Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Vermutlich ist es nur das bekannte Klackern der HVA-Elemente (Ventilspielausgleich) des N52-Motors. Klingt das etwa so?

Das Abfallen der Drehzahl hängt häufig mit den Magnetventilen zusammen. Reinigung oder Austausch ebenjener sollte das Problem beheben.

Hab das Klackern auch bei meinem 30i und bei mir klingt's wie im Video, nur vielleicht nicht ganz so laut. Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, in dem du ja auch einen hilfreichen Link mit Erläuterung gepostet hast @rocc

Scheint aber ja offenbar nichts wildes zu sein und kann ignoriert werden.

Vermutlich ist es nur das bekannte Klackern der HVA-Elemente (Ventilspielausgleich) des N52-Motors. Klingt das etwa so?

Das Abfallen der Drehzahl hängt häufig mit den Magnetventilen zusammen. Reinigung oder Austausch ebenjener sollte das Problem beheben.

Exakt so klingt das und so klang das auch beim E46, jeweils bei meinem 325i Touring und beim 325i E90 eines Freundes. Ich habe hier noch einen Interessanten Fred ausgegraben, sicher schon öfters genannt worden hier: Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

Ich mache mir jetzt keine allzu großen Sorgen deswegen, ich würde beim nächsten Intervall einfach mal anderes Öl probieren, die Ventile reinigen lassen und die Sache weiter beobachten.

Edit: Ja, ich fahre viel Kurzstrecke, aber mindestens 1x die Woche eine Strecke von mehr als 60km am Stück. Gerade an diesem Wochenende bin ich vom Chiemgau aus Richtung Zell am See gefahren und habe den wagen am Hotelparkplatz heiß abgestellt, und exakt das gleiche Klicken am nächsten Morgen gehabt. Wenn ich nach einer Langstrecke den Wagen am nächsten Tag aus meiner Tiefgarage hole, ist oft kein Klicken zu hören, genauso wie in den Threads durch die Bläschenbildung unter verschiedenen Umständen beschrieben.

Moinsen!

Hatte gerade nach kurzer Fahrt die Warnung Ölstand unter Minimum. Soweit ok, hatte schon darauf gewartet, dass ich mal was auffüllen muss.
Dann hatte ich den Wagen aus gemacht und ein parr Minuten später auf wagerechter Ebene noch einmal eingeschaltet als Kontrollmessung.
Jetzt kommt das seltsame. Der Ölstand wurde als Maximum gemeldet.
Kennt jemand diesen Effekt? Ist die Messung unzuverlässig?

Gruß, highunix

Habe jetzt 0,75 Liter Öl nachgefüllt. Das müßte ca. gefehlt haben, jeden falls war die Anzeige vorher eine Zeitl lang ca. auf 1/4.
Nun zeigt es immer noch voll an. Ich will einen Ölmeßstab zurück! :(
Hat keiner von euch so seltsam Anzeigen gehabt?

Mein damaliger 35is hatte mal "Öl nachfüllen" angezeigt. Am nächsten Tag war der Füllstand dann aber wieder >1/4. Nach etwa 50 Kilometern ging er dann wieder auf "Nachfüllen" und die Anzeige blieb auch dort unten.

@doxygen

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem vorherigen 23i: Anzeige Ölstand unter MIN, ein Liter nachfüllen - kurz darauf Öltand wieder auf MAX.
Beim :) :-) wurde daraufhin der Sensor (TÖNS) getauscht. Danach wurden keine umplausiblen Messergebnisse mehr angezeigt.

Kleiner Hinweis am Rande: Das System erkennt übrigens keine Überfüllung. D.h. mehr als MAX wird nicht angezeigt.

Gruß
Toralf

Kleiner Hinweis am Rande: Das System erkennt übrigens keine Überfüllung. D.h. mehr als MAX wird nicht angezeigt.
Genau deswegen sollte auch nie mehr als ein 1/2 Liter nachgefüllt werden. :D
Zu viel Öl bedeutet Schaumschlägerei an der Kurbelwelle und damit einhergehend eine verminderte Schmierung!

Zuletzt bearbeitet:
... gemäß Bedienungsanleitung soll eine Überfüllung angezeigt werden.
[/QUOTE]

Das überrascht mich.
Der Meister beim :) :-) erklärte mir damals, dass der Sensor keinen höheren Wert als MAX erfassen kann, weil der Messbereich dort endet.
Diesen Meister kenne ich seit vielen Jahren und halte ihn für fachlich kompetent, was aber nicht heißen soll, dass er sich niemals irren kann.

Bei mir ist die Meldung 4 noch nie angezeigt worden, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich nie überfüllt habe.
Ist diese überhaupt schon einmal bei einem User gekommen?

Gruß
Toralf

@Toralf Z.
Für mich bleibt die Frage, wie zuverlässig die Messung ist und ob überhaupt ein Sensor defekt diagnostiziert werden kann.
Was hat denn der Sensor Tausch gekostet?

Gruß, dox

Soweit ich weiß, kann ein defekter Sensor nicht direkt diagnostiziert werden. Dieser wird getauscht, wenn unplausibele Messwerte auftreten.
Den Preis für den Tausch des Sensors weiß ich leider nicht mehr genau. Ich denke das waren so 100 bis 150 Euro.

