Der "Herr der Ringe" und sein Schatz

In so was habe ich mich dann noch nicht eingelesen.

Im Moment eher noch in der allgemeinen Findungsphase.

Und bis ich dann den „überzeugenden“ Wagen gefunden habe, kann es ja auch ein wenig dauern… :whistle:

Beim 5er GT dürfte es kein Problem sein, da die Heckklappe nach meiner Erinnerung zweigeteilt ist. Also einmal die große Klappe und einmal eine kleine Kofferraumluke (nicht Heckscheibe, wie sonst).

Beim 6er GT gab es das nicht mehr, dafür aber die Höhenbegrenzung. Diese sollte aber auch ein 5er GT haben, da es das bereits beim E61 LCI mit elektrischer Heckklappe gab und der 5er GT nachfolgte.

Das Problem ist die Heckklappe … der Querträger meines Tiefgaragenstellplatzes ermöglicht nicht ein gefahrloses Öffnen.., :cautious:
Genau das Problem habe ich mit meinem Kombi auch, habe mit Gutem Kleber ein Stück Schaumstoff über den Unterzug geklebt, da ist ein Öffnen ohne Nachdenken möglich, da die Kante vom Kofferraum weich in den Schaumstoff abgefangen wird.
Schaumstoff ist von etwas härterer Sorte.

Nen 5er GT find ich optisch schon recht „fett“.
deswegen bin ich auch vom Wunsch GT zum kleinen Bruder F36 4er GrandCoupe gewechselt. Gleiche Motor wie im G29, macht einfach Laune. Ist zwar 4-Türer.
Und typisch für ein Coupe, große (Heck)Klappe, aber wenig Ladevolumen in die Höhe

Ich empfehle das BMW 1ser Coupé E 82. Ist auf jeden Fall kompakt, hat diverse Motorvarianten und ist 2-türig genug.
Mir käme auch kein wie auch immer gearteter 4-Türer ins Haus...

Was wollt Ihre alle mit Euren Zweitürern? Ich glaube daran mangelt es Björn in seinem derzeitigen Fuhrpark nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch neben dem E86 noch ein Golf 1 Erdbeerkörbchen und ein Z3 Roadster!?

Da muss eine fette Limo ins Haus 🤭

Ein 2er Gran Coupe wäre für mich das perfekte Auto. Aber es hat nicht die Heckklappe wie die anderen Gran Coupes und das nervt mich. Man hat zwar 4 Türen aber rahmenlose Scheiben wie bei einem QP. Und man hat keine Ringe vorne, hinten, überall :D :D :D
Gefällt mir optisch gar nicht. Wirkt für mich unharmonisch.

Sorry.

Heute kam ein „interessanter“ S5 Sportback online. Kosten dürften im Vergleich zum Quattro doppelt so hoch sein. Und für eher kürze Strecken auch nicht so geeignet (aber außer mit E-Autos ist das eh nicht optimal).

@Fazerfahrer
Ja, die Autos mit zwei Türen gefallen halt. Auch wenn diese total unpraktisch und teurer sind … :inlove:

So richtig hab ich noch kein alltagstaugliches und schönes und „modernes“ Auto als Alternative auf dem Radar. Da bleibt der A5 für mich einfach die Benchmark. Leider hat der den VW-Murks-Motor…

Vieles was mir optisch gefällt, ist dann oft eher mal 20 Jahre plus alt. Da wird es natürlich schwerer, weil der Zustand weit streut.

@Harleyzqp das E82 Coupé ist durchaus auf der nicht gestrichen Liste. Bei nem BMW muss halt ein R6 drin sein …

Danke für Eure Ideen.

Zumindest ist die Baureihe jetzt mit ca 20 Jahre mal eher im Tal der Tränen - auch gerade wg des Ölverbrauch…

Das Tal der Tränen könnte beim A5 Coupe durchaus noch tiefer ausfallen. Ich empfinde die Preise für 20 Jahre alte Fahrzeuge schon deutlich zu hoch.

Ne Alfa Giulia wäre nichts? Auch wenn sie ein Fünftürer ist, mit dem Design können wenig andere Fahrzeuge mithalten.

Ich empfehle das BMW 1ser Coupé E 82. Ist auf jeden Fall kompakt, hat diverse Motorvarianten und ist 2-türig genug.

Und auch die sind völlig überzogen teuer. Zumal man beim 1er Coupe erstmal an ein vernünftiges kommen muss. Bei BMW ist's richtig übel, je weiter man nach unten kommt in den Zahlen je schlimmer wird der (Wartungs- und Pflege)zustand.

Ne Alfa Giulia wäre nichts? Auch wenn sie ein Fünftürer ist, mit dem Design können wenig andere Fahrzeuge mithalten.
Hm. Mal schauen. Im Moment echt ideenlos, wenn es um etwas Neues geht.

Beim „bewährten“ A5 ist halt die Technik bescheiden.

Und Preise sind, wie sie aufgerufen werden. Da muss man das für sich „preiswerte“ Angebot finden.

Hatte mal spaßeshalber nach ner V8-Mülltonne (alias R/S5) geschaut. Die gibt's schon, allerdings nicht zu Mülltonnenpreisen. Selbst die kleineren Motorisierungen machten mir klar, dass selbst durch die Bank weg problematische Motoren den Preis nicht drücken.

Das Tal der Tränen könnte beim A5 Coupe durchaus noch tiefer ausfallen. Ich empfinde die Preise für 20 Jahre alte Fahrzeuge schon deutlich zu hoch.

Und auch die sind völlig überzogen teuer. Zumal man beim 1er Coupe erstmal an ein vernünftiges kommen muss. Bei BMW ist's richtig übel, je weiter man nach unten kommt in den Zahlen je schlimmer wird der (Wartungs- und Pflege)zustand.
Überzogen teuer finde ich eher die ganzen hyperdigitalisierten, extrem komplizierten und kaum noch kostengünstig zu reparierenden, fahrenden Playstation-Autos. Da das "vernünftige" Autofreaks offenbar auch so sehen, steigen halt die Preise für ältere bzw. "richtige" Autos.

Das Thema Autokaufpreise ist natürlich schwierig.

Wenn ich sehe, dass man für nen neuen T-Roc (Beispiel, weil ich es gerade die Tage gelesen habe) mit kleinsten Motor und ein wenig Ausstattung schon bei 35k bis 40k Euro liegt, braucht man sich nicht über die Gebrauchtwagenpreise wundern.

Und wie an der Börse wird man nie wissen, wann der beste Kaufzeitpunkt ist/war. Das habe ich beim Z3 „erlebt“ und würde es bei vielen anderen Baureihen heute auch so erleben.

Jede muss selbst entscheiden, was ihm ein spezielles Modell wert ist. Ob es für das Geld dann objektiv oder subjektiv bessere Alternativen gibt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Am Ende regelt es jeweils der Markt.

Ich gehe halt den Weg, erst die Baureihe zu definieren, dann die must have und nice to have Parameter zu bestimmen und dann das passende Angebot zu suchen.

Und aktuell gefällt mir das A5 VFL Coupe immer noch optisch am besten. Die Zeit sieht man ihm nicht an. Und trotz MMI ist noch genug an echten Schaltern und analogen Instrumenten verbaut. Aber das Motorenproblem ist halt als „rationale“ Komponente mittlerweile stark drin.

Zurück
Oben Unten