Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

In einem Z4 von 2013 sollte sich die von @UPZ (und auch sonst öfters ...) erwähnte Fiscon/Kufatec nachrüsten lassen: https://www.kufatec.de/shop/de/bmw/1er/1er-e87/fiscon-freisprecheinrichtung-bmw-pro-e-serie-ab-2011

Radio Professional ausbauen (Blende unterhalb des Radios beherzt ziehen, zwei Schrauben lösen, Radio vorziehen, Multistecker lösen) und nachschauen, ob das Radio einen Lichtleiteranschluss hat. Wenn ja, ist der Einbau der KuFaTec kein Hexenwerk, ich hatte sie schon drin, bis ich merkte, dass mein Auto zwar einen Lichtleiter hat, aber das Radio ihn nicht bedient :j.

Die Integration ins Auto (Lenkradtasten, Bildschirmausgaben bzw. Ausgaben auf das Display des Professional sind wohl sehr gelungen. Das Installationshandbuch ist downloadbar unter obigem Link ...

Zitat:
"Radio Professional ausbauen (Blende unterhalb des Radios beherzt ziehen, zwei Schrauben lösen, Radio vorziehen, Multistecker lösen) und nachschauen, ob das Radio einen Lichtleiteranschluss hat. Wenn ja, ist der Einbau der KuFaTec kein Hexenwerk, ich hatte sie schon drin, bis ich merkte, dass mein Auto zwar einen Lichtleiter hat, aber das Radio ihn nicht bedient :j."

Hallo Michael und danke daß du dir so viel Mühe mit mir gibst!
der anvisierte schwarze Z4 hat ja aber gerade kein Professional drin :(
Mein Freund guckte übrigens auch grad sehr überrascht als ich ihm was von "Lichtleiter" erzählt habe :D wir sind halt noch mit den guten alten Blaupunkt Radios groß geworden :whistle: da war noch alles wirklich Plug&Play ;)
Hab gerade geschaut, die beiden weißen Z4 die ich auf dem Plan habe sind mit Bluetooth und Professional bestückt :) :-) aber halt ein paar Tausender teurer.... :(
könnte auch einfach das Professional aus meinem 1er rausrupfen :p :P

Hallo,

Nur mal so schnell gefragt, Z4 waschen, wachsen, polieren für 150 Euro - zu teuer?

Das gleiche Programm mit Swizöl für 400 Euro - sehr teuer?

Wer kennt einen guten Lackaufbereiter für die beschriebenen Tätigkeiten - oder Lupus Poliermaschine kaufen und selbst machen?

Wenn selbst machen, wer kann am Objekt instruieren? Standort 65719 Hofheim.

Viele Grüße vom Ladro

Für 150,00 EUR, probieren. Im Parallelthread hat jemand gute Erfahrungen gemacht.
Swizöl ist auch nur teures Wachs.
Maschine kaufen und selber machen, nach Anweisung: beste Lösung!; wenn man Zeit und Lust hat.
Basic-Equipment ca 500,00 EUR

Hallo,

Nur mal so schnell gefragt, Z4 waschen, wachsen, polieren für 150 Euro - zu teuer?

Wer kennt einen guten Lackaufbereiter für die beschriebenen Tätigkeiten - oder Lupus Poliermaschine kaufen und selbst machen?

Viele Grüße vom Ladro
Hallo, ich kann dich gerne einweisen oder dir was am Z machen. Komme direkt aus deiner Nähe :-)

Hallo

Ich habe meinen Z4 neu gekauft und immer gut gepflegt. Vor dem ersten Winter (obwohl Saisonkennz.) wollte ich ihm was "Gutes" tun und hatte den Lack von einem gewerblichen Aufbereiter behandeln lassen.
Aber ich muss sagen, das war nicht besser, als meine Arbeit und hielt auch nicht länger, es hatte damals 120 Euro gekostet.

Also wenn der Lack in einem guten Pflegezustand ist, bin ich der Meinung, kann man mit eigenen Mitteln ein sehr gutes Ergebnis erzielen, natürlich braucht man dafür Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
...den Lack von einem gewerblichen Aufbereiter behandeln lassen.
Aber ich muss sagen, das war nicht besser, als meine Arbeit und hielt auch nicht länger, es hatte damals 120 Euro gekostet.

Also wenn der Lack in einem guten Pflegezustand ist, bin ich der Meinung, kann man mit eigenen Mitteln ein sehr gutes Ergebnis erzielen, natürlich braucht man dafür Zeit.

Da muß ich Aljubo Recht geben, so waren auch meine Erfahrungen, damals noch beim Z3. Ein Mal polieren inkl. Teflonversiegelung und ein weiteres mit Carnaubawachsversiegelung. Beides hat ca. drei Monate gehlaten.

