der erste steinschlag

AW: der erste steinschlag

Der erste Kratzer oder Steinschlag ist immer ärgerlich. War am Samstag auch ganz schön sauer, dass der Kofferraumdeckel mit vielen Kratzern von irgendeinem Viech verschandelt wurde. Das Meiste ließ sich zum Glück wegpolieren. Aber evtl. lasse ich ihn demnächst doch noch neu lackieren. Man selbst sieht ja immer wo das war.

Ja, schön ist das nicht. Auch wenn der Schaden wirklich geringfügig und an einer sehr unauffälligen Stelle ist.

Ich würde auch die Zahnstochermethode anwenden. Ich benutze jedoch Autolack aus der Spraydose, den ich in Deckel derselben sprühe.
Nach ein bis zwei Minuten hat der Lack in der winzigen Lache die richtige Viskosität für die Verarbeitung.

Bei den ersten Steinschlägen macht man sich noch die Mühe. Irgendwann sind's dann aber so viele...

Habe bei meinem E85 nach ca. 50 Tkm die ganze Front lackieren lassen, nachdem dann auch mal größere Teile dagegen geflogen waren.

Gruß
Toralf Z.

...am liebsten würde ich die ganze leiste neu lackieren lassen , da es ja sonst keine alternativen gibt ....

Spot-/Smart-Repair wäre die Alternative. Ansonsten wie schon erwähnt mit nem Lackstift ausbessern (lassen). Wenn gut gemacht fällts an der Stelle kaum auf, aber ich verstehe dich. Wenn man etwas neues hat möchte man dass es möglichst lange perfekt bleibt!

was habt ihr alle mit euren lackstiften?

ich würd mir an seiner stelle einen neuen zzzz kaufen, sticht ja nun wirklich direkt ins auge...

also im ernst, ich wüsste nicht ob ich brennhaas oder traurig sein sollte.. solche kleinen dinge sieht kein mensch, man selbst aber schon... aber um die seitenleiste zu lackieren ist der steinschlag viel zu klein, in einem monat hast du dann vL wieder einen..
autos sind Gebrauchsgegenstände, zzzz sind es nicht.. es ist ärgerlich aber bleib realistisch!.. =)

Lg.

@ ZX777
Dafür dass Du Dir gestern noch ein Outdoor Cover zulegen wolltest, legst Du ja heute eine erstaunliche Gelassenheit an den Tag.;)

Gruß
Toralf Z.

@ ZX777
Dafür dass Du Dir gestern noch ein Outdoor Cover zulegen wolltest, legst Du ja heute eine erstaunliche Gelassenheit an den Tag.;)

Gruß
Toralf Z.

Er hat inzwischen halt schon ZWEI Steinschläge und 27 oberflächliche Lackkratzer´chen von der Waschanlage :s:X :d

Das gibt sich.....q:

hi zusammen,

mich hat es nun bei knapp 2000km auch erwischt :-(

bin heut zu meinem örtlichen lackierer gefahren und der hat die stelle auf der vordere hälfte der motorhaube erstmal mit der lackfarbe ausgebessert.
wie er auch vorhergesagt hat, hat sich jetzt ein kleiner hubbel gebildet. nächste woche soll ich dann zum auspolieren vorbeikommen.

ist der lack dann über das wochenende nicht zu hart geworden um den hubbel wieder auspolieren zu können?

grüße

Also, MIR passiert das nicht :no:.

Ich habe meinen essdreif34,5is ja gleich nach der Abholung in der BMW-Welt per Transporter zum Aufbereiter meines Vertauens bringen lassen und habe ihn nanoversiegeln lassen.
Seitdem steht der in der klimatisierten Garage..und ich setzte mich ab und zu mal rein... SO bleibt er mir für die Ewigkeit :t :X ... :d.

Ne, Spass beiseite: zu einem Auto, das gefahren wird gehören Steinschläge dazu wie.. na ja, sagen wir mal z. B. :K UND Schuhe :b.

Gräme Dich nicht, Lackstift und GUT ist :t.

ja leider gehört das dazu. wenn das auto so gut wie neu ist, regt das halt noch etwas auf aber das legt sich.

den lack hab ich ja bereits durch einen lackierer auftragen lassen. nur hat der aufgetragene lack an der stelle einen hubbel gebildet, aber ich soll ja zum polieren nächste woche vorbeikommen.

mir ging es nur darum ob der aufgetragene lack nicht übers wochenende zu hart wird, so das das auspolieren nächste woche nicht hin haut ?!?

ich hab für solche fälle einen weißen edding daheim.
jetzt muss ich erst noch das auto in weiß kaufen, und natürlich warte ich dann sehnsuchtsvoll auf den ersten einschlag :D
dann mach ich auch einen reparaturthread hier auf. schritt für schritt.... bis das auto wieder heile ist. :)

also, das nächste mal vorbereitet sein, dann tuts nicht so weh :b

.