Gruß
Toralf

Der Sensor funktioniert über Temperatur. Je mehr er raussteht, desto weniger Wärme wird abgeleitet. Normaler Weise sollte auch eine Überfüllung angezeigt werden. Dies wird aber vermutlich erst ab einem Liter zu viel passieren. Die BMW Reihensechszylinder müssen schon deutlich überfüllt werden, damit das Öl dir Kurbelwelle erreicht. Ein halber Liter "zu viel" ist kein Problem.

Suche jemanden im Raum FÜ - AN - ER - Nbg, der mit INPA oder ähnlichem den Schattenspeicher auslesen kann. Am besten noch mit Schraubererfahrung.;)

Folgendes Problem:
Innerhalb von 14 Tagen zweimal gelbe Motorkontrollleuchte unter Volllast und hoher Drehzahl. Leistung eingeschränkt. Sofortiger Motorneustart ---> alles wieder in Ordnung.
So, wie ich mich im Forum schlau gelesen habe, könnte es eine Zündspule sein.
Gerne auch per PN

Hallo, ich habe das aktuell beim Audi meines Sohnes. Der Fehlerspeicher sagt klar Lambdasonde, wobei die Leistung noch nicht eingeschränkt ist und die Leuchte nicht blinkt, nur dauerhaft leuchtet. Die Leuchte ist für viele Fehler zuständig, bei jedem Wagen. Ich hatte am Z einmal eine Zündspule defekt, ohne irgendeine Anzeichen. Wurde in der Werkstatt meines Vertrauens bei Fehlerauslese bemerkt.

@Harlo: Es ist sinnvoll das auszulesen. Typische dafür in Frage kommende Themen sind: HDP, Injektor, Zündspule und Wastegatesteuerung, allgemeine Lecks in der Luftzufuhr, bzw. Schubumluftventile oder sogar Turbolader.
Wie Du siehst also jede Menge....

Zuletzt bearbeitet:
Die Druckwandler waren es damals bei mir. Es gibt je Lader einen Druckwandler.

@Benster
Ist dann meine Vermutung korrekt, den Schattenspeicher auszulesen?
Da momentan alles einwandfrei funktioniert, wird man wohl mit Carly eher Nichts finden. Also eher BMW Diagnose Tools.

@UPZ
Könnte durchaus sein. Den Defekt würde man dann tatsächlich erst bei voller Leistungsabfrage erkennen (Durch Notlauf) ???

Auf jeden Fall euch Allen schon einmal vielen Dank. Wenn ich hier in der Nähe niemanden mit Software finde, dass gehts halt
den normalen Gang.

@Harlo Wenn Deine Motorkontroll-Leute angegangen ist, steht auch was im Fehlerspeicher. Im Shadow Speicher tauchen nur Fehler auf, bei denen nicht die MKL geleuchtet hat, die das Auto aber als temporären Fehler entdeckt hat. Z.b. eine Fehlzündung. Da geht nicht wegen einer Fehlzündung gleich die MKL an. Sollten die Fehlzündungen häufiger auftauchen geht die MKL an und der Fehler wandert vom Shadowspeicher in den Fehlerspeicher. Sollte nach X Zyklen keine Fehlzündung mehr kommen, verschwindet der Fehlereintrag wieder aus dem Shadowspeicher und wird als nicht relevant gesehen. Von daher kann es gut sein, dass da nach 10x Fahren auch nichts mehr drin steht. Entgegen einiger Gerüchte im Internet lässt sich der Shadowspeicher genauso löschen wie der Fehlerspeicher.

Ich kenn mich mit Spurplatten nicht aus, brauche aber welche, weil in kürze ein KW V3 in meinen SI eingebaut wird.

12 mm pro Seite soll es sein, das müsste reichen!

Welche längeren Radschrauben brauche ich???
Das steht nirgends...

Danke
Du kannst doch sicher ergoogeln welche Länge Serie ist oder es im Forum über die SuFu finden. Dann zzgl. 12 mm. Ich habe es so gemacht, fahre auch 12 mm.

@guzzlutz
Ich hab da nicht gleich was brauchbares gefunden und mich dann für ein Set VA20mm HA30mm incl Schrauben usw. auf Evilbay entschieden.
Somit erledigt, danke trotzdem für den Tip..

Kriege in letzter Zeit immer mal wieder verbrannten Gestank nach Kurvenhatz (hohe Drehzahl & höhere Querbeschleunigung) ins Fahrzeug, es scheint sich um die Ventildeckeldichtung zu handeln. Da mein Zetti im Leerlauf manchmal minimale Ruckler hat würde ich gleich die Kerzen mit tauschen. Die Freds sind voll von Kerzendiskussionen, will mich da jetzt nicht komplett durchlesen - welche Kerzen für einen 2011er sDrive23i sind derzeit empfehlenswert und plug & play einbaubar?

LG

Kriege in letzter Zeit immer mal wieder verbrannten Gestank nach Kurvenhatz (hohe Drehzahl & höhere Querbeschleunigung) ins Fahrzeug, es scheint sich um die Ventildeckeldichtung zu handeln. Da mein Zetti im Leerlauf manchmal minimale Ruckler hat würde ich gleich die Kerzen mit tauschen. Die Freds sind voll von Kerzendiskussionen, will mich da jetzt nicht komplett durchlesen - welche Kerzen für einen 2011er sDrive23i sind derzeit empfehlenswert und plug & play einbaubar?

LG

NGK LZFR6AP11GS: BMW TEILE-KATALOG E89 Z4 23i - Motor-Elektrik - Zündspule/Zündkerze

Zurück
Oben Unten