Mein jetziger Z4 ist ein ehem. Sixt-Fahrzeug und der Lack war auf Grund der damit einhergehenden vielen Waschanlagenbesuche sichtbar strapazierter, als er bei einem 11 Monate alten Nichtmietfahrzeug wäre. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen erst selbst Hand anzulegen, anstatt wieder >100€ auszugeben. Ich habe mir SONAX 207200 XTREME Polish + Wax 2 Hybrid NPT (https://www.amazon.de/gp/product/B00100EQZY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) bestellt und mit einem Applicator Pad in (mühevoller) Handarbeit den Lack im Anschluß an eine Handwäsche poliert. Danach noch eine Schicht SONAX 201200 XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT (https://www.amazon.de/gp/product/B00100E0V4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) aufgetragen, ebenfalls von Hand mit einem Applicator Pad. Zu einer professionellen Politur und Versiegelung gab es keinen unterschied und gehalten hat es ebenfalls ca. drei Monate.

Hallo,

Viele Grüße vom Ladro

Wenn es sich um die Firma Mira in Hofheim handelt, würde ich dir aus indirekter persönlicher Erfahrung davon abraten. Ein Bekannter hatte sein FZ dort für eine Komplettaufbereitung (innen und außen), aber Ergebnis, Service und letztendlich auch der Preis waren nicht gut. Der vereinbarte Fertigstellungstermin wurde mehrmals kurzfristig nach hinten verschoben, so daß er sein Wagen drei zusätzliche Tage dort stehen hatte. Letzten Endes bekam er ihn mit feuchtnassen Sitzen zurück und die Innenraumreinigung ist ziemlich schlampig gewesen. In den typischen "Dreckecken" waren überall noch Schmutzrückstände, unter den Sonnenschutzblenden wurde nicht gereinigt.

Wenn du eine Empfehlung brauchst, die Jungs von CarClean in Kalbach/Niedereschbach (oben am Bad Homburger Kreuz) haben bei meinem Z3 und den beiden Zettis eines Bekannten immer hervorragende Arbeit abgeliefert. Oder du gehst zu Manuel von Teifenglanz hier aus dem Forum, da hört man auch nur Gutes.

Zu einer professionellen Politur und Versiegelung gab es keinen unterschied und gehalten hat es ebenfalls ca. drei Monate.

Naja, da stimme ich nicht zu. Wenn wirklich eine richtig professionelle Politur und Versiegelung durchgeführt wird, eben nicht von den "100€ Komplett" Betrieben, dann ist der Unterschied schon sehr deutlich, denn spätestens bei tieferen Kratzern kommst du nicht allzu weit per Hand. Was die Versiegelung angeht gleiches Thema, wenn ein gescheites Profiprodukt verwendet wird, wobei vieles davon auch für Privat kaufbar ist, dann hält dies eben länger.

Wer mir nicht glaubt kann gerne vorbei kommen und ich bearbeite ein kleines Teilstück. ;)

Mit der richtigen Kenntniss der Materie und Produkten kann man aber auch als versierter Privatanwender sehr schöne Ergebnisse erhalten.

Klar, Wunder darf man bei Preisen von 100€ nicht erwarten. Viel länger als ein bis 1,5 Stunden wird da sicherlich keiner an dem FZ zu Gange sein, sonst macht der Betrieb einfach nicht den nötigen "Schnitt". Vielleicht ist hier das Präfix professionell falsch gewählt und fachmännisch wäre angebrachter. Wahrscheinlich verwechseln das auch viele mit einer professionellen Lackaufbereitung, die wesentlich aufwändiger ist, als "einmal drüber mit der Maschine und dann Wachs drauf".
Tiefere Kratzer sind natürlich was anderes, die bekommt man zwar auch, je nach Ausmaß, von Hand raus, ist aber eine verflucht quälerische und langwierige Arbeit. Da ruft aber dann auch ein (seriöser) und kompetenter Aufbereiter Preise zwischen 50€ und 100€ pro Kratzer auf, der entfernt werden soll.

Mit der richtigen Kenntniss der Materie und Produkten kann man aber auch als versierter Privatanwender sehr schöne Ergebnisse erhalten.

Das wollte ich eigentlich mit meinem obigen Beispiel verdeutlichen und keinesfalls fachmännische/maschinelle Arbeit schlechtreden. :) :-) :t

Tiefere Kratzer sind natürlich was anderes, die bekommt man zwar auch, je nach Ausmaß, von Hand raus, ist aber eine verflucht quälerische und langwierige Arbeit. Da ruft aber dann auch ein (seriöser) und kompetenter Aufbereiter Preise zwischen 50€ und 100€ pro Kratzer auf, der entfernt werden soll.