Ich bringe meinen zu DHL, die machen das gleich mit, wobei Steinschlag bei denen zu den kleineren Problemen gehört.

... bin heut zu meinem örtlichen lackierer gefahren und der hat die stelle auf der vordere hälfte der motorhaube erstmal mit der lackfarbe ausgebessert.
wie er auch vorhergesagt hat, hat sich jetzt ein kleiner hubbel gebildet. nächste woche soll ich dann zum auspolieren vorbeikommen.
ist der lack dann über das wochenende nicht zu hart geworden um den hubbel wieder auspolieren zu können?

Ich unterstell dem Lacker mal, dass er sich was dabei gedacht hat, der macht das nicht zum ersten Mal, echt ;)
Für dich ist es zum ersten Mal, deshalb verständlich, aber denk dran: das ist nur ein Auto!!

MfG Gerhard

Dazu fällt mir direkt folgendes ein: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Den Spruch halt ich für witzig, kann ihn aber nicht ernst nehmen.

Menschliche Beziehungen zu Freunden sind mir wichtiger als jedes Auto. Zugegeben - seit ich den Z4 habe, muss ich da etwas aufpassen, aber es klappt

MfG Gerhard

Boah... :eek: :o Das darf keinesfalls sein. Was fällt diesem dummen Stein ein, dort ne Macke reinzumachen. :g

Könnte dazu noch einen massiven Hagelschaden anbieten, vor 3 Wochen im Bühlertal (obwohl ich kurz nach Hagelanfang noch schnell unter einen Dachvorsprung gefahren bin): Alle von oben erreichbaren Blechteile betroffen, alleine die Motorhaube mit 67 Einschlägen. Getauscht wurde nichts, alles "weichgemacht" (= Beulendoktor). Haube, die beiden Dachteile und die Heckklappe mussten lackiert werden - gestern wieder abgeholt... Gesamtkosten (TK): Knapp 5.000 €.

Und ich lebe noch ;) - und das beste: Die Orangenhaut vom originalen schwarz-metallic-Lack ist auf den lackierten Teilen jetzt anscheinend weg, die Spaltmaße von der Haube stimmen endlich und das neuerdings wieder aufflammende Dachknarren hat sich wieder erledigt :b

Muss noch sehen ob alles dicht ist und ob der repaierte Schaden einen merkantilen Minderwert zur Folge hat - ansonsten durchaus ein vorteilhaftes Ergebnis.

Gruß

Mick

Könnte dazu noch einen massiven Hagelschaden anbieten, vor 3 Wochen im Bühlertal (obwohl ich kurz nach Hagelanfang noch schnell unter einen Dachvorsprung gefahren bin): Alle von oben erreichbaren Blechteile betroffen, alleine die Motorhaube mit 67 Einschlägen. Getauscht wurde nichts, alles "weichgemacht" (= Beulendoktor). Haube, die beiden Dachteile und die Heckklappe mussten lackiert werden - gestern wieder abgeholt... Gesamtkosten (TK): Knapp 5.000 €.

Und ich lebe noch ;) - und das beste: Die Orangenhaut vom originalen schwarz-metallic-Lack ist auf den lackierten Teilen jetzt anscheinend weg, die Spaltmaße von der Haube stimmen endlich und das neuerdings wieder aufflammende Dachknarren hat sich wieder erledigt :b

Muss noch sehen ob alles dicht ist und ob der repaierte Schaden einen merkantilen Minderwert zur Folge hat - ansonsten durchaus ein vorteilhaftes Ergebnis.

Gruß

Mick
Da sieht man es mal wieder:
Man kann in Allem etwas Positives finden...
Der beste Weg um Magengeschwüre zu vermeiden:t

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Oliver

Der Lack muß zum Polieren ausgehärtet sein. Ist wie mit der Käsereibe: beim harten Parmesan funktioniert sie einwandfrei, beim reifen Camembert wird es eine schmierige Angelegenheit.

Mein Folierer www.foliocar.de hat mir ein Din-A4 Blatt mit verschieden großen Klebepunkten mitgegeben. Bis zur Größe eines Kopfsteins kommt einfach ein "Pflaster" drauf zum Trost
Und für die Windschutzscheibe gibt´s Carglas. Die durften auch schon ran, wegen einem 1er BMW. Der kam auf die Autobahn geschossen, bei 180 km/h gefühlte 10m vor auf die linke Spur gezogen und eine Salve von Split aus den Reifen katapultiert. Das finde ich persönlich ärgerlicher :veryangry
IMG_3129.JPG

Zurück
Oben Unten