Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo zusammen,

hat jemand eine Reifenfreigabe für die Michelin PS4 in der Dimension 235/40 R18 und 265/35 R18.
Michelin hat sich bei meiner Anfrage noch nicht geregt. Benötigt wird die Freigabe für die Eintragung der m513 Felgen.

PS.: Vllt hat auch jemand gleich das passende Vergleichsgutachten?

Ist bei mir exakt in dieser Variante eingetragen, 513M mit PS4. Was für eine Freigabe benötigst du von Michelin bzw. wofür überhaupt?
Die Differenzen der Abrollumfänge bleiben ggü. Serie im "grünen Bereich", die Reifenbreiten sind laut diversen Tabellen für die Felgenbreiten geeignet.
Es gibt bei Reifen keine Marken-/Fabrikatsbindungen/-zwänge mehr. Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex müssen zu den Angaben im FZ-Schein passen, alles andere ist egal.

Du brauchst aber von BMW ein Traglastgutachten für die Felgen, sonst trägt dir die keiner ein.

Frage: benutzt einer von euch Amazon music via Bluetooth vom Smartphone im Auto? Wird euch dann der Titel im Navi angezeigt?

Es läuft bei mir eigentlich sehr gut, aber es steht nur der erste Titel im Display. Heißt, wenn ich das nächste Lied höre, steht immer noch der vorige da. Wenn ich dann ein wenig durch das Menü gehe, steht irgendwann nur noch -1 im Songtitel. Vorspulen, vorwärts und rückwärts ist aber alles kein Problem.

Die Firmen BMW, die ich sonst so bewege, zeigen alles ordnungsgemäß an, haben aber natürlich auch n neueres Navi.

Ist bei mir exakt in dieser Variante eingetragen, 513M mit PS4. Was für eine Freigabe benötigst du von Michelin bzw. wofür überhaupt?
Die Differenzen der Abrollumfänge bleiben ggü. Serie im "grünen Bereich", die Reifenbreiten sind laut diversen Tabellen für die Felgenbreiten geeignet.
Es gibt bei Reifen keine Marken-/Fabrikatsbindungen/-zwänge mehr. Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex müssen zu den Angaben im FZ-Schein passen, alles andere ist egal.

Du brauchst aber von BMW ein Traglastgutachten für die Felgen, sonst trägt dir die keiner ein.
Hallo und Danke für die Aufklärung.
Ich habe mich da an die Checkliste aus dem 437 Thread gehalten.
Ich dachte, dass ich die Freigabe als Nachweis benötige, dass die Rad- & Reifenkombination Seitens des Reifenherstellers passt. Das Gutachten von BMW hatte ich bereits.

Ist die komplette Auspuffanlage (inclusive.Downpipe) vom 28i und 20i identisch?

gruß

zynx

Im Vergleich zum E85 ist mir aufgefallen, dass enorm wenig Lenkradius nötig ist, um starke Lenkmanöver einzuleiten. Das verwässert meiner Meinung nach die Lenkpräzision etwas.

Fragen dazu:
  • Ist das bedingt durch die "verbaute" Servotronic?
  • Wird die Lenkcharakteristik über den eingestellten Modus (Normal, Sport, Sport+) wie bei früheren BMWs beeinflusst? Wenn ja, ändert sich nur die benötigte Lenkkraft oder auch das Übersetzungsverhältnis?
  • Gibt es über IN*A, I*TA oder NC* Einstellmöglichkeiten diesbezüglich?

Hi Rocc,

ich denke ja, denn ich habe das nicht. Meine Lenkung geht auch deutlich schwerer und "gefühlsechter" als die Servotronic die ich letztens mal in einem anderen 35i gefahren bin.
Ich weiß allerdings nicht, ob das was mit dem Schmickler Setup zu tun hat. Meine E89 Lenkung fühlt sich im Vergleich zum vorherigen E85 viel genauer und deutlich "schwergängiger" an. Eher so wie im Z4M.

Das Übersetzungsverhältnis ändert sich bei Dir normaler Weise geschwindigkeitsabhängig. In wie weit der Fahrerlebnisschalter einen Einfluss hat (außer auf die Servounterstützung) ist mir nicht bekannt.

Danke für die Mühe, aber es geht mir nicht um die Nieren, sondern um Teil 4 auf dem ersten Bild.

Guck mal hier beim 30i, der hat die Blenden wohl in Schwarz:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...may2009/browse/vehicle_trim/trim_cover_front/

Teilenummern 51117203793 & 51117203794.

Evtl. wird die der Freundliche erzählen, daß es nicht paßt, weil 30i statt 35i. An den Stoßfängern sollte aber eigentlich kein Unterschied sein, so daß die schwarzen Teile passen müßten.

Alternativ kannst du auch deine Blenden ausbauen und lackieren oder silberne bestellen und lackieren.

Guck mal hier beim 30i, der hat die Blenden wohl in Schwarz:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...may2009/browse/vehicle_trim/trim_cover_front/

Teilenummern 51117203793 & 51117203794.

Evtl. wird die der Freundliche erzählen, daß es nicht paßt, weil 30i statt 35i. An den Stoßfängern sollte aber eigentlich kein Unterschied sein, so daß die schwarzen Teile passen müßten.

Alternativ kannst du auch deine Blenden ausbauen und lackieren oder silberne bestellen und lackieren.

Super, vielen dank :thumbsup:

Hi Leute

Frage bezüglich Felgen an der VA....
Laut meinem Felgenhändler müsste ich für eine Felge mit den Dimensionen 8.5x 19" ET 35 an der VA Distanzscheiben montieren..

Stimmt das?
Habe mit dem Reifenrechner zur bestehenden M326 Felge verglichen und sehe da keine Probleme...

Gruss Stefan

Da verstehe ich deine Rechnung nicht &:
Deine Felge ist 6 mm weiter drin (ET35 statt ET29) und 1/2 " breiter, also noch mal 6 mm nach innen im Vergleich zur 326M. Ob du Distanzscheiben brauchst, kann ich dir nicht sagen, aber du kommst der Feder rund 12 mm näher als mit der 326M.

Da verstehe ich deine Rechnung nicht &:
Deine Felge ist 6 mm weiter drin (ET35 statt ET29) und 1/2 " breiter, also noch mal 6 mm nach innen im Vergleich zur 326M. Ob du Distanzscheiben brauchst, kann ich dir nicht sagen, aber du kommst der Feder rund 12 mm näher als mit der 326M.
Jaaap, da hab ich mich vertan, die Felge wird ja nicht nur gegen aussen breiter [emoji28] Leider [emoji53]

Es gibt hier einige, die bei der 326M vorne noch Distanzscheiben mit 10 oder 12 mm drauf haben.
Deine Felge kommt ziemlich genau gleich weit raus wie die 326M. Also passen 10 mm auch von daher.

Hi Leute

Frage bezüglich Felgen an der VA....
Laut meinem Felgenhändler müsste ich für eine Felge mit den Dimensionen 8.5x 19" ET 35 an der VA Distanzscheiben montieren..

Stimmt das?
Habe mit dem Reifenrechner zur bestehenden M326 Felge verglichen und sehe da keine Probleme...

Gruss Stefan

Das paßt ohne Distanzscheibe. Die 437M bzw. 513M mit 9J ET29 kommen 12-13mm weiter nach innen ggü. der 326M und passen auch ohne Distanzscheiben.

Zurück
Oben Unten