Wie schon in diversen Threads diskutiert, existiert der B58TÜ-Motor in zwei Leistungsstufen.
Einmal als mittlere (B58C), mit 340PS, mit OPF, so verbaut im Z4 und X5.
Und einmal als obere Leistungsstufe (B58D), mit 374-388PS, mit und ohne OPF, verbaut im US-Z4 und aber auch im neuen M340i (auch EU).
Betreffend des Z4 ist der Motorcode der EU-Variante mit 340PS HF51/HF52 sowie die Schlüsselnummer CTI.
Die US-Variante hat den Motorcode HF92/HF93/HF9C und 388PS.
Es existiert noch der aus frühen Leaks und dem Ersatzteilkatalog zu entnehmende Code HF91 und die Schlüsselnummer CTL. Seltsamerweise mit 388PS, entgegen den 374PS des EU-M340i mit OPF. Der mittlere Teil des Abgasstrangs, welcher den OPF enthält, fehlt im Ersatzteilkatalog noch.
Mir fiel heute folgende VIN auf:
WBAHF9106KWW47701
Könnte ein erster Erprober sein, was eventuell auch die Korea-Variante erklärt (es müssen ja sämtliche Varianten erprobt werden). Eventuell bekommt Korea aber auch eine eigene Version, die als EU-Variante läuft?
PS: Ein Teil der Unterschiede der zwei Motoren sind dem Artikel hier zu entnehmen:
www.bimmertoday.de
Die unterschiedlichen Zylinderköpfe, Krümmer und Turbolader sieht man auch schön im Ersatzteilkatalog (ebenso die Unterscheidung zwischen B58C und B58D bei EU sowie B58D bei US):
Einmal als mittlere (B58C), mit 340PS, mit OPF, so verbaut im Z4 und X5.
Und einmal als obere Leistungsstufe (B58D), mit 374-388PS, mit und ohne OPF, verbaut im US-Z4 und aber auch im neuen M340i (auch EU).
Betreffend des Z4 ist der Motorcode der EU-Variante mit 340PS HF51/HF52 sowie die Schlüsselnummer CTI.
Die US-Variante hat den Motorcode HF92/HF93/HF9C und 388PS.
Es existiert noch der aus frühen Leaks und dem Ersatzteilkatalog zu entnehmende Code HF91 und die Schlüsselnummer CTL. Seltsamerweise mit 388PS, entgegen den 374PS des EU-M340i mit OPF. Der mittlere Teil des Abgasstrangs, welcher den OPF enthält, fehlt im Ersatzteilkatalog noch.
Mir fiel heute folgende VIN auf:
WBAHF9106KWW47701
BMW G29 Z4 M 2019 MISANO BLAU METALLIC (C1D) LED.VERNASCAMAGMAROT DEKORSTEPPUNG (MAKN) - WBAHF9106KWW47701
BMW VIN decoder will check your BMW VIN and show you full vehicle specification
www.mdecoder.com
Könnte ein erster Erprober sein, was eventuell auch die Korea-Variante erklärt (es müssen ja sämtliche Varianten erprobt werden). Eventuell bekommt Korea aber auch eine eigene Version, die als EU-Variante läuft?
PS: Ein Teil der Unterschiede der zwei Motoren sind dem Artikel hier zu entnehmen:

BMW B58 TÜ1: Technische Überarbeitung bringt 388 PS
Der BMW Reihensechszylinder-Benziner B58 erhält seine erste Technische Überarbeitung. Der neue BMW B58 TÜ1 kommt zunächst mit 340 bis 388 PS.

Zubehör am BMW konfigurieren
Bereit für den Saisonstart? Mit den Original BMW Winterkompletträdern rüsten Sie sich für jede Wetterlage.
www.bmw.de