Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich finde das Navi auch etwas gewöhnungsbedürftig. Was mich am meisten stört, ist die Farbe des Streckenverlaufs (grün). Ist für mich schwer zu erkennen wo es lang geht.
 
Das Navi ist auch für mich unbrauchbar- ich habe es vorgestern auf einer einfachen Route noch einmal getestet und bin auch gleich wieder an einem der Punkte erinnert worden, weswegen auch ich weiterhin mit dem Handy navigiere werde.
Vorgestern war es die Tatsache, dass ich auf der AB wieder mal erst knapp 100-200m vorher die Anweisung erhielt, einen Abzweig zu nehmen. Ich war zwar nicht schnell unterwegs, aber auf der äußeren, linken Spur, mit Autos, die ich gerade überholt habe.
Auf einen filmreifen Spurt in den Abzweig hinein habe ich verzichtet und so wieder einmal eine Abfahrt verpasst (war wie schon angedeutet nicht das erste Mal).
Das ist neben den schlechteren Verkehrsinfos und der schlechteren Zielerkennung für mich das Argument, auch weiterhin auf dieses Navi zu verzichten- vielleicht wird es ja später mal besser- im Moment reicht mir das nicht.
Das Navi Ansich mag ich gerne, habe das im F11 auch sehr viel genutzt. Nur bei Strecken in München haben die Zeiten und damit die Routen nie wirklich gestimmt, die Berechnung der Ampeln passt einfach nicht.

das mit der Ausfahrt verpassen ist mir nur bei einer Ausfahrt direkt nach einem Tunnel passiert.

Gretz
 
Hast Du vielleicht die reduzierten Naviansagen aktiviert? Es kommt doch bei 2 oder 3 Kilometern vorher die Ansage, dass man gleich abfahren soll und dann immer kurz vor der Abfahrt der Hinweis, dass man jetzt abfahren soll.

Das BMW-System ist hier tatsächlich etwas anders als bei anderen Autoherstellen oder bei externen Lösungen. Hat man sich aber mal daran gewöhnt, finde ich es ziemlich zuverlässig. Und nicht ganz so geschwätzig.

also der entsprechende Menüpunkt stand auf Automatisch. Den habe ich nun mal auf manuell und ausführlich eingestellt- mal sehen, wie es damit funktioniert. Heute auf der Landstraße waren die Ansagen zeitig genug.
Unter Automatisch verstehe ich, wenn die Ansagen geschwindigkeitsabhängig in einem brauchbaren zeitlichen Rahmen erfolgen. Das tun sie bei mir in dieser Einstellung definitiv nicht.
 
Das Navi im Z4 ist schon okay, allerdings ist das mobile TomTom noch etwas besser, auch im Vergleich zu anderen Automarken, z.B. Audi. Das Teil hat neben Weltkarten (also auch USA oder Afrika) ein sehr gutes Real-Time-Traffic über eingebaute SIM-Karte. Aber die Blitzerwarnung ist genial. Selbst mobile Blitzen sind regelmäßig gemeldet, noch besser ist die abschnittsweise Geschwindigkeitskontrolle im Ausland mit Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, Anfang und Ende der Kontrolle sowie aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Abschnitt. Zudem kostenlose Kartenupdates vier Mal im Jahr. Trotzdem will ich das festeingebaute Navi im Z4 nicht missen. Harmoniert mit Radio etc. schon besser.
Gruß
MM
 
Kann man sich den Ladestand der Batterie im Fahrzeug anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man im Stand auch TV empfangen kann. Nicht dass ich Fernsehen jeweils im Auto vermisst hätte, aber gibt es die Funktion in Deutschland wirklich ? Meiner zeigt das nicht an.

Gruß
MM
 
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man im Stand auch TV empfangen kann. Nicht dass ich Fernsehen jeweils im Auto vermisst hätte, aber gibt es die Funktion in Deutschland wirklich ? Meiner zeigt das nicht an.

Gruß
MM
Meiner Erkenntnis nach ist es möglich (im Stand gesetzlich sowieso nur erlaubt), muss allerdings bei BMW mit bestellt werden, ist aber bestimmt auch nachrüstbar.
 
Meiner Erkenntnis nach ist es möglich (im Stand gesetzlich sowieso nur erlaubt), muss allerdings bei BMW mit bestellt werden, ist aber bestimmt auch nachrüstbar.