Das kannst du laut sagen, per Hand muss echt viel Liebe zum Fahrzeug vorhanden sein um genügend Motivation und Ausdauer zu generieren.

Falls du oder jemand anderes im Raum FFM/DA/MZ z.b tiefere Kratzer hat die ihn stören, kann derjenige sich gerne bei mir melden. Fachmännisches Equipment ist vorhanden und ich mache das gerne. Ein kleines Trinkgeld um sich mal wieder etwas Equipment nachkaufen zu können wird natürlich gerne gesehen :) :-)

Hallo

Ich bin bei weitem nicht so ein extrem Pfleger, der tagelang an seinem Auto rumpoliert, aber ich pflege regelmäßig, d.h. ca alle 2-3 Wochen (wenn nötig auch früher) eine Wäsche und dann wird er auch mit einem guten Pflegemittel behandelt.
Ich denke, mein Fz -Lack hat inzwischen schon so viele Schichten drauf, das ihm selbst Vogelkot nichts mehr anhaben kann.
Wobei er noch nie mit der Waschanlage gewaschen wurde, sondern immer mit Hand, mit entsprechender Vorreinigung.

Aber jeder kanns machen, wie es ihm gefällt.

Hallo

Ich bin bei weitem nicht so ein extrem Pfleger, der tagelang an seinem Auto rumpoliert, aber ich pflege regelmäßig, d.h. ca alle 2-3 Wochen (wenn nötig auch früher) eine Wäsche und dann wird er auch mit einem guten Pflegemittel behandelt.
Ich denke, mein Fz -Lack hat inzwischen schon so viele Schichten drauf, das ihm selbst Vogelkot nichts mehr anhaben kann.
Wobei er noch nie mit der Waschanlage gewaschen wurde, sondern immer mit Hand, mit entsprechender Vorreinigung.

Aber jeder kanns machen, wie es ihm gefällt.

Ich würde mich auch nicht als extremen Pfleger bezeichnen. Mitunter bin ich in der Hinsicht manchmal beim eigenen Fahrzeug etwas faul. Einmal die Defekte rauspolieren was durchaus 1-2 Tage dauern kann je nach gewünschtem Ergebnis und danach wird nur noch leicht nachgepflegt. Schutzprodukte müsste ich auch nur 1 mal in der Saison auftragen.

Eine regelmäßige Pflege zahlt sich aber natürlich aus, solange diese richtig ausgeführt wird. Das gilt auch für die Handwäsche. Viele Besitzer gesehen die liebevoll aber eben nicht ganz richtig ihr Fahrzeug per Hand gewaschen haben, wodurch viele Kratzer entstanden sind.

.... ich habe mir extra einen Ölabscheider in die Einfahrt, beim Bau meines Hauses, einbauen lassen. Selbst nach 20-jähriger Betriebszeit ist da noch kein Öl drin. Könnte es sein, dass wir da immer wieder ein wenig mit unseren Regularien übertreiben?

.... ich habe mir extra einen Ölabscheider in die Einfahrt, beim Bau meines Hauses, einbauen lassen. Selbst nach 20-jähriger Betriebszeit ist da noch kein Öl drin. Könnte es sein, dass wir da immer wieder ein wenig mit unseren Regularien übertreiben?

Wer wird denn sowas in Deutschland denken...

Hallo
Unser Bürgermeister ist ein Schulfreund von mir, den ruf ich an und er wird das dann schon regeln.;)

Weiß jemand zufällig, wer die Tiefseeblaue Serienfront im Top-Zustand gekauft bzw. verkauft hat, die vor ca. 2 Wochen im Biete Bereich stand?
Möchte die gern fürs Doppelte erwerben 8-).

Wie bei uns, und bei der Reinigung war nur Sand und ähnliches drin und kein Öl, und das kostet...

Weiß jemand zufällig, wer die Tiefseeblaue Serienfront im Top-Zustand gekauft bzw. verkauft hat, die vor ca. 2 Wochen im Biete Bereich stand?
Möchte die gern fürs Doppelte erwerben 8-).

Die hier?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-stossstangen-vorne-hinten.117253/#post-2439740
Da ist die vordere verkauft.

Das hier ist etwas länger her
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/neuwertige-front-und-heckschürze-tiefseeblaumet.110146/#post-2274248

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand bei der HUK Coburg? Falls ja, solltet Ihr demnächst auch einen Brief bekommen, dass die Versicherungsbeiträge für 2017 steigen, obwohl die SF-Klassen unangetastet bleiben. Miese Kiste. :confused:

Zurück
Oben Unten