Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

RolfDieter

Fahrer
Deleted for personal reasons

I've come to the conclusion that it is best not to post in this forum on this subject anymore. Sorry, I therefore deleted all relative posts.

Ich bin zu dem Endschluss gekommen, dass es am besten ist nicht mehr in diesem Forum zu diesem Thema Auflagen zu machen. Sorry, aus Diesem habe ich alle relative Beiträge gelöscht.

AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Hallo Rolf-Dieter.

Ich bin derselben Meinung wie Du. 19 Zoll und RFT ist ein No Go. Das werden manche vielleicht anders sehen, aber auch ich habe auf meinem vorherigen 335 Ci, 19 Zoll mit RFT-Reifen gehabt. Eine Katastrophe. Alle 4 Felgen waren nach ca. 22.000 KM so verzogen, das sie von einem Felgendoktor bearbeitet werden mussten. Die Dinger haben geeiert wie verrückt. Gemerkt habe ich es nur, da die Hinterreifen einseitig völlig abgefahren waren und gewechselt werden mussten. Der Reifenhändler hat mir dann den Lauf (ohne Reifen) auf diesem Testgerät gezeigt. Ich dachte nur: Und damit bist Du mit 200 gefahren !! Okay, rein vom fahren her ist mir diese, schon extreme Unwucht, garnicht aufgefallen.

Bei mir gibts übrigends nix Bordstein hoch und Bordstein runter. Immer nur flaches Stück. Ich passe auf meine Sachen auf.

Habe nun 18 Zoll mit RFT auf dem Z4 35is. Das ist für mich die Grenze. Zudem hat das Auto ein adaptives Fahrwerk, das hatte der 335 Ci nicht. Ob das aber soooo viel bringt??

Ich fahre dieselben Strecken und somit durch dieselben Fahrbahnunebenheiten wie zuvor. Beim Z4 wird noch gedämpft, wo der 3er schon auf Block gegangen ist. 19 Zoll mit RFT. Nie wieder !!

Für Dich alles Gute Rolf-Dieter.

Grüße,

Stefan

Nunja, ich habe nichts gegen RFT Reifen. Ich bin ein gebranntes Kind. Ich war mit 240 Km/H unterwegs, als ich wegen vorrausfahrendem Verkehr Bremsen musste. Nicht stark. Das ganze in einer leichten Linkskurve. Bei ca. 180 Km/H ist dann der linke vordere Reifen (NON RFT) geplatzt. Kompletter Druckverlust. 25% Coolness, 25% Erfahrung und 50% Glück, haben dazu geführt das daraus kein Unfall resultiert ist.

Insofern finde ich den Grundgedanken der RFT-Reifen: Sicherheit, nicht verkehrt !

Ich habe diese nun gegen die etwas "schlechtere" bzw. dezentere Optik akzeptiert. Ich würde am liebsten 20 Zoll fahren, weil es mir von der Optik sehr gut gefällt. Leider ist die Straße nicht der Salzsee und so gibt es eben immer mal Unebenheiten, die mit 18 Zoll RFT oder 19 Zoll Non RFT noch fahrbar sind.

Grüße,

Stefan

@RolfDieter@Full-Pull
Um welches 19" Modell handelt es sich bei Euren Felgen?

@Z435

Auf dem 3er war es die 225.

Klick: http://farm2.static.flickr.com/1440/790359958_aa7944e891.jpg

Ich denke auch nicht das es an der Felge liegt. Der Querschnitt des Reifens ist recht schmal bei 19 Zoll. Die Flanken sind zudem verstärkt. Da schlägt jede Unebenheit direkt durch. Eine kleine Absenkung eines Kanaldeckels, eine Dehnfuge einer Brücke, usw.. Sowas ist mir noch mit keinem anderen Auto bzw. Felge / Reifen so sehr aufgefallen.

Als Winterräder hatte ich 17 Zoll ebenfalls mit RFT. Da war alles wunderbar. Ich hatte nie Probleme.

Nun beim Z4, 18 Zoll RFT. Wie ich schon sagte, meine persönliche Grenze. Die ganze Sache funktioniert einfach.

