SaschausDü
macht Rennlizenz
- Registriert
- 28 April 2015
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Glückwunsch auch von mir (auch in dem Sinne unbekannterweise). Mich würde interessieren inwiefern du das beschreiben würdest das sich deine zwei Fzge anders fahren? Das sie anders fahren ist klar. Viel Spass in Zukunft mit beiden.
Sorry das ich erst jetzt antworte. Vom Prinzip her kann man die beiden Autos gar nicht vergleichen weil das eine ein Roadster und das andere eine Limousine ist.
Im Z4 komme ich mir teilweise mehr wie in einem Sportwagen vor als im M3 (zumindest im ersten Moment )
Es ist enger, er ist gefühlt lauter (liegt wahrscheinlich daran weil man quasi auf dem Auspuff sitzt, im vergleich dazu ist der Auspuff beim M3 extrem weit weg). das Dach (wenn geschlossen) ist näher am Kopf und der Wagen ist beim fahren einfach roher, einfacher gestrickt und nicht so perfektionistisch wie ein M3. Das ist allerdings gar nicht schlimm, denn es macht in meinen Augen den Charme des Z4 aus.
Im Z4 lassen sich folgende Komponenten performancemäßig einstellen: das Adaptive Fahrwerk, DSC aus oder an und der Modi des DKG, also Manuell, Automatik oder Sportliche-Automatik.
Im Vergleich dazu fühlt man sich im M3 direkt wie im eigenen Wohnzimmer, er bietet viel Platz, ist einfach etwas aufgeräumter und die Sitze sind nochmal ne Nummer geiler und alles fühlt sich generell etwas wertiger an als im Z4. Wind- und Abrollgeräusche sind dazu aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Türen beim M3 deutlich geringer. Im M3 könnte ich locker durch ganz Deutschland fahren und danach ganz entspannt aussteigen, vorausgesetzt man hat alles auf Comfort gestellt, dann könnte man wirklich denken das man in einem normalen 3er sitzt. Sobald man aber das technische Arsenal des M3 ausnutzt sind die Gedanken daran das der Z4 mehr Sportwagen als der M3 sein könnte wie weggeblasen. Ich persönlich liebe ja technische Spielereien, das fängt beim M3 mit dem Head-Up Display an und geht über sämtliche Einstellungsmöglichkeiten die einem der Wagen bietet. Der Motor, das Fahrwerk, die Lenkung, die Getriebeschaltzeiten und das DSC lassen sich in 3 Stufen einstellen, so dass man beim ersten mal wirklich überfordert ist und es ein bisschen Zeit braucht bis man mit dem Wagen so richtig warm wird. Ist das allerdings passiert und man hat den Wagen einige Kilometer bewegt will man am liebsten nie wieder aussteigen. Im Sportmodus und bei geöffneter Klappe rotzt der Wagen oberhalb von 4500 U/min so heftig hinten raus das es schon fast obszön ist
Ich zitiere hier nochmal @Isoklinker da seine Aussage zu dem Wagen wirklich wie die Faust auf’s Auge passt: „Der M3 ist wirklich die Eierlegende Wollmilchsau, gefühlt kann der Wagen einfach alles und noch mehr. Im einen Moment entspanntes Cruisen, im nächsten eine scharfe Waffe ohnegleichen.“
Gerade hier im Vergleich mit dem Z4 ist mir selbst nochmal bewusst geworden das man seinen BMW noch so tunen kann, aber wenn er nicht als M aus dem Werk gerollt ist dann wird er auch nie ein M werden
Damit schließe ich meinen Vergleich, ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten
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