Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Seh ich das richtig, dass für den E89 via BMW Connected Drive kein Naviupdate mehr erhältlich ist? Hatte das beim vergangenen Black Friday mal beobachtet aber nichts mehr gefunden. Ergo ist die Baureihe mittlerweile out of range und demnach das letzte/aktuellste Update das Kartenmaterial West 2/2025?
Hier steht was von letztes Update fürs Navi, aber das betrifft dann ja bereits den Nachfolger, also die F Baureihen. Selbst da stellt BMW die Updates ein😳 Was ist denn da los? Weiß Jemand was?

Seh ich das richtig, dass für den E89 via BMW Connected Drive kein Naviupdate mehr erhältlich ist? Hatte das beim vergangenen Black Friday mal beobachtet aber nichts mehr gefunden. Ergo ist die Baureihe mittlerweile out of range und demnach das letzte/aktuellste Update das Kartenmaterial West 2/2025?
Hier steht was von letztes Update fürs Navi, aber das betrifft dann ja bereits den Nachfolger, also die F Baureihen. Selbst da stellt BMW die Updates ein😳 Was ist denn da los? Weiß Jemand was?
Genau das beschäftigt uns gerade auch im g29-Bereich.
Da gab es dieses Jahr auch noch kein Update (sonst 4 x im Jahr) 🤷‍♂️

In BimmerLink gibt es die folgende Option:
Anhang anzeigen 715679
Kurze Rückmeldung meinerseits: Es war lediglich die Kurzschlusssperre, die bei mir zugeschlagen hatte. Der Grund dafür ist mir im Moment nicht bekannt, aber durch den Reset leuchtet die Birne wieder.
Kleine Anmerkung: Es war lustigerweise nicht das "Abblendlicht rechts", sondern das "Schlusslicht 1 links" in der List.

Vielen Dank an das Forum für die Unterstützung :thumbsup:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das über den Store nicht mehr geht, aber die Händler noch USB-Sticks verkaufen ?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das über den Store nicht mehr geht, aber die Händler noch USB-Sticks verkaufen ?
Ok, Danke dir. Ja wer weiß, das wäre möglich. Ich frag nach, wenn ich mal wieder an der Teiletheke bei BMW bin. Dann ist es aber kaum noch attraktiv, zumindest für mich. Zum einen vermutlich gut teuer und zum anderen war es ja immer zweckgebunden, die neuen Daten gerade auf den eigenen USB Stick laden zu können. Ich mag auch keine 20 Sticks hier zu Hause rumfliegen haben, das ist dann zumindest für mich nichts mehr. Auch hatte ich immer um den black friday zugeschlagen und das zeitlich so gemacht, dass das Abo dann kurz vorher auslief, so waren zumindest ein paar Euro Rabatt drin. Auch das wirds beim Händler nicht mehr geben. Vlt. erfahren wir ja insgesamt noch was zu den Hintergründen. Bisher erklären kann ich es mir nicht, außer, dass BMW da keine Arbeit mehr reinstecken möchte und die Navi-Generation nicht mehr unterstützt werden soll...🤷‍♂️

Da wurde mal (Juli 25) ein Speicherstick weiter verkauft. Keine Ahnung, wo der am Ende gelandet ist. Den Freischaltcode muss man beim Händler getrennt kaufen

Ok, Danke dir. Ja wer weiß, das wäre möglich. Ich frag nach, wenn ich mal wieder an der Teiletheke bei BMW bin. Dann ist es aber kaum noch attraktiv, zumindest für mich. Zum einen vermutlich gut teuer und zum anderen war es ja immer zweckgebunden, die neuen Daten gerade auf den eigenen USB Stick laden zu können. Ich mag auch keine 20 Sticks hier zu Hause rumfliegen haben, das ist dann zumindest für mich nichts mehr. Auch hatte ich immer um den black friday zugeschlagen und das zeitlich so gemacht, dass das Abo dann kurz vorher auslief, so waren zumindest ein paar Euro Rabatt drin. Auch das wirds beim Händler nicht mehr geben. Vlt. erfahren wir ja insgesamt noch was zu den Hintergründen. Bisher erklären kann ich es mir nicht, außer, dass BMW da keine Arbeit mehr reinstecken möchte und die Navi-Generation nicht mehr unterstützt werden soll...🤷‍♂️
Es betrifft ja nicht nur den E89, sondern auch hunderttausende andere KFZ diverser Baureihen. Verstehe nicht, warum sich BMW das Geschäft entgehen lässt, für kleines Geld Kartenmaterial und RTTI (übers Handy) anzubieten.

Es betrifft ja nicht nur den E89, sondern auch hunderttausende andere KFZ diverser Baureihen. Verstehe nicht, warum sich BMW das Geschäft entgehen lässt, für kleines Geld Kartenmaterial und RTTI (übers Handy) anzubieten.
Ich vermute, dass sich BMW und der Anbieter dieses Kartenformats getrennt haben, da die 10 Jahre Updatefähigkeit abgelaufen sind. Das NBT war das letzte Navi in diesem Format. Das wurde bis 2016 produziert. Anscheinend ist das Geschäft dann nicht groß genug um das weiter zu betreiben. Technisch ist es wohl laut BMW zu aufwändig die Karteninformationen in das alte Format zu konvertieren. Hinzu kommt, dass RTTI auch bald nicht mehr funktioniert wegen 2G und 3G Abschaltung.

Das ist natürlich auch ein guter Grund auf die Apple Car Play/ Android Auto Box zu wechseln. Ich hab sowas und will definitiv nicht mehr weg davon. Ich kann aus eigener Erfahrung aber empfehlen eine Box zu nehmen, die das Audio über den Lichtwellenleiter betreibt. Als z.B. die Mr. 12Volt Box. Dann hat man perfektes Audio ohne Verluste, da die Koppelung zum Telefon über den neuen Bluetooth Standard läuft und damit deutlich mehr Audioqualität bietet als das uralte Format von vor 15 Jahren. Einziger Nachteil ist die Integration des Radios, das dann "nur" über Webradio läuft - z.B. TuneIN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten