Der kompetente BMW Händler

Bookwood

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich war am Donnerstag beim Händler, einige Flüssigkeiten austauschen, unter anderem
die Kühlflüssigkeit.
Heute morgen finde ich eine Lache vorne unter meinem Auto :(

So wie es aussieht (für mich als Laie), haben die eine blaue Plastikschraube unten
am Kühler (vermutlich Entleerungsschraube) überdreht. Glatte Bruchfläche und
Schraubenkopf deformiert.

1. Bild: "unten" über den beiden Leitungen war die Schraube drin.
2. und 3. Bild: selbsterklärend.
P1030791 (FILEminimizer).JPGP1030793 (FILEminimizer).JPGP1030794 (FILEminimizer).JPG

So weit so schlecht.

Dann fällt mir links (von vorne geschaut) vom Kühler ein "Sensor" auf, der rumbaumelt,
vielleicht eine Temperaturanzeige vom Kühler?

1. Bild: das ist der Sensor, rechts davon der Kühler
2. Bild: gehört das Teil in den Schlitz mit den Gummilippen, von dem aus die Leitung nach unten geht?
P1030786 (FILEminimizer).JPGP1030796 (FILEminimizer).JPG

Kann das Teil sich da "rausvibrieren" oder muss man das aktiv ausbauen, damit der so da hängt?

Soviel zum Thema: Zum BMW Händler gehen, damit nur Fachleute ans Auto gehen... :g

Jetzt will ich ja nicht behaupten, dass ich noch nie eine Schraube überdreht hätte, aber die Deformation
lässt schon auf entsprechende Kraftanwendung schließen, und das bei einer Plastikschraube in einem Metallteil,
naja.

Habe ich das soweit richtig eingeschätzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure:help:!!

Besonders ärgert es mich, weil ich heute zum Nürburgring wollte! :mad:

Der Techniker der BMW Hotline hatte auch keine dieser Schrauben vorrätig, somit auch von
dieser Seite keine Hilfe.

Ciao

Chris

So wie es aussieht (für mich als Laie), haben die eine blaue Plastikschraube unten
am Kühler (vermutlich Entleerungsschraube) überdreht. Glatte Bruchfläche und
Schraubenkopf deformiert.

die abdrücke im "kreuz" der schraube kommen aber mit sicherheit nicht vom zudrehn, sondern vom aufdrehn (ist ja kein linksgewinde) - wäre das beim zudrehn passiert, wären die abdrücke jeweils auf der "gegengeraden". :s

wie hast denn das teil ausm kühler raus bekommen?

die abdrücke im "kreuz" der schraube kommen aber mit sicherheit nicht vom zudrehn, sondern vom aufdrehn (ist ja kein linksgewinde) - wäre das beim zudrehn passiert, wären die abdrücke jeweils auf der "gegengeraden". :s

wie hast denn das teil ausm kühler raus bekommen?

Hi,
Hmm soweit hatte ich nicht gedacht. Umso komischer.
An der Schraube sah es feucht aus, als ich dran gefasst habe,
ist das fotografierte Teil einfach rausgegangen bzw. gefallen.
Der Rest der Schraube steckt noch im Kühler.

Hmm, ja dann ist es natürlich seltsam...aber ohne Krafteinwirkung
bricht die Schraube ja nun auch nicht...

Kapier ich nicht :-(

Ciao

Chris

Hmm, ja dann ist es natürlich seltsam...aber ohne Krafteinwirkung
bricht die Schraube ja nun auch nicht...

da hast natürlich völlig recht, aber die spuren der krafteinwirkung kommen eindeutig vom aufdrehn.

nur mal so ne theorie:

ablassschraube war "fest" und konnte nur durch erhebliche krafteinwirung (und noch dazu mit nem falschen werkzeug - benutzt wurde ein viel zu kleiner schlitz -> richtig wäre ein kreuzschlitz gewesen) geöffnet werden, was dann zur ersten materialermüdung führte. nach dem kühlmittelwechsel wurde das teil wieder eingeschraubt (was ich auch nicht versteh, weil man plastikschrauben normal nur einmal verwendet - so hab ichs zumindest mal gelernt) und es ist weiter gerissen. die materialausdehnung des kühlers im betrieb hat der schraube dann den rest gegeben.

aber das sollte alles nicht dein problem sein -> am montag ab zum "verursacher" und nacharbeit verlangen ;)

Hmm,
eine Idee zu dem anderen Teil? Am Ende fahre ich mit leckendem Kühler UND nicht
funktionierender Temp-Messung durch die Gegend. Ist zwar nicht super weit, aber im Zweifel
lasse ich Wagen lieber dahin schleppen... *nerv* als etwas kaputt zu fahren.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ciao

Chris

wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Außentemperaturfühler.

jep, das ist er zu 100% :t

die halterung ist zwischen seitenmarkierungsleuchte und nebelscheinwerfer (so als grober bereich -> auf jeden fall an der front befestigt und nicht in dem schlitz vom foto) -> wobei hier dein baujahr jetzt auch interessant wäre. bei manchen qps ist der fühler serienmässig nämlich im rechten schweller vor dem hinteren radhaus verbaut.

ach ja, der kann sich auch mal von alleine von seinem platz entfernen ;)

ps: @ chris

richtungsangaben am auto bitte IMMER von FAHRTRICHTUNG aus gesehen angeben -> alles andere verwirrt nur.

Hi nochmal,
Ok wegen der Richtungsangaben weiß ich für die Zukunft Bescheid :-)
Danke für den Hinweis, ja es ist der Außentemp-Fühler.
Kurz einen Eiswürfel dran gehalten, schon fiel die Temp ;-)
Jetzt muss ich nur hoffen, dass die den Rest der Schraube
gut rausbekommen,dann sollte die Episode erledigt sein!

Danke nochmal an Euch für die Hilfe!

Ciao

Chris

HI,
Feuerzeug hatte ich auch überlegt, aber ich wollte nix verschmoren, daher habe ich dann einen der Eiswürfel genommen,
die mir regelmäßig aus der Hose fallen, genommen :13wink3z:

Hmm, ich hab noch eine Frage:
Vorhin ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Zündung einschalte, aber den Motor nicht starte, kommt
irgendwoher ein echt lautes Summen. Hört sich an wie ein Trafo. Schalte ich die Zündung aus, hält sich das Summen
noch ca. 2 Sekunden und hört dann auf. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, und es ist echt laut.

Ist das neu? Bzw. was könnte das sein? :help:

Nach der Aktion habe ich jetzt natürlich noch mehr Fracksausen, wenn ich was Ungewöhnliches höre...
Oder ist das nur temporärer Tinnitus? :alien:??

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Ciao

Chris

P.S.: Wie war´s denn am Ring?! Ich wäre echt gerne dabei gewesen!!

Zurück
Oben Unten