Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Haben Z4 E89 mit der Sonderausstattung "0654 DAB-Tuner" den DAB Tuner oder den DAB+ Tuner? (Baujahr: 10.2013, falls relevant)

Ich muss sagen, dass mir das digitale Radio auf den meisten Strecken schon gut gefällt, Die Tonqualität ist einfach um so viel besser als beim analogen Radio. Ich kann bestätigen, dass das automatische Zurückfallen auf FM nicht gut funktioniert, daher haben wir es bei uns deaktiviert. In "Funklöchern" ist mir die Stille dann sogar lieber ist als lautes rauschen. Und sollte es mal stottern, wird der USB-Eingang mit mp3 genutzt oder dem Fahrtwind und dem Klappenauspuff zugehört ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie werden eigentlich Felgen lackiert? Kommt über den Lack noch eine oder mehrere Schichten Klarlack?

Worauf muss man achten, wenn man die Felgen lackieren läßt?

Viele Grüße,

Tim

Hallo
Möchte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen,40-200Nm,reicht das aus für die gängigen Arbeiten am Fahrzeug?

Hallo
Möchte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen,40-200Nm,reicht das aus für die gängigen Arbeiten am Fahrzeug?
Naja, kommt drauf an, was genau du alles machen möchtest. Beim Zündkerzenwechsel oder Ölwechsel sind auch kleinere Drehmomente gefragt z.B. 25NM. Ich habe insg. 3 Schlüssel, die so ziemlich alle Arbeiten von 6-200NM abdecken. Proxxon MC30, MC 100 und MC200. Damit bist du ganz gut aufgestellt und die Preis/-Leistung stimmt absolut bei dem Werkzeug. Damit hat man lange Spazzz:t

Hallo,

wie werden eigentlich Felgen lackiert? Kommt über den Lack noch eine oder mehrere Schichten Klarlack?

Worauf muss man achten, wenn man die Felgen lackieren läßt?

Viele Grüße,

Tim

Hallo Tim
Felgen, und auch Fahrzeuge + Teile werden in mehreren schritten lackiert.
1. Reinigung 2. anschleifen, mattieren der Felgen 3. Grundierung 4. Füller (dient der Auffüllung kleiner Unebenheiten) 5. Basislack (Farbe) 6. zweite Farbe (bei Bicolor) 7. Klarlack (bei Felgen mehrere schichten zu empfehlen)
Du musst darauf achten das die Felgen sauber, d.h. vom Bremsstaub befreit sind sonst wird der Lackierer sehr viel mehr zeit benötigen. (War bei meinen Felgen so)
Gruss Thom

Hallo Tim
Felgen, und auch Fahrzeuge + Teile werden in mehreren schritten lackiert.
1. Reinigung 2. anschleifen, mattieren der Felgen 3. Grundierung 4. Füller (dient der Auffüllung kleiner Unebenheiten) 5. Basislack (Farbe) 6. zweite Farbe (bei Bicolor) 7. Klarlack (bei Felgen mehrere schichten zu empfehlen)
Du musst darauf achten das die Felgen sauber, d.h. vom Bremsstaub befreit sind sonst wird der Lackierer sehr viel mehr zeit benötigen. (War bei meinen Felgen so)
Gruss Thom

Hallo Thom,

prima, danke Dir. Damit habe ich zumindest eine Vorstellung und kann mit dem Felgenmann vernünftig sprechen.

Bei mir sollen alle Felgen im Bett von hartnäckigen Überresten der alten Wuchtgewichte befreit werden. Eine Felge hat auch einen leichten Schaden am Rand, der behoben werden soll. Die Aussage war, dass es besser wäre, die Felgen komplett zu lackieren, um Farbunterschiede zu vermeiden. Was mich jetzt nachdenklich macht, dass der Preis 80,00 EUR pro Felge betragen soll. Ist es bei dem Preis realistisch, dass der sich den ganzen, von Dir beschriebenen Aufwand macht und zwar in sauberer Qualität?

Viele Grüße

Tim

Hallo Thom,

prima, danke Dir. Damit habe ich zumindest eine Vorstellung und kann mit dem Felgenmann vernünftig sprechen.

