Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Naja ich besuch im November ASG [emoji56] aber ok dann bleibts bei der Fernbedienung
 
Hallo, weis einer ne gute Abdeckplane für den E89? Also Preis/Leistung.
Oder kann ein bisschen darauf eingehen was denn eine Abdeckplane "gut" macht :)?
oder reicht auch eine für 10 € vom ALDI? :P

Einsatzort wäre in einer geschlossenen Scheune.

Danke und Gruß
Draebi
 
Hallo, weis einer ne gute Abdeckplane für den E89? Also Preis/Leistung.
Oder kann ein bisschen darauf eingehen was denn eine Abdeckplane "gut" macht :)?
oder reicht auch eine für 10 € vom ALDI? :P

Einsatzort wäre in einer geschlossenen Scheune.

Danke und Gruß
Draebi
Gut = Passform und innen weich, damit es keine Kratzer gibt.

Tim
 
Guten Tag, bin neu hier.... Leider wurde ich aus der Suchfunktion auch nicht schlauer. Fahre einen e89 3.5i BJ 2011.
Benötige neue Scheibenwischer , am liebsten welche von Bosch, Laut eBay werden mir die 583S Twin empfohlen, mit 2x 530mm.... am Fahrzeug aber sind 2 unterschiedliche Wischer montiert.... der von der Beifahrerseite ist kürzer, die Fahrerseite ist länger und hat einen "Spoiler an der Unterseite" . . . Der Wischer von der Beifahrerseite steht nicht über , wie bei manchen mit den Aero Twin hier.
Welche Wischerblätter von Bosch kann ich denn verwenden, die passgenau sind ohne dass etwas übersteht?
MfG Thomas !
 
Guten Tag, bin neu hier.... Leider wurde ich aus der Suchfunktion auch nicht schlauer. Fahre einen e89 3.5i BJ 2011.
Benötige neue Scheibenwischer , am liebsten welche von Bosch, Laut eBay werden mir die 583S Twin empfohlen, mit 2x 530mm.... am Fahrzeug aber sind 2 unterschiedliche Wischer montiert.... der von der Beifahrerseite ist kürzer, die Fahrerseite ist länger und hat einen "Spoiler an der Unterseite" . . . Der Wischer von der Beifahrerseite steht nicht über , wie bei manchen mit den Aero Twin hier.
Welche Wischerblätter von Bosch kann ich denn verwenden, die passgenau sind ohne dass etwas übersteht?
MfG Thomas !

Hallo

Das Thema wurde gerade im Hauptforum behandelt, da gibt es einiges zu lesen zu deiner Frage
 
Hallo zusammen,

passen E9x Domlager bei uns rein? Schaue nach Uniball-Lagern, Millway und K-Sport haben da gute Möglichkeiten.
Im ETK ist der Aufbau 100% identisch (wie auch die gesamte Vorderachse), wäre super wenn die Domlager 1:1 passen würden.


Danke & Gruß,
Euer TomTom
 
Hallo zusammen,

passen E9x Domlager bei uns rein? Schaue nach Uniball-Lagern, Millway und K-Sport haben da gute Möglichkeiten.
Im ETK ist der Aufbau 100% identisch (wie auch die gesamte Vorderachse), wäre super wenn die Domlager 1:1 passen würden.
Danke & Gruß,
Euer TomTom

Uniball Lager ? Keine Empfehlung, erstens rosten die Dinger und sitzen dann fest,
und zweitens hat der Z4 einen recht weichen Vorderwagen, max. 870 kg Va,
dass überschreitet mein Megane RS schon leer ohne Fahrer ( 896 kg), max 1102 kg VA !

Beim Z4: Delta 77 kg zwischen min + max an der VA.
 
Wenns gescheite Unibal Lager sind rosten die nicht!

Der Megane ist auch ein Frontriebler mit Motor vorne, ist doch klar dass der an der VA mehr Achslast hat. Das sagt nichts über die Steifigkeit der Karosserie aus...
 
Wenns gescheite Unibal Lager sind rosten die nicht!

Der Megane ist auch ein Frontriebler mit Motor vorne, ist doch klar dass der an der VA mehr Achslast hat. Das sagt nichts über die Steifigkeit der Karosserie aus...

Die Uniball beim Alpina sassen öfter fest.

Vielleicht ist Dir entgangen, dass der Megane an der VA 206 kg draufpacken kann, im Gegensatz zu den 77 kg beim Z4, dass hat nichts mit der Antriebsart zu tun.

