung: alles OK und normal. Somit sind zwei unterschiedliche BMW-Händler der gleichen Meinung, zwei Forum-User die mit meinem Z4 gefahren sind und ich selbst haben eine andere Meinung.

An die etwas schwerergängige Lenkung habe ich mich bereits gewöhnt aber das ständige Korrigieren der Lenkung in die Nullstellung nervt.

Ich sehe momentan leider keine weitere Option für mich, als das Risiko eingehen.

Edit: Da fällt mir noch ein. Ich hatte bei Schmickler angerufen und wollte die um einen Rat bitten. Die nette Dame am Telefon sagte, schreiben Sie eine ausführliche Mail und wir melden und umgehend. Die Anfrage per Mail ist schon ein paar Tage her, leider ohne jegliche Reaktion. Ich würde die weite Anfahrt in Kauf nehmen und evtl. Anpassung am Fahrwerk sowie die Spureinstellung vornehmen.
 
@pbcom
Ich kann leider auch nur sagen, dass man bei sowas BMW Werkstätten in der Pfeife rauchen kann. Als mein Motor nicht sauber gelaufen ist, haben auch zwei Werkstätten gemeint, dass der doch normal läuft. Ein Freund mit seinem 135i mit dem gleichen Motor meinte als Beifahrer (ohne das zu wissen) dass mein Motor aber rauh klingt. Ich gebe auf deren Aussagen keinen Cent - und ich rede hier von BMW München.

Wenn ich mir die Schrauben anschaue, hätte ich schonmal kein Vertrauen mehr in die Werkstatt. Eigentlich sollten die die Drehmomentwerte kennen. Schick mir mal ne PN mit deiner Email Adresse, dann schicke ich Dir was.
Lenkungsteile kannst du von TRW nehmen, sind die originalen von BMW. Ich hoffe die Werkstatt weiß, dass die Lenker in Normallage festgemacht werden müssen. Ich würde mir die M3 E90 Querlenker holen, dann hast Du etwas mehr Sturz auf der VA.
 
@pbcom Ich wollte gerade die Seite vom BMW TIS (Technical Information System) verlinken, das ist so eine art Online-Reparaturanleitung für BMW-Mechaniker.
BMW hat das leider für die Allgemeinheit gesperrt und man wird zu einer Bezahlseite umgeleitet.
Daher würde ich dazu raten, noch einmal zu Block am Ring zu fahren. Die sind, wie ich schon erwähnte, sehr hilfsbereit.
Mir haben sie in der Vergangenheit immer mit Drehmomenten, Montageanleitungen usw. geholfen.
Der Mann am Tresen für Ersatzteile sucht dir das auf jeden Fall raus, wenn du da die Teile holst.
Den Tausch der Lenkung würde ich bei der Firma, die Kulanz angeboten hat, machen lassen. Das ist ja nun nicht soo schwierig.
Wenn die Lenkung ausgebaut ist, kann mann sich die ganzen Teile auch noch einmal in Ruhe ansehen und prüfen bzw. vergleichen.
Sollte sich dann z. B. herausstellen, dass nur das Kreuzgelenk der Lenksäule defekt ist, kann man das Getriebe ja zurückschicken.


 
@pbcom Ich wollte gerade die Seite vom BMW TIS (Technical Information System) verlinken, das ist so eine art Online-Reparaturanleitung für BMW-Mechaniker.
BMW hat das leider für die Allgemeinheit gesperrt und man wird zu einer Bezahlseite umgeleitet.
Daher würde ich dazu raten, noch einmal zu Block am Ring zu fahren. Die sind, wie ich schon erwähnte, sehr hilfsbereit.
Mir haben sie in der Vergangenheit immer mit Drehmomenten, Montageanleitungen usw. geholfen.
Der Mann am Tresen für Ersatzteile sucht dir das auf jeden Fall raus, wenn du da die Teile holst.
Den Tausch der Lenkung würde ich bei der Firma, die Kulanz angeboten hat, machen lassen. Das ist ja nun nicht soo schwierig.
Wenn die Lenkung ausgebaut ist, kann mann sich die ganzen Teile auch noch einmal in Ruhe ansehen und prüfen bzw. vergleichen.
Sollte sich dann z. B. herausstellen, dass nur das Kreuzgelenk der Lenksäule defekt ist, kann man das Getriebe ja zurückschicken.


