Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Kann einer mit Hfi Professional mal während das Radio an ist, an dem Fensterheber für die gesamten Fenster (nennt sich im Handbuch "Gemeinsam") ziehen und mir bestätigen, dass das Radio dann für ca. 1-2 Sekunden verstummt!?
Wichtig ist, die Fenster sind bereits verschlossen.
Das verstummen ist auch nur sporadisch zu provozieren.Von ca. 10x Taste ziehen, ca. 2-3x verstummen.
Hab evtl. die Batterie in Verdacht.

Kann einer mit Hfi Professional mal während das Radio an ist, an dem Fensterheber für die gesamten Fenster (nennt sich im Handbuch "Gemeinsam") ziehen und mir bestätigen, dass das Radio dann für ca. 1-2 Sekunden verstummt!?
Das verstummen ist auch nur sporadisch zu provozieren.Von ca. 10x Taste ziehen, ca. 2-3x verstummen.
Bei laufendem Motor Stelle ich nix fest...

Also bei mir verstummt da auch nichts..

Seit kurzem scheppert/rattert es immer beim Einkuppeln, wenn man den Schleifpunkt "passiert". Allerdings anscheinend nur, wenn der Wagen kalt ist. Hat jemand eine Idee was das (mal wieder :mad:) defekt sein könnte? Zum Glück hat der Klapperkasten noch Werksgarantie.

Ich habe an der Leistung noch nichts gemacht. Das kommt erst, wenn die Garantie rum ist.
Man muß dazu sagen der Wagen war ein Sixt-Rückläufer, den ich mit 18.500km auf der Uhr erworben habe.
Laut Historie wurden Kupplung und ZMS bereits nach 9.000km getauscht. Vom Intervall würde es fast passen, da ich jetzt bei 23.300km bin, wenn die Kupplung beim Kauf schon angeschlagen war.
Naja, da wird sich die Niederlassung bei meinem Besuch freuen, denn die Mängelliste wird als länger. "Premium Selection my ass!", wie der Ami so schön sagen würde. :O_oo:

Mal sehen, ob die sich bei einem Kupplungsdefekt darauf einlassen die vom 550i zu verbauen und mir die Differenz zur 35i-Variante in Rechnung zu stellen.

Muß mal kurz um Hilfe bitten. Ich finde leider den Verweis auf den passenden Zündkerzenschlüssel/Nuss nicht mehr. Möchte Zündkerzen wechseln und brauche einen.
Danke fürs Helfen vorab.
(23i wenn wichtig)

Das kann ich Dir genau so bestätigen. Ich weiss aber auch nicht woran das liegt. Ich habe und werde deswegen jedenfalls nichts unternehmen.
Die Kiste läuft ja trotzdem.

Gruß
Jochen

16er Kerzennuss lang, mit entsprechender Verlängerung kein Problem. Aber wenn es schon an der Nuss eng wird, es gibt nur 2 verschiedene, und außerdem eventuell keine gescheiter Drehmomentschlüssel daheim ist, rate ich zu einem Besuch beim :-)

Edit: 23Nm

Zuletzt bearbeitet:
Da steht leider nix von einer passenden Kerzen Nuß. Nur über die Zündkerzen an sich. :(
Ich bin mir aber sicher hier schon eimal eine Kaufempfehlung zu einer Kerzen Nuß gesehen zu haben. Vielleicht schreibe ich es ja nur falsch.

Dann schau mal in dem Fred hier Beitrag #2062 und #2064
MfG Gerhard

Randbemerkung: ein Beispiel, dass dieser Fred unübersichtlich ist. Gefunden hab ich's über die Suche

16er Kerzennuss lang, mit entsprechender Verlängerung kein Problem. Aber wenn es schon an der Nuss eng wird, es gibt nur 2 verschiedene, und außerdem eventuell keine gescheiter Drehmomentschlüssel daheim ist, rate ich zu einem Besuch beim :-)

Edit: 23Nm
So, jetzt zitiere ich mich mal selber und korrigiere meine falsche Meldung. Es sollte SW14 sein, was mir bisher noch nicht vor die Ratsche kam. Sorry, für meinen Fehler. Aber Drehmoment mit 23Nm stimmt.

Ich lese immer das das dkg im Sportmodus "so schön knallt" , habe aber selbst den Eindruck das die schnellen GangWechsel eher nicht ploppen. Im normalmodus knallt s aber sehr schön,-> schönes verschlucken unter teillast, knallen unter volllast.

