Der kleine und der große Bruder meines 35is, der 318ti und der M3

Glückwunsch auch von mir (auch in dem Sinne unbekannterweise). Mich würde interessieren inwiefern du das beschreiben würdest das sich deine zwei Fzge anders fahren? Das sie anders fahren ist klar. Viel Spass in Zukunft mit beiden.

Sorry das ich erst jetzt antworte. Vom Prinzip her kann man die beiden Autos gar nicht vergleichen weil das eine ein Roadster und das andere eine Limousine ist.

Im Z4 komme ich mir teilweise mehr wie in einem Sportwagen vor als im M3 (zumindest im ersten Moment ;) )
Es ist enger, er ist gefühlt lauter (liegt wahrscheinlich daran weil man quasi auf dem Auspuff sitzt, im vergleich dazu ist der Auspuff beim M3 extrem weit weg). das Dach (wenn geschlossen) ist näher am Kopf und der Wagen ist beim fahren einfach roher, einfacher gestrickt und nicht so perfektionistisch wie ein M3. Das ist allerdings gar nicht schlimm, denn es macht in meinen Augen den Charme des Z4 aus.
Im Z4 lassen sich folgende Komponenten performancemäßig einstellen: das Adaptive Fahrwerk, DSC aus oder an und der Modi des DKG, also Manuell, Automatik oder Sportliche-Automatik.

Im Vergleich dazu fühlt man sich im M3 direkt wie im eigenen Wohnzimmer, er bietet viel Platz, ist einfach etwas aufgeräumter und die Sitze sind nochmal ne Nummer geiler und alles fühlt sich generell etwas wertiger an als im Z4. Wind- und Abrollgeräusche sind dazu aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Türen beim M3 deutlich geringer. Im M3 könnte ich locker durch ganz Deutschland fahren und danach ganz entspannt aussteigen, vorausgesetzt man hat alles auf Comfort gestellt, dann könnte man wirklich denken das man in einem normalen 3er sitzt. Sobald man aber das technische Arsenal des M3 ausnutzt sind die Gedanken daran das der Z4 mehr Sportwagen als der M3 sein könnte wie weggeblasen. Ich persönlich liebe ja technische Spielereien, das fängt beim M3 mit dem Head-Up Display an und geht über sämtliche Einstellungsmöglichkeiten die einem der Wagen bietet. Der Motor, das Fahrwerk, die Lenkung, die Getriebeschaltzeiten und das DSC lassen sich in 3 Stufen einstellen, so dass man beim ersten mal wirklich überfordert ist und es ein bisschen Zeit braucht bis man mit dem Wagen so richtig warm wird. Ist das allerdings passiert und man hat den Wagen einige Kilometer bewegt will man am liebsten nie wieder aussteigen. Im Sportmodus und bei geöffneter Klappe rotzt der Wagen oberhalb von 4500 U/min so heftig hinten raus das es schon fast obszön ist :D

Ich zitiere hier nochmal @Isoklinker da seine Aussage zu dem Wagen wirklich wie die Faust auf’s Auge passt: „Der M3 ist wirklich die Eierlegende Wollmilchsau, gefühlt kann der Wagen einfach alles und noch mehr. Im einen Moment entspanntes Cruisen, im nächsten eine scharfe Waffe ohnegleichen.“

Gerade hier im Vergleich mit dem Z4 ist mir selbst nochmal bewusst geworden das man seinen BMW noch so tunen kann, aber wenn er nicht als M aus dem Werk gerollt ist dann wird er auch nie ein M werden :rolleyes:

Damit schließe ich meinen Vergleich, ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Sascha.

Du hast nicht zufällig die 666M mal probeweise auf den Zett gesteckt und ein Photo gemacht? :whistle:

Andere Leute hier aus dem Forum haben das aber schon mal gemacht... 8-) :whistle:

Aber glaube mir, die sehen leider nicht gut aus auf dem E89, da viel zu platt. Schade, dass die neuen BMW ///M-Felgen alle mehr oder weniger glatte Gullideckel sind, die kaum noch konkav bauen. :crynew:
Gäbe es die M763 oder andere M-Felgen in konkav, so hätte ich die schon längst drauf... :rolleyes:
 
Seit der Abholung gab es ein paar kleine Optimierungen die mehr oder weniger deutlich zu sehen sind.

Zuerst hat der Wagen eine Folierung bekommen, dabei wurde die komplette Front (Stoßstange, Haube, Spiegel, Kotflügel), das Carbondach und die hinteren Kotflügel mit selbstheilender Steinschlagschutzfolie geschützt. Das hab ich allerdings nur gemacht, weil der Wagen wie schon oben erwähnt 0 km auf der Uhr hatte und es in meinem Augen zum Werterhalt des Fahrzeugs beiträgt. Wenn man es nicht weiß sieht man es auch nicht, das haben mir schon mehrere Leute bestätigt :) :-)
Die Arbeiten wurden von der Firma Wrapsign in Dormagen durchgeführt.

Anhang anzeigen 383747

Anhang anzeigen 383748

Anhang anzeigen 383749



Das zweite was gemacht wurde waren die 3D Kennzeichen, die ich mit Magneten an der Front befestigt habe. Dazu musste einmal die Front demontiert werden um die Hälfte der Magneten auf die Innenseite der Front zu kleben. Das Demontieren ging zum Glück leichter als am Anfang gedacht. Mein Fazit zu dieser Optimierung ist das man es machen kann, aber es nur wirklich Sinn macht wenn man in der Front keine Löcher hat. Die Optik der 3D Kennzeichen ist zwar geil aber will auch gut bezahlt werden, habe für die beiden Kennzeichen mit 15% Rabatt knapp unter 100€ bezahlt. Für das Set mit den Magneten zum befestigen der Kennzeichen an der Front kommen nochmal 40€. Klingt viel, ist es auch, aber für das Auto war es mir das wert :D
Gekauft beim Kennzeichenheld bzw. Werk 2 Automotive.

Anhang anzeigen 383896



Anhang anzeigen 383895



Als nächstes gab es neue Felgen, die 666M Felge ist an sich zwar ganz schön, war aber nie zu 100% mein Fall. Das liegt zum einen daran das sie in meinen Augen einfach zu viel wiegt und auf der anderen Seite zu viele Speichen hat, da ich meine Wagen gerne von Hand wasche sind so viele Speichen natürlich der Horror :whistle:
Als Ersatz gab es die gewichtsoptimierten 763M Felgen aus dem M-Performance Programm, die nicht nur knapp 9 kg rotierende Massen sondern auch einige Speichen einsparen.
Vielen Dank an dieser Stelle an BMW Matthes für den super Preis und an die Firma 2Gloss fürs montieren und wuchten der Räder.

Anhang anzeigen 383750

Anhang anzeigen 383751

Anhang anzeigen 383752



Danach ging es daran sich um den Lack bzw. die Folie zu kümmern. Der Wagen wurde komplett poliert und keramikversiegelt, inkl. Felgen, Bremszangen, Endrohren und dem Motorraum.
Hier möchte ich mich bei den Jungs von GLOSSBOSS für die Top Arbeit bedanken 8-)

Anhang anzeigen 383754


Anhang anzeigen 383755

Hammer, bis auf dieses schreckliche "D" auf dem Kennzeichen... :sick:
 
Zurück
Oben Unten