Kurz zum Hintergrund: Gesetzliche Anforderung / Sicherheitsaspekte verlangen, dass die Bewegung vom Bediener überwacht wird. Es könnte ja jemand den Kopf zwischen das Gestänge halten und selbigen verlieren.

Das kommt aber nicht von BMW...
Problem: Funkfernbedienung hat eine so große Reichweite, dass sie u.U. auch außerhalb des Sichtbereichs funktioniert.
Lösung: Komfortzugang überwacht eine zusätzliche Zone in der Nähe des Fahrzeugs. Eigentlich um durch den Zonenwechsel eine Annäherung und Entfernung (als Bewegung) des Schlüssels zu erkennen und das Fzg. entsprechend zu ent- bzw. verriegeln. Hier nutzt man aber diese Zone zusätzlich: Wenn Schlüssel in Zone "nah" und Knopf "Öffnen" lange gedrückt wird, dann öffne Verdeck.
Ich nutze die Funktion aber auch nicht, trotz Komfortzugang. Manchmal wenn das Fzg. in der Sonne steht, würde ich gerne das Verdeck aus der Ferne öffnen, wenn ich auf das Fzg. zugehe. Da das aber nicht möglich ist, bleibe ich eigentlich nur selten neben dem Fzg. stehen und öffne das Verdeck vorm Einsteigen.