Bei mir sollen alle Felgen im Bett von hartnäckigen Überresten der alten Wuchtgewichte befreit werden. Eine Felge hat auch einen leichten Schaden am Rand, der behoben werden soll. Die Aussage war, dass es besser wäre, die Felgen komplett zu lackieren, um Farbunterschiede zu vermeiden. Was mich jetzt nachdenklich macht, dass der Preis 80,00 EUR pro Felge betragen soll. Ist es bei dem Preis realistisch, dass der sich den ganzen, von Dir beschriebenen Aufwand macht und zwar in sauberer Qualität?

Viele Grüße

Tim
Hallo Tim
Ja dieser Preis sehe ich bei Euch realistisch.
Ich habe für meine Felgen hier in der Schweiz 100 Sfr pro Stk bezahlt einfarbig
Gruss Thom

110-120 nm! Ich persönlich ziehe meine immer mit 110 an ... das reicht ;)
Kommt aber auch auf den Dremo an ... wenn's ein Guter (Hazet usw) ist, stimmt das Drehmoment dann auch! Bei Billigen (Baumarkt Dremos für 15,-) kann es schonmal passieren, das die 10-20% abweichen :( (hab ich selbst gemessen)

Gruß
ralle

Hab im Netz auch schon gelesen das es aufs Fahrzeug ankommen kann wieviel nm, warum auch immer ?
Bei BMW ist recht einfach. 120Nm für 12mm Bolzen (Z4), 140Nm für 140mm Bolzen. Bei Zubehörfelgen gilt das, was in den Begleitpapieren steht. Man muss sich aber nicht wegen 5nm mehr oder weniger das Hirn wund denken. Jeep bspw. gibt gleich einen Bereich von 90 bis 120Nm vor.

Bei BMW ist recht einfach. 120Nm für 12mm Bolzen (Z4), 140Nm für 140mm Bolzen.
Welche BMW's brauchen denn M14er Bolzen? Ich frage, weil mich jemand gefragt hat, mit welchen Bolzen die M437 festgemacht werden!? ... sie wären ja vom M3/M4 und die hätten M14 Bolzen!? Ich hatte da mal schlank behauptet, dass BMW immer M12er hätte (wie auch Mercedes) :D

Gruß
ralle

Welche BMW's brauchen denn M14er Bolzen? Ich frage, weil mich jemand gefragt hat, mit welchen Bolzen die M437 festgemacht werden!? ... sie wären ja vom M3/M4 und die hätten M14 Bolzen!? Ich hatte da mal schlank behauptet, dass BMW immer M12er hätte (wie auch Mercedes) :D

Gruß
ralle

7er hätte ich jetzt direkt mal gesagt. Und nebenbei, Mercedes hat auch 14er bei großen Modellen ;)

Gruß
ralle

M3/4 hat M14 x 1,25
E89 hat M12 x 1,5

Hallo

gibt es einen Fred indem darüber diskutiert wird, wie man den Bremsscheibentopf an der Hinterachse vom Rost freihält ? Eventuell lackiert o.ä. ? Ab sofort bleib ich mit dem Felgenreiniger fern, nur noch Schaumwäsche... ich denke mal das ist bei mir der Grund des Rostbefalls...

Für einen Farblack Tipp wäre ich dankbar...

Grüße

Bräuchte ne Anleitung fürn VDD Wechsel beim N54. Oder zumindest ein paar Tipps was zu beachten ist dabei.
Hab schon ein paar VDD gewechselt, nur noch keine bei einem modernen Direkteinspritzer.

Hallo

gibt es einen Fred indem darüber diskutiert wird, wie man den Bremsscheibentopf an der Hinterachse vom Rost freihält ? Eventuell lackiert o.ä. ? Ab sofort bleib ich mit dem Felgenreiniger fern, nur noch Schaumwäsche... ich denke mal das ist bei mir der Grund des Rostbefalls...

Für einen Farblack Tipp wäre ich dankbar...

Grüße
Gib in die Suche doch mal "Bramse lackieren" ein ... dann findest Du einige Hinweise und Tipps in verschiedenen Threads.

Tim

Zurück
Oben Unten