Nö - diese Option findest Du in D nirgendwo in der Preisliste. Ich glaube, dass dies in D nicht vorgesehen ist, aber möglicherweise in anderen Ländern verfügbar ist. Die Bedienungsanleitung hat man dann nur 1:1 übersetzt und diesen Teil aus Kostengründen belassen.
 
Nö - diese Option findest Du in D nirgendwo in der Preisliste. Ich glaube, dass dies in D nicht vorgesehen ist, aber möglicherweise in anderen Ländern verfügbar ist. Die Bedienungsanleitung hat man dann nur 1:1 übersetzt und diesen Teil aus Kostengründen belassen.
Hast Recht, konnte ich aber damals bei meinem X3 ordern. Habe aber mal gegoogelt und wird im Internet zum Nachrüsten angeboten, sollte ja auch bei der vorhandenen Technik möglich sein😉
 
Bei meinem Auto wurden bis auf die elektrischen Sitze alle Kreuze gemacht. TV hat er nicht.

...ist bei mir exakt ebenso - ich habe auch ALLES, bis auf die elektrischen Sitze. Im geheimen Buch steht die TV Funktion zwar drin, aber in der Realität hat er diese nicht (oder ich war zu doof, diese im Stand zu finden - ich hatte damals auch danach gesucht).
 
Hast Recht, konnte ich aber damals bei meinem X3 ordern. Habe aber mal gegoogelt und wird im Internet zum Nachrüsten angeboten, sollte ja auch bei der vorhandenen Technik möglich sein😉

...ob diese Nachrüstung dann bei uns auch funktionieren würde (also die technische Empfangsnorm) ist da aber mehr als fraglich. Ist für mich aber auch egal, denn selbst wenn es funktionieren würde, würde ICH dafür KEINEN Euro ausgeben.
 
Vielen Dank für die Antworten, ist scheinbar dann in Deutschland nicht vorgesehen. Würde auch keinen Euro für eine potentielle Nachrüstung investieren TV-SENDER im Auto brauche ich nicht wirklich. Hatte dies halt nur in der Bedienungsanleitung gelesen, ohne Hinweise, dass dies ggfs nicht in allen Ländern verfügbar ist.

Manchmal nervt mich die so genannte intelligente SSA. Zieht fast jeden Tag irgendein Doof vor einem wieder einen halben Meter an der roten Ampel vor und der Wagen springt wieder an. Wäre schön, wenn man das abschalten könnte.
Gruß
MM
 
Vielen Dank für die Antworten, ist scheinbar dann in Deutschland nicht vorgesehen. Würde auch keinen Euro für eine potentielle Nachrüstung investieren TV-SENDER im Auto brauche ich nicht wirklich. Hatte dies halt nur in der Bedienungsanleitung gelesen, ohne Hinweise, dass dies ggfs nicht in allen Ländern verfügbar ist.

Manchmal nervt mich die so genannte intelligente SSA. Zieht fast jeden Tag irgendein Doof vor einem wieder einen halben Meter an der roten Ampel vor und der Wagen springt wieder an. Wäre schön, wenn man das abschalten könnte.
Gruß
MM

...kann man - lässt sich so codieren, dass die SSA nur funktioniert, wenn man diese bewusst einschaltet (also die letzte Einstellung gespeichert wird und dies auch nach dem erneuten Fahrzeugstart so bleibt). Ist bei mir exakt so eingestellt. Ausserdem habe ich codieren lassen, dass das Fahrzeug grundsätzlich in Sport Individual startet. ;)
 
Ich sehe den intelligenten SSA als sehr gut an. Ich gehe davon aus, dass Ingenieure bei BMW ein effizientes System erstellt haben und maße mir nicht an aus meiner Beobachtung den Schluss zu ziehen, dass der intelligente SSA seine Funktion nicht erfüllt. Wenn einer vor mir anfährt und der Motor anspringt, ist es oft sinnvoll. Sollte es wiederholt zu aufeinanderfolgenden Stopps kommen, reagiert das System ebenfalls darauf. Es fließen so viele Faktoren ein, dass ich es einfach machen lasse wofür es gebaut wurde.