Grüße,

Stefan

Warum so bissig?
Das Interesse an diesem Problem ist sicher sehr groß - und gerade deshalb wäre es viel sinnvoller, einen einzigen Thread zu starten, um einen chronologischen Ablauf zu haben.
Viele Leser dieses Threads wissen nichts von der Existenz der anderen...

Aber bitte, jeder wie er mag.
Schönen Gruß von der Ignore-List nach Kanada :)

Warum so bissig?

Schönen Gruß von der Ignore-List nach Kanada :)

also so langsam frag ich mich wirklich was du für Probleme hast...ich hab von dir noch keinen normalen und freundlichen Beitrag gelesen!!! Wo liegt dein Problem??? Such dir doch n anderes Forum, wenns dir hier nich gefällt.....

Hmm, das Ganze stimmt mich ehrlich gesagt sehr nachdenklich. Fahre aktuell die 19" mit RFT. Andere Felgen kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Werd es dann wohl erst mal mit Non-RFT versuchen und mir den Lauf der Felge beim wuchten aber genau anschauen.

Hallo,
also ich hatte ja bis vor kurzen auch die 19" 296 drauf mit RTF. Aber die waren zu zu meinem Unfall Top. Und Selbst nach dem Unfall keine Risse oder sonstiges, nur halt Total vermakelt. Laufleistung der Felgen und Reifen bis dahin 20.000 km.
Also so wie deine Felgen aussehen muss das mehr wie nur ein Schlagloch gewesen sein. Also an den RTF kann es nicht liegen, denn meine sind ja Trotzt der schlechten Straßen hier vollkommen OK. Und wenn es passt fahre ich gerne recht Sportlich.
Gruß
Uli

Parisienne

+1

Für Leute wie das habe ich keine Zeit :) Er muß whol den ganzen Tag Gelb sehen :) Lesen kann Er warscheinlich auch nicht, sonst hätte er nie so eine belanglose frage gestelt :) Na ja Menschen wie ihn muß es auch geben es macht Das Leben interesant :)

;)

übrigens, ich hab deine Fotos von deinem Urlaub gesehen.....das sind wirklich traumhaft schöne Fotos!!!! So würde ich auch gerne Urlaub machen :t:t:t:t

Hallo Rolf Dieter,
hast Du schon wieder defekte Felgen, oder eröffnest Du nun bereits das dritte Mal einen neuen Thread über das gleiche bereits von Dir ausführlich geschilderte Thema?
Anscheinend hat hier bisher keiner im Forum dieses Problem mit dem Z4. Wird das deshalb immer wieder von Dir aufgewärmt um das Thema aktuell zu halten?

Ich fahre meine Felgen mit 19" Runflat bereits 25.000 km ohne irgendwelche Risse oder Probleme. Unglücklicherweise bin ich einmal recht unsanft gegen einen Bordstein gefahren. Da ist ein kleines Stück Aluminium aus dem Felgenrand ausgebrochen. Das war vor 15.000 km. Gerissen ist bisher trotzdem noch nichts. Ich hatte die Felge damals begutachten lassen. Die Fachleute haben da keine Probleme gesehen und anscheinend auch recht behalten. Und Schlaglöcher gibt es hier seit dem letzten Winter jede Menge. Deine Aussage keine 19" Felgen mit Runflats kann ich in keinster Weise bestätigen.

Sowohl NoPainNoGain als auch AirKlaus haben direkt, aber nicht unhöflich auf ein Problem mit der Übersichtlichkeit aufmerksam gemacht. Die folgende Reaktion seitens des TE sehe ich als lächerlich an und ist höchstens damit zu entschuldigen, daß es eine gewisse Sprachbarriere gibt. Aber selbst dann hätte er ja auf englisch nachfragen können.

Ist das jetzt eine neue Mode den Schwanz einzuklemmen, weil man etwas gesagt bekommt das man nicht hören will?

Wenn ja, dann ist Brummm bald ganz alleine hier. :wm

Aber den beiden jetzt vorzuwerfen, sie hätten kein Interesse an Sicherheitsfragen (siehe erster Beitrag), das ist b:.