Bei meinem Alpina QP (ähnliche Masse wie Z4) sind +167 KG an der VA erlaubt, scheint wohl doch etwas mit der Karosseriestruktur zu tun haben.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Fahrmodi. Inwiefern ist der Comfort-Modus komfortabler als der Sportmodus (Serienfahrwerk, Schaltgetriebe)? Und inwiefern unterscheidet sich der Sport+-Modus vom Sport-Modus (von der Deaktivierung der DSC mal abgesehen)? Ich habe neulich mal ein bisschen herumprobiert, da ist mir in Sachen Komfort oder Sportlichkeit kein wirklich Unterschied zwischen besagten Modi aufgefallen, außer natürlich, dass der Z4 beim Sport-Modus das Gas eher annimmt als im Comfort-Modus.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Fahrmodi. Inwiefern ist der Comfort-Modus komfortabler als der Sportmodus (Serienfahrwerk, Schaltgetriebe)? Und inwiefern unterscheidet sich der Sport+-Modus vom Sport-Modus (von der Deaktivierung der DSC mal abgesehen)? Ich habe neulich mal ein bisschen herumprobiert, da ist mir in Sachen Komfort oder Sportlichkeit kein wirklich Unterschied zwischen besagten Modi aufgefallen, außer natürlich, dass der Z4 beim Sport-Modus das Gas eher annimmt als im Comfort-Modus.

Du hast die Unterschiede bereits erkannt.
Fahrwerksveränderung Richtung Komfort und Sport gibt es nur beim adaptiven Fahrwerk
 
Die Regeleingriffe bei Sport+ sind geringer als im Sport Modus.
Das Ansprechverhalten des Gaspedals bei Sport und Sport+ empfinde ich als gleich.
Lenkunterstützung ist bei Sport u. Sport+ geringer, die Lenkung fühlt sich "etwas" schwerer und direkter an.
Andere Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
 
Ach noch was, bei häufigerem Einsatz von Sport und Sport+ halten die hinteren Bremsbeläge länger...:b
 
Bin ich mir sicher ;)

Die Unterscheide bei der Lenkung zwischen Comfort und Sport sind aber auch eher marginal oder?
Ja, empfinde ich auch so und ist mir auch nur aufgefallen weil ich bei der letzten Tour in Südtirol speziell darauf geachtet habe.
 
Die Uniball beim Alpina sassen öfter fest.

Vielleicht ist Dir entgangen, dass der Megane an der VA 206 kg draufpacken kann, im Gegensatz zu den 77 kg beim Z4, dass hat nichts mit der Antriebsart zu tun.

Bei meinem Alpina QP (ähnliche Masse wie Z4) sind +167 KG an der VA erlaubt, scheint wohl doch etwas mit der Karosseriestruktur zu tun haben.
Ist mir nicht entgangen und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, erkläre mir gerne mal den Zusammenhang....
 
Uniball Lager ? Keine Empfehlung, erstens rosten die Dinger und sitzen dann fest,
und zweitens hat der Z4 einen recht weichen Vorderwagen....



Könntet ihr mir noch kurz Eure Sicht der Dinge zum Thema Uniball Domlager schildern? Ich erhoffe mir eine deutlich stabilere/bessere Führung des Dämpfers, dadurch stabileren Grip vorne.
Das OEM Domlager hat eine recht starke Eigendämpfung und der Aufbau kann sich "unkontrolliert" bewegen. Von dern Sturzwerten fahre ich aktuell das Thiemann-Setup, durch die Langlöcher (und M3 Querlenker und Zugstreben) habe ich nicht den Wunsch nach mehr (Thiemann auch nicht).

Dämpferseitig läuft es aus verschiedenen Gründen auf ein KW V1 hinaus, ich hoffe halt, dass es nicht zu hart wird. Die Anforderungen an Komfort sind nicht hoch, die an Grip schon (kein Alltagsauto). Was macht das Thema Geräusche/Poltern?


Danke Euch schon mal,
viele Grüße,
Euer TomTom
 
Könntet ihr mir noch kurz Eure Sicht der Dinge zum Thema Uniball Domlager schildern? Ich erhoffe mir eine deutlich stabilere/bessere Führung des Dämpfers, dadurch stabileren Grip vorne.
Das OEM Domlager hat eine recht starke Eigendämpfung und der Aufbau kann sich "unkontrolliert" bewegen. Von dern Sturzwerten fahre ich aktuell das Thiemann-Setup, durch die Langlöcher (und M3 Querlenker und Zugstreben) habe ich nicht den Wunsch nach mehr (Thiemann auch nicht).

Dämpferseitig läuft es aus verschiedenen Gründen auf ein KW V1 hinaus, ich hoffe halt, dass es nicht zu hart wird. Die Anforderungen an Komfort sind nicht hoch, die an Grip schon (kein Alltagsauto). Was macht das Thema Geräusche/Poltern?


Danke Euch schon mal,
viele Grüße,
Euer TomTom
Wer das eine will, muss das andere mögen :) :-) Stabile Führung und Komfort passt halt nicht. Poltern oder Klackern fand ich nicht dramatisch, aber klar hört man was. Du musst natürlich aufpassen das der Feder Durchmesser zum Domlager passt :w bei KW Unibal-Domlager brauchst du auch die dünne/schmale Clubsportfeder. Beim K Sport Lager sollte die "Dicke" vom KW1 passen.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man eine Lordosenstütze nachrüsten lassen kann (Seriensitze mit Lederbezug)? Und wenn ja, wieviel das ca. kosten würde?
 
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