Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

SPON sagt:
Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen. Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist. Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor. Das könnte an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen, und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden.

Das wird Kondeswasser sein was bei den jetzigen Temperaturen sichtbar wird.
Gleiches Phänomen wie bei unserer Atmung.

Ich hab es gestern geschafft meine Apschleppölsen Abdeckung zu verlieren auf der Autobahn. Und das obwohl mich die Winterreifen bei 210 Bremsen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen machen müssen?

Spaß: Ihr habt nicht eine in Schwarz zum Verkauf :D

Meine Sommerreifen sind einseitig stark abgefahren - sehe ich es richtig, dass die erste sinnvolle Sache jetzt wäre, die Spur einstellen zu lassen?

Meine Sommerreifen sind einseitig stark abgefahren - sehe ich es richtig, dass die erste sinnvolle Sache jetzt wäre, die Spur einstellen zu lassen?
Die hinteren Reifen, auf der Innenflanke? Das ist bei BMW (leider) normal. Die Spur innerhalb der von BMW vorgegebenen Grenzen einstellen zu lassen, wird kaum Abhilfe schaffen.

Nach der kompletten Neueinstellung bei Schmickler - allerdings in Verbindung mit dem Einbau anderer federn und Stabis - habe sich meine Reifen gleichmäßig abgefahren.

Tim

Die hinteren Reifen, auf der Innenflanke? Das ist bei BMW (leider) normal. Die Spur innerhalb der von BMW vorgegebenen Grenzen einstellen zu lassen, wird kaum Abhilfe schaffen.

Nach der kompletten Neueinstellung bei Schmickler - allerdings in Verbindung mit dem Einbau anderer federn und Stabis - habe sich meine Reifen gleichmäßig abgefahren.

Tim
Kann ich nicht bestätigen, meine hinterreifen sind innen blank.

Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an, welche genau das sind. Wurden gewechselt und mir wurde gesagt, dass die einseitig abgefahren sind - werde morgen berichten :)

Hat jemand eine Idee, wieso ich bei unserem Zetti im Menü Einstellungen keinen Punkt "Profile" habe? Dort müsste doch das Wechseln und Exportieren zu ConnectedDrive möglich sein. Auch laut Handbuch sollte die Funktion existieren, um je nach verwendetem Schlüssel andere Fahrzeugeinstellungen nutzen zu können.

Bj. 10/2013, Navi Prof, Komfortzugang und Sitz-Memory sind vorhanden...

Wurde eventuell eine falsche Software eingespielt (falls das überhaupt möglich ist)?

Hallo

Das sind meine auch. Die Spur wurde überprüft, angeblich, wich diese minimal von den Sollwerten ab.(wurde dann korrigiert) Die stärkere Abnutzung ist auf der Außenseite, in einem Bereich von ca 5 cm
Das kann aber auch von meiner teilweisen, flotten Kurvenfahren kommen;)

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich im Heck "Masse" anschließen kann? (Auspuffklappenmodul)

Danke und Gruß
ralle

Danke Dir Ingmar! Leider habe ich nicht das passende Werkzeug, um an die Masse gem. Video ranzukommen :(
Für einen Anschluss an der Batterie ist das Kabel zu kurz :((

Hat noch jemand eine Idee? ... evtl. irgendwo an der Rückleuchte?

Danke und Gruß
ralle

So, hab's geschafft :D ... war bei meinem Bruder, der hat mehr Werkzeug als ich!
Ist zwar eine wahnsinns Fummelei (für MÄNNERhände), aber nach 30min, viel Licht und einem abgebrochenen Fingernagel, funzt das Teil perfekt!

Also, ich kann das Teil von *fuccer" nur empfehlen. Ist das Gleiche wie das im Video, nur anstatt 135,- knapp 53,- :D

Gruß
ralle

Hallo

Das sind meine auch. Die Spur wurde überprüft, angeblich, wich diese minimal von den Sollwerten ab.(wurde dann korrigiert) Die stärkere Abnutzung ist auf der Außenseite, in einem Bereich von ca 5 cm
Das kann aber auch von meiner teilweisen, flotten Kurvenfahren kommen;)

Habe mir das jetzt mal genau angeschaut, betroffen ist nur der Reifen vorne links, die anderen 3 sind völlig in Ordnung. Der VL ist allerdings so "abgefahren", dass er nicht mal mehr gerade steht, sondern umkippt. Irgendwie weigere ich mich, da im Sommer tatsächlich 4 neue Reifen zu kaufen, die sind ja alle noch echt in Ordnung bis auf den VL. Ich werde dann mal einen Termin zum Spur/Sturz überprüfen machen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Bilder vom Reifen würden hier vermutlich auch nichts helfen, oder?

Grüße!

Habe mir das jetzt mal genau angeschaut, betroffen ist nur der Reifen vorne links, die anderen 3 sind völlig in Ordnung. Der VL ist allerdings so "abgefahren", dass er nicht mal mehr gerade steht, sondern umkippt. Irgendwie weigere ich mich, da im Sommer tatsächlich 4 neue Reifen zu kaufen, die sind ja alle noch echt in Ordnung bis auf den VL. Ich werde dann mal einen Termin zum Spur/Sturz überprüfen machen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Bilder vom Reifen würden hier vermutlich auch nichts helfen, oder?

Grüße!

Hallo

Wenn das nur einseitig ist, denke ich auch, das hier die Einstellung nicht passt. Borsteinkontakt gab es nicht, oder doch?
Das Verschleißbild bei mir denke ich, ist normal und die etwas stärkeren Abnützungsspuren außen, ist wie gesagt, einerseits auf meine Fahrweise zurückzuführen und möglicherweise brachte die kleine Spurkorrektur bei BMW doch was, aber das sehe ich erst, beim Neuen Satz Reifen.

Diese Verschleißbild (außen stärker abgefahren) sehe ich aber häufig bei BMWs, nicht nur beim Z4

.....
Das Verschleißbild bei mir denke ich, ist normal und die etwas stärkeren Abnützungsspuren außen, ist wie gesagt, einerseits auf meine Fahrweise zurückzuführen und möglicherweise brachte die kleine Spurkorrektur bei BMW doch was, aber das sehe ich erst, beim Neuen Satz Reifen.
Diese Verschleißbild (außen stärker abgefahren) sehe ich aber häufig bei BMWs, nicht nur beim Z4
Genau das ist mit einem der Gründe, warum ich mir beim Wolfgang Weber das Alles neu habe einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bordsteinkontakt meines Wissens nach nicht... ich lasse das alles so bald wie möglich einstellen und schaue, ob es für den Sommer dann reicht, die Reifen auf der Vorderachse zu tauschen :)

Hat irgendjemand heute früh im Bundesgebiet eine dunkelblaue Nylon-Vollgarage mit Gummizug und 'hoher Passgenauigkeit' :mad: gefunden!?
Wurde mir heute Nacht wohl vom Wind von meinem Winter- Fzg gerissen!
;) ;)

Zurück
Oben Unten