 
Update zu meinem Problem mit der Lenkung.

Das neue Austausch-Lenkgetriebe + Spurstangen + Spurstangenköpfe wurden verbaut. Der Mechaniker meinte allerdings, dass die Lenkspindel sehr schwergängig war und diese erstmal mit WD40 gangbar gemacht werden musste.

Die Lenkung ist jetzt super leichtgängig und dreht auch auf Nullstellung zurück. @Uwe.Z435 vom Gefühl her ist es jetzt mindestens genauso leicht wie bei deinem Z4, wenn nicht sogar leichter. :) :-)

ABER...

Es gibt jetzt ein Knacken beim Lenken wenn eine bestimmte Lenkradstellung erreicht wird. Das Geräusch lässt sich sehr schwer lokalisieren, die Vermutung liegt an der Lenkspindel bzw. dem Gelenk :-(
Der Mechaniker meinte, es ist denkbar, dass das Lenkgetriebe nicht defekt war, sondern der Fehler an der schwergängigen Lenkspindel liegen könnte und durch das "Spülen" mit WD40 das Gelenk jetzt knackt.

Ich weiss es nicht, was ich davon halten soll. Vorher war kein Knacken hörbar, und es lenkte sich nur gleichmäßig schwer. Im Augebocktem Zustand (beide Vorderräder in der Luft) war die Lenkung aber fast normal.

Hat nicht jemand eine neue Lenkspindel abzugeben? ;-)

lenkspindel.JPG

Und hier das Geräusch zum reinhören.
 
So ein "ähnliches" Knacken hatte ich in der Lenkung vom E61, immer beim Rangieren in der Tiefgarage. War damals vielfach im Netz zu finden und wurde dem oberen Kreuzgelenk zugeordnet (Pos 02 in Deiner Zeichnung).
Ich hatte vor 4 Jahren vom Innenraum aus ein wenig WD40 ins Kreuzgelenk und die dortige Längsverstellung gesprüht, anschließend einen Schuß weißes Kettenfett vom Motorrad hinterher. Seit 140 TKm kein Knacken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle der kurze Hinweis, dass es auch ein Knacken/Knistern durch die Auflage zwischen Felge und Bremsscheibe geben kann.

Vermutlich ist es bei dir wirklich die Spindel, aber nur zur Sicherheit…

Edit: Ich habe das Video jetzt erst entdeckt. Das sind nicht die Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Foristen, wenn der Zetti mit aktivierter Lichtautomatik und Zündung an so da steht, dann ist das recht Standlicht an und das linke aus. Ich finde dazu nirgends (BDA) etwas beschrieben. Das Standlicht selbst ist jedoch nicht defekt. Alle anderen manuell durchgeschalteten Modi sind i.O.

WhatsApp Image 2021-09-03 at 19.31.31.jpeg
 
..., dann ist das rechte Standlicht an und das linke aus.
Sonderausstattung CH007 - Captain Hook

Sorry für den Spaß, ich hatte selber gestern erst meine Frontlichtvarianten durchgeschaltet und nichts dergleichen gesehen.

Ich selber hatte nach einer Variante gesucht, bei der beide Rücklichter garantiert AUS sind, aber nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Problem mit der Lenkung.

Das neue Austausch-Lenkgetriebe + Spurstangen + Spurstangenköpfe wurden verbaut. Der Mechaniker meinte allerdings, dass die Lenkspindel sehr schwergängig war und diese erstmal mit WD40 gangbar gemacht werden musste.

Die Lenkung ist jetzt super leichtgängig und dreht auch auf Nullstellung zurück. @Uwe.Z435 vom Gefühl her ist es jetzt mindestens genauso leicht wie bei deinem Z4, wenn nicht sogar leichter. :) :-)

ABER...