Ist das schöne ploppen für meine schlechte Ohren nur nicht wahrnehmbar oder muss s+ dafür Anliegen? Ist s+ nicht nur s ohne dsc?
Das "Knallen" bezieht sich da wohl eher auf das Schalten an sich und weniger die Soundkulisse. Ich kann bestätigen, dass es bei meinem ebenfalls so ist. Zudem ist es auch logisch, denn das Auspuff-Knallen ist ja die Folge einer kurzzeitigen Zündwinkel-Rücknahme, die den Turbo während des Schaltvorgangs bei Laune (=auf Druck) halten soll. Im Normal-Modus dauert erstens der Schaltvorgang relativ lang, sodass diese Zündwinkel-Verstellung auch relativ lange dauert. Damit gibt es genügend Zeit um einen schönen Knall zu produzieren. Zudem wird Dir aufgefallen sein, dass das Knallen eigentlich nur in den ersten 3 Gängen vorkommt; dieses hängt damit zusammen, dass die Drehzahlsprünge sehr groß sind und überbrückt werden müssen.

In Sport+ werden die Gänge aber ohne Rücksicht auf Verluste reingeknallt, sodass die oben beschriebenen Hilfsmittel nicht, oder nur im Geringem Maße, benötigt werden. Also: am schönsten knallt es also vom 1. in den 2. Gang im Normal-Modus. Übrigens: bei unserem handgeschaltetem Works ist es ähnlich, wobei dort die Sport-Taste überhaupt erst ein Knallen zulässt.

Gruß,

Sven

So, jetzt zitiere ich mich mal selber und korrigiere meine falsche Meldung. Es sollte SW14 sein, was mir bisher noch nicht vor die Ratsche kam. Sorry, für meinen Fehler. Aber Drehmoment mit 23Nm stimmt.
16er Nuss für den 23i !!! kann ich definitv bestätigen, hab die Kerzen selbst vor ca 1000Km gewechselt. Bei der sechsten Kerze, unter den Diagonalstreben empfehle ich sehr vorsichtiges Arbeiten mit einem Verlängerungs-Verjüngungsbastelkit, da man dort ohne Abmontieren der Strebe recht bescheiden beikommt. Habs dann nach einigen Versuchen aber doch geschafft:) :-)
@RainerNbg Viel Spass beim Schrauben und bitte gib mir mal eine Rückmeldung zur Laufleistung deines Zettis und ein Zündkerzenbild wäre auch super! Danke:@

Achja, ich kann die hier sehr empfehlen, zumindest für die ersten 4 Kerzen...
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzensc...s-16-mm-3-8-/251539332420?hash=item3a90e99d44

Ich lese immer das das dkg im Sportmodus "so schön knallt" , habe aber selbst den Eindruck das die schnellen GangWechsel eher nicht ploppen. Im normalmodus knallt s aber sehr schön,-> schönes verschlucken unter teillast, knallen unter volllast.

Ist das schöne ploppen für meine schlechte Ohren nur nicht wahrnehmbar oder muss s+ dafür Anliegen? Ist s+ nicht nur s ohne dsc?

Im Sport Modus knallt es noch nicht so schön wie im Sport + ohne manuellen Eingriff oder im "Sport - Sport Manuell" Modus.
Einfach mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Gruß Volker

Anscheinend nein.
Auch egal da mein Händler bei dem ich den Z gekauft hab mir nun bestätigt hat das im Gegensatz zu undichten DKG`s ein defekter Niveausensor schon von der Euro Plus abgedeckt wird.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant der auch ein Problem damit hat oder bekommen sollte.

Gruß Volker

Ich zitier mich mal selbst da die Fehlfunktion der elektronischen Ölstandsmessung identifiziert worden ist. Es ist nicht der Sensor sondern wohl ein beschädigtes Kabel am Stecker zum Sensor das anscheinend, womöglich, vielleicht, eventuell beim Aus und Einbau des Getriebes gequetscht wurde.
Jetzt kommt die Niederlassung in Erklärungsnot und ich bin gespannt wie sie sich rauswinden wollen.

Gruß Volker

Im Sport Modus knallt es noch nicht so schön wie im Sport + ohne manuellen Eingriff oder im "Sport - Sport Manuell" Modus.
Einfach mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Gruß Volker

Genügend Varianten gäbe es ja... (9 an der Zahl, wenn ich mich nicht verzählt habe) ;) Manueller Modus und SPORT ist eine geniale Kombi. Der Ruck der durch den Z geht beim Schalten...:t

Kurze Frage: Mir ist jemand ins Auto (parkend) gefahren.
Kostenvoranschlag von BMW sind 1750€, was sagt ihr dazu?
Reicht das oder wird es eher mehr?
Denke, das wird nicht langen. Lass auf jeden Fall das Auto vermessen und schön alles zu deiner äußersten Zufriedenheit fertigstellen. Nichts akzeptieren, was nicht so aussieht wie es soll!

Zurück
Oben Unten