Off topic:
Wer versucht Algorithmen nachzuvollziehen wird es in der Gegenwart und Zukunft sehr schwer haben. Wir vertrauen uns jetzt schon Algorithmen an Entscheidungen für uns zu treffen, weil sie es besser können als unser Bioprozessor. Wenn erstmal unsere Gemütslage mit in die Algorithmen einfließen werden, wird uns keiner besser verstehen. Beängstigend? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die intelligente SSA im innerstädtischen Betrieb halt nicht immer für sonderlich intelligent. Ich vergleiche die halt mit der SSA im Vorgängerfahrzeug, bei der der Wagen erst ansprang, wenn man vom Bremspedal ging. Heute vergeht kein Tag, an dem es mir nicht mehrfach passiert, dass an der Ampel ein PKW vor mir einen halben Meter sinnfrei vorzieht und der Z4 dadurch anspringt. Ich würde mir halt einen Menüpunkt wünschen, mit der man die Funktion ein- und ausschalten kann. Grundsätzlich stört mich die SSA nicht und schalte diese daher auch nicht ab.

Gruß
MM
 
Das fiel mir auch auf, allerdings stört mich das nicht soo arg. Dann ist der Motor halt an (notfalls kann man ihn ja auch selbst wieder ausschalten oder selbst einen halben Meter vorrollen, dann geht er wieder aus - dann ärgert sich der nächste Hintermann :D). Eventuell schont es etwas den Antrieb, da man nicht während des Motorstarts quasi schon anfährt, auch ist es etwas komfortabler, da weniger Vibrationen entstehen, wenn man Motorstart und Anfahren trennt (fällt beim 4 Zylinder stärker auf).
 
Ich hab den SSA grundsätzlich aus. Bei meinem Benz hat das System mir mal die Batterie leergesaugt. Obwohl er eigentlich eine Software haben sollte, welche das verhindern soll. D.h., automatisch bei schlechter Batterie die SSA deaktivieren. So zumindest hat es mir der Techniker erklärt. Abgesehen davon hatte ich schon ein paar haarige Situationen beim Einfädeln in den Verkehr auf ne Bundesstraße.
 
Ich hab den SSA grundsätzlich aus. Bei meinem Benz hat das System mir mal die Batterie leergesaugt. Obwohl er eigentlich eine Software haben sollte, welche das verhindern soll. D.h., automatisch bei schlechter Batterie die SSA deaktivieren. So zumindest hat es mir der Techniker erklärt. Abgesehen davon hatte ich schon ein paar haarige Situationen beim Einfädeln in den Verkehr auf ne Bundesstraße.
Mit der ssa hatte ich bei keinem Bmw bisher ein Problem. Bei schwierigen Verkehrssituationen hab ich den Hebel kurz auf Sport gezogen , dann geht sie auch nicht aus und hat direkter mehr Kraft. Bei meinen Diesel bisher war das viel deutlich zu spüren.
 
Mit der ssa hatte ich bei keinem Bmw bisher ein Problem. Bei schwierigen Verkehrssituationen hab ich den Hebel kurz auf Sport gezogen , dann geht sie auch nicht aus und hat direkter mehr Kraft. Bei meinen Diesel bisher war das viel deutlich zu spüren.

...aber warum immer so "umständlich"?

Ich habe mir für ein paar Euro von einem guten Codierer einfach den Wagen so codieren lassen, dass ich die SSA entweder dauerhaft ein-, oder dauerhaft ausschalten kann und sich das Fahrzeug auch beim abstellen und wieder Neustarten die letzte Stellung des SSA merkt.

So werde ich nicht vom Fahrzeug "Zwangsbevormundet" und kann selbst entscheiden, wann ich die SSA länger nutzen will, oder eben nicht.
 
...aber warum immer so "umständlich"?

Ich habe mir für ein paar Euro von einem guten Codierer einfach den Wagen so codieren lassen, dass ich die SSA entweder dauerhaft ein-, oder dauerhaft ausschalten kann und sich das Fahrzeug auch beim abstellen und wieder Neustarten die letzte Stellung des SSA merkt.

So werde ich nicht vom Fahrzeug "Zwangsbevormundet" und kann selbst entscheiden, wann ich die SSA länger nutzen will, oder eben nicht.
Weil ich ab der Ampel froh bin das der Rappel Diesel aus ist! Die Vibrationen haben mich da schon immer genervt.
und den Sportmodus hab ich so 2-3 mal im Jahr gehabt, den Rest der Strecken gehen auch so gut.
hab mich dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. ;-). Der Benziner jetzt nach 13 Jahre ist mal wieder was neues.
 
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