Es gibt jetzt ein Knacken beim Lenken wenn eine bestimmte Lenkradstellung erreicht wird. Das Geräusch lässt sich sehr schwer lokalisieren, die Vermutung liegt an der Lenkspindel bzw. dem Gelenk :-(
Der Mechaniker meinte, es ist denkbar, dass das Lenkgetriebe nicht defekt war, sondern der Fehler an der schwergängigen Lenkspindel liegen könnte und durch das "Spülen" mit WD40 das Gelenk jetzt knackt.
Das ist doch nicht zu glauben. Das Gelenk der Lenkspindel ist also schwergängig gewesen. Den Verdacht hatte ich ja, aber man muss es halt von der Lenkung trennen, um es zu prüfen.
Dann wird festgestellt, es ist defekt, es mit WD-40 behandelt und das neue Lenkgetriebe wird verbaut.Warum????
In dem Fall hätte ich das Gelenk getauscht, bzw. die ganze Spindel und das wär's wahrscheinlich gewesen.
Na ja, zumindest ist die Ursache gefunden, drei Leute von drei BMW-Werkstätten haben sich in meinen Augen nacheinander disqualifiziert, aber dein Auto lenkt wieder, wie es soll.
 
@keksemann Ich kenne das als Parklicht. Da kann man über den Blinker steuern, welche Seite leuchten soll bei Standlich an. Das geht aber glaub ich nicht bei Lichtautomatik. Scheint ein Softwarebug zu sein.
 
Ich habe eine Frage zum Unterboden.
Bei mir sind Befestigungen einer Plastikverkleidung am Heck abgerissen. Es ist die verkleidung auf der der beifahrerseite die im Bereich des Endtopf bis an den Diffusor/ bzw das Plastikteil vor dem Diffusor reicht und auch hier befestigt ist. Die vorderen Schrauben die an so einem Hitzeblech verschraubt sind haben sich gelöst, verkleidung hängt etwas runter.

Kann man diese Befestigungen ersetzen oder die ganzen verkleidung entfernen ? Wird ja seinen Grund haben das die abgegangen sind ... denke aus dem blech darüber rausgegammelt
 
Daran scheiterte es bis jetzt ... das Alter
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-130604_Gallery.jpg
    Screenshot_20210906-130604_Gallery.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 54
Moin, ich bin's nochmal mit meinen adaptiven Dämpfern vorn. Heute bekam ich einen Anruf meiner Werkstatt, dass die bestellten Dämpfer die falschen sind. Es handele sich um die nicht verstellbaren Dämpfer.
Es wurden die Dämpfer mit diesen Teilenummern bestellt: 31 31 6 790 045 und 31 31 6 790 46. Man könne nun natürlich die richtigen Dämpfer bestellen, die kosten aber statt 250€ pro Stück 650€ :mad:
Dazu käme auch mehr Arbeitszeit als vorher.

Auf der alten Rechnung standen 1100€, jetzt würde der Spaß 2500€ kosten :O_oo:
 
Es wurden die Dämpfer mit diesen Teilenummern bestellt: 31 31 6 790 045 und 31 31 6 790 46. Man könne nun natürlich die richtigen Dämpfer bestellen, die kosten aber statt 250€ pro Stück 650€ :mad:
Falsche Teile 31316790045 und 3131679046

Richtige Teile 37116792835, 37116792836, je ca. 561 bei Leebmann24


Alternativ die Dämpfer für je 300€ überholen lassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...werde bei meiner Werkstatt nochmal versuchen den Preis zu drücken...
Evtl. Teile selber bei Leebmann & Co besorgen und nur einbauen lassen. Bei 'nem 100er pro Stück Mehrpreis würde ich die Beschaffung ggf. auch selbst in die Hand nehmen. Über das Tauschangebot bei Nagengast würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, da die überholte Dämpfer vorab zusenden:

"ACHTUNG: Der Verkauf erfolgt auf Austauschbasis – eine Rückgabe des alten Stoßdämpfers ist erforderlich. Daher wird eine Kaution erhoben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten