AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern
Die Gewährleistung (in Europa Rechtsanspruch, der durch den Verzicht auf die Beweislastumkehr durch BMW erweitert wird) umfasst Herstellungs- und Materialfehler, nicht aber mechanische Einwirkungen und Verschleiß. Deswegen wird ja gern auf das Schlagloch verwiesen. Stand der Technik ist aber, dass eine serienmäßige Rad-/Reifenkombination den Anforderungen des Betriebs auf öffentlichen Strassen gewachsen ist. BMW weist ja auch nur auf Komforteinbußen hin, nicht dass der Betrieb nur auf frisch gebügelten Pisten möglich ist. Ein Schlaglochschaden an einer Felge entsteht doch üblicherweise dadurch, dass die Reifenflanke gequetscht wird (besonders wenn mit wenig Reifendruck gefahren wird) und es dadurch zu einem Kontakt des Felgenhorns mit dem Strassenbelag kommt. Dürfte bei RFT's eigentlich nicht passieren. Selbst in diesen Fällen sollte eher das Horn deformiert werden, als dass es reißt (Das Deformationsverhalten ist auch Teil der Festigkeitsprüfung für die Erteilung einer ABE). Die hier gezeigten Schäden deuten doch eher auf einen Ermüdungsbruch hin, was wiederum auf eine zu schwache Dimensionierung der Felgenkonstruktion oder auf einen Fehler im Herstellungsprozess hindeutet.