Uli

Danke für Deine Antwort. Meine Felgen zeigen nichts das es von einem Schlagloch ist (keine marks alles ist sauber).

Hallo,
das muss ja nichts bedeuten, denn mit den RTF ist die äusserliche Beschädigung durch die Harten Flanken recht unwahrscheinlich.
Damit meine ich das du ohne RTF sowohl eine ässerliche Beschädigung hättest wie auch den Riss wenn die Schlaglöcher zu groß sind.
Ich kann jetzt nicht sagen wie die Strecke von der Beschaffenheit her ist die du gefahren bist, aber dennoch würde ich das mit den Schlaglöchern nicht gänzlich ausschließen.
19" und 30iger Reifen bedeutet nun mal das man gerade bei Schlaglöchern und Fräskanten Vorsichtiger fahren muss wie bei 18" oder 17".
Das ist der Tribut den man für die Optik opfern muss.
Gruß
Uli

Sowohl NoPainNoGain als auch AirKlaus haben direkt, aber nicht unhöflich auf ein Problem mit der Übersichtlichkeit aufmerksam gemacht ...

Das sehe ich auch so.

... Ich werde nicht mehr hier zurück kommen ...

Schlafe noch einmal darüber und Du wirst bestimmt sehen, dass das nicht nötig ist. Hier hat es schon ganz andere Streitigkeiten gegeben (richtig hässliche!) und die Leute haben anschließend doch einen Weg gefunden, miteinander umzugehen. Im Vergleich dazu war das, was in diesem Thread passiert ist, nur ein kleines Missverständins.

Es bleibt natürlich Deine Entscheidung ...

Just my two cents

Kai

...
Ist das jetzt eine neue Mode den Schwanz einzuklemmen, weil man etwas gesagt bekommt das man nicht hören will?

Wenn ja, dann ist Brummm bald ganz alleine hier. :wm

...

Wie langweilig das wäre. :d :+

Irgendwie verstehe ich den Verlauf des Threads nicht so recht. Womöglich sollte man es nicht so eng sehen, wenn zu einem Thema mehrere Threads eröffnet werden - insbesondere wenn es um sicherheitsrelevante Aspekte geht.
Jedenfalls habe ich solche mahnenden Hinweise auf doppelte Threads nie verstanden. Es ist doch so einfach, selektiv zu lesen.

Grüße
Jan

Sowohl NoPainNoGain als auch AirKlaus haben direkt, aber nicht unhöflich auf ein Problem mit der Übersichtlichkeit aufmerksam gemacht. Die folgende Reaktion seitens des TE sehe ich als lächerlich an und ist höchstens damit zu entschuldigen, daß es eine gewisse Sprachbarriere gibt. Aber selbst dann hätte er ja auf englisch nachfragen können.

[...]

Aber den beiden jetzt vorzuwerfen, sie hätten kein Interesse an Sicherheitsfragen (siehe erster Beitrag), das ist b:.

Tut mir Leid, aber das sehe ich ein wenig anders. NPNG hat zwar einigermaßen höflich darauf hingewiesen, bei AirKlaus war - trotz Sprachbarriere (es ist sicher für ihn einfacher Deutsch zu lesen als zu schreiben) - eine gehörige Portion Ironie im Spiel. Man lese einmal genau.
Ob nun der Threadersteller zu sensibel ist oder nicht, ist mir persönlich S***** egal. Was für mich zählt, ist das Endresultat. Ein interessanter und sicherheitsrelevanter Beitrag gelöscht. Es gibt hier so viele Shit-Threads, was stört in diesem Falle eine Multiplikation? Und in letzter Zeit verschärft sich die Stimmung, und Leute löschen gehäuft ihre Beiträge (siehe auch Fotoshooting). Und das gefällt mir nicht. Ergo gefällt mir nicht, wie hier v.a. mit Neulingen umgegangen wird. Da könnt Ihr Euch noch so rausreden. :M

Zurück